September 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5644
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5614 times
Been thanked: 6058 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Roy Harper "HQ" -1975-

Musikalische Lebensläufe gestalten sich bisweilen sehr unterschiedlich. Roy Harper gilt zu Recht, als einer der ganz Großen englischen Singer/ Songwriter. Denn seine vielschichtigen Alben, die er seit 1967 in regelmäßiger Reihenfolge herausgebracht hat, sprechen ihre eigene Sprache und dokumentieren diesen Umstand bestens. Die Erfolgsleiter sah hingegen ein wenig anders aus. Vom Spartenpublikum geliebt und von Kollegen gewertschätzt, konnte er dieses nie in entsprechende Verkaufszahlen seiner Tonträger umsetzen. Zwei seiner Freunde David Gilmour und Jimmy Page widmeten ihm mit ihren früheren Aufnahmen die entsprechende Anerkennung und Respekt. Das Album "HQ" stand allerdings unter einem ganz anderen Stern. Mit einer Vielzahl renommierter Studiomusiker wurde ein Album erschaffen, dass auch heute noch nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt hat und letztlich Kultcharakter genießt. Es offenbart letztlich einen Kessel verschiedenster musikalischer Einflüsse und weiß in seiner Gesamtheit zu überzeugen.



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5644
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5614 times
Been thanked: 6058 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

BRAIN hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 10:20 Israel Nash: Topaz (2021)

‎Sein letztes Werk "Topaz" war wieder sehr gelungen und imho das ausgereiftestes. ‎
‎Diese Platte ist für alle Liebhaber von harmonischen Americana-Songs und die Balladen lieben, aber vor allem diejenigen, die von Neil Young nicht genug bekommen können.

Bild
Mir hat schon das Album "Lifted" sehr gut gefallen und seine eindringliche Stimme rundet das Ganze noch einmal ab.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3346 times
Been thanked: 2613 times

Re: September 2023

Beitrag von BRAIN »

Emma Peel hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 11:35 Roy Harper "HQ" -1975-

Musikalische Lebensläufe gestalten sich bisweilen sehr unterschiedlich. Roy Harper gilt zu Recht, als einer der ganz Großen englischen Singer/ Songwriter. Denn seine vielschichtigen Alben, die er seit 1967 in regelmäßiger Reihenfolge herausgebracht hat, sprechen ihre eigene Sprache und dokumentieren diesen Umstand bestens. Die Erfolgsleiter sah hingegen ein wenig anders aus. Vom Spartenpublikum geliebt und von Kollegen gewertschätzt, konnte er dieses nie in entsprechende Verkaufszahlen seiner Tonträger umsetzen. Zwei seiner Freunde David Gilmour und Jimmy Page widmeten ihm mit ihren früheren Aufnahmen die entsprechende Anerkennung und Respekt. Das Album "HQ" stand allerdings unter einem ganz anderen Stern. Mit einer Vielzahl renommierter Studiomusiker wurde ein Album erschaffen, dass auch heute noch nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt hat und letztlich Kultcharakter genießt. Es offenbart letztlich einen Kessel verschiedenster musikalischer Einflüsse und weiß in seiner Gesamtheit zu überzeugen.



Diesen Herr schätze ich auch ungemein.
Inzwischen ist er 82 Jahre alt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2811
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2679 times
Been thanked: 6295 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

mayfly - s/t (1973)

lieblicher folk aus holland, leider sehr unbekannt. das sehr schöne schmetterling-artwork ist auch ein hingucker.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5644
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5614 times
Been thanked: 6058 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 11:51 mayfly - s/t (1973)

lieblicher folk aus holland, leider sehr unbekannt. das sehr schöne schmetterling-artwork ist auch ein hingucker.

