Das ist in der Tat eine sehr schöne Zusammenstellung.Andie Arbeit hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 19:20
Americana Collected
Durch Zufall stieß ich auf dieses tolle Doppelalbum, welches in mehrfacher Hinsicht erklärt werden muss.
Zunächst einmal ist das Album im Rahmen der Collected-Compilation-Serie erschienen. Diese Serie resultiert aus der Zusammenarbeit zwischen den Labels „Universal Music“ und „Music On Vinyl“. Aus dieser Zusammenarbeit resultieren auch Alben wie „Sixties Collected“, „Seventies Collected“ usw.
All diesen Alben liegt zugrunde, dass die Auswahl der Songs absolut klasse ist und die einzelnen Alben kein Füllmaterial enthalten. Das Vinyl ist ausschließlich 180 Gramm Vinyl und die Auflagen der einzelnen Alben sind auf 2000 Exemplare limitiert und nummeriert.
Natürlich muss in diesem Zusammenhang auch geklärt werden, was unter „Americana“ zu verstehe ist. Ich erspare es mir an dieser Stelle eine längere Ausführung zu tätigen, da American Roots Music in Wikipedia bestens erklärt wird. Zusammenfassen lässt sich festhalten, dass es eine Mischung verschiedener Genres, eine Verschmelzung von Folk, Blues, Jazz Country, Rock & Roll, Bluegrass ist. Alles hat seinen Ursprung in der amerikanischen Folk-Music. Der Begriff „Americana“ selbst geht ins Jahr 1984 zurück, als ein kalifornischer Radiosender diesen Roots-Musik-Mix so bezeichnete.
Auf dem Album „Americana Collected“ finden sich 23 erstklassige Songs wieder. Los geht´s mit The Band „Up on cripple creek“, nicht wirklich spektakulär, doch die gesamte Zusammenstellung ist schon fein. Auf der ersten LP-Seite gesellen sich u.a. noch Steve Earle, Lucinda Williams, Gene Clark dazu. Seite zwei kristallisiert sich aktuell gerade als meine favorisierte LP-Seite heraus. America, Chris Whitley, John Mellencamp sind dabei und besonders klasse finde ich The Flying Burrito Brothers (Sin City) sowie Poco (Rose of Cimarron). Seite 3 wird gestaltet von Band Of Horses (hatte ich auch schon lange nicht mehr auf dem Plattenteller), Gram Parsons, John Hiatt, Gordon Lightfoot, Lynyrd Skynyrd. Den Abschluss auf der vierten LP-Seite bilden The Allman Brothers Band, John Prine, Bonnie Raitt, Jonathan Wilson und Townes Van Zandt. Beim Letztgenannten hätte ich mir vielleicht einen anderen Song als „Pancho & Lefty“ lieber gewünscht. Egal, es ist eine DLP (mit 23 Songs und kein Wunschkonzert), die ich ganz fantastisch finde, zumal das Ganze dann auch noch auf leuchtend rotem Vinyl gepresst wurde.
Fazit:
Ich bin begeistert und da die Qualität des Vinyls wirklich ausgezeichnet ist, die LPs ruhig laufen, keine Nebengeräusche verursachen und einen tollen Klang auf die Kopfhörer bringen, wird dieses Album der Collected-Compilation-Serie nicht das letzte sein, welches den Weg in meine Sammlung gefunden hat.
Aktuell läuft das Werk zum xten Mal. Wenn ich mich dann mal dran satt gehört habe, hole ich mir Alben der einzelnen Interpret/innen aus dem Regal, sodass es für die nächsten Wochen erst einmal genug zu hören gibt....
Juli 2023
-
Topic author - Beiträge: 8963
- Has thanked: 9046 times
- Been thanked: 9949 times
Re: Juli 2023
-
Der von dir beschriebene groovige und zugleich angesoulte Rock hat was, erinnert mich aber an keine andere mir bekannte Band. Wo gibt es das Teil überhaupt, denn bei Discogs bin ich nicht fündig geworden.Beatnik hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 19:39 Bei mir heute zum Abschluss eine kanadische Band mit einem Album, das zuvor nie erschien. Die kanadische Band Diamondback veröffentlichte 1974 und 1975 je eine Single auf Atlantic Records, doch zu einem Album kam es nicht. Diamondback waren ehemalige Musiker der Ugly Ducklings (wem das was sagt). Ihre Aufnahmen von 1974 erschienen erst 2007 auf dem Pacemaker Label. Mir gefällt ihr grooviger und angesoulter Rock sehr gut, erinnert ein wenig an Mandrill oder so...manchmal aber auch an Bachman Turner Overdrive, denn sie spielen auch straighten Rock. Tipp zum entdecken.![]()
Diamondback • 1974 (2007)
-
- Has thanked: 12036 times
- Been thanked: 11265 times
Jan Dukes De Grey "Mice And Rats In The Loft" -1971-
Absolut abgefahrerener Folk mit starker Progschlagseite
Absolut abgefahrerener Folk mit starker Progschlagseite
-
Du Glücklicher, meine Eltern haben Zeit ihres Lebens nicht gewusst, wer überhaupt Jethro Tull sind. Bei ihnen war Volksmusik angesagt. Na klar, ist das ein klassisches Inselalbum.Lavender hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 19:57 Jethro Tull - A Passion Play
Heute vor 50 Jahren (13. Juli 1973) erschien "A Passion Play" von Jethro Tull. Damals war ich 15 Jahre alt und bekam die Schallplatte von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt. Klar, sie kannten sich nicht aus, aber mit meinem Tipp fanden sie dann doch das richtige Geschenk für mich. "A Passion Play" ist eines meiner Lieblingsalben von Tull. Inzwischen befinden sich die CD und die Deluxe Edition ebenfalls in meiner Sammlung.
JethroTullAPassionPlay.jpg

