Juli 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1647
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1957 times
Been thanked: 1971 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Alexboy »

BRAIN hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 22:38 Beaver & Krause - Gandharva (1971)

Bis 1971, als dieses Album aufgenommen wurde, waren die beiden Synthesizer-Pioniere weit über die simplen, seltsamen Klänge hinausgegangen, die das Instrument erzeugen konnte.
Seite 2 von Gandharva wurde in der Grace Cathedral in San Francisco aufgenommen, um einen besonderen (Halligen) Klang zu erzeugen.
Es waren auch einige gute Musiker wie Mike Bloomfield und der junge Ronnie Montrose sowie die Jazzgrößen Gerry Mulligan und Ray Brown zu hören.
Beaver &Krause nutzen auch andere Keyboards, insbesondere die Hammond-Orgel was sich sehr gut in den Gesamtklang einfügt.


Bild
Ich bin begeistert! Genau mein Klangspektrum. Vielen Dank für den Tip. Das vorhergehende Album kam auch noch an die Ohren. :clap: :beer: :yes:

Beaver & Krause: In A Wild Sanctuary -1970-

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6255
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7334 times
Been thanked: 7790 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2023

Beitrag von Beatnik »

Zweites und letztes Album der Hawks. Bei Columbia auch für das zweite Werk noch unter Vertrag, versuchte die Band, vom klassischen Power Pop ein wenig weg zu kommen und den typisch amerikanischen Poprock stärker zu berücksichtigen. Dabei kam erneut ein vielversprechendes Album heraus, auf welchem sogar ein kleiner Hit der deutschen Gruppe Sunrise noch einmal zu Ehren kam: Die Hawks coverten deren Song "Call On Me". Diesem verleihten sie einen sehr sanften Westcoast Touch, der dem deutschen Original fehlte. Gefällt mir sehr. Die LP mit dem Titel "30 Seconds Over Otho", benannt nach ihrer Heimatstadt Otho in Ohio, brachte jedoch wieder nicht den erhofften Erfolg. Ein drittes Album wurde zwar anschliessend noch komplett aufgenommen, doch von Columbia Records nicht mehr veröffentlicht. Es schlummert wohl bis heute in irgendwelchen Archiven. Schade um eine so ausgezeichnete Band. Immerhin kann man ihre beiden Alben noch immer problemlos gebraucht finden, zu sehr günstigen Preisen.

Hawks • 30 Seconds Over Otho (1982)

Bild





Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 6376
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6448 times
Been thanked: 6876 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Oysterband Read The Sky" -2022-





Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 6376
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6448 times
Been thanked: 6876 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Renaissance "Illusion" -1971-

Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2996
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2925 times
Been thanked: 6676 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Waldmeister »

clannad - crann úll (1980)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1647
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1957 times
Been thanked: 1971 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Alexboy »

The Guess Who: So Long, Bannatyne -1971- Rock aus Kanada :beer:

Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2996
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2925 times
Been thanked: 6676 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Waldmeister »

BRAIN hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 22:38 Beaver & Krause - Gandharva (1971)

Bis 1971, als dieses Album aufgenommen wurde, waren die beiden Synthesizer-Pioniere weit über die simplen, seltsamen Klänge hinausgegangen, die das Instrument erzeugen konnte.
Seite 2 von Gandharva wurde in der Grace Cathedral in San Francisco aufgenommen, um einen besonderen (Halligen) Klang zu erzeugen.
Es waren auch einige gute Musiker wie Mike Bloomfield und der junge Ronnie Montrose sowie die Jazzgrößen Gerry Mulligan und Ray Brown zu hören.
Beaver &Krause nutzen auch andere Keyboards, insbesondere die Hammond-Orgel was sich sehr gut in den Gesamtklang einfügt.

ich erinnere mich an die beiden namen beaver & krause aber irgendwie werden die sehr selten erwähnt kommt mir vor. dabei haben sie (grad nachgesehen) ja fast ein halbes dutzend werke veröffentlicht und auch die cover sind recht markant, dieses hier auf jeden fall und das andere mit dem fisch finde ich besonders schön, habe das vor nicht allzu langer zeit schon irgendwo gesehen, das prägt sich bei mir (bekennender cover-fetischist) schon sehr ein. dieses duo sollte ich mir wohl auch vornehmen.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2996
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2925 times
Been thanked: 6676 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Waldmeister »

modry efekt - modry efekt & radim hladik (1974)

das ist ein richtiger hammer aus osteuropa. sehr kraftvolle musik. wird bisweilen auch als jazzrock eingestuft, von mir eher nicht, das ist es höchstens ganz am rande. für mich ist das harter, kantiger prog. wäre mit sicherheit etwas für den kollegen pavlos, ausser natürlich er kennt es schon...

