August 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5982
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7011 times
Been thanked: 7514 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Weiter geht's mit hippieskem Psych-Folkrock der End 60er. Bei Earth Opera war auch Peter Rowan mit dabei. Sehr schöne Hippiemucke.

Earth Opera • Earth Opera (1968)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2904
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2800 times
Been thanked: 6468 times

Re: August 2024

Beitrag von Waldmeister »

tom waits - closing time (1973)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 481
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 777 times
Been thanked: 929 times

Re: August 2024

Beitrag von Maranx »

Beatnik hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 08:10 Mon in die Runde. Start in die neue Woche mit etwas Vintage US Blues. Corky Siegel und Jim Schwall haben einige bemerkenswert schöne, manchmal herrlich düdelig-folkige Bluesalben veröffentlicht. Zwei von ihnen hatte ich kürzlich als originale Vinylausgaben ergattern können.

Siegel-Schwall Band • Siegel-Schwall Band (1967)

Bild



Aah, du also auch! :beer:
Diese steht auch bei mir im Regal!!
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6945
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8327 times
Been thanked: 7931 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Asylum "Home Sweet Home" -1988-

Eine EP und eine Single, groß war die Ausbeute der von der Goldküste Australiens stammenden Band nicht. Ihr Stil wird bisweilen als Garage bzw. Hardcore beschrieben, was in meinen Augen aber totaler Quark ist. Indiebezogene Musik nach Vorbild verschiedener US Bands ist schon passender. Wer die Lemonheads mag, könnte hier fündig werden.

Bild

Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6945
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8327 times
Been thanked: 7931 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Beast Of Bourbon "The Axeman's Jazz" -1984-

Leicht derben dreckigen Rock'N'Roll präsentiert die ebenfalls aus Sydney stammende Aussieband

Bild





Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1058
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2590 times
Been thanked: 2309 times

Re: August 2024

Beitrag von Zarthus »

Isaac Hayes - The Isaac Hayes Movement (1970)

Dies ist mein drittes Album von Hayes, welches grad zum zweiten Mal läuft. Seine frühe Sachen mag ich extrem gern, mit den späteren, bekannteren Sachen konnte ich mich dagegen noch nicht wirklich anfreunden. "Hot Buttered Soul" und "...To Be Continued" sind meine anderen beiden Alben von ihm.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5982
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7011 times
Been thanked: 7514 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Weiter hier mit den guten alten Eagles, als noch kein Rocker wie Joe Walsh den Pferdemist beiseite räumte. Dies sind MEINE Eagles. Und diese Best Of vermutlich eine der weltbesten Zusammenstellungen ever. Inklusive Hologram-Cover. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass dies auch eines der meistverkauften Best Of Alben aller Zeiten sei. Zurecht, wie ich finde. Gehört eigentlich in jeden Musik-Haushalt. ;)

Eagles • Their Greatest Hits 1971-1975 (1976)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2904
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2800 times
Been thanked: 6468 times

Re: August 2024

Beitrag von Waldmeister »

budgie - never turn your back on a friend (1973)

gleiches jahr wie das waits debüt, aber die musik ist ein bisschen anders! 8-)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1058
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2590 times
Been thanked: 2309 times

Re: August 2024

Beitrag von Zarthus »

Joy Of Cooking - Joy Of Cooking (1971)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5982
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7011 times
Been thanked: 7514 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Jetzt wird's mal wieder Zeit für das "Ringbuch". Es gibt so viele geniale Gov't Mule Live-Einspielungen, von welchen ich nachwievor jene mit dem Jazzgitarristen John Scofield die beste finde. An zweiter Stelle jedoch kommt gleich dieses Set mit vier CDs und den Aufnahmen von der Silvesternacht vom 31. Dezember 1998 zum 1. Januar 1999 im Roxy Theater in Atlanta, Georgia. Als Gäste waren Marc Ford, Chuck Leavell, Derek Trucks, Jimmy Herring (Widespread Panic), Randall Bramblett und weitere mit dabei, als die Mulis 4 Stunden lang ins neue Jahr jammten.

Das Einmalige an diesem Set ist auf jeden Fall, dass es nicht nachbearbeitet, geschnitten oder gar mit Overdubs versehen wurde. Lediglich ein Mixdown vom Mischpult wurde angefertigt. Dieser natürlich von den 48 originalen Spuren. Es gibt nicht viele Livealben, die so authentisch klingen, jedenfalls empfinden meine Ohren das so.

Von diesen Aufnahmen gab es später einige Variationen, doch die komplette Nacht gab es nur auf diesem 1999 veröffentlichten "Ringbuch" von Volcano Entertainment. Inzwischen leider auch nicht mehr ganz so günstig zu kriegen, aber definitiv ein Muss, wenn man wie ich auf die Mulis steht.

