Dezember 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2993
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2921 times
Been thanked: 6672 times

Re: Dezember

Beitrag von Waldmeister »

the flamin groovies - teenage head (1971)

bei dieser band ist die frühe phase mit dem wirklich besonderen sänger loney absolut meins. teenage head wird öfters als eine art magnum opus bezeichnet, diesen status hat es bei mir eigentlich nicht. die beiden vorgänger supersnazz und flamingo sind viel eher meine favoriten...

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Dezember

Beitrag von Beatnik »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 19:53 the flamin groovies - teenage head (1971)

bei dieser band ist die frühe phase mit dem wirklich besonderen sänger loney absolut meins. teenage head wird öfters als eine art magnum opus bezeichnet, diesen status hat es bei mir eigentlich nicht. die beiden vorgänger supersnazz und flamingo sind viel eher meine favoriten...

Bild
Mein Lieblingsalbum ist die Out After Dark von ihm und seinen Phantom Movers. Von den Groovies stehen die ersten vier Alben hier, von denen ich aber in der Tat die erste die Beste finde. Was für ein geiles Comic Cover die aber auch hat, Weltklasse! (Supersnazz).
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Dezember

Beitrag von Beatnik »

Bei mir läuft eins meiner Lieblings-Debutalben. Die Band war nicht schlecht, hat einige gute Sachen gemacht, aber keines ihrer Alben gefällt mir bis heute immer noch so gut wie das erste.

The J. Geils Band • The J. Geils Band (1970)





Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2993
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2921 times
Been thanked: 6672 times

Re: Dezember

Beitrag von Waldmeister »

captain beefheart & his magic band - safe as milk (1967)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: Dezember

Beitrag von nixe »

BildBild
Gong - 25th Birthday Party 1994
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2993
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2921 times
Been thanked: 6672 times

Re: Dezember

Beitrag von Waldmeister »

Beatnik hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 20:00
Waldmeister hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 19:53 the flamin groovies - teenage head (1971)

bei dieser band ist die frühe phase mit dem wirklich besonderen sänger loney absolut meins. teenage head wird öfters als eine art magnum opus bezeichnet, diesen status hat es bei mir eigentlich nicht. die beiden vorgänger supersnazz und flamingo sind viel eher meine favoriten...
Mein Lieblingsalbum ist die Out After Dark von ihm und seinen Phantom Movers. Von den Groovies stehen die ersten vier Alben hier, von denen ich aber in der Tat die erste die Beste finde. Was für ein geiles Comic Cover die aber auch hat, Weltklasse! (Supersnazz).

hab mir die späteren loney sachen vorhin mal angesehen, einfach um zu wissen wie die überhaupt aussehen...

was mir an supersnazz besonders gefällt, ist dass sie hier noch ziemlich verspielt sind. in den liner notes werden auch einflüsse von den lovin' spoonful genannt, was mir gefällt. auch wenn das heute alles gerne in einen klischeehaften, rührseligen 60ies pop-topf geworfen wird... die frühen spoonful boten schon eine sehr lebendige mischung aus in erster linie folkrock und blues. ein guter einfluss. ab flamingo werden sie dann definitiv härter, zum glück ohne die alten einflüsse ganz zu verlieren. 8-)
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6872 times

Re: Dezember

Beitrag von Emma Peel »

Runrig "The Highland Connection" -1979-

Mit den schottischen Folkis schließe ich heute den Tag ab .....



Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2993
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2921 times
Been thanked: 6672 times

Re: Dezember

Beitrag von Waldmeister »

quicksilver messenger service - s/t (1968)

ja, das ist eines der wichtigsten amerikanischen alben für mich. nächstes jahr "feiern" quicksilver ihr 20jähriges bei mir. ebenso die dead und moby grape.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: Dezember

Beitrag von nixe »

Bild
Steve Hillage - live @ Los Angeles Forum 1977
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Dezember

Beitrag von Louder Than Hell »

Jean-Luc Ponty "Live" -1979-

Liveklänge, die mich nachwievor begeistern ....



Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2993
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2921 times
Been thanked: 6672 times

Re: Dezember

Beitrag von Waldmeister »

BRAIN hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 11:30 Hier ein Morgengruß mit Take it easy.

Auch wenn die Nachfolger allesamt gut sind wurden sie zunehmend gelackt.
Die erste sind die wahren Eagles.

ich hatte lange nur die ersten beiden eagles-scheiben, mit der zeit hab ich dann doch gemerkt, dass ich desperado definitiv stärker finde.
heute hab ich auch nicht viel mehr. aber... was ich ja wirklich liebe, sind die fotos aus der damaligen wüstensession... herrlich! :D

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Dezember

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 22:50 quicksilver messenger service - s/t (1968)

ja, das ist eines der wichtigsten amerikanischen alben für mich. nächstes jahr "feiern" quicksilver ihr 20jähriges bei mir. ebenso die dead und moby grape.

