Neustart PLANET HALL OF FAME -Abstimmung-
-
BRAIN
Topic author - Beiträge: 4281
- Has thanked: 5008 times
- Been thanked: 4722 times
Neustart PLANET HALL OF FAME -Abstimmung-
wie im Disskusionsthread schon betroffen steht die Idee die Planet Hall OF Fame von vorne zu beginnen.
Der bisherige Verlauf ist zwar ganz interessant geworden, aber ein sauberer Neustart könnte das Ganze wieder übersichtlicher und strukturierter machen.
Neue Mitglieder könnten dann ebenfalls problemlos einsteigen.
Dazu möchte ich eure Meinung hören. Deshalb diese kurze Umfrage.
Frage:
Sollen wir das Spiel komplett neu starten?
Antwortmöglichkeiten:
• Ja, Neustart machen
• Nein, lieber so weiterlaufen lassen
• Ist mir egal
Wenn genügend Interesse besteht, eröffne ich einen neuen Thread und wir beginnen nochmal bei Null.
Also: Stimme ab und sag gerne auch kurz deine Meinung dazu.
Die Umfrage ist geheim und läuft bis 7.3.26.
Der bisherige Verlauf ist zwar ganz interessant geworden, aber ein sauberer Neustart könnte das Ganze wieder übersichtlicher und strukturierter machen.
Neue Mitglieder könnten dann ebenfalls problemlos einsteigen.
Dazu möchte ich eure Meinung hören. Deshalb diese kurze Umfrage.
Frage:
Sollen wir das Spiel komplett neu starten?
Antwortmöglichkeiten:
• Ja, Neustart machen
• Nein, lieber so weiterlaufen lassen
• Ist mir egal
Wenn genügend Interesse besteht, eröffne ich einen neuen Thread und wir beginnen nochmal bei Null.
Also: Stimme ab und sag gerne auch kurz deine Meinung dazu.
Die Umfrage ist geheim und läuft bis 7.3.26.
-
Beatnik
- Has thanked: 11654 times
- Been thanked: 14308 times
Re: Neustart PLANET HALL OF FAME -Abstimmung-
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass sich ein Spiel wie dieses irgendwann totläuft, das ist nicht schlimm. Ein Neustart oder ein sog. "Zurück auf 1" finde ich gar nicht schlecht - eine gute Idee. Die Definition, welche Voraussetzungen für einen Eintritt in die HoF gegeben sein sollten, hatte BRAIN ja schon vorgelegt, die finde ich genau richtig. Als persönliche Idee würde ich noch gerne anstossen wollen: Es müssen nicht nur Bands und Einzelkünstler nominiert werden.
Gerne auch:
- Instumentenbauer wie Leo Fender, Jim Marshall, Les Paul, Laurens Hammond
- Produzenten wie Bob Ezrin, George Martin, Trevor Horn, Mike Vernon, Berry Gordy, Phil Spector, Rick Rubin
- Einflussreiche Komponisten der Pop/Rock-Aera, z.B. Lennon/McCartney, Goffin/King, Eddie Vedder, Mark Hollis, Prince
- Musiker, die eine Band/einen Stil prägten, wie Freddy Mercury, Robert Smith, Rick Parfitt, Jon Lord, Mikael Akerfeldt, Mike Portnoy, Jimmy Page
Am besten gefällt mir die Idee von BRAIN, dass man nicht für seine selbst ins Rennen geschickten Acts voten darf, sondern nur für die Acts der Anderen.
Gerne auch:
- Produzenten wie Bob Ezrin, George Martin, Trevor Horn, Mike Vernon, Berry Gordy, Phil Spector, Rick Rubin
- Einflussreiche Komponisten der Pop/Rock-Aera, z.B. Lennon/McCartney, Goffin/King, Eddie Vedder, Mark Hollis, Prince
- Musiker, die eine Band/einen Stil prägten, wie Freddy Mercury, Robert Smith, Rick Parfitt, Jon Lord, Mikael Akerfeldt, Mike Portnoy, Jimmy Page
Am besten gefällt mir die Idee von BRAIN, dass man nicht für seine selbst ins Rennen geschickten Acts voten darf, sondern nur für die Acts der Anderen.