-
Brainstorm "Smile A While" -1972-
Für die einen ein geschmackloses Cover, für mich ein gelungenes Jazzrockalbum aus dem Dunstkreis des Krautrocks

Für die einen ein geschmackloses Cover, für mich ein gelungenes Jazzrockalbum aus dem Dunstkreis des Krautrocks

-
- Has thanked: 9534 times
- Been thanked: 10757 times
Bei Amazon kann man es bestellen:Emma Peel hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 22:55Der von dir beschriebene groovige und zugleich angesoulte Rock hat was, erinnert mich aber an keine andere mir bekannte Band. Wo gibt es das Teil überhaupt, denn bei Discogs bin ich nicht fündig geworden.Beatnik hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 19:39 Bei mir heute zum Abschluss eine kanadische Band mit einem Album, das zuvor nie erschien. Die kanadische Band Diamondback veröffentlichte 1974 und 1975 je eine Single auf Atlantic Records, doch zu einem Album kam es nicht. Diamondback waren ehemalige Musiker der Ugly Ducklings (wem das was sagt). Ihre Aufnahmen von 1974 erschienen erst 2007 auf dem Pacemaker Label. Mir gefällt ihr grooviger und angesoulter Rock sehr gut, erinnert ein wenig an Mandrill oder so...manchmal aber auch an Bachman Turner Overdrive, denn sie spielen auch straighten Rock. Tipp zum entdecken.![]()
Diamondback • 1974 (2007)
Ich spreche zwar nur ein paar Brocken Klartext, dafür fliessend ironisch.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
-
Moin in die Runde. Ich starte in den Tag mit einer meiner vielen Country Rock Bands, die hier wohlbekannt ist.
Pure Prairie League • Firin' Up (1980)

Pure Prairie League • Firin' Up (1980)

-
Und weiter geht's bei mir mit einer Southern Rock Sampler Serie, die eigentlich in jede Sammlung gehört.
Various Artists • Volunteer Jam III & IV (1978)

Various Artists • Volunteer Jam III & IV (1978)

-
Jackson Browne "Running On Empty" -1977-
Zum heutigen Tagesstart sind flockige Liveaufnahmen angesagt
Zum heutigen Tagesstart sind flockige Liveaufnahmen angesagt
-
Das nenne ich ich einen perfekten Tagesstart, der gleich Schwung und gute Laune vermittelt.
-
New Riders Of The Purple Sage "Same" -1971-
Weiter geht es mit ein wenig Americana ....
Weiter geht es mit ein wenig Americana ....
-
Pretty Things "Savage Eye" -1975-
Musste mal wieder ans Tageslicht gebracht werden .... und die Platte ist richtig gut.
Musste mal wieder ans Tageslicht gebracht werden .... und die Platte ist richtig gut.
-
-
- Has thanked: 2793 times
- Been thanked: 3199 times
-
- Has thanked: 2793 times
- Been thanked: 3199 times
-
A little bit more Southern Stoff.
Various Artists • Volunteer Jam VI (1980)

Various Artists • Volunteer Jam VI (1980)

-
-
Ich habe mir mal bei Discogs die Besetzungsliste angeschaut. Es ist schon beeindruckend, was in dieser Serie alles an Bands vertreten sind. Gibt es scheinbar aber nur als LP.
-
Es gibt alle Volunteer Jam Sessions auf CD zu kaufen. Die "III & IV" und die "VI" zum Beispiel auf T-Bird Records:
https://www.discogs.com/de/release/1588 ... III-And-IV
https://www.discogs.com/de/release/6658 ... eer-Jam-VI
-
Arcadium "Breathe Awhile" -1969-
Prog, der mit einem ordentlichen Schuss Psychedelik unterlegt ist. Leider blieb es bei dieser einen Platte der Engländer.
Prog, der mit einem ordentlichen Schuss Psychedelik unterlegt ist. Leider blieb es bei dieser einen Platte der Engländer.