Bild
Mein Einstieg war damals das Livealbum "Happy Trails", das damals (1971) in voller Länge auf NDR 2 ausgestrahlt wurde. Kaum denkbar, wenn man die heutige Medienlandschaft betrachtet, aber damals herrschte musikalisch ein anderer Zeitgeist. Nachdem ich die LP seinerzeit auf mein Tionbandgerät getapt hatte, erfolgte ein Jahr später der Kauf des Tonträgers. Und erst im CD Zeitalter sind fast sämtliche Studioalben dazu gekommen, die ich auch heute noch sehr schätze. Denn neben den Deads und Airplane waren sie für mich immer die Westcoastband schlechthin. Und ein Gitarrist wie John Cipollina, auch die Wimmerkralle genannt, war nicht nur ein Meister seines Fachs sondern ein wahrer Gitarrengott. Zumindestens für mich .....
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Dezember

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 23:19
BRAIN hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 11:30 Hier ein Morgengruß mit Take it easy.

Auch wenn die Nachfolger allesamt gut sind wurden sie zunehmend gelackt.
Die erste sind die wahren Eagles.

ich hatte lange nur die ersten beiden eagles-scheiben, mit der zeit hab ich dann doch gemerkt, dass ich desperado definitiv stärker finde.
heute hab ich auch nicht viel mehr. aber... was ich ja wirklich liebe, sind die fotos aus der damaligen wüstensession... herrlich! :D

Bild
Die Musik ist ja auch klasse, aber wolltest du schon immer einen stacheligen Kaktus am Po haben?
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2993
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2921 times
Been thanked: 6672 times

Re: Dezember

Beitrag von Waldmeister »

the youngbloods - live in san francisco 1971

wie ich schon einige male sagte... ein perfektes livealbum aus meiner sicht.

Bild

alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Dezember

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 20:20 captain beefheart & his magic band - safe as milk (1967)

Bild
Beim Captain könnte ich dahinfließen. Kein Wunder, dass er sich mit Zappa so gut verstanden hat. :prayer:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Dezember

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 19:53 the flamin groovies - teenage head (1971)

bei dieser band ist die frühe phase mit dem wirklich besonderen sänger loney absolut meins. teenage head wird öfters als eine art magnum opus bezeichnet, diesen status hat es bei mir eigentlich nicht. die beiden vorgänger supersnazz und flamingo sind viel eher meine favoriten...

Bild
Hast du heute zu tief ins Glas geschaut oder haben dich die Chats mit nixe total verwirrt. Du haust heute ein Prachtalbum nach dem anderen heraus, so dass ich nur noch knienderweise deinen Einstellungen folgen kann. Das schmerzt in meinem biblischen Alter, aber die Flamin' Groovies sind die Rock'N'Roll Band schlechthin und haben in ihrer frühen Bandgeschichte ein Highlight nach dem anderen locker herausgeschleudert.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Dezember

Beitrag von Louder Than Hell »

Kraftwerk "1" -1970-

Bild


Tranceformer
Beiträge: 572
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1302 times
Been thanked: 1249 times

Re: Dezember

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Mahalia Barnes & The Soul Mates feat. Joe Bonamassa – „Ooh Yea The Betty Davis Songbook“

Ooh Yea, jetzt habe ich diese DLP endlich im Regal stehen. Seit Jahren spukte das Teil immer mal wieder im Kopf herum, hatte es dann nicht mehr auf der Rechnung. Dann war das Vinyl-Werk aus den Angeboten der großen Versender verschwunden. Am 2. Weihnachtstag fiel mir die DLP auf der Frankfurter Plattenbörse in Händen. Ein sympathischer Engländer, den ich bislang noch nie auf irgend einer Plattenbörse gesehen hatte, verkaufte ausschließlich Neuware zu einem fairen Preis. So konnte ich meine Sammlung mit einigen Sachen ergänzen. Dazu gehörte dieses Werk.
Als ich den Namen Mahalia Barnes erstmals hörte, gingen mir gleich zwei andere Namen durch den Kopf, Mahalia Jackson und Jimmy Barnes. Durch Recherchen stellte ich dann fest, dass sie tatsächlich die Tochter der Rocklegende Jimmy Barnes ist und nach Soul- und Gospelikone Mahalia Jackson benannt wurde.
Auf diesem Werk interpretiert Barnes Songs ihres Idols Betty Davis komplett neu. Da geht richtig was ab. Ihre Band, The Soul Mates, sind grandios, dazu kommt die Gitarre von Joe Bonamassa und dann die Stimme von Mahalia Barnes. Kraftvoll, funkig, rockig; schlicht fantastisch.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6872 times

Re: Dezember

Beitrag von Emma Peel »

Sisters Of Mercy "Floodland" -1987-

Stimmungsvolle Klänge als Tageseinstieg .....

Bild

Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2733 times
Been thanked: 2389 times

Re: Dezember

Beitrag von Zarthus »

Windy Corner - The House At Windy Corner (1973)

Folkrock aus den Niederlanden.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“