-
nixe
- Has thanked: 9724 times
- Been thanked: 3993 times
Warum gleich so kompliziert?Beatnik hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2026, 08:43 Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass sich ein Spiel wie dieses irgendwann totläuft, das ist nicht schlimm. Ein Neustart oder ein sog. "Zurück auf 1" finde ich gar nicht schlecht - eine gute Idee. Die Definition, welche Voraussetzungen für einen Eintritt in die HoF gegeben sein sollten, hatte BRAIN ja schon vorgelegt, die finde ich genau richtig. Als persönliche Idee würde ich noch gerne anstossen wollen: Es müssen nicht nur Bands und Einzelkünstler nominiert werden.
Gerne auch:
Am besten gefällt mir die Idee von BRAIN, dass man nicht für seine selbst ins Rennen geschickten Acts voten darf, sondern nur für die Acts der Anderen.![]()
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
Beatnik
nixe
- Has thanked: 9724 times
- Been thanked: 3993 times
Nee, sonst wird es noch schlimmer...
Alles halb so wild.
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
BRAIN
-
Louder Than Hell
- Has thanked: 16911 times
- Been thanked: 16001 times
Von dieser Regelung halte ich rein gar nichts, denn warum sollte ich meine platzierten Favoriten zwar einbringen und nicht wählen dürfen.
Auch habe ich Zweifel beim Neulauf, wenn die ganz großen Bands zu Beginn genannt werden, fliegen einige wieder raus, weil andere bevorzugt werden. Somit bleiben Szenegrößen, ob man sie mag oder auch nicht, schlichtweg wieder auf der Strecke Vermutlich wird am Ende ein ähnliche Ergebnis zu Tage treten wie bisher auch ....
Ich bin mir noch uneins ....
-
Beatnik
Das liegt auf der Hand. Weil das Spiel sonst zu einer Veranstaltung verkommen kann, bei der Jeder seine eigenen Favoriten durchwinkt, was im Endeffekt nicht die Meinung der Gemeinschaft widerspiegelt.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2026, 23:34 Von dieser Regelung halte ich rein gar nichts, denn warum sollte ich meine platzierten Favoriten zwar einbringen und nicht wählen dürfen.
-
Beatnik
Wie definierst Du den Begriff 'Szenegrösse' ? Verkaufszahlen, Nachhaltigkeit, Relevanz, Stilbildung oder eher persönlicher Geschmack ? Das wäre eben wichtig bei einem Poll wie diesem. Wir müssen einen gemeinsamen Nenner finden bei der Grunddefinition, oder ?Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2026, 23:34 Somit bleiben Szenegrößen, ob man sie mag oder auch nicht, schlichtweg wieder auf der Strecke
-
Beatnik
Hoppla, hätte ich nicht erwartet. Find' ich gut!
Schön wäre es, wenn wir für eine neue Variante des Spiels auch Leutchen motivieren könnten, die bisher nicht mitgemacht hatten.
Bin gespannt.
Schön wäre es, wenn wir für eine neue Variante des Spiels auch Leutchen motivieren könnten, die bisher nicht mitgemacht hatten.
Bin gespannt.
-
Sirius
- Has thanked: 1093 times
- Been thanked: 3311 times
Die Abstimmung ist leider an mir vorbei gegangen.
Es gibt schon etliche Bands/Interpreten, an denen es eigentlich keinen Weg vorbei gibt, zB The Beatles, Pink Floyd, Rolling Stones, Genesis, Jimi Hendrix, Bob Dylan usw. Da sollte man sich vorher darauf einigen, wer direkt in eine Halle des Ruhms einzieht könnte, dass würde die eigentlichen Abstimmungen vereinfachen. Vielleicht kann man die Verkaufszahlen heranziehen, oder ähnliche Kriterien. Ich zB mag zwar viele Songs von Bob Dylan, aber nur wenn er sie nicht singt, dennoch ist mir klar, er ist ein bedeutender Teil der Musikgeschichte.
