August 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 1011
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2778 times
Been thanked: 2205 times

Re: August 2024

Beitrag von Faltenrock »

It's a Beautiful Day

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6001
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7023 times
Been thanked: 7519 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Jetzt läuft bei mir ein Schwedischer Singer/Songwriter, der hierzulande wohl eher nicht so bekannt ist.

Nicolai Dunger • This Cloud Is Learning (1999)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6955
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8342 times
Been thanked: 7940 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Strawberry Window "Same" -1967-

Frühzeitliche Psychdelic aus den Staaten ....

Bild



Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6001
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7023 times
Been thanked: 7519 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Bisschen lockerer Americana Sound bei mir grad.

Neko Case & Her Boyfriends • The Virginian (1997)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3666
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4787 times
Been thanked: 2721 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Riverside - '16 Eye of the Soundscape (1st set)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 1011
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2778 times
Been thanked: 2205 times

Re: August 2024

Beitrag von Faltenrock »

Los Lonely Boys - Resurrection (2024)
Bild
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 546
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1254 times
Been thanked: 1186 times

Re: August 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Peter, Paul and Mary „In Concert“ (DLP, Warner Bros. 1964)

Heute tauche ich ein wenig in die Welt der Folker ein. Drei der bekanntesten und besten Folk-Musiker:innen aller Zeit sind wohl ohne Frage Peter, Paul and Mary. Sie waren als Künstler:innen auch aktive Kämpfer:innen für soziale Gerechtigkeit und Frieden. Im Jahr bevor diese Doppel-LP erschien, am 28. August 1963 hielt Martin Luther King beim Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit seine Rede, die mit „Ich habe einen Traum“ betitelt ist. Peter, Paul und Mary spielten zu diesem Anlass ihre Version, ihre Interpretation des Pete Seeger-Songs „If I Had A Hammer“. Nach diesem Auftritt zählte das Trio zu den bekanntesten Vertreter:innen der Bürgerrechtsbewegung. Gleich drei ihrer bis dahin veröffentlichten Alben waren gleichzeitig in den Charts vertreten. Um es kurz zu machen, die drei Musiker:innen waren angesagt. Ihr Konzert-Album aus dem Jahre 1964 erschien somit in der Zeit ihres persönlichen Höhepunkts. Dies scheint mir bei jedem Ton dieses Zeitdokuments durchzuklingen. Die Drei wirken entspannt, vermitteln mit ihren kurzweiligen Anmoderationen und Zwischentexten Spaß und extreme Spielfreude. Hinzu kommt, dass dieses Tondokument perfekt aufgenommen ist und auch nach mittlerweile 60 Jahren immer noch überragend klingt. Stimmen und Instrumente sind perfekt abgemischt, der gesamte Ton überzeugt. Ganz ehrlich, es wundert mich ein wenig, dann die Fotos zeigen auf der Bühne lediglich zwei Mikrophone. Ihre Bob Dylan-Darbietungen „The Times They Are A´Changin“ und „Blowin In The Wind“ sowie ihre Hits „Puff, The Magic Dragon“ und „If I Had A Hammer“ sowie „Le Deserteur“ von Boris Vian sorgen immer noch für reichlich Gänsehautfeeling.
1970 war dann Schluss, Peter Yarrow, Noel „Paul“ Stookey und Mary Travers gingen eigene Wege, starteten Solokarrieren, die allerdings nicht annähernd so erfolgreich verliefen wie ihre Trio-Zeit. 1978 kamen sie dann nochmals anlässlich Proteste gegen Atomkraft zusammen und es folgten noch einige Alben, die aber nicht an die früheren Zeiten anknüpfen konnten. Für mich ist dies unerheblich; Peter, Paul and Mary setzten mit ihren Auftritten und ihren Veröffentlichungen bis 1970 einige Ausrufezeichen. Sie haben die Folkmusic-Szene nachhaltig mit geprägt und dieses 64er Live-Concert ist ein ausdrucksstarker Beleg dafür.
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3666
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4787 times
Been thanked: 2721 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Riverside - '15 Love, Fear & the Time Machine
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3791
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4440 times
Been thanked: 5178 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

Dieses Album von Mark Knopfler ist bei mir ziemlich untergegangen und setzte schon Staub an. Nun habe ich es heute mal wieder aus der Versenkung hervorgeholt und habe ua. diese guten Songs gehört. Klingt alles sehr entspannt und passt sehr schön in meine abendliche Stimmung.

Mark Knopfler - Kill To Get Crimson (2007)





The Scaffolder's Wife
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3791
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4440 times
Been thanked: 5178 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

Tranceformer hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 18:22 Bild
Peter, Paul and Mary „In Concert“ (DLP, Warner Bros. 1964)