Bild
Nööö, die Butterfly's sind auch hier heimisch. 8-)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3508
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4045 times
Been thanked: 4754 times

Re: September 2023

Beitrag von Lavender »

nixe hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 09:28 Bild
Yes - '11 Fly from here
Zu diesem Album habe ich eine besondere Erinnerung. Das Album gefällt mir durchaus gut und ich fand, dass der damalige Sänger Benoit David seine Sache recht ordentlich gemacht hat. was ich allerdings dann bei dem Live Konzert im Ringlokschuppen in Bielefeld am 4. Dezember 2011 erlebte war leider nur grauenhaft. Vielleicht hatte Benoit David nur einen schlechten Tag, vielleicht war er krank, aber was er da ablieferte war so grauenvoll. Er konnte die Töne nicht halten und war mit den Yes-Klassikern völlig überfordert. Mein Sohn und ich hatten uns so auf dieses Konzert gefreut. Wir haben das Konzert vorzeitig verlassen, da wir das zu Hörende nicht mehr ertragen konnten.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6523
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7816 times
Been thanked: 7496 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 10:54 freedom - s/t (1970)

rauher hard/bluesrock genau nach meinem geschmack.

Bild
Das ist genau die räudige Mischung an Undergroundmusik wie ich sie mag. Du magst es kaum glauben, aber derartige Klänge liefen damals im öffentlich rechtlichen Radio. Wie sich doch die Zeiten und Geschmäcker verändert haben.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6523
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7816 times
Been thanked: 7496 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Blue Cheer "Outside Inside" -1968-

"Blue Cheer" waren Helden meiner Jugend. Den mit ihrem Erstling "Vincebus eruptum" ausgebreiteten Teppich an Wucht und Härte setzten sie mit dem hier beschriebenen Folgealbum locker fort. Und welch einen Gegenpol stellten sie zu der sonst an der Westküste Kaliforniens herrrschenden Musikszene dar, nichts war mit Liebe, Frieden und sonstiger Einträchtigkeit.

Den Mut und die Überzeugung muss man erstmal ausleben, gegen sämtliche Strömungen der damals existierenden Musiklandschaft gegenan zu rennen. So muss es wohl auch Bands wie den "Stooges" oder MC 5" ergangen sein. Aber der Erfolg gab ihnen letztlich recht. Mit dem Lied "Summertime blue" von der ersten LP stiegen sie immerhin bis auf Platz 14 der US Charts hoch und auch ihre ersten Alben verkauften sich ausgesprochen gut.

Kritiker fühlten sich bei Bands dieser Art natürlich aufgerufen, diese Musik als einfallslosen limitierten Lärm oder effekthascherische Musik zu beschreiben. Dieses Los wurde auch später der Band "Grand Funk Railroad" zuteil, aber die Anzahl ihrer Fans sprachen eine andere Sprache. Natürlich waren die Jungs keine instrumentalen Könner, aber dieses wollte ihre erschaffene Musik gar nicht vermitteln.

Aber gerade die Aggressivität ihrer Musik machte den Reiz dieser Bands aus und alle, die sich auf ihre Seite schlugen und waren fortan zu den Klängen dieser Musik auf der Überholspur.

Was bleibt, sind die Erinnerungen an die zurückliegende Zeit und das Auflegen der ersten drei Tonträger dieser Band, um sich mal wieder in einem Jungbrunnen zu begeben. Schön waren die Zeiten ....



Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1488
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1902 times
Been thanked: 1721 times

Re: September 2023

Beitrag von Alexboy »

Stan Clarke: Children Of Forever -1973- Fusion aus Pennsylvania :yes: :beer:
( etwas Geschichte zu Pennsylvania: Herr Penn war ein deutschstämmiger Einwanderer, welcher ein großes Waldgebiet ( lat. Silva ) erworben hatte, um einen neuen deutschen Staat zu gründen :shock: )

Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2811
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2679 times
Been thanked: 6295 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

freedom north - s/t (1970)

kanadische band mit recht vielfältiger musik. psych, pop-rock, ein wenig jazzrock ist auch in zwei songs drin.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5644
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5614 times
Been thanked: 6058 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Talking Heads "Fear Of Music" -1979-

Wie belebend New Wave sein kann, hat diese Band bewiesen ....



Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3346 times
Been thanked: 2613 times

Re: September 2023

Beitrag von BRAIN »

Lavender hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 11:59
nixe hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 09:28 Bild
Yes - '11 Fly from here
Zu diesem Album habe ich eine besondere Erinnerung. Das Album gefällt mir durchaus gut und ich fand, dass der damalige Sänger Benoit David seine Sache recht ordentlich gemacht hat. was ich allerdings dann bei dem Live Konzert im Ringlokschuppen in Bielefeld am 4. Dezember 2011 erlebte war leider nur grauenhaft. Vielleicht hatte Benoit David nur einen schlechten Tag, vielleicht war er krank, aber was er da ablieferte war so grauenvoll. Er konnte die Töne nicht halten und war mit den Yes-Klassikern völlig überfordert. Mein Sohn und ich hatten uns so auf dieses Konzert gefreut. Wir haben das Konzert vorzeitig verlassen, da wir das zu Hörende nicht mehr ertragen konnten.
Ich war damals in Stuttgart dabei und es war auch nicht sonderlich gut.
Später wurde bekannt, dass Benoit erkrankt war und zudem seine Stimme über mehrere Jahre falsch einsetzte.
Bald darauf wurde er auch entlassen und durch Jon Davison ersetzt.
Benoit ging wieder in seinen alten Beruf zurück und ist komplett aus dem Rockgeschäft ausgestiegen.
Auch mit Jon Davison erlebte ich ein misslungenes Konzert in Leipzig, dass abgebrochen werden musst.
Da war auch Davison so erkältet, dass er die hohen Tonlagen nicht ohne Schmerzen singen konnte.
Dafür habe ich Verständnis, das sind auch Menschen wie du und ich, die ab und zu krank sind.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Friese
Beiträge: 286
Registriert: So 16. Apr 2023, 11:42
Wohnort: Friesland
Has thanked: 535 times
Been thanked: 684 times

Re: September 2023

Beitrag von Friese »

Franz Josef Degenhardt – Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (1965)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6523
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7816 times
Been thanked: 7496 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Guadalcanal Diary "Walking In The Shadow Of The Big Man" -1984-

Die aus Georgia stammende Gruppe war auch eine der vielen aufstrebenden Indie Bands aus den Staaten und war mehr im Bereich des Power Pops beheimatet. Mit dieser Art von Musik hatten sie durchaus Erfolg und wir konnten sie damals in der Hamburger Markthalle live erleben. Die Musik hatte mich derart in Beschlag genommen, so dass ich sie faktisch fast jeden Tage gehört habe ....



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6523
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7816 times
Been thanked: 7496 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 13:44 freedom north - s/t (1970)

kanadische band mit recht vielfältiger musik. psych, pop-rock, ein wenig jazzrock ist auch in zwei songs drin.

Bild
Ich kenne zwar einiges aus Kanada, aber diese Band sagt mir rein gar nichts.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3346 times
Been thanked: 2613 times

Re: September 2023

Beitrag von BRAIN »

Chris Robinson Brotherhood - Betty'S Self-Rising Southern Blends Vol.3

Betty Cantor-Jacksons Sensibilität bei Live-Aufnahmen ist legendär und unübertroffen.
Es ist diese einzigartige Räumlichkeit, die sie schafft, da muss man kein Audiophiler sein, um das zu schätzen.
Wunderschönes Artwork und top Songauswahl.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2811
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2679 times
Been thanked: 6295 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

the incredible string band - s/t (1966)

speziell die ersten alben der isb waren sehr prägend für mich, dazu besonders robin williamsons songs und gesangsstil.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3508
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4045 times
Been thanked: 4754 times

Re: September 2023

Beitrag von Lavender »

Es ist September.

Rebekka Bakken mit September.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2811
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2679 times
Been thanked: 6295 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 23:49 Chris Youlden "Nowhere Road" -1973-

War im Zeitfenster von 67 - 70 der Sänger von Savoy Brown ....

ich vermute mal, es hat dir gefallen? falls nicht... BELÜG MICH BITTE!! :lol: ;)
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2811
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2679 times
Been thanked: 6295 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

black widow - sacrifice (1970)

jetzt krabbelt hier die schwarze spinne, eine alte bekannte. dieses album habe ich schon sehr lange.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“