Es gibt schon etliche Bands/Interpreten, an denen es eigentlich keinen Weg vorbei gibt, zB The Beatles, Pink Floyd, Rolling Stones, Genesis, Jimi Hendrix, Bob Dylan usw. Da sollte man sich vorher darauf einigen, wer direkt in eine Halle des Ruhms einzieht könnte, dass würde die eigentlichen Abstimmungen vereinfachen. Vielleicht kann man die Verkaufszahlen heranziehen, oder ähnliche Kriterien. Ich zB mag zwar viele Songs von Bob Dylan, aber nur wenn er sie nicht singt, dennoch ist mir klar, er ist ein bedeutender Teil der Musikgeschichte.
Ars Longa Vita Brevis
-
BRAIN
Wir möchten die Planet Hall of Fame neu starten, dabei aber das bewährte Spielprinzip beibehalten.
Hier sind meine Vorschläge mit der bitte um Mitgestaltung und Unterstützung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Spiel selbst soll unverändert bleiben.
Ergänzt werden lediglich klarere Regeln für Nominierungen, um die Qualität der Kandidaten zu verbessern.
Spielablauf (wie bisher):
1. Einfluss - Hat die Band andere Künstler geprägt? -Hat sie ein Genre mitentwickelt oder verändert?
2. Werkqualität - Anzahl starker Alben/Songs (nicht nur 1 Hit) - Konsistenz über mehrere Jahre
3. Erfolg - Verkaufszahlen, Charts, Tour-Erfolge > wobei Erfolg allein nicht reicht
4. Langlebigkeit -> Mindestens ~10 Jahre relevante Aktivität (Kein „One-Hit-Wonder“)
5. Innovation - Eigener Sound, neue Ideen, Risiko, Wiedererkennungswert
6. Live-Relevanz - Starke Live-Performance / guter Ruf als Liveband
7. Zeitfaktor - Abstand zur Hochphase (z. B. 10 Jahre), um Hype auszuschließen
Hier sind meine Vorschläge mit der bitte um Mitgestaltung und Unterstützung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Spiel selbst soll unverändert bleiben.
Ergänzt werden lediglich klarere Regeln für Nominierungen, um die Qualität der Kandidaten zu verbessern.
Spielablauf (wie bisher):
- Jede Band / jeder Solist startet mit 0 Punkten.
- Jedes Forenmitglied darf +1 Punkt vergeben, muss aber gleichzeitig –1 Punkt bei einer anderen Band setzen.
- Erreicht eine Band / ein Solist +8 Punkte, wird sie/er in die Planet Hall of Fame aufgenommen.
- Erreicht eine Band / ein Solist –8 Punkte, scheidet sie/er aus dem Spiel aus.
- Wer die +8 bzw. –8 Punkte setzt, darf eine neue Band oder einen Solisten aus der Unterstützerliste nominieren.
- Pro Mitglied ist nur ein Beitrag pro Tag erlaubt.
- Mitglieder dürfen ihre eigenen Nominierungen nicht wählen, nicht abwählen.
- Eine neue Nominierung sollte eine Band / einen Solisten betreffen, die/der eine erkennbare Bedeutung in der Rockmusik hat.
Harte Regeln: Bandgründung liegt 10 Jahre zurück. (siehe 7 Punkteliste) - Zu jeder Nominierung ist eine kurze Begründung erwünscht.
- Neue Nominierungen benötigen zusätzlich die Unterstützung von mindestens zwei weiteren Mitgliedern.
- Erst wenn diese Unterstützung vorliegt, wird die Band / der Solist ins Spiel aufgenommen.
- Bands, die mit –8 Punkten ausgeschieden sind, können erneut nominiert werden, die Unterstützerliste reguliert ob das dann sinnvoll ist oder nicht.
