Juni 2023

Was rotiert auf dem Teller......

Louder Than Hell
Has thanked: 9555 times
Been thanked: 9031 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Skin Alley "Same" -1969-

Wer es progig mag ... eigenständig, komplex, so ganz nach meinem Geschmack.

Beatnik
Has thanked: 7794 times
Been thanked: 8379 times

Beitrag von Beatnik »

Tribute Alben sind ansonsten nicht unbedingt mein Ding, aber wenn ein einzelner Künstler sich dem Liedgut eines Künstlers annimmt, kann das mitunter was richtig Tolles geben. Bob Dylan gehört da eher nicht dazu, da habe ich echt schon viel Unsinn gehört, das nicht ansatzweise an die Qualität der Originale heranreicht.

Ganz anders das Bob Dylan Tribute Album des französischen Musikers Francis Cabrel. Inzwischen fehlen mir nur noch die letzten beiden Alben, dann steht dieser hervorragende Musiker komplett in meinem Regal. Unter dem Titel "Vise Le Ciel" hat Cabrel 2012 ein ganz feines Tribute-Album zu Ehren von Bob Dylan veröffentlicht. Hier ist wirklich jede Coverversion fein gelungen.

Francis Cabrel • Vise Le Ciel ou: Bob Dylan Revisité (2012)

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Es ist einfach so: Ich war immer schon ein grosser Fan von Unplugged Platten. Das fing damals schon mit den beiden MTV-Klassikern von Nirvana und ganz besonders Tesla ("Five Man Acoustical Jam") an. Seither sind viele viele weitere Unplugged Alben in meine Sammlung gekommen. Mitunter versteckt sich aber auch die eine oder andere Unplugged Perle auf ganz konventionellen Rock Alben, meist am Schluss als 'Bonus Tracks'. Einer dieser majestätischen Akustik-Bonustracks beendet das Molly Hatchet Album "Silent Reign Of Heroes". In diesem Falle ist der Song mindestens so schön wie der elektrische Original-Song, wenn nicht sogar noch schöner. Ein Traumsong und ein wunderbarer Ausklang eines zuvor herzhaft rockenden Southern Albums.

Molly Hatchet • Silent Reign Of Heroes (1998)

Emma Peel
Has thanked: 6987 times
Been thanked: 7560 times

Beitrag von Emma Peel »

Tom Corbett "Tonight I Ride" -2010-

Mit ein wenig Countryrock geht's es weiter

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:10 Tom Corbett "Tonight I Ride" -2010-

Ich würde das eher schon fast in die reine Country-Schublade stecken, und ich finde das wirklich sehr schön. Den Namen hatte ich schon mal aufgeschnappt, aber kenne keine Alben von ihm. Suchen und anhören Pflicht... :yes:

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:00 Es ist einfach so: Ich war immer schon ein grossen Fan von Unplugged Platten. Das fing damals schon mit den beiden MTV-Klassikern von Nirvana und ganz besonders Tesla ("Five Man Acoustical Jam") an. Seither sind viele viele weitere Unplugged Alben in meine Sammlung gekommen. Mitunter versteckt sich aber auch die eine oder andere Unplugged Perle auf ganz konventionellen Rock Alben, meist am Schluss als 'Bonus Tracks'. Einer dieser majestätischen Akustik-Bonustracks beendet das Molly Hatchet Album "Silent Reign Of Heroes". In diesem Falle ist der Song mindestens so schön wie der elektrische Original-Song, wenn nicht sogar noch schöner. Ein Traumsong und ein wunderbarer Ausklang eines zuvor herzhaft rockenden Southern Albums.

Molly Hatchet sind sicherlich die Kraftprotze unter den Southernrock Bands, was bisweilen schon in den Grenzbereich zum Hardrock heranreicht. Wir haben sie vor längerem mal live gesehen und es war grandios. Die Spielstärke, die sie dort entfalten, ist einfach unglaublich.

