Bisher gibt es hier diese Lücke, die ich bei weitem nicht füllen kann, es ist auch wirklich nicht einfach, Zappa in seinem Schaffen auch nur annähernd zu beurteilen, laut letztem Stand gibt es 130 Alben von ihm, 62 davon erschienen zu seinen Lebzeiten, 30 davon sind in meiner Sammlung
Für mich war Frank Zappa der kreativste und größte Musiker des 20.Jahrhunderts, obwohl ich nicht der allergrößte Fan seiner Musik war, mir gefiel bei ihm vor allem die Zeit zwischen 73 und 81, unvergesslich von Januar 79 bis September 81, als er 8 Alben (!!) mit 14 LPs herausbrachte, da gabe es Dialoge wie " Von Zappa gibt es ein neues Album ", "Ja, das hab ich schon seit einem Monat", "Nein, das ist dann ein altes, es gibt schon wieder eins"... Allein 79 waren es 5 Alben mit 8 LPs, das ging ganz schön ins Geld für einen Schüler, der auch noch ein Motorrad mit seinem Taschengeld und dem BAföG im ersten Semester finanzieren musste.
Ich war nicht mehr richtig bei Zappa, als seine Musik mehr Jazz Anteile bekam, Jazz war noch nie meine Sache, auch wenn Zappa ihn interessant integriete.
Die Shut Up 'N Play Yer Guitar Alben habe ich mir alle erst nach seinem für mich überraschenden und viel zu frühen Tod gekauft.
Einen echten Überblich über die Posthum veröffentlichten Alben habe ich nicht, gekauft habe ich mir nach Empfehlung Civilization Phaze III und Trance-Fusion.
Zappa & The Mothers Of Invention.
Frank Zappa
Livealben
Frank Zappa
Lieblingsalben :
Over-Nite Sensation
One Size Fits All
Zappa In New York
Sheik Yerbouti
Joe's Garage Acts I, II & III
You Are What You Is