Februar 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: Februar 2024

Beitrag von Beatnik »

LéMelli hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 22:37
Beatnik hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:14
LéMelli hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:34
Beatnik hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:50 Bei mir gibt es jetzt, da dieser Tage auch wieder hier erwähnt, schöne Klänge der Tedeschi Trucks Band zu hören.

Tedeschi Trucks Band • Made Up Mind (2013)

Bild

Da will ich auch schon lange mal in den Kosmos eintauchen.
Könntest Du mir da vielleicht mal ein Einstiegsalbum der Truppe empfehlen?
Bin nämlich mit der amerikanischen Blues-Musiklandschaft noch nicht so recht vertraut :D
Oh, da bin ich leider etwas arg befangen. Ich finde die Alben der Band alle durchwegs klasse, aber mein Lieblingsalbum ist ein Coveralbum: die Band hatte das gesamte "Layla" Album von Derek & The Dominos live aufgeführt, und das auf so wunderbare Art, dass es dem Original definitiv ebenbürtig ist. Da ich die Tedeschi Trucks Band aber vor allem auch auf ihren Livealben klasse finde, würde ich tatsächlich die "Layla Revisited" als Einstieg empfehlen. Noch schöner wäre dieser Einstieg, wenn man das originale "Layla" Album gut kennt. :wave:
Ah ja, über dieses Album bin ich schon ein paar mal gestolpert im Fachschrifttum und hier im Forum wahrscheinlich auch.
Dann werde ich die demnächst mal in Angriff nehmen und ich habe gesehen, als Dreifach-LP sogar auch recht erschwinglich für 28,99€.
Das originale Layla Album habe ich selbst auch schon und kenne ich.
Hui, genial! Ich habe die 3LP Version soeben bei jpc für 27,99 geordert, denn ich habe sie nur als Doppel-CD. Danke für diesen Preistipp! Hätte ich sonst nicht gesehen. :prayer:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: Februar 2024

Beitrag von Beatnik »

Ich starte heute musikalisch mit meinem Cure Lieblingsalbum. Ich hatte mir davon vor ewigen Zeiten mal die remasterte 2 CD Deluxe Edition zugelegt, weil da die rare Single mit drauf ist, welche damals unter dem fiktiven Bandnamen Cult Hero veröffentlicht wurde ("I'm A Cult Hero" / "I Dig You").

The Cure • Seventeen Seconds (1980)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 452
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 542 times
Been thanked: 474 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 08:19 Ich starte heute musikalisch mit meinem Cure Lieblingsalbum. Ich hatte mir davon vor ewigen Zeiten mal die remasterte 2 CD Deluxe Edition zugelegt, weil da die rare Single mit drauf ist, welche damals unter dem fiktiven Bandnamen Cult Hero veröffentlicht wurde ("I'm A Cult Hero" / "I Dig You").

The Cure • Seventeen Seconds (1980)

Bild

Wird auch hier sehr geschätzt!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3305
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4199 times
Been thanked: 2338 times

Re: Februar 2024

Beitrag von nixe »

Beatnik hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 07:09
nixe hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 23:32 BildBild
Fox - Images '74-'84
Boah, nixe, kommt jetzt die Altersmilde bei Dir ? Diesen Schmalz höre ja sogar nicht mal ich mir an. Dafür einen Tusch! Bin gespannt, welches Chris DeBurgh Album Du schon in der Hinterhand bereit hältst. :lol: :wave: :prayer:


Wenn Du wirklich so scharf drauf bist, das ich Dir Deinen Schmalz auch madig mache, dann mach ruhig so weiter!
Das gilt auch für Dein Gesülze im Das beste Album aller Zeiten - das Turnier! Es reicht so langsam!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 22:56 love - forever changes (1967)

etwas besonderes zum abschluss. hätte natürlich auch den nachfolger four sail nehmen können, beide sind bei mir ganz oben. 8-)

Bild
Bei diesen Klängen geht für mich die Sonne auf. Es ist West Coast Musik, die gerade durch ihre Leichtigkeit und ihre gefühlvolle Stimmung besticht. Im Grunde trägt jeder Song den Hörer mit verführt ihn in die lovesche Welt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Emma Peel »

War "The World Is A Ghetto" -1972-

Heute Morgen war mir ein wenig nach dem Funk aus den 70ern .......

