Frischkäse selber machen

Haustiere, Rezepte Tipps, Tricks im Alltag
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 10979
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Has thanked: 11455 times
Been thanked: 13946 times
Kontaktdaten:

Frischkäse selber machen

Beitrag von Beatnik »

Habt Ihr schon mal Frischkäse ganz einfach selbst gemacht ? Das ist einfacher, als Ihr denkt.

500 gr. Vollmilch Jogurt
ca. 1 - 1/2 TL Meersalz oder Kräutersalz
evtl. Gewürze nach Wahl
Mulltuch oder Küchenrollentuch
2 Gefässe

Gutes Meersalz sollte etwas dran und unbedingt Naturjogurt verwenden. Jogurt mit dem Salz verrühren. Gefäss mit Mull oder Küchenrolle auslegen (ich nehme einen alten Melittafilter und Filtertüten) und den gerührten Jogurt einfüllen. Vorsichtig das Gefäss oder den Filter in einen weiteren Behälter stellen für die abtropfende Molke. Das Ganze abdecken und 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nach 24 Stunden den Frischkäse aus dem Papier rollen und in einen gut verschliessbaren Behälter füllen. Mit Schwarzkümmel, gehackten Nüssen, Oliven oder wie ich es mache, mit Schnittlauch-Röllchen vermischen und geniessen. Schmeckt besonders gut zu Knäckebrot.

Man kann auch Kugeln formen und diese in Olivenöl mit getrockneten Tomaten und Chili einlegen. In einem Glas hält sich der Frischkäse im Kühlschrank ungefähr eine Woche.

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 10979
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Has thanked: 11455 times
Been thanked: 13946 times
Kontaktdaten:

Re: Frischkäse selber machen

Beitrag von Beatnik »

Die neueste Eigenkreation: Zigerchäs. Wir haben einen Lieferanten gefunden für Schabzigerklee. Den Zigerklee haben wir noch aufgepimpt mit Schnittlauch, Petersilie und Knoblauchgras aus unserem Garten. Der Käse ist hammermässig lecker geworden. :yes:

Bild

Bild

75gr Butter
100gr Frischkäse
1TL Schabzigerklee
Salz nach Geschmack
Das Ganze von Hand kneten und ordentlich vermengen (nicht mit dem Mixer!), evtl. etwas Sahne (ca. 1 EL), wir lassen sie aber weg, weil der fertige Ankeziger (Zigerbutter) dann eine etwas krümelig-festere Konsistenz erhält, eher wie das Schweizer Original.
Antworten

Zurück zu „Leben - Wohnen - Haushalt“