Dezember 2025

Was rotiert auf dem Teller......

BRAIN
Has thanked: 4548 times
Been thanked: 4300 times

Re: Dezember 2025

Beitrag von BRAIN »

reform hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 10:47
Beatnik hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 22:56
Maranx hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 22:24
Beatnik hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 22:13
Maranx hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 22:10
Na na na, wenn man das Glück hat, so einen Händler für sich zu haben, kann man so argumentieren...aber man sollte schon ehrlich sagen, für diese Ausstattung, 4 hochqualitative LPs, 2 CDs, die Blue-Ray UND das dicke großformatige Buch(!!), dann ist das in meinen Augen kein zu hoher Preis!! :beer:
Die Variante mit Buch kenne ich leider nicht. :cry:
Ich bin froh, dass ich das mit Buch gekauft habe. Ich bin kein großer Leser, aber hier macht mir das Blättern und Lesen mit all den Bildern total Spaß und ich versinke regelrecht in die Geschichte über dieses Konzert. Und auch die Blue-Ray fasziniert absolut. Da sieht und spürt man einfach die fantastische Atmosphäre, die dort herrschte. Einfach auch ein Augenschmaus!
Blu-Ray ist leider auch völlig an mir vorbeigerauscht. Da hab ich auch keinen Player, auch DVD Audio kenne ich nicht. Ich bin bei CD und LP hängen geblieben, DVD nur Filme. 🫣
"...DVD nur Filme. 🫣 "
Dann kann dein Player auch DVD Audio. Da gibt es noch viel Material zu entdecken. :wave:
DVD Audio ist ein Sonderformat, da gibt es nur sehr wenige Player die es abspielen können.
Kamakiriad von Fagen ist da mein Favorit.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Louder Than Hell
Has thanked: 15656 times
Been thanked: 14726 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Amish "Same" -1972-

Die aus Kanada stammende Band hatte natürlich nichts mit den Amish People zu tun, sondern frönten einen gefälligen Hardrock ihrer Zeit.

Bild

Tranceformer
Has thanked: 346 times
Been thanked: 399 times

Beitrag von Tranceformer »

Beatnik hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 10:58
reform hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 10:47 "...DVD nur Filme. 🫣 "
Dann kann dein Player auch DVD Audio. Da gibt es noch viel Material zu entdecken. :wave:
Ich habe keinen DVD Player im Musikzimmer, nur im Wohnzimmer am TV Gerät. :wave:
Es ist tatsächlich so, dass mich dieses Album überhaupt nicht anspringt. Zweimal durchlaufen lassen und nun fristet die Scheibe ein Dasein im Regal....

Louder Than Hell

Friese hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 16:26 Paul Brett Sage - Same (1970)
Bild
Warum auch immer wurde diese Band gnadenlos übersehen. Wahrscheinlich war die Konkurrenz zu groß, um sich spürbar absetzen zu können. Trotzdem haben ihre drei Alben hier eine heimische Stätte gefunden.

Louder Than Hell

Alexboy hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 14:11 Dickey Betts – Live From the Lone Star Roadhouse New York, NY January 11, 1988 - 2018 - SouthernRock aus Florida :beer:

Bild
Letztmalig 2005 im Hamburger Stadtpark gesehen. Die Hamburger Bluesband betritten hierbei das Vorprogramm. Beide Bands waren klasse ....

Louder Than Hell

Alexboy hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 13:02 Zzebra: Panic - 1975 - Fusion aus GB :beer:

Bild
Und die liefen total unter dem Radar ..... :shock:

Emma Peel
Has thanked: 12248 times
Been thanked: 13464 times

Beitrag von Emma Peel »

Doobie Brothers "Same" -1971-

Auf ihrem Debüt waren die Doobies noch mehr auf der Countryschiene unterwegs, ehe sie sich mehr und mehr dem Mainstream öffneten ....

Bild

Louder Than Hell

Os Mundi "43 Minuten" -1972-

Krautiges aus Berlin in einem bluesig jazzrockigen Gewand .....

Bild

Topic author
Beatnik
Has thanked: 11372 times
Been thanked: 13639 times

Beitrag von Beatnik »

Heute abend darf bei mir Kevin Coyne mal wieder knödeln. Hach, was liebe ich diesen Kauz.

Kevin Coyne & Dagmar Krause • Babble (1979)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Zarthus
Has thanked: 4676 times
Been thanked: 4105 times

Beitrag von Zarthus »

Jerusalem - Jerusalem (1972)

Hardrock aus dem UK.

Bild

Bild

Kröter
Has thanked: 1602 times
Been thanked: 4727 times

Beitrag von Kröter »

ROPES OF NIGHT – Further Than Guns Will Go (2022)
Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Zürcher Prog Band, bei der ein Kumpel von mir mitspielte. Produziert hatte die LP damals mein langjähriger Freund und Produzent Michel Huwiler. Kam mal vor vielen Jahren in Italien auf CD heraus. Ewig nicht mehr gehört.

Elysium • Fogdays (1981)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Emma Peel
Has thanked: 12248 times
Been thanked: 13464 times

Beitrag von Emma Peel »

Tudor Lodge "Same" -1971-

Folkis aus England, die seinerzeit bei dem aufstrebenden Label Vertigo ihr Debüt herausbrachte. Sicherlich ein kleiner Schatz mit schönen Harmonien. Zudem sorgt die akustische Instrumentierung für eine verträumte und zugleich melancholische Atmosphäre.

Bild

Zarthus
Has thanked: 4676 times
Been thanked: 4105 times

Beitrag von Zarthus »

Horse - Horse (1970)

Nochmal Hardrock, nochmal UK.