1. Einfluss - Hat die Band andere Künstler geprägt? -Hat sie ein Genre mitentwickelt oder verändert?
2. Werkqualität - Anzahl starker Alben/Songs (nicht nur 1 Hit) - Konsistenz über mehrere Jahre
3. Erfolg - Verkaufszahlen, Charts, Tour-Erfolge > wobei Erfolg allein nicht reicht
4. Langlebigkeit -> Mindestens ~10 Jahre relevante Aktivität (Kein „One-Hit-Wonder“)
5. Innovation - Eigener Sound, neue Ideen, Risiko, Wiedererkennungswert
6. Live-Relevanz - Starke Live-Performance / guter Ruf als Liveband
7. Zeitfaktor - Abstand zur Hochphase (z. B. 10 Jahre), um Hype auszuschließen
-
Kröter
- Has thanked: 1723 times
- Been thanked: 5084 times
4. Langlebigkeit -> Mindestens ~10 Jahre relevante Aktivität
Das würde dann - um nur mal zwei Beispiele zu nennen, die mir direkt einfallen - Bands wie THE DOORS oder NIRVANA (die ohne Zweifel entscheidende Bedeutung für die Geschichte der Rockmusik haben) von vorne herein ausschließen. Öhm...
Das würde dann - um nur mal zwei Beispiele zu nennen, die mir direkt einfallen - Bands wie THE DOORS oder NIRVANA (die ohne Zweifel entscheidende Bedeutung für die Geschichte der Rockmusik haben) von vorne herein ausschließen. Öhm...
-
Beatnik
BRAIN
du meinst 4 der 7 Punkte?
Du hast auch ein Vorschlag über Non-Musicians gemacht. Also Produzenten, Manager.....würde sich das hier integrieren lassen?
Ich habe übrigens unser erstes Spiel in einen Ordner namens "PLANET HALL OF FAME-FIRST EDITION" verschoben und die entsprechenden Threads mit "First Edition" markiert.
viewforum.php?f=146
-
Beatnik
Ich meine, dass mindestens 4 der 7 Regeln erfüllt werden müssen, dann wären z.B. die Doors wieder im Rennen, wenn die Regel 4 (Langlebigkeit) ausgeklammert würde (Kröter's Hinweis).BRAIN hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2026, 13:06du meinst 4 der 7 Punkte?
Du hast auch ein Vorschlag über Non-Musicians gemacht. Also Produzenten, Manager.....würde sich das hier integrieren lassen?
Ich habe übrigens unser erstes Spiel in einen Ordner namens "PLANET HALL OF FAME-FIRST EDITION" verschoben und die entsprechenden Threads mit "First Edition" markiert.
viewforum.php?f=146
Zu Deiner Frage: Ja klar, würde sich auch ein Produzent integrieren lassen. Ich kenne Produzenten, die relevanter und langlebiger waren/sind, als die meisten der Bands, die sie produziert haben. Da sind auch Trendsetter dabei, ohne die z.B. bestimmte Musikstile oder Sounds nicht berühmt geworden wären z.B. Rick Rubin, Phil Spector, George Martin, Trevor Horn, Eno usw.
Oder die Live-Bedingung entfiele, wenn dafür andere vier Bedingungen erfüllt wären: Dann wäre z.B. Alan Parsons ein Kandidat: Keine oder kaum Livekonzerte, dafür bahnbrechend als Produzent und Toningenieur und mit seinem Project auch musikalischer Trendsetter. Nur so als Beispiel.
Eine kurze und schlüssige Begründung für eine Nomination unter Berufung auf mindestens vier der sieben Nominierungs-Voraussetzungen fände ich daher ganz gut.
-
BRAIN
Die Live-Relevanz müsste man bei der 7 Punkte Liste dann aber rausnehmen?
-
Beatnik
Nein, einfach vier von den sieben Bedingungen als Nominierung sollen erfüllt werden.
-
BRAIN
Was haltet ihr von der Unterstützerliste.
Das müsste man noch etwas besser durchdenken.
Ich stelle mir vor dass wir eine zweite Liste führen in der jeder Vorschläge bringen kann und dann jeweils zwei Antworten positiv auf diesen Vorschlag reagieren müssen dann ist er für den Nominierung zugelassen.
Ich stelle mir vor dass wir eine zweite Liste führen in der jeder Vorschläge bringen kann und dann jeweils zwei Antworten positiv auf diesen Vorschlag reagieren müssen dann ist er für den Nominierung zugelassen.
-
Beatnik
Finde ich eine gute Idee. Aber zwei positive Antworten ? Da wäre ich für mindestens drei. Sollte man in dieser zweiten Liste auch gleich die Nominierung begründen und etwas dazu schreiben ?BRAIN hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2026, 17:53 Was haltet ihr von der Unterstützerliste.