Gov't Mule • LIVE....With A Little Help From Our Friends (Collector's Edition) (1999)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6054
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6056 times
Been thanked: 6522 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Zarthus hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 12:12 Joy Of Cooking - Joy Of Cooking (1971)

Bild
Diese von mir sehr geschätzte Westcoast Band ist seinerzeit leider ein wenig untergegangen.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6054
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6056 times
Been thanked: 6522 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Improved Sound Ltd. "Catch A Singing Bird On The Road" -1971-

Fachleute verorten diese Musik in den Bereich Krautrock. Für mich ist es popgetränkter Rock mit ein wenig Country aus deutschen Landen ......

Bild



Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2904
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2800 times
Been thanked: 6468 times

Re: August 2024

Beitrag von Waldmeister »

pentangle - cruel sister (1970)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6054
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6056 times
Been thanked: 6522 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 13:00 Jetzt wird's mal wieder Zeit für das "Ringbuch". Es gibt so viele geniale Gov't Mule Live-Einspielungen, von welchen ich nachwievor jene mit dem Jazzgitarristen John Scofield die beste finde. An zweiter Stelle jedoch kommt gleich dieses Set mit vier CDs und den Aufnahmen von der Silvesternacht vom 31. Dezember 1998 zum 1. Januar 1999 im Roxy Theater in Atlanta, Georgia. Als Gäste waren Marc Ford, Chuck Leavell, Derek Trucks, Jimmy Herring (Widespread Panic), Randall Bramblett und weitere mit dabei, als die Mulis 4 Stunden lang ins neue Jahr jammten.

Das Einmalige an diesem Set ist auf jeden Fall, dass es nicht nachbearbeitet, geschnitten oder gar mit Overdubs versehen wurde. Lediglich ein Mixdown vom Mischpult wurde angefertigt. Dieser natürlich von den 48 originalen Spuren. Es gibt nicht viele Livealben, die so authentisch klingen, jedenfalls empfinden meine Ohren das so.

Von diesen Aufnahmen gab es später einige Variationen, doch die komplette Nacht gab es nur auf diesem 1999 veröffentlichten "Ringbuch" von Volcano Entertainment. Inzwischen leider auch nicht mehr ganz so günstig zu kriegen, aber definitiv ein Muss, wenn man wie ich auf die Mulis steht.

Gov't Mule • LIVE....With A Little Help From Our Friends (Collector's Edition) (1999)

Bild



Gov't Mule waren schon immer eine Band, die live noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegen und dort ihr gesamtes Potenzial abrufen konnten. Insofern gehören ihre Liveneinspielungen zu meinen Lieblingsalben der Band.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5982
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7011 times
Been thanked: 7514 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Nach Warren Haynes nun wieder ein bisschen zurück in der Zeit. Zweites Album der Blues Rock Band Cactus, das im Electric Lady Studio von Eddie Kramer aufgenommen wurde. Das Studio war ursprünglich nach den Wünschen von Jimi Hendrix konzipiert worden. Nach dessen letzten Aufnahmen und seinem frühen Tod lag das Studio zunächst auf Eis. Eddie Kramer machte dann aber Anfang 1971 doch weiter, und die Aufnahmen mit Cactus waren eine der ersten Arbeiten nach Jimi's Tod und der vorübergehenden Schliessung des Tonstudios. Das Album erschien dann im Februar 71. Ebenfalls in den frühen Wochen von 1971 nahm eine Band namens Wicked Lester im Electric Lady Studio erste Demoaufnahmen auf, ebenfalls mit Eddie Kramer. Diese Gruppe benannte sich dann später um in Kiss, und machten erste offizielle Plattenaufnahmen wiederum im Electric Lady Studio, aus denen 1975 das Kiss Debütalbum wurde.

Cactus • One Way...Or Another (1971)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5982
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7011 times
Been thanked: 7514 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 15:48 Gov't Mule waren schon immer eine Band, die live noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegen und dort ihr gesamtes Potenzial abrufen konnten. Insofern gehören ihre Liveneinspielungen zu meinen Lieblingsalben der Band.
Das geht mir auch so: Ich hab nur sehr wenige Studioalben von Gov't Mule im Regal, die meisten sind in der Tat Livealben. :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2904
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2800 times
Been thanked: 6468 times

Re: August 2024

Beitrag von Waldmeister »

peter gabriel - s/t (1977)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6054
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6056 times
Been thanked: 6522 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 15:41 pentangle - cruel sister (1970)

Bild
Ich sage nur "Jack Orion " und das Herz wird erwärmt. Trotzdem kann man den auf diesem Album eingeleiteten Stilwechsel als gelungen beschreiben, denn die Instrumentierung der traditionell gehaltenen Musikstücke kommen bestens rüber. Nur ein wenig vermisse ich das leicht jazzige Spiel der Band.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3787
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4432 times
Been thanked: 5171 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

Arena - Pepper's Ghost (2005)



Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3658
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4775 times
Been thanked: 2718 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
GODspeed You! Black Emperor - '12 Allelujah! Don't bend ascend
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“