Bild



Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3305
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4199 times
Been thanked: 2338 times

Re: Februar 2024

Beitrag von nixe »

nixe hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 10:27
Beatnik hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 07:09
nixe hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 23:32 BildBild
Fox - Images '74-'84
Boah, nixe, kommt jetzt die Altersmilde bei Dir ? Diesen Schmalz höre ja sogar nicht mal ich mir an. Dafür einen Tusch! Bin gespannt, welches Chris DeBurgh Album Du schon in der Hinterhand bereit hältst. :lol: :wave: :prayer:


Wenn Du wirklich so scharf drauf bist, das ich Dir Deinen Schmalz auch madig mache, dann mach ruhig so weiter!
Das gilt auch für Dein Gesülze im Das beste Album aller Zeiten - das Turnier! Es reicht so langsam!
So, Du alter Barde, Du bist der Zweite, der mir die BratPfanne in die Hand drückt:
The Wombat, post: 324914, member: 1364 hat geschrieben: Na, dann mal ein herzliches Willkommen an jemanden von meinereiner, der nicht nur Prog Prog Prog Prog im Kopf bzw. den Gehörgängen zu haben oder auch zu dulden scheint. Okay, ich bin böse, sehr böse. Die Prog Prog Prog und nix als Prog-Fraktion möge mich teeren und federn.
Doch, Du bist ein Böser, ein ganz Böser sogar! Aber, schön das Du es selbst einsiehst! Danke dafür.

Soweit das...
Denn aus diesem Grund hatte ich mir Fox rausgesucht, die ich übrigens auch lange nicht gehört habe.
Nur nicht diese best of, sondern die ersten Beiden, da ich die Cover nicht fand. Erst komplett hören & dann sülzen, okay?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: Februar 2024

Beitrag von Beatnik »

Bei mir läuft grad ein feines 60er Jahre Scheibchen, dem diese Band weitere tolle Alben folgen liess. Die Incredible String Band war schon länger nicht mehr in meinem Player.

The Incredible String Band • 5000 Spirits Or The Layers Of The Onion (1967)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Time Of Commotion "Live From The 70's ‎– Es Ist Nie Zu Spät" -1975-

Krautrock aus Lüdingshausen, die im Bereich des krautigem Prog unterwegs waren. Nur hatten sie das Pech, dass diese Aufnahmen erst im Jahre 2018 erschienen sind

Bild



Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 452
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 542 times
Been thanked: 474 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Vinyl »

Emma Peel hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 10:39 War "The World Is A Ghetto" -1972-

Heute Morgen war mir ein wenig nach dem Funk aus den 70ern .......

Bild



Inselalbum!!!!!!!!!!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

JasonMcLeest hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 07:04 Free Orbit-Free Jazz Goes Underground(1970)

Bild
Was seinerzeit auf MPS erschien, war grundsätzlich immer hörenswerter Jazz bzw. Jazzrock, wie auch in diesem Fall. Zudem waren hier auch einige sehr namhafte Musiker vertreten.

Aber mal eine ganz andere Frage: Weißt du eigentlich, was aus Tango oder Michi geworden ist?
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

LéMelli hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:37 Eloy - Dawn (1976)

Bild
Eine meiner Lieblingsscheiben von ihnen. Hier war alles noch sehr stimmig und vor allen Dingen sehr krautig.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

nixe hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:46 Bild
Teddy Lasry - '76 e=mc²
Meine Güte, was hier in den letzten Tagen alles an interessanten Sachen in der Playlist platziert wurde, ist ja der Hammer. Da komme ich mit dem Nachlesen kaum nach ....
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 19:15 the allman brothers band - idlewild south (1970)

schon fragwürdig wieso die allmans nicht zumindest ein, zwei stücke etwas mehr ausgejammt haben, die länge von 32 minuten bei einer jamband schmerzt schon etwas. ich kenne keine hintergründe, könnte mir aber gut vorstellen dass das mit irgendwelchen studio-einschränkungen zu tun hatte. wer weiss.

