[REVIEW] Steely Dan - Pretzel Dan

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3980
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4773 times
Been thanked: 5490 times

[REVIEW] Steely Dan - Pretzel Dan

Beitrag von Lavender »

Steely Dan - Pretzel Logic

61f4vCHoiuL._SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg
61f4vCHoiuL._SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg (33.3 KiB) 98 mal betrachtet

Leider muss ich mich zu den Spätentdeckern dieser aus New York City stammenden Band zählen. Klar seit meiner Jugend kenne ich Steely Dan. Habe auch immer Songs wie "Reelin' In The Years", "Reelin' In The Years" und "Do It Again" gerne gehört. Auch zwei Best Of Alben befinden sich in meiner Sammlung. Ja, sogar die Vinyl Ausgabe von "Aja". Aber so richtig und mit voller Begeisterung ist erst jetzt der Funke übergesprungen. Vor wenigen Tagen habe ich mir eine sehr gute Besprechung zu "Aja" und zu der Band angehört. Da stand für mich fest, dass ich meine Steely Dan Album Lücken schließen muss. Nun werde ich mir ein Album nach dem anderen zulegen. Den Anfang habe ich nun mit "Pretzel Dan" gemacht. Seit gestern läuft das Album bei mir rauf und runter. "Pretzel Dan" erschIen 1974 und ist das dritte Studioalbum der Band.
Interessant ist, dass Donald Fagen und Walter Becker vor der Einspielung des Abums die Mitglieder ihrer Band entließen. Nur der Schlagzeuger durfte lediglich noch als Backgroundsänger mitwirken. Fagen und Becker wollten nur noch mit ausgewählten Studiomusiker zusammenspielen. Angeblich hassten sie das Touren. Nun aber zum Album. Das Werk beginnt mit dem Hit "Rikki Don’t Lose That Number". Ein sehr guter Opener, der sofort ins Ohr und in die Beine geht. "Night By Night" ist der nächste Track, der ebenso grooved. "Any Major Dude Will Tell You" folgt und ist ein schöner ruhiger Song. "Barrytown" ist mit seinem Chorgesang herzergreifend schön. Das Instrumental "East St. Louis Toodle‐oo" ist zu meinem Lieblingssong des Albums geworden. Verspielter Pop-Jazz mit Charleston Anleihen. "Parker's Band" ist eine Homage an Charlie Parker. "Through With Buzz" ist mit 1:34 Min. der kürzeste Song auf dem Album. Auffällig ist hier der wohl dosierte Einsatz von Geigern. Der Titelsong "Pretzel Logic" klingt wunderbar bluesig und relaxed. Flott, fast im Country Style kommt "With A Gun" daher. Macht richtig Laune. "Charlie Freak" ist angenehm Piano betont. Auch dieser kurze Song ist ein Kleinod. Mit "Monkey in Your Soul" endet dieses sehr abwechslungsreiche Album. Ich bin von diesem Werk begeistert.







Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6870 times

Re: Steely Dan - Pretzel Dan

Beitrag von Emma Peel »

Schöne Rezi über ein auch mich fesselndes Album. Gerade diese Jazz-Coolness, die durch den Song "Rikki Don't Lose That Number" zum Ausdruck gebracht wird, ist einfach gigantisch. Gerade das von mir beschriebene musikalische Element mit der Verschmelzung popgerägten Ausflüge runden das gesamte Album ab. Dieses Ganze kann man auch als geniale Meisterleistung umschreiben.
Antworten

Zurück zu „Reviews“