004: Trilogy vs. Foxtrot

Moderator: Pavlos

Antworten

Welche Scheibe gefällt Dir besser?

Umfrage endete am Di 20. Jun 2023, 18:14

Emerson, Lake & Palmer - Trilogy
3
25%
Genesis - Foxtrot
9
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 562
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2010 times
Been thanked: 862 times

004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Pavlos »

Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5021
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6082 times
Been thanked: 6240 times
Kontaktdaten:

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Beatnik »

Es fällt mir bestimmt nicht leicht, hier so was Ketzerisches zu schreiben, aber "Trilogy" hört sich für mich wie hoffnungslos verkopfter Quark an. Da kann ich nix mit anfangen. Im Gegenzug halte ich wiederum die "Foxtrot" für eher unterbewertet. Für mich ist das Album jedenfalls eines der ganz tollen Werke von Genesis. Daher für mich noch einmal eine klare Sache. Aber es kommen ja noch genügend Paarungen, an denen ich verzweifeln werde 🤣
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3020
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3381 times
Been thanked: 4180 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Lavender »

In den bisherigen Battles kamen Emerson Lake & Palmer ja bereits nicht so gut weg. Und dabei höre ich die band so gerne. Und nun haben es ELP mit Genesis zu tun. Mit Foxtrot einem von vorne bis hinten überragenden Album zu tun. Ich befürchte das ELP auch diesmal wieder den Kürzeren ziehen wird. Ich leiste mit meiner Stimme jedenfalls meinen Beitrag dazu. 100 % meiner Stimme geht an "Foxtrott".
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 562
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2010 times
Been thanked: 862 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Pavlos »

Ich nehme auf dem Beichtstuhl Platz und gebe bekannt, dass ich Emerson, Lake & Palmer total überbewertet finde. Ja, Tarkus (das Lied) ist toll, und ein paar weitere starke Lieder haben sie auf den anderne Scheiben auch noch hinbekommen, aber insgesamt empfinde ich das Schaffen und die sog. Klassiker der drei Herren als Zweite Liga Prog. Es packt mich nicht, sowohl emotional, als auch instrumental. Ich hab mir vorhin die "Trilogy" aufgrund des Duells hier nochmal angehört, aber es hat mich wie jedes Mal einfach nicht bewegt. Nix, nothing, nada.

Anders hingegen Genesis. Mit Gabriel am Mikro haben sie damals meiner Meinung nach den weltbesten Eskapismus-Prog erschaffen. Musik, die einen wegträgt. Und zwar ganz weit weg...and einen Ort, an dem alles exakt so ist, wie man es gerne hätte. Wie ein kuschelweiches Kissen, auf das man nach einem langen Tag den Kopf ablegt. Zauber Prog, if you like. Und ich liebe es!! Und außerdem halte ich "Foxtrot" für die beste Classic Prog Platte aller Zeiten, hier sitzt jeder Ton am richtigen Platz. Wunderbar.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3020
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3381 times
Been thanked: 4180 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Lavender »

Pavlos hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 18:45 Ich nehme auf dem Beichtstuhl Platz und gebe bekannt, dass ich Emerson, Lake & Palmer total überbewertet finde. Ja, Tarkus (das Lied) ist toll, und ein paar weitere starke Lieder haben sie auf den anderne Scheiben auch noch hinbekommen, aber insgesamt empfinde ich das Schaffen und die sog. Klassiker der drei Herren als Zweite Liga Prog. Es packt mich nicht, sowohl emotional, als auch instrumental. Ich hab mir vorhin die "Trilogy" aufgrund des Duells hier nochmal angehört, aber es hat mich wie jedes Mal einfach nicht bewegt. Nix, nothing, nada.

Anders hingegen Genesis. Mit Gabriel am Mikro haben sie damals meiner Meinung nach den weltbesten Eskapismus-Prog erschaffen. Musik, die einen wegträgt. Und zwar ganz weit weg...and einen Ort, an dem alles exakt so ist, wie man es gerne hätte. Wie ein kuschelweiches Kissen, auf das man nach einem langen Tag den Kopf ablegt. Zauber Prog, if you like. Und ich liebe es!! Und außerdem halte ich "Foxtrot" für die beste Classic Prog Platte aller Zeiten, hier sitzt jeder Ton am richtigen Platz. Wunderbar.
Was ELP betrifft kann ich Dir nur teilweise zustimmen. Das Debüt-Album ist für mich großartig. Ja, und auch Pictures At An Exhibition ist für mich ein Kracher. Da hätten es andere Bands im Battle recht schwer. Es geht halt immer um den persönlichen Geschmack. In diesem Vergleich mit "Foxtrot", einem fast überirdischen Album, hat es wohl jedes Album schwer. (Auf Anhieb würde mir persönlich Dark Side Of The Moon wohl besser gefallen.)
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Alexboy »

Ich mag beide.
ELP sind für mich aber wesentlich näher an meinen Vorstellungen von Fusion - Klassik,Jazz,Rock - dem Sound der mich schon immer am meisten begeistert hat.
Ich habe noch nie verstanden wie eine Gruppe über/unterschätz werden kann. Entweder mir gefällt es, oder ich höre es nicht an. :beer:
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 562
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2010 times
Been thanked: 862 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Pavlos »

Naja, um aber herauszufinden, ob es mir gefällt, oder eben nicht, muss ich es mir ja anhören.

;)

Außerdem hört man ja automatisch auch mal in die anerkannten Genreklassiker rein, oder?

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Alexboy »

Pavlos hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:14 Naja, um aber herauszufinden, ob es mir gefällt, oder eben nicht, muss ich es mir ja anhören.

