März 2026

März 2026

Was rotiert auf dem Teller......

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13319 times
Been thanked: 14685 times

Re: März 2026

Beitrag von Emma Peel »

Stoney LaRue "Red Dirt Album" -2005-

Mischung aus rauem Outlaw-Country und Rock, die bestens in die Texas/ Oklahoma Szene passt

Bild

Beatnik
Has thanked: 11717 times
Been thanked: 14401 times

Beitrag von Beatnik »

Was gibt es Schöneres als "No Quarter"...?....na klar: "No Quarter LIVE".... :lol:

Led Zeppelin • The Song Remains The Same (1976)

Bild

Maranx
Has thanked: 2478 times
Been thanked: 3230 times

Beitrag von Maranx »

Back Door Slam"Roll Away" (2007)

Tolle britische Bluesrock-Band, die trotz klasse Songs und erfolgreichen Tourneen keinen langen Bestand hatte.

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Zarthus
Has thanked: 5082 times
Been thanked: 4538 times

Beitrag von Zarthus »

Osibisa - Heads (1972)

Bild
Bild

Alexboy
Has thanked: 6373 times
Been thanked: 5760 times

Beitrag von Alexboy »

Paul Stanley's Soul Station: Now And Then - 2021 - R&B/Soul aus USofA ( der Kiss-Gründer mit vielen Gästen auf neuen Wegen )

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Alexboy
Has thanked: 6373 times
Been thanked: 5760 times

Beitrag von Alexboy »

Mark Knopfler: Local Hero - 1983 - Soundtrack/Fusion/Folk/Jazz aus Glasgow, Scotland :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Louder Than Hell
Has thanked: 17011 times
Been thanked: 16095 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Krokodil "Sweat And Swim" -1973-

Abschiedsalbum der Schweizer. Die Alben die vor kurzem herauskamen, kenne ich allerdings nicht.

Bild

Beatnik
Has thanked: 11717 times
Been thanked: 14401 times

Beitrag von Beatnik »

Hier gibt's nach einer ausgedehnten Hunderunde auch wieder ein bisschen Musik. Eins meiner Topalben vom vergangenen Jahr.

Luke Morley • Walking On Water (2025)

Bild

Tranceformer
Has thanked: 695 times
Been thanked: 808 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Robin Trower – One Moment In Time (Live In The USA)
Robin Trower, inzwischen stolze 81 Jahre alt, bewies im vergangenen Jahr auf seiner US-Tournee erneut, dass wahre Meisterschaft nicht altert. Gemeinsam mit Richard Watts (Bass und Gesang) sowie Chris Taggart (Schlagzeug) lieferte er eine Performance ab, die schlichtweg als perfekt bezeichnet werden kann. Die Mitschnitte der Konzerte vom 14. und 25. Juni bilden das Herzstück der neuen Doppel-LP „One Moment in Time“.
Mit diesem Werk hatte ich eine besondere Erfahrung in Sachen bewußtes Hören. Mein erster Eindruck via Streaming und In-Ear-Kopfhörern war zunächst ernüchternd; ich legte die bestellte LP nach dem Eintreffen enttäuscht als vermeintlichen Fehlkauf beiseite. Ein fataler Irrtum!
Erst als ich die Nadel auf das Vinyl setzte und die Musik über eine richtige Anlage atmen durfte, entfaltete sich die volle Pracht. Was das Trio hier bietet, ist grandios. Trower präsentiert sich in bestechender Form: Sein Gitarrenspiel ist nach wie vor einzigartig – warm, singend und mit diesem unverwechselbaren „Vibe“-Effekt, der trotz seines Alters kein bisschen an Intensität verloren hat.
Die Mischung auf der Doppel-LP ist absolut stimmig:
Die unsterblichen Klassiker: „Bridge Of Sighs“, „Too Rolling Stoned“ und „Day Of The Eagle“. Besonders hervorzuheben ist die epische, 12-minütige Version von „Daydream“.
Starkes Spätwerk: Auch neueres Material wie „The Razor's Edge“, „No More Worlds To Conquer“ und „Wither On The Vine“ fügt sich nahtlos ein.
Ein besonderes Lob gebührt Richard Watts. Sein Gesang fängt den Geist des legendären James Dewar perfekt ein, ohne dabei in eine bloße Kopie zu verfallen. Er gibt den Songs genau die erdige Seele, die sie brauchen.
„One Moment in Time“ ist ein absolut gelungenes Live-Dokument. Ohne despektierlich sein zu wollen: Man muss realistisch davon ausgehen, dass es nicht mehr viele neue Live-Aufnahmen in dieser Qualität von Trower geben wird. Gerade deshalb ist dieses Album ein Pflichtkauf für jede Sammlung. Es ist ein würdiges, kraftvolles Zeugnis eines Ausnahmegitarristen.

Maranx
Has thanked: 2478 times
Been thanked: 3230 times

Beitrag von Maranx »

Heute eingetroffen...

Pelagic Zone"Latitudes" (2016)

Feines Doppel-Live-Album der Norddeutschen aus Hamburg, die einen gelungenen funky Prog-Jam spielen und hier auch mit Jazz und Elementen aus Trance und Elektro experimentieren.