Heute tauche ich ein wenig in die Welt der Folker ein. Drei der bekanntesten und besten Folk-Musiker:innen aller Zeit sind wohl ohne Frage Peter, Paul and Mary. Sie waren als Künstler:innen auch aktive Kämpfer:innen für soziale Gerechtigkeit und Frieden. Im Jahr bevor diese Doppel-LP erschien, am 28. August 1963 hielt Martin Luther King beim Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit seine Rede, die mit „Ich habe einen Traum“ betitelt ist. Peter, Paul und Mary spielten zu diesem Anlass ihre Version, ihre Interpretation des Pete Seeger-Songs „If I Had A Hammer“. Nach diesem Auftritt zählte das Trio zu den bekanntesten Vertreter:innen der Bürgerrechtsbewegung. Gleich drei ihrer bis dahin veröffentlichten Alben waren gleichzeitig in den Charts vertreten. Um es kurz zu machen, die drei Musiker:innen waren angesagt. Ihr Konzert-Album aus dem Jahre 1964 erschien somit in der Zeit ihres persönlichen Höhepunkts. Dies scheint mir bei jedem Ton dieses Zeitdokuments durchzuklingen. Die Drei wirken entspannt, vermitteln mit ihren kurzweiligen Anmoderationen und Zwischentexten Spaß und extreme Spielfreude. Hinzu kommt, dass dieses Tondokument perfekt aufgenommen ist und auch nach mittlerweile 60 Jahren immer noch überragend klingt. Stimmen und Instrumente sind perfekt abgemischt, der gesamte Ton überzeugt. Ganz ehrlich, es wundert mich ein wenig, dann die Fotos zeigen auf der Bühne lediglich zwei Mikrophone. Ihre Bob Dylan-Darbietungen „The Times They Are A´Changin“ und „Blowin In The Wind“ sowie ihre Hits „Puff, The Magic Dragon“ und „If I Had A Hammer“ sowie „Le Deserteur“ von Boris Vian sorgen immer noch für reichlich Gänsehautfeeling.
1970 war dann Schluss, Peter Yarrow, Noel „Paul“ Stookey und Mary Travers gingen eigene Wege, starteten Solokarrieren, die allerdings nicht annähernd so erfolgreich verliefen wie ihre Trio-Zeit. 1978 kamen sie dann nochmals anlässlich Proteste gegen Atomkraft zusammen und es folgten noch einige Alben, die aber nicht an die früheren Zeiten anknüpfen konnten. Für mich ist dies unerheblich; Peter, Paul and Mary setzten mit ihren Auftritten und ihren Veröffentlichungen bis 1970 einige Ausrufezeichen. Sie haben die Folkmusic-Szene nachhaltig mit geprägt und dieses 64er Live-Concert ist ein ausdrucksstarker Beleg dafür.
Sehr schöne Rezension. Von Peter, Paul & Mary befindet sich ein Album in meiner Sammlung. Eigentlich höre ich die Drei ja gerne in der dunklen Jahreszeit. Heute mache ich da gerne eine Ausnahme. Auf Dein Anraten hin, habe ich mir einiges von dem Album angehört. Viele der Songs sind mir natürlich bekannt. Die schöne Live-Atmosphäre macht so richtig Spaß.

Witzig finde ich die "Car Car" Version.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3666
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4787 times
Been thanked: 2721 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

nixe hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 17:57 Bild
Riverside - '16 Eye of the Soundscape (2nd set)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 932 times
Been thanked: 306 times

Re: August 2024

Beitrag von Hawklord »

Bild

Runrig - Mara

Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3666
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4787 times
Been thanked: 2721 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Riverside - '18 Wasteland
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6069
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6068 times
Been thanked: 6543 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Karen Dalton "In My Own Time" -1971-

Eine leider viel zu wenig beachtete Singer/ Songwriterin aus den Staaten, die nie die Anerkennung zugestanden bekam, die sie im Grunde verdient gehabt hätte. Gerade ihre markante und zugleich ausdrucksstarke Stimme war ihr Markenzeichen und unterschied sich positiv von anderen Sängerinnen dieses Genre. Die getroffene Songauswahl und auch Produktion wussten zu überzeugen, nur mit den Verkaufszahlen und den sich nicht einstellenden Erfolg haperte es. Danach brachte sie keine weiteren Alben mehr heraus. Letztlich verstarb sie 1993 verarmt in der Gosse. Posthum erschienen später noch einige Einspielungen von ihr. Den Song "Katie Cruel" möchte ich besonders hervorheben. Neben ihrem Gesang war sie noch eine versierte Gitarren- und Banjospielerin. Wie sie diesem Song mit ihrem Banjospiel einen erfrischen Charme einhaucht, ist einfach nur noch schön.

Bild





Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6069
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6068 times
Been thanked: 6543 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Faltenrock hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 15:56 It's a Beautiful Day

Bild
Passt zu lauen Sommernächten wie gleichermaßen im Winter, passt im Grunde immer. Ein Album voller Höhepunkte ..... zum Dahinschmelzen. :prayer:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6069
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6068 times
Been thanked: 6543 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 16:04 Jetzt läuft bei mir ein Schwedischer Singer/Songwriter, der hierzulande wohl eher nicht so bekannt ist.

Nicolai Dunger • This Cloud Is Learning (1999)

Bild



Wäre der Zusatz "Schweden" nicht erfolgt, hätte ich den Musiker in die Staaten verortet. Einfach nur klasse Musik, aber ansonsten wohl größtenteils völlig unbekannt, was letztlich sehr schade ist.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6069
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6068 times
Been thanked: 6543 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Faltenrock hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 18:15 Los Lonely Boys - Resurrection (2024)
Bild
Heiß, heißer, am heißesten. Hier glüht aber der Kessel. Hier sind ja die verschiedensten Musikstile vertreten, sogar ein wenig Tex-Mex. Oder anders ausgedrückt: Bei dieser Musik kann man nicht ruhig sitzen bleiben.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6955
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8342 times
Been thanked: 7940 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Leaf Hound "Growers Of Mushroom" -1971-

Ein weiteres Beispiel dafür, wie britischer Underground seinerzeit klang. Vielleicht nicht äußerst innovativ, aber ein mit ordentlicher Schmackes versehener Hardrock. Das ist genau meine Baustelle für derartige Musik .....

Bild



Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3666
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4787 times
Been thanked: 2721 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Riverside - '23 ID.Entity
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1460
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 540 times
Been thanked: 1410 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Kröter »

YANOS - Elysium (2024)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“