[TRACK BY TRACK] Led Zeppelin - II

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3344
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3779 times
Been thanked: 4570 times

[TRACK BY TRACK] Led Zeppelin - II

Beitrag von Lavender »

Led Zeppelin - II

Dies ist mein Lieblingsalbum dieser großartigen Band. Das waren übrigens noch Bands wo man auf Anhieb die Bandmitglieder namentlich und mit ihren Instrumenten benennen konnte. Das Album begleitet mich seit seinem Erscheinen. Damals war ich 11 Jahre alt. Da hatte ich natürlich nicht das Geld um mir das Album zuzulegen, aber mein vier Jahre älterer Bruder besaß die Schallplatte. Ja, und ich gebe zu, dass ich damals für diese Art von Musik noch zu jung war, um ihre Qualität zu erkennen. Das kam erst später. Heute befinden sich alle Alben von Led Zeppelin in meiner Sammlung. So und nun zu meiner Bewertung der einzelnen Songs. Es ist nicht verwunderlich, dass ich kaum etwas an dem Werk auszusetzen habe, da es ja mein Lieblingsalbum der Band ist. Aber vielleicht schätzt ihr es je anders ein.

Whole Lotta Love 5 -5
What Is And What Should Never Be 5 -5
The Lemon Song 4 -4
Thank You 4,5 -4.5
Heartbreaker 4,5 -4.5
Living Loving Maid (She's Just A Woman) 5 -5
Ramble On 4 -4
Moby Dick 5 -5
Bring It On Home 4,5 -4.5
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5350
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6389 times
Been thanked: 6710 times
Kontaktdaten:

Re: Led Zeppelin - II

Beitrag von Beatnik »

Zep machten es mir lange Zeit sehr schwer, da ich mit Robert Plant's Gesang nicht warm wurde. Es dauerte bis ins Erwachsenenalter, bis ich endlich merkte, wie genial diese Gruppe doch war. Den bemerkenswertesten Musiker von Zep fand ich aber immer den Drummer: John Bonham hatte einen so unverschämt rollenden und fetten Groove, den ich zuvor höchstens von Ginger Baker gehört hatte, bis heute finde ich Bonzo's Drumming absolute Weltklasse. Erst mit den Jahren entdeckte ich auch die Songs für mich, und die entsprechenden Alben begann ich zu erforschen, nachdem ich mit Plant's Potenz-Geschrei meinen Frieden gefunden hatte.

Im Laufe der Jahre kam dann auch relativ rasch die "II" in meine Sammlung, und selbstverständlich kannte ich nur diesen einen Song namens "Whole Lotta Love". Wer sollte den auch nicht kennen ? Wer als kleiner Mofarocker wie ich damals nur ein einziges Mal in der Dorfdisco rumlümmelte, dem musste diese Urgewalt unweigerlich um die Ohren geflogen sein. Alle weiteren Songs des Albums lernte ich dann kennen und lieben. Das ist bis heute so geblieben. Noch lange bevor ich mir ein Heep oder Purple-Album auflege, greife ich zu einer frühen Zep, wenn ich mal wieder meine Lautsprecher belasten will.

Hier mein Voting:

-5 Whole Lotta Love
-4.5 What Is And What Should Never Be
-4.5 The Lemon Song
-4 Thank You
-4.5 Heartbreaker
-4 Living Loving Maid (She's Just A Woman)
-4.5 Ramble On
-5 Moby Dick
-4.5 Bring It On Home
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3295
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4195 times
Been thanked: 2333 times

Re: Led Zeppelin - II

Beitrag von nixe »

-5 Whole Lotta Love
-5 What is & What should never be
-5 The Lemon Song
-5 Thank you
-5 Heartbreaker
-3 Living loving Maid (She's just a Woman)
-5 Ramble on
-5 Moby Dick
-5 Bring it on Home

Die II war, okay ist doch noch die schwächste der ersten Vier, aber mittlerweile geringfügig:

Whole Lotta Love ist über allen Zweifel erhaben, besonders durch eben diesen Effekt geladenen Instrumental Teil. Obwohl es eigentlich kein Parade Song ist, war er sehr erfolgreich! & diese gastrierte single Fassung kommt mir nicht in's Haus!

What is & What should never be mit diesem Gitarren stereo Effekt & nicht nur das, einfach ein Klassiker!

The Lemon Song, wenn man so will, der longtrack:
Die Rhythmus Wechsel haben es schon in sich!

Thank you: Thank you too!

Na ja, die b- Side war immer mein Problem, allen voran
Living loving Maid, die 0815 Rock'n'Rolla, ohne interessantes Solo!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Led Zeppelin - II

Beitrag von Alexboy »

Diese Scheibe hat sich damals praktisch unter der Nadel aufgelöst, so oft wurde die aufgelegt. :prayer:
Alle 5 von 5! Kein Ausfall in meinen Ohren. :yes:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6221
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7437 times
Been thanked: 7200 times

Re: Led Zeppelin - II

Beitrag von Louder Than Hell »

-5 Whole Lotta Love
-4.5 What Is And What Should Never Be
-4 The Lemon Song
-4 Thank You
-4.5 Heartbreaker
-4 Living Loving Maid (She's Just A Woman)
-4.5 Ramble On
-5 Moby Dick
-4 Bring It On Home
Antworten

Zurück zu „Track by Track“