Juni 2025

Juni 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Beatnik
Has thanked: 10093 times
Been thanked: 11395 times
Re: Juni 2025

Beitrag von Beatnik »

In den Abend mit ein bisschen Folk. Bei Loudest Whisper spielte zwischenzeitlich auch mal Ron Kavana mit.

Loudest Whisper • The Children Of Lir (1975)

Bild

Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Zarthus
Has thanked: 4053 times
Been thanked: 3514 times

Beitrag von Zarthus »

Rush - Caress Of Steel (1975)

Bild
Bild

Anacrusis
Has thanked: 215 times
Been thanked: 273 times

Beitrag von Anacrusis »

Kröter hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 01:08 Die Band, für die ich früher mal ein bissel Roadie und Mädchen für alles gespielt habe...

SOUL CAGES – Soul Cages (1994)
Bild

Wären die nicht so schnarchig, hätte da mal was daraus werden können. Hatte eine Weile lockeren Kontakt mit Jörg, heute nur noch per FB verbandelt.

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 9726 times
Been thanked: 10672 times

Beitrag von Emma Peel »

MJ Lenderman "Boat Songs" -2022-

Ein junger Musiker, der bereits mit seinem vierten Album im Americana Sounduniversum fest verankert ist

Bild

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 19:17 Bei mir läuft ein bisschen Singer/Songwriter Musik von einem Musiker, dessen Alben ich eigentlich alle mag, weshalb ich mich auch sehr auf eine Wiederveröffentlichung eines seiner Alben freue, das mir noch fehlt und das bereits auf dem Weg aus Fernost zu mir ist. Bis es eintrudelt, habe ich mir grad mal wieder sein 74er Album aufgelegt, das er in Nashville aufgenommen hat. Zeitlos schöne Mucke, wie ich finde.

Rab Noakes • Red Pump Special (1974)

Bild

Seine Solosachen kannte ich noch gar nicht. Er war mir vielmehr durch die Band Stealers Wheel bekannt gewesen. Schöne Musik ....

Louder Than Hell
Has thanked: 12758 times
Been thanked: 11880 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Fever Tree "For Sale" -1970-

4 Alben und danach war die psychgeprägte Party beendet. Wie man sieht, gab es auch in Texas Bands, die dem Zeitgeist seinerzeit folgten. Gerade das vielgedudelte Cover "Hey Joe" weiß Pluspunkte zu setzen.

Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 12758 times
Been thanked: 11880 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 21:49 In den Abend mit ein bisschen Folk. Bei Loudest Whisper spielte zwischenzeitlich auch mal Ron Kavana mit.

Loudest Whisper • The Children Of Lir (1975)

Bild

Ein wahres Kleinod in Sachen Folk der damaligen Zeit. Kaum in der breiten Hörergunst wahrgenommen, trotzdem ist es ein schönes Album aus diesem Zeitfenster.

Kröter
Has thanked: 1305 times
Been thanked: 3770 times

Beitrag von Kröter »

Anacrusis hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 22:10
Kröter hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 01:08 Die Band, für die ich früher mal ein bissel Roadie und Mädchen für alles gespielt habe...

SOUL CAGES – Soul Cages (1994)
Wären die nicht so schnarchig, hätte da mal was daraus werden können. Hatte eine Weile lockeren Kontakt mit Jörg, heute nur noch per FB verbandelt.
Ja, aus den Jungs hätte echt was werden können, da war soooo viel mehr drin. Man muss aber auch sagen, dass sie sich ne ganze Weile lang echt den Arsch abgespielt haben. Aber sie hatten nen blöden Zeitpunkt erwischt, als gerade alle Welt auf Grunge, Alternative und Crossover abfuhr. Da wurde kein Plattenlabel mit Prog-Metal hinterm Ofen vorgelockt. An Talent hat es den Damen und Herren beileibe nicht gemangelt.

Kröter
Has thanked: 1305 times
Been thanked: 3770 times

Beitrag von Kröter »

CROWBAR - Symmetry In Black (2014)
Bild

Faltenrock
Has thanked: 4747 times
Been thanked: 4003 times

Beitrag von Faltenrock »

Vinyl hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 18:16 Lieber Mäse, Du als Freund des Americana, der Deads, der Allmanns, Du musst eigentlich fast Deine größte Freude an den Chris Robinson Brotherhood haben. Das ist cool, laid-back, ohne Allüren. Einfach großartig. Deshalb nun die

Chris Robinson Brotherhood - Phosphorcent Harvest (2014)

Bild
Hier steht auch so einiges und wird als sehr gut befunden :yes:

Beatnik
Has thanked: 10093 times
Been thanked: 11395 times

Beitrag von Beatnik »

Start ins Wochenende mit einer eher unbekannten Band aus Kanada. Gone Cosmic stammen aus Calgary und werden dem psychedelischen Stoner Rock zugeschrieben, was es meiner Meinung nach nicht ganz trifft. Dem Album fehlt die bleierne Schwere der meisten Stoner Rock Alben - und genau das tut der Musik der Band sehr gut. Zwei Alben hat die Gruppe bisher veröffentlicht. "Sideways In Time" ist ihr Debütalbum, Vergleichspunkte sind etwa Kadavar oder Atomic Bitchwax, so jedenfalls eine Web Rezi. Auch da bin ich anderer Meinung. Diese Vergleiche hinken etwas, denn das Hauptmerkmal bei Gone Cosmic sehe ich im fliessenden Sound, der keineswegs stressig wirkt, sondern eher an klassischen, ausserordentlich gut gemachten Heavy Rock der 70er Jahre erinnert. Was mir besonders gut gefällt, ist das Gniedeln der zwei Gitarristen und der Gesang von Abbie Thurgood. Toller Retro Hard (?) Rock - wem die Band Blues Pills gefällt, sollte vielleicht mal reinhören. :yes:

Gone Cosmic • Sideways In Time (2019)

Bild

Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Faltenrock
Has thanked: 4747 times
Been thanked: 4003 times

Beitrag von Faltenrock »

Moin!