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

BRAIN
Has thanked: 5060 times
Been thanked: 4807 times

Beitrag von BRAIN »

Amon Düül II – Pyragony X (1976)

Pyragony X gehört zur späten Phase von Amon Düül II und zeigt eine deutlich andere Ausrichtung als die frühen Krautrock-Klassiker.
Die wilden, improvisierten Exzesse sind weitgehend verschwunden.
Stattdessen dominiert ein glatterer, teilweise fast kommerzieller Sound.
Gitarren, Keyboards und Gesang sind sauber produziert, aber es fehlt oft die frühere Unberechenbarkeit.
Der experimentelle Kern der Band blitzt nur noch vereinzelt auf.
Dadurch entsteht ein zwiespältiger Eindruck: handwerklich solide, aber weniger spannend.
Unterm Strich ist Pyragony X kein schlechtes Album, aber deutlich schwächer als die frühen Werke wie Yeti oder Tanz der Lemminge.
Völlig daneben ging das Cover.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13319 times
Been thanked: 14685 times

Beitrag von Emma Peel »

Procol Harum "Salty Dog" -1969-

Auch auf ihrem dritten Album setzte die Band ihre Erfolgsgeschichte fort und schuf einige Songs für die Ewigkeit.

Bild

reform
Has thanked: 773 times
Been thanked: 508 times

Beitrag von reform »

Heute mal etwas völlig anderes...

Nostalgischer Rückblick auf eine über 30Jährige Geschichte.
Saunders Roe Nautical 4 - SR.N4 - Hovercraft SR.N4

Seit 1968 im Betrieb, 2000 außer Dienst gestellt.
Die Hovercrafts wurden zwischen 1968 und 1977 von der British Hovercraft Corporation in East Cowes auf der Isle of Wight gebaut
und waren bis zum Jahr 2000 im Einsatz.

Es ist wie eine Zeitreise. Welche Musik wohl in der Kabine gespielt wurde ? Über all die Jahre?

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Saunders_Roe_Nautical_4
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Sirius
Has thanked: 1109 times
Been thanked: 3382 times

Beitrag von Sirius »

reform hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 22:42 Heute mal etwas völlig anderes...

Die Hovercrafts wurden zwischen 1968 und 1977 von der British Hovercraft Corporation in East Cowes auf der Isle of Wight gebaut

Es ist wie eine Zeitreise. Welche Musik wohl in der Kabine gespielt wurde ? Über all die Jahre?
Sorry, ich muss zugeben, ich bin irritiert. Was hat das mit der Musik die man hört zu tun? Es gäbe bestimmt bessere Möglichkeiten im Forum für solche Beiträge.
Ars Longa Vita Brevis

Louder Than Hell

Kristyl "Same" -1975-

Ein in Eigenproduktion herausgebrachtes Album dieser US Band verlief leider im Sande, so dass es letztlich durch Wiederveröffentlichungen erstmals für Aufmerksamkeit sorgte. Mit ihrem psychedelisch ausgerichteten Rock konnten sie zwar bei mir einen Treffer landen, kamen mit dieser Art von Musik damals einige Jahre zu spät heraus.

Bild

BRAIN

Beitrag von BRAIN »

reform hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 22:42 Heute mal etwas völlig anderes...

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Saunders_Roe_Nautical_4
ich fände Weltgeschehen kompakt ein besseren Themenplatz für diesen interessanten post!
viewforum.php?f=140

BRAIN

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 23:26 Kristyl "Same" -1975-

Ein in Eigenproduktion herausgebrachtes Album dieser US Band verlief leider im Sande, so dass es letztlich durch Wiederveröffentlichungen erstmals für Aufmerksamkeit sorgte. Mit ihrem psychedelisch ausgerichteten Rock konnten sie zwar bei mir einen Treffer landen, kamen mit dieser Art von Musik damals einige Jahre zu spät heraus.

Bild

1975? Die hätte ich 5 Jahre früher geschätzt.

Louder Than Hell

BRAIN hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 23:31

Bild

Wer zu spät kommt, dem bestraft das Leben oder lieber spät als gar nicht, könnte man hierzu anmerken. Ich vermute mal, dass die Aufnahmen erst später herauskamen, weil sie vorher keine Plattenfirma für ihr Produkt gefunden haben. Für ein Original muss man mittlerweile bis zu 2.000 Euro hinlegen.

BRAIN

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 23:36
BRAIN hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 23:31

Bild

Wer zu spät kommt, dem bestraft das Leben oder lieber spät als gar nicht, könnte man hierzu anmerken. Ich vermute mal, dass die Aufnahmen erst später herauskamen, weil sie vorher keine Plattenfirma für ihr Produkt gefunden haben. Für ein Original muss man mittlerweile bis zu 2.000 Euro hinlegen.
Ich habe sogar ein Reissue von der LP, nur leider zu selten gehört.
Nur 3mal wenn ich mich richtig erinnere.

reform
Has thanked: 773 times
Been thanked: 508 times

Beitrag von reform »

Sirius hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 22:59

Sorry, ich muss zugeben, ich bin irritiert. Was hat das mit der Musik die man hört zu tun? Es gäbe bestimmt bessere Möglichkeiten im Forum für solche Beiträge.
Oh, das wollte ich nicht.
Ein anderer Ansatz zum Thema Musik hat mich zu diesem Post geleitet:
1968 bis 2000
Musik von 1968 bis 2000
Und natürlich, da diese Jahre lange her sind, etwas Nostalgie.
Und auch einige Bands/Songs , welche sich damit beschäftigt haben:
Denn es gibt mehrere Lieder und Bands mit dem Namen „Hovercraft“, darunter der Song „Hoverkraft“ von Deichkind,
sowie verschiedene elektronische Tracks von Künstlern wie I:Cube oder aus dem Progressive Goa/Psy Trance Bereich.
Zudem existieren Soundtracks von Alessandro Alessandroni/Giuliano Sorgini und orchestrale Stücke von Joby Talbot.

Das ist doch was, oder?

Wer ist denn mal mit einer Hovercraft mitgefahren?
Und hat Kenntniss davon, was da im Bord-Audio gespielt wurde?
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“