;)

Außerdem hört man ja automatisch auch mal in die anerkannten Genreklassiker rein, oder?
Das ist mir beides klar, doch wie kann man etwas unter/überschätzen? Wenn es mir gefallen hat höre ich es noch einmal, ansonsten vergesse ich es. :beer:
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 562
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2010 times
Been thanked: 862 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Pavlos »

Alexboy hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:17
Pavlos hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:14 Naja, um aber herauszufinden, ob es mir gefällt, oder eben nicht, muss ich es mir ja anhören.

;)

Außerdem hört man ja automatisch auch mal in die anerkannten Genreklassiker rein, oder?
Das ist mir beides klar, doch wie kann man etwas unter/überschätzen? Wenn es mir gefallen hat höre ich es noch einmal, ansonsten vergesse ich es. :beer:
Wenn ich sage "Ich finde das überbewertet", dann meine ich, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum das so erfolgreich und beliebt ist, wie es das eben ist. Das hat nichts damit zu tun, wie oft ich das höre, sonden ist mehr als Fragezeichen überm Kopf in Bezug auf en Erfolg einer Band/Scheibe zu verstehen.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2613
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2469 times
Been thanked: 5741 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Waldmeister »

Pavlos hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 18:45 Ich nehme auf dem Beichtstuhl Platz und gebe bekannt, dass ich Emerson, Lake & Palmer total überbewertet finde. Ja, Tarkus (das Lied) ist toll, und ein paar weitere starke Lieder haben sie auf den anderne Scheiben auch noch hinbekommen, aber insgesamt empfinde ich das Schaffen und die sog. Klassiker der drei Herren als Zweite Liga Prog. Es packt mich nicht, sowohl emotional, als auch instrumental. Ich hab mir vorhin die "Trilogy" aufgrund des Duells hier nochmal angehört, aber es hat mich wie jedes Mal einfach nicht bewegt. Nix, nothing, nada.

Anders hingegen Genesis. Mit Gabriel am Mikro haben sie damals meiner Meinung nach den weltbesten Eskapismus-Prog erschaffen. Musik, die einen wegträgt. Und zwar ganz weit weg...and einen Ort, an dem alles exakt so ist, wie man es gerne hätte. Wie ein kuschelweiches Kissen, auf das man nach einem langen Tag den Kopf ablegt. Zauber Prog, if you like. Und ich liebe es!! Und außerdem halte ich "Foxtrot" für die beste Classic Prog Platte aller Zeiten, hier sitzt jeder Ton am richtigen Platz. Wunderbar.
interessante einblicke.

mein interesse bezüglich elp war längere zeit sehr gering. vdgg, gentle giant, king crimson entdeckte ich vor 15 jahren und mehr, etwas später folgten dann der fantastische italienische prog, yes und danach genesis. aber es dauerte lange, bis auch elp an die reihe kamen. das passierte erst so vor ein paar jahren und trilogy war mein erstes. finde es allerdings wirklich ausgezeichnet und ziehe es z.b. dem erstwerk vor, wo mir lake´s gesang eindeutig zu kurz kommt. trilogy ist ein ganz starkes album für mich, darum meine wahl.

foxtrot von genesis ist zwar auch super, aber es hat für mich doch nicht ganz diesen überstatus, den es anscheinend für viele progfans besitzt. und - ich fand den suppen-longtrack nie komplett umwerfend, da gibt es schon die eine oder andere sequenz die ich auf keinen fall soo toll finde.

punktemässig sähe das dann wohl so aus...

trilogy -5
foxtrot -4.5

hiesse das duell trilogy versus selling england by the pound, das wäre eine schwerere wahl für mich... :shock:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Alexboy »

Pavlos hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:23
Alexboy hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:17
Pavlos hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:14 Naja, um aber herauszufinden, ob es mir gefällt, oder eben nicht, muss ich es mir ja anhören.

;)

Außerdem hört man ja automatisch auch mal in die anerkannten Genreklassiker rein, oder?
Das ist mir beides klar, doch wie kann man etwas unter/überschätzen? Wenn es mir gefallen hat höre ich es noch einmal, ansonsten vergesse ich es. :beer:
Wenn ich sage "Ich finde das überbewertet", dann meine ich, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum das so erfolgreich und beliebt ist, wie es das eben ist. Das hat nichts damit zu tun, wie oft ich das höre, sonden ist mehr als Fragezeichen überm Kopf in Bezug auf en Erfolg einer Band/Scheibe zu verstehen.
Da ich darauf noch nie geachtet habe ist es mir bisher entgangen. Ob die Musik die ich hören will, andere auch hören ist seit meiner frühesten Jugend für mich kein Thema mehr, da die Musik der meisten Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung nicht mein Fall war - vice versa. Aber durch immer neue Bekanntschaften waren doch hin und wieder Gleichklänge zu entdecken.
Deshalb bin ich immer rastlos auf der Suche. Hier scheint ein guter Platz für Ähnlich-Hörende zu sein. :twisted:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4823
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4751 times
Been thanked: 5192 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Emma Peel »

Ganz einfach: Genesis ist für mich nahbarer und gefällt mir zudem noch richtig gut.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5590
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6679 times
Been thanked: 6545 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Louder Than Hell »

E,L & P haben sicherlich ein Vielzahl von guten bis sehr guten Alben herausgebracht. Aber als der technische Part immer mehr in den Vordergrund rückte, waren mir die bodenständigeren Proger von Genesis wesentlich lieber. Außerdem ist "Foxtrott" ist großartiges Album ......
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 894
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2115 times
Been thanked: 1937 times

Re: 004: Trilogy vs. Foxtrot

Beitrag von Zarthus »

Ich mag Trilogy sehr, aber Foxtrot hat dann doch die Nase knapp vorn.
Bild
Antworten

Zurück zu „Das beste Album aller Zeiten - das Turnier“