Bild
Bei den Allman's war von Anfang an ganz weit vorn, weil ein älterer Junge aus der Nachbarschaft die Alben der Band bereits besaß und ich sie hören konnte. Ansonsten gab es den Begriff des Southern Rock wohl noch gar nicht.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3305
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4199 times
Been thanked: 2338 times

Re: Februar 2024

Beitrag von nixe »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 12:48
nixe hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:46 Bild
Teddy Lasry - '76 e=mc²
Meine Güte, was hier in den letzten Tagen alles an interessanten Sachen in der Playlist platziert wurde, ist ja der Hammer. Da komme ich mit dem Nachlesen kaum nach ....
Du schaffst das, hast doch jetzt Zeit, viel Zeit & alles ganz langsam! Wird schon...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 300
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1115 times
Been thanked: 922 times

Re: Februar 2024

Beitrag von LéMelli »

Eloy - Live (1978)

Bild

Ich bleibe weiterhin bei Frank Bornemann, Jürgen Rosenthal und Co.
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Pierre Moerlen's Gong "Downwind" -1979-

Bild

Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2284 times
Been thanked: 1807 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Faltenrock »

Livingston ist der Bruder von James Taylor.

Livingston Taylor - Good friends

Bild


Aussie
Beiträge: 221
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 05:49
Wohnort: Cairns/QLD
Has thanked: 513 times
Been thanked: 191 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Aussie »

nixe hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 10:27
Beatnik hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 07:09
nixe hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 23:32 BildBild
Fox - Images '74-'84
Boah, nixe, kommt jetzt die Altersmilde bei Dir ? Diesen Schmalz höre ja sogar nicht mal ich mir an. Dafür einen Tusch! Bin gespannt, welches Chris DeBurgh Album Du schon in der Hinterhand bereit hältst. :lol: :wave: :prayer:


Wenn Du wirklich so scharf drauf bist, das ich Dir Deinen Schmalz auch madig mache, dann mach ruhig so weiter!
Das gilt auch für Dein Gesülze im Das beste Album aller Zeiten - das Turnier! Es reicht so langsam!
Halte durch mein Gutster. Es liegt doch im Auge (Ohren) des Betrachter. Kenne nun FOX ueberhaupt nicht auch egal.
Wenn ich losgelassen wuerde bei Posts von Dylan, Springsteen, Stones, Folk, Country etc. wuerde ich wahrscheinlich in die Wueste geschickt (ist ja nicht so weit😅😅😅😅).
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3305
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4199 times
Been thanked: 2338 times

Re: Februar 2024

Beitrag von nixe »

Aussie hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 16:37
nixe hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 10:27
Beatnik hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 07:09
nixe hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 23:32 BildBild
Fox - Images '74-'84
Boah, nixe, kommt jetzt die Altersmilde bei Dir ? Diesen Schmalz höre ja sogar nicht mal ich mir an. Dafür einen Tusch! Bin gespannt, welches Chris DeBurgh Album Du schon in der Hinterhand bereit hältst. :lol: :wave: :prayer:


Wenn Du wirklich so scharf drauf bist, das ich Dir Deinen Schmalz auch madig mache, dann mach ruhig so weiter!
Das gilt auch für Dein Gesülze im Das beste Album aller Zeiten - das Turnier! Es reicht so langsam!
Halte durch mein Gutster. Es liegt doch im Auge (Ohren) des Betrachter. Kenne nun FOX ueberhaupt nicht auch egal.
Wenn ich losgelassen wuerde bei Posts von Dylan, Springsteen, Stones, Folk, Country etc. wuerde ich wahrscheinlich in die Wueste geschickt (ist ja nicht so weit😅😅😅😅).
Sach ich doch: Gleiches Recht für alle!
Glaube nicht, das mir alles paßt!
Ich versuche nur Ruhe zu halten, aber wehe wenn einer das KriegsBeil ausgräbt, dann fliegen aber die Fetzen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“