013: The Light vs. Into The Electric Castle
Moderator: Pavlos
-
Topic author - Beiträge: 623
- Has thanked: 2126 times
- Been thanked: 973 times
013: The Light vs. Into The Electric Castle
Spock's Beard: https://www.youtube.com/watch?v=KLiS6YbBecU
Ayreon: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... -aN-WrDl2d
-
- Has thanked: 7780 times
- Been thanked: 8371 times
Re: 013: The Light vs. Into The Electric Castle
Entscheidung auf Top-Niveau für mich: Ein 4 Sterne Album gegen eines mit 5 Sternen. Gut, dass ich in Mathe aufgepasst habe
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2325 times
Beide optimal, aber meine Entscheidung geht in die Burg!
-
- Has thanked: 3344 times
- Been thanked: 2715 times
Noch nie ist mir die Entscheidung so leicht gefallen.
Ganz klar: Spock's Beard
Ganz klar: Spock's Beard
-
Topic author - Beiträge: 623
- Has thanked: 2126 times
- Been thanked: 973 times
The Light hat mich damals umgehauen. Ich bin 1986 zum Metal gekommen, hab da alle Pflichtscheiben und -bands bis Mitte der 90er mehr oder weniger durchgeackert, und mich schließlich Mitte der 90er auch dem Prog zugewand. Und just in jener Phase wurde das Spock's Beard Debüt veröffentlicht und zurecht abgefeiert.Das hat mich mitgerissen und diente mit als Türöffner zu einer neuen Welt.....
....in der ich ein paar Jahre später auch auf Into The Electric Castle stieß, das mich mit auf eine Prog-Reise nahm, jedoch auch genug harte Gitarren und Momente zu bieten hatte, um mein jüngeres (Metal) Ich ebenso zu begeistern. Die perfekte Mischung also für den damals jungen Pavlos. Und letztendlich auch ein unfaires Duell, aber ich muss mich ja entscheiden: The Light volle Punktzahl, Ayreon volle Punktezahl plus Sternchen. Nein, kein Gendersternchen.
Stimme geht nach Holland.
....in der ich ein paar Jahre später auch auf Into The Electric Castle stieß, das mich mit auf eine Prog-Reise nahm, jedoch auch genug harte Gitarren und Momente zu bieten hatte, um mein jüngeres (Metal) Ich ebenso zu begeistern. Die perfekte Mischung also für den damals jungen Pavlos. Und letztendlich auch ein unfaires Duell, aber ich muss mich ja entscheiden: The Light volle Punktzahl, Ayreon volle Punktezahl plus Sternchen. Nein, kein Gendersternchen.
Stimme geht nach Holland.
-
- Has thanked: 6975 times
- Been thanked: 7545 times
Rein aus dem Bauch heraus habe ich mich für Spock's Beard entschieden.
-
- Has thanked: 3555 times
- Been thanked: 2899 times
Bei mir geht der Punkt an Spock's Beard.
Sicher ist die Into The Electric Castle auch eine äusserts gelungene Progscheibe, aber so wirklich mitgerissen hat die mich nicht.
Ca. 1996 habe ich schon einige Jahre den Neoprog beackert, meine Highlight Bands waren Pendragon, IQ, Jadis, Arena und viele mehr.
Es wurde da schon etwas langweilig mitte der 90er und da schlug The Light voll ein.
Ich hatte noch das alte braune Cover, dass mir besser gefällt als das von heute.
Jedenfalls ist The Light eine perfekte Progscheibe von hoher Musikalität, exzellenten Instrumentals und interessanten Inhalten.
Das war nicht so Klischeebehaftet wie viele andere Scheiben aus diesem Genre.
Des Weiteren gefällt mir hier der Gesang von neal noch recht gut, später fand ich das nicht mehr.
Sicher ist die Into The Electric Castle auch eine äusserts gelungene Progscheibe, aber so wirklich mitgerissen hat die mich nicht.
Ca. 1996 habe ich schon einige Jahre den Neoprog beackert, meine Highlight Bands waren Pendragon, IQ, Jadis, Arena und viele mehr.
Es wurde da schon etwas langweilig mitte der 90er und da schlug The Light voll ein.
Ich hatte noch das alte braune Cover, dass mir besser gefällt als das von heute.
Jedenfalls ist The Light eine perfekte Progscheibe von hoher Musikalität, exzellenten Instrumentals und interessanten Inhalten.
Das war nicht so Klischeebehaftet wie viele andere Scheiben aus diesem Genre.
Des Weiteren gefällt mir hier der Gesang von neal noch recht gut, später fand ich das nicht mehr.
-
- Has thanked: 717 times
- Been thanked: 1953 times
Spock's Beard ... "The Light" ist ein zeitloser Klassiker.
-
- Has thanked: 9545 times
- Been thanked: 9009 times
Wie es Kröter bereits angemerkt hat, ist "The Light" ist ein zeitloser Klassiker.
-
- Has thanked: 5106 times
- Been thanked: 6175 times
Diesmal ist es für mich wieder sehr leicht mich zu entscheiden. Ayreon ist klasse. Spock's Beard mit The Light ist für mich allerdings eindeutig besser.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
- Has thanked: 5744 times
- Been thanked: 3281 times
Ich hatte wohl im BummelZug gesessen, drum war dieser Zug für mich abgefahren. Ändern hätte ich hier eh nix!
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!