Bild

Bild

Lavender
Has thanked: 10549 times
Been thanked: 11897 times

Beitrag von Lavender »

The Teskey Brothers - Live At The Forum (2020)
20251206_223405.jpg
20251206_223405.jpg (44.31 KiB) 85 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Louder Than Hell

Cravinkel "Garden Of Loneliness" -1971-

Freakiges Kraut mit psychedelischen Jamcharakter nach friesischer Art. Sicherlich nicht sehr innovativ, aber mit einem gewissen Spaßfaktor behaftet.

Bild

Tranceformer

Bild
Wolf Biermann – Re:Imagined Lieder für jetzt!
Im vergangenen Jahr, pünktlich zum 88. Geburtstag von Wolf Biermann am 15. November, erschien die ambitionierte Tribute-Doppel-LP "Wolf Biermann RE:IMAGINED – Lieder für jetzt!" Dieses Projekt, das auf einer Idee von Biermanns Frau Pamela basiert, versammelt zweiundzwanzig Songs von zweiundzwanzig unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern auf zwei Vinyl-Scheiben.
Das erklärte Ziel: Biermanns vielschichtiges Werk auch einem jüngeren Publikum nahezubringen. Die Doppel-LP beweist eindrücklich und nachhaltig die zeitlose Relevanz seiner politisch und gesellschaftlich motivierten Texte.
Für diese Hommage konnte eine illustre Schar von Acts aus den unterschiedlichsten Genres gewonnen werden, darunter:
Alligatoah
Annett Louisan
Balbina
Wolfgang Niedecken
Mola
Ina Müller
Betterov
Bonaparte
Haiyti
Torch
Maxim
Meret Becker
Lina Maly
So divers wie die beteiligten Musikerinnen und Musiker sind auch die Interpretationen: Das Spektrum reicht von HipHop über Post-Punk und Synthpop bis hin zu klassischen Singer-Songwriter-Stilen. Die stilistische Freiheit in der Neuinterpretation lässt Biermanns Lieder in völlig neuem Licht erstrahlen.
Interessant: Wolf Biermann selbst äußerte sich anfangs nicht ganz überzeugt von der Veröffentlichung, sah die Doppel-LP jedoch später als eine Bereicherung seines künstlerischen Schaffens an.
Fazit: Die 22 neu interpretierten Songs sind eine tolle Würdigung des Biermannschen Werkes und eine absolut würdige Hommage an den Künstler.
Für mich herausragend: Van Holzen „Wann ist denn endlich Frieden“, Ok Kid „Warte nicht auf bessre Zeiten“, Wolfgang Niedecken „Und als wir ans Ufer kamen“, Mola „Enfant Perdu“.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Start in den Sonntag mit einem Klassiker. Toll remastertes Doppelalbum von 2017.
Die Half Speed Mastered Special Anniversary Edition. :prayer:

The Beatles • Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (1967/2017)

Bild

Tranceformer

Bild
José James – Merry Christmas
Das 2021 veröffentlichte Album "Merry Christmas from José James" bietet eine stilvolle und entspannte Interpretation klassischer Weihnachtslieder. Musikalisch bewegt sich die Platte im Spannungsfeld von Jazz und Soul und könnte aufgrund ihres sehr relaxten Charakters auch dem Easy Listening zugeordnet werden.
José James fängt den eleganten Crooner-Stil in der Tradition von Frank Sinatra und Nat "King" Cole perfekt ein. Gleichzeitig durchdringt seine Darbietung das tiefe Soul-Gefühl von Künstlern wie Stevie Wonder und Donny Hathaway, was der Musik eine moderne, erdige Note verleiht.
Das Album ist eine entschleunigende Darbietung, die es dem:r Hörer:in ermöglicht, die Hektik der Weihnachtszeit hinter sich zu lassen.
Die LP enthält zehn Songs, bestehend aus Neuinterpretationen bekannter Feiertagsklassiker sowie zwei Eigenkompositionen von James: "Christmas in New York" und "Christmas Day".
Ein herausragendes Stück ist die Neuinterpretation von "My Favorite Things" von John Coltrane, das sich auf der zweiten Seite der LP befindet. James legt hier eine sehr tiefgehende Version vor, bei der auch der Saxophonist Marcus Strickland mit einer starken Darbietung überzeugt.
James wird auf dem Album von einer erstklassigen Band begleitet:
Bass: Ben Williams
Piano: Aaron Parks
Saxophon: Marcus Strickland
Schlagzeug: Jharis Yokely
José James ist bekannt für seine Hommagen an Jazz- und Soul-Legenden. Zuvor veröffentlichte er bereits hochgelobte Alben, darunter die Hommage an Billie Holiday (2015) und die von Kritikern positiv aufgenommene Bill Withers-Hommage "Lean On Me" (2018) auf dem Label Blue Note.
Insgesamt bietet "Merry Christmas from José James" eine stilvolle, soulige und jazzige Interpretation bekannter Weihnachtslieder, die sowohl musikalisch anspruchsvoll als auch wohltuend entspannend ist.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Jetzt habe ich mir grad eines meiner ewigen Inselscheibchen herausgesucht. Für die einen bis heute überkandidelt und überambitioniert, für die anderen der Heilige Gral des Prog. Ich gehöre eindeutig zu Letzteren. 8-)

Yes • Tales From Topographic Oceans
(1973)

Eine von Steven Wilson remasterte Version des Doppelalbums inklusive interessanter Alternativ-Versionen und Instrumental-Mixe auf einer weiteren CD (und einer Blu-Ray, die ich nicht anhören kann).

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“