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:12
Emma Peel hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:10 Tom Corbett "Tonight I Ride" -2010-

Ich würde das eher schon fast in die reine Country-Schublade stecken, und ich finde das wirklich sehr schön. Den Namen hatte ich schon mal aufgeschnappt, aber kenne keine Alben von ihm. Suchen und anhören Pflicht... :yes:
Bei mir fällt das Alles in die Schublade Americana, weil ich diese Spielart sehr weit fasse.

Alexboy
Has thanked: 1971 times
Been thanked: 2327 times

Beitrag von Alexboy »

Azymuth: Águia Não Come Mosca -1977- Fusion aus Brasilien! :yes: :beer:

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Steve Earle "Guitar Town" -1986-

Louder Than Hell
Has thanked: 9555 times
Been thanked: 9031 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Jonesy "Keeping Up" -1973-

Bild

Topic author
Lavender
Has thanked: 5125 times
Been thanked: 6188 times

Beitrag von Lavender »

Louder Than Hell hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 23:59 Nektar Journey To The Centre Of The Eye" -1971-

Zum Abschluss des Tages noch einmal etwas zum Naschen
Bild
Ein ganz starkes Debütalbum, das mir über die Jahrzehnte hin immer gleich gut gefallen hat und mir noch immer Freude bereitet. Vielleicht eines der stärksten Alben der Band.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Waldmeister
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 3127 times
Been thanked: 7155 times

Beitrag von Waldmeister »

Lavender hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 16:41
Louder Than Hell hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 23:59 Nektar Journey To The Centre Of The Eye" -1971-

Zum Abschluss des Tages noch einmal etwas zum Naschen
Ein ganz starkes Debütalbum, das mir über die Jahrzehnte hin immer gleich gut gefallen hat und mir noch immer Freude bereitet. Vielleicht eines der stärksten Alben der Band.
lieber lavenderfloyd, das "vielleicht" in deinem letzten satz hat mich jetzt sehr erschüttert. :shock: das ist ein riesen-album!! :lol: :yes:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:

Waldmeister

the allman brothers band - s/t (1969)

mein meistgehörtes von den allmans. ich kann es verdammt oft hören, warum auch immer. zusammen mit ein paar bekannteren songs wie whipping post, dreams und it´s not my cross to bear sehe ich black hearted woman als absolutes highlight, um ehrlich zu sein macht mich dieser song jedes mal verrückt.

Bild

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 17:06 the allman brothers band - s/t (1969)

mein meistgehörtes von den allmans. ich kann es verdammt oft hören, warum auch immer. zusammen mit ein paar bekannteren songs wie whipping post, dreams und it´s not my cross to bear sehe ich black hearted woman als absolutes highlight, um ehrlich zu sein macht mich dieser song jedes mal verrückt.

Bild

Halt mich nicht für deppert, aber ich fand auch immer: Gegen die "Idlewild South" ist das Debutalbum um Längen besser, erdiger, schöner.

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:16
Beatnik hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:00 Es ist einfach so: Ich war immer schon ein grossen Fan von Unplugged Platten. Das fing damals schon mit den beiden MTV-Klassikern von Nirvana und ganz besonders Tesla ("Five Man Acoustical Jam") an. Seither sind viele viele weitere Unplugged Alben in meine Sammlung gekommen. Mitunter versteckt sich aber auch die eine oder andere Unplugged Perle auf ganz konventionellen Rock Alben, meist am Schluss als 'Bonus Tracks'. Einer dieser majestätischen Akustik-Bonustracks beendet das Molly Hatchet Album "Silent Reign Of Heroes". In diesem Falle ist der Song mindestens so schön wie der elektrische Original-Song, wenn nicht sogar noch schöner. Ein Traumsong und ein wunderbarer Ausklang eines zuvor herzhaft rockenden Southern Albums.

