[TRACK BY TRACK] Kraan - Live

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3056
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3417 times
Been thanked: 4211 times

[TRACK BY TRACK] Kraan - Live

Beitrag von Lavender »

Kraan - Live

113.jpg
Jetzt versuche ich mal ein Album in den "Track by Track" Thread zu werfen, dass wohl nicht jeder kennt. Aber vielleicht habt ihr ja mal Interesse euch mit diesem Live Album auseinanderzusetzen. Ich habe eigentlich nie verstanden, weshalb Kraan nicht selten in die Krautrock-Schublade gesteckt werden. Ich sehe sie jedenfalls eindeutig im "Jazz-Rock". ist aber auch egal, denn mir gefällt dieses Album ausgesprochen gut. Herausragend ist für mich diese Liveversion von "Nam Nam". Das Bass-Solo von Hellmutt Hattler ist hier jedenfalls fast göttlich. Da komme ich hier mit fünf Sternen bei weitem nicht aus. Aber das ist hier ja kein Wunsch. Ein weiterer Kracher ist für mich "Sarah's Ritt Durch Den Schwarzwald".
Nun denn, ich bin mal gespannt, ob ihr zu diesem Album auch eine bewertende Meinung habt.

-4 Jerk Of Live
-5 Nam Nam
-4.5 Holiday Am Marterhorn Including Gipfelsturm
-5 Sarah's Ritt Durch Den Schwarzwald
-3.5 Andy Nogger
-4 Andy Nogger - Gutter King
-4 Hallo Ja Ja, I Don'T Know
-3.5 Lonesome Liftboy
-4 Kraan Arabia
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Kraan - Live

Beitrag von Alexboy »

Eine von vorne bis hinten hörenswerte Scheibe seit Mitte der 70er! Alles -5 :yes: :beer:
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2380
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3202 times
Been thanked: 2502 times

Re: Kraan - Live

Beitrag von BRAIN »

Ein Meisterstück aus deutschen Landen!

-5 Jerk of Life
-5 Nam Nam
-5 Holiday am Marterhorn (incl. Gipfelsturm)
-5 Sarah's Ritt durch den Schwarzwald
-5 Andy Nogger
-4 Andy Nogger / Gutter King
-4 Lonesome Liftboy
-5 Kraan Arabia
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5645
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6759 times
Been thanked: 6588 times

Re: Kraan - Live

Beitrag von Louder Than Hell »

-5 Jerk Of Live
-5 Nam Nam
-5 Holiday Am Marterhorn Including Gipfelsturm
-5 Sarah's Ritt Durch Den Schwarzwald
-5 Andy Nogger
-5 Andy Nogger - Gutter King
-5 Hallo Ja Ja, I Don'T Know
-5 Lonesome Liftboy
-5 Kraan Arabia

Ich hatte das Glück, Kraan in ihrer Blütezeit mehrfach live erleben zu dürfen. Für mich die Liveband Deutschlands aus dem Bereich des Krautrocks.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5036
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6105 times
Been thanked: 6267 times
Kontaktdaten:

Re: Kraan - Live

Beitrag von Beatnik »

Ein emsiges Gefünfe sehe ich hier - bei einem Album, das ich nicht mal kenne. Das geht ja gar nicht. Werde mich auf jeden Fall drum kümmern, denn die Musik von Kraan - ist das Krautjazzrock ? - gefällt mir sehr gut. 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5645
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6759 times
Been thanked: 6588 times

Re: Kraan - Live

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 21:06 Ein emsiges Gefünfe sehe ich hier - bei einem Album, das ich nicht mal kenne. Das geht ja gar nicht. Werde mich auf jeden Fall drum kümmern, denn die Musik von Kraan - ist das Krautjazzrock ? - gefällt mir sehr gut. 👍
Bis zum Livealbum waren Kraan einfach klasse. Da konnte nach meiner Einschätzung nur noch Can und Amon Düül II in der Gesamtheit mithalten. Natürlich gab es darüberhinaus noch etliche sehr starke Krautrockbands ......
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3056
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3417 times
Been thanked: 4211 times

Re: Kraan - Live

Beitrag von Lavender »

Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 23:41
Beatnik hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 21:06 Ein emsiges Gefünfe sehe ich hier - bei einem Album, das ich nicht mal kenne. Das geht ja gar nicht. Werde mich auf jeden Fall drum kümmern, denn die Musik von Kraan - ist das Krautjazzrock ? - gefällt mir sehr gut. 👍
Bis zum Livealbum waren Kraan einfach klasse. Da konnte nach meiner Einschätzung nur noch Can und Amon Düül II in der Gesamtheit mithalten. Natürlich gab es darüberhinaus noch etliche sehr starke Krautrockbands ......
"Bis zum Livealbum waren Kraan einfach klasse."...
Da bin ich etwas anderer Auffassung. Zum Beispiel ist da "Wiederhören", das 1977 erschien. Für mich ist das ein absolut gelungenes Album. Ohne nennenswerte Ausfälle und meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Wiederhören


Vollgas Ahoi


Just One Way
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Track by Track“