Bild

alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7301
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8790 times
Been thanked: 8319 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 16:53 modry efekt - modry efekt & radim hladik (1974)

das ist ein richtiger hammer aus osteuropa. sehr kraftvolle musik. wird bisweilen auch als jazzrock eingestuft, von mir eher nicht, das ist es höchstens ganz am rande. für mich ist das harter, kantiger prog. wäre mit sicherheit etwas für den kollegen pavlos, ausser natürlich er kennt es schon...

Bild

Modry Efekt in den unterschiedlichsten Schreibweisen haben in meinen Augen in Sachen Prog Geschichte geschrieben. Da gab es einige interessante Bands aus der ehemaligen CSSR.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7301
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8790 times
Been thanked: 8319 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Tuxedomoon "Desire" -1981-

Und noch einmal meine Avantgarde Helden aus den 80ern. Musik voller Atmosphäre: Melancholie, Angst und Schönheit.



Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6255
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7334 times
Been thanked: 7790 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2023

Beitrag von Beatnik »

Ziemlicher Stilbruch bei mir, nach einem feinen Tag mit Power Pop. Aber jetzt brauch ich mal wieder was Anderes.
Was Düdeliges zum Beispiel - schönes Compilation-Doppelalbum mit Songs ihrer zuvor erschienenen Platten.

Ougenweide • Liederbuch (1979)

Bild





Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2996
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2925 times
Been thanked: 6676 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Waldmeister »

tasavallan presidentti - the lost 1971 studio session

hätte ich vor 10 jahren nur geahnt, was bei ihnen noch alles ausgegraben werden würde in der zukunft... :yes:

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:

Tranceformer
Beiträge: 572
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1302 times
Been thanked: 1249 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Mick Jagger – Wandering Spirit
Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Mick Jagger feiert heute seinen 80. Geburtstag. An diesem Ereignis kam wohl niemand vorbei, der / die heute das Radio einschaltete. Songs der Rolling Stones liefen im 15-Minuten-Takt. Ist doch klar, dass auch ich an diesem besonderen Ereignis nicht vorbei komme, obwohl ich zugeben muss, dass ich nie ein großer Stones-Anhänger war und dennoch gibt es einige LPs, die ich immer mal wieder gerne auf den Plattenteller lege. Ganz vorn auf dieser Liste meiner Lieblings- Scheiben der Stones steht natürlich, wie wohl bei vielen Musikfans „Sticky Fingers“. Diese LP lief bei mir rauf und runter und steht auch in diversen Pressungen in meinem Regal.
Doch heute ist nicht der Tag der Rolling Stones sonders Mick Jaggers 80. Geburtstag und da habe ich mir seine Solo-LPs aus dem Regal geholt, die jetzt der Reihe nach auf den Plattenteller gelegt werden. Naja, nicht ganz, denn die letzte Solo-Scheibe „Goddess in the Doorway“ aus dem Jahr 2001 fehlt noch in meiner Sammlung.
1985 veröffentlichte Jagger „She´s The Boss“ , zwei Jahre später (1987) brachte er „Primitive Cool“ heraus und 1993 war „Wandering Spirit“ sein Solowerk. Rissen mich Jaggers ersten beide Solowerk nicht vom Hocker, so war „Wandering Spirit“ ein Album, mit dem sich nicht nur eingefleischte Stones-Fans anfreunden konnten, ich fand ebenfalls richtig Gefallen an diesem Werk. Mich begeisterte und begeistert auch noch heute die Mischung dieses Albums. Es beinhaltet überzeugende rockige Elemente, lässt aber auch Country, R&B sowie Gospel zur Geltung kommen.Von seinen Eigenkompositionen überzeugen mich „Evening Gown“ sowie der Titelsong. Überragend sind seine Interpretationen der beiden R&B-Songs „Use me“ und „Think“ die durch Bill Withers und James Brown Bekanntheit erlangten. Insgesamt ist „Wandering Spirit“ ein absolut solides Album das noch immer gut ins Ohr geht und mit dem sich dieser 80. Geburtstag perfekt feiern lässt.