Molly Hatchet sind sicherlich die Kraftprotze unter den Southernrock Bands, was bisweilen schon in den Grenzbereich zum Hardrock heranreicht. Wir haben sie vor längerem mal live gesehen und es war grandios. Die Spielstärke, die sie dort entfalten, ist einfach unglaublich.
Heute ist die Band ja nur noch eine Coverband seiner selbst, spielt doch kein Originalmitglied noch mit. Ich fand vor allem die Stimme von Danny Joe Brown immer eine der besten im Bereich Southern Rock, mal abgesehen von den Van Zant Brüdern. ❤

Waldmeister

Beatnik hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 17:38
Waldmeister hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 17:06 the allman brothers band - s/t (1969)

Halt mich nicht für deppert, aber ich fand auch immer: Gegen die "Idlewild South" ist das Debutalbum um Längen besser, erdiger, schöner.
bei mir sind sie eigentlich gleichauf, idlewild south ist übrigens auf platz 2 was hördurchgänge angeht. es hat schon ein kleines manko, denn es ist erstaunlich kurz und das bei diesen jamqualitäten. das debüt ist immerhin 1-2 minuten länger... :lol: eigentlich mag ich ja diese längen bei all den alten alben, aber bei idlewild finde ich das doch etwas arg knapp. aber ja, das erste ist besonders erdig, das mag ich auch.

Waldmeister

crazy horse - s/t (1971)

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Tito Larriva lernte ich erst durch den Tarantino Schinken 'From Dusk Til Dawn' kennen, weil er in dem Film zwei megageile Songs im Titty Twister aufführte. Lange nicht mehr gehört.

Tito & Tarantula • Tarantism (1997)

Waldmeister

Louder Than Hell hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 23:55
Waldmeister hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 18:03 the pretty things - s/t (1965)
Die Band habe ich lediglich ein einziges Mal live im Hamburger Logo so in etwa Ende der 70er gesehen. Ein Club mit einem Fassungsvermögen von ca. 400 - maximal 450 Besuchern. Ich selbst war damals auf dem Trip der Alben "S.F. Sorrow" und "Parachute" gewesen und hoffte natürlich Songs aus diesem Zeitfenster hören zu können. Aber Pustekuchen, die Gruppe brachte ganz andere Perlen zutage. Sie waren an diesen Abend voll und ganz in ihren Anfangstagen im Stile der R&B Zeit verankert und brachten beispielsweise Stücke wie "Rosalyn" oder "Don't Bring Me Down" hervor. Das Logo kochte bei all dieser Energie und der junge Louder Than Hell wurde geradezu mitgerissen. Das, was Dick Taylor und Brian May und ihre Begleiter an diesen Abend zelebrierten, war großartig. Nach der anfänglichen Ernüchterung trat pure Freude in den Vordergrund und ich bin auch heute noch nach der langen Zeit freudig erregt, über diesen sensationellen Konzertabend. Das musste ich einfach los werden ........Tja Waldi, mit dem Album hast du die volle 10 getroffen
ich hab sie zwei mal als ganz alte pretties gesehen. das war 2004 in salzburg und dann genau 10 jahre später auf dem finki. beide auftritte fand ich sehr überzeugend. eine parallele gibt es da bei uns: wir waren anscheinend beide richtige fans von sorrow & parachute zu der zeit, denn das war bei mir exakt genauso. bei meinen konzerten wurden nummern der beiden alben aber durchaus gespielt. mit den frühen r&b alben liess ich mir damals noch zeit (2004 ist gemeint), das war auch gut so denn die hätten mich zu der zeit noch nicht komplett überzeugt. das kam erst etwas später. aber bis heute fasziniert mich ihr zeug von 1967 bis 1970 am meisten. emotions ist zwar bei weitem noch nicht so perfekt wie s.f. sorrow (meisterwerk!), aber sie hatten in dem jahr doch ein paar umwerfende singles am start, defecting grey und talking about the good times...

Waldmeister

the asylum choir - look inside the asylum choir (1968)

leon russel und marc benno...

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“