Alvin Lee - Keep on Rockin'

Bild

Sirius
Has thanked: 739 times
Been thanked: 2144 times

Beitrag von Sirius »

Bild
Deep Purple - In Rock 1970
am 5.Juni vor 55 Jahren erschien das erste Album der Mark II Besetzung - und setzte Maßstäbe in der Rockmusik, für mich der Anfang meiner Leidenschaft, die LP von damals hängt heute in einem Glasrahmen an der Wand, abzuspielen war sie spätestens Ende der 70er nicht mehr, sie wurde ein Opfer der ersten Plattenspieler von mir, die eigentlich eher Plattenfräsen waren, aber auch das tausendfache Abspielen forderte seinen Tribut. Die "Duelle" zwischen Jon Lord und Ritchie Blackmore sind einfach der Hammer.
1970 war eins der ertragreichsten Jahre des Rocks, Alben wie Led Zeppelin III, Black Sabbath - Same + Paranoid, Free - Fire and Water, Crosby, Stills, Nash & Young - Deja Vu, Santana - Abraxas, Pink Floyd - Atom Heart Mother, Emerson, Lake & Palmer - Emerson, Lake & Palmer, Jimi Hendrix - Band Of Gypsys, Uriah Heep - … very ’eavy … very ’umble, und Derek & the Dominos - Layla & Other Assorted Love Songs (und etliche mehr...) finden sich wohl in den meisten Sammlungen der Freunde der Musik hier im Forum, für mich sind alle aufgeführten Alben unverzichtbar.

Speed King 5:53

Child In Time 10:20 - noch heute bekomme ich bei den ersten Tönen eine Gänsehaut... :prayer:

Flight Of The Rat 7:56 - Now I'm free - And I can see - That I am me - Please stay away :prayer:

Hard Lovin' Man 7:08 :prayer:

Ars Longa Vita Brevis

nixe
Has thanked: 7941 times
Been thanked: 3734 times

Beitrag von nixe »

Bild
Robert Reed - '25 Sanctuary IV

Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Hawklord
Has thanked: 4169 times
Been thanked: 1677 times

Beitrag von Hawklord »

The Waterboys - A Rock In The Weary Land (2000)

Bild

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Tip Jar "One Lifetime" -2021-

Das aus den Niederlanden stammende Duo hat sich im Bereich der Americana mehr dem verhaltenen Tempo verschrieben, die aber nicht minder gehaltvoll rüberkommen.

Bild

Lavender
Has thanked: 7890 times
Been thanked: 9091 times

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 08:33 Start ins Wochenende mit einer eher unbekannten Band aus Kanada. Gone Cosmic stammen aus Calgary und werden dem psychedelischen Stoner Rock zugeschrieben, was es meiner Meinung nach nicht ganz trifft. Dem Album fehlt die bleierne Schwere der meisten Stoner Rock Alben - und genau das tut der Musik der Band sehr gut. Zwei Alben hat die Gruppe bisher veröffentlicht. "Sideways In Time" ist ihr Debütalbum, Vergleichspunkte sind etwa Kadavar oder Atomic Bitchwax, so jedenfalls eine Web Rezi. Auch da bin ich anderer Meinung. Diese Vergleiche hinken etwas, denn das Hauptmerkmal bei Gone Cosmic sehe ich im fliessenden Sound, der keineswegs stressig wirkt, sondern eher an klassischen, ausserordentlich gut gemachten Heavy Rock der 70er Jahre erinnert. Was mir besonders gut gefällt, ist das Gniedeln der zwei Gitarristen und der Gesang von Abbie Thurgood. Toller Retro Hard (?) Rock - wem die Band Blues Pills gefällt, sollte vielleicht mal reinhören. :yes:

Gone Cosmic • Sideways In Time (2019)

Bild

Doch, das gefällt mir gut. Die Songs sind in sich schön abwechslungsreich aufgebaut.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Lavender

Beitrag von Lavender »

nixe hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 09:42 Bild

Sehr schön. Erinnert natürlich stark an Mike Oldfield.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Lavender

Beitrag von Lavender »

Cream - Disraeli Gears
81CsuUP7RkL._UF1000,1000_QL80_.jpg
81CsuUP7RkL._UF1000,1000_QL80_.jpg (132.53 KiB) 46 mal betrachtet

nixe
Has thanked: 7941 times
Been thanked: 3734 times

Beitrag von nixe »

Lavender hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 10:06
nixe hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 09:42 Bild

Sehr schön. Erinnert natürlich stark an Mike Oldfield.
Ich dächte, Robert hatte darüber gesagt, das es eine Hommage an Mike ist, da von Mike auch nix mehr kommen wird. Verständlich in dem Alter!
Wenn ich so sehe, das unsere einstigen Helden alle so +/- um die 80 rum sind. Sie haben uns allen ihre MeisterWerke hinterlassen.
Lieber höre ich diese "CoverVersionen", als Radio.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“