Tranceformer
Beiträge: 572
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1302 times
Been thanked: 1249 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Tranceformer »

Beatnik hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:50 Ziemlicher Stilbruch bei mir, nach einem feinen Tag mit Power Pop. Aber jetzt brauch ich mal wieder was Anderes.
Was Düdeliges zum Beispiel - schönes Compilation-Doppelalbum mit Songs ihrer zuvor erschienenen Platten.

Ougenweide • Liederbuch (1979)

Bild





Ich besitze die komplette Polydor-Liederbuchserie. Die Alben liegen eher selten auf dem Plattenteller, doch von Zeit zu Zeit macht es dann doch mal wieder Spaß, sich in die Vergangenheit zu beamen und sich einfach fallen zu lassen. Manchmal muss man dies einfach mal zulassen...
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6255
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7334 times
Been thanked: 7790 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2023

Beitrag von Beatnik »

Andie Arbeit hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:56
Beatnik hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:50 Ziemlicher Stilbruch bei mir, nach einem feinen Tag mit Power Pop. Aber jetzt brauch ich mal wieder was Anderes.
Was Düdeliges zum Beispiel - schönes Compilation-Doppelalbum mit Songs ihrer zuvor erschienenen Platten.

Ougenweide • Liederbuch (1979)

Bild





Ich besitze die komplette Polydor-Liederbuchserie. Die Alben liegen eher selten auf dem Plattenteller, doch von Zeit zu Zeit macht es dann doch mal wieder Spaß, sich in die Vergangenheit zu beamen und sich einfach fallen zu lassen. Manchmal muss man dies einfach mal zulassen...
Ja das stimmt. Es ist erstaunlich, wie schön man das wieder empfindet, wenn man es viele Jahre nicht mehr gehört hat. Es war damals die Zeit von Amazing Blondel, als ich diese wenigen quasi Mittelalter-Bands erkundete, und bei Ougenweide blieb ich damals hängen. Warum die so lange nicht mehr auf dem Teller waren, kann ich mir denken: Ich habe keine einzige CD von ihnen, die drei Platten, die ich habe, sind alles Vinylos, und ich habe ja sehr lange gar kein Vinyl mehr gehört. Das hat sich inzwischen wieder ziemlich gedreht. :wave:
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3759
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: Juli 2023

Beitrag von nixe »

Bild
Paul Kantner & Jefferson Starship - '70 Blows against the Empire
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3478 times
Been thanked: 2749 times

Re: Juli 2023

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:25 Tuxedomoon "Desire" -1981-

Und noch einmal meine Avantgarde Helden aus den 80ern. Musik voller Atmosphäre: Melancholie, Angst und Schönheit.



exakt die habe ich als LP.
Höre ich sehr selten, ist mir aber als "gut" in Erinnerung.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6255
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7334 times
Been thanked: 7790 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2023

Beitrag von Beatnik »

Jetzt geb ich mir zum Tagesabschluss noch eben den Marsianer-Boogie, den schärfsten Boogie, den Canned Heat nicht geschafft haben mit einer Story zum umfallen... :lol: :lol: :lol: Wie ich die Tage mal erwähnte, das ist die Band, deren langweiligster Song ihr grösster Hit war ("Smokin' In The Boys Room").

Brownsville Station • Brownsville Station (1977)

Bild

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3980
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4778 times
Been thanked: 5490 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Lavender »

Mick Jagger
Album: Wondering Spirit
Erscheinungsjahr: 1993





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3980
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4778 times
Been thanked: 5490 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Lavender »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:51 John Hiatt "Two Bit Monsters" -1980-

Hier waren wavige Klänge angesagt .....



Die LP steht hier und das im wahrsten Sinne, denn bisher hat mich das Album nicht sonderlich mitgenommen. Aber vielleicht sollte ich noch einmal einen Versuch machen.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“