Februar 2026

Unsere Playliste

Was rotiert auf dem Teller......

Alexboy
Has thanked: 6099 times
Been thanked: 5592 times

Re: Februar 2026

Beitrag von Alexboy »

Kayak: The Last Encore - 1976 - ArtRock aus den Niederlanden :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Beatnik
Has thanked: 11542 times
Been thanked: 14090 times

Beitrag von Beatnik »

Carlsberg • No Credit Cards (1979)

Eine Band, die aus der Kategorie "längst vergessen" stammt. Carlsberg waren eine holländische Power Pop Band, die mir damals richtig gut gefiel. Heute klingt ihre Musik natürlich recht antiquiert, ist aber immer noch schön anzuhören. "Friendy but old fashioned" würde ich sagen. Aaaaber: Die Band kriegt von mir einen Award für die "unverschämteste Kopie von Mark Knopfler aller Zeiten". Und das meine ich zwar mit einem Schmunzeln, aber duchaus nicht negativ. Dafür waren Carlsberg dann doch einfach ZU gut. Schönes Wiederhören.

Bild

Alexboy
Has thanked: 6099 times
Been thanked: 5592 times

Beitrag von Alexboy »

ZZ Top: Degüello - 1979 - BlueRock aus Houston, Texas :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Faltenrock
Has thanked: 6179 times
Been thanked: 5065 times

Beitrag von Faltenrock »

Meiner M.n. ist Bill Nelson ein total unterschätzter Musiker

Be Bop Deluxe - Life In The Air Age (Live)

Bild

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 16772 times
Been thanked: 15827 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Fläsket Brinner "Same" -1971-

Jazzrock aus Schweden im Wechselspiel von Gitarre, Sax und Keyboard.

Bild

Faltenrock
Has thanked: 6179 times
Been thanked: 5065 times

Beitrag von Faltenrock »

Rock aus Kanada

Tragically Hip - Up to here

Bild

Tranceformer
Has thanked: 608 times
Been thanked: 741 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Nils Lofgren – Blue with Lou
Vielen ist Nils Lofgren vor allem als fester Bestandteil der E Street Band bekannt. Als er 1984 Steven Van Zandt an der Gitarre ersetzte, trat er in große Fußstapfen – und füllte sie mit Bravour aus. Auch nach dem vorläufigen Ende der E Street Band Ende der 80er blieb er umtriebig: Er widmete sich eigenen Projekten und begleitete Größen wie Bruce Springsteen, Patti Scialfa und Neil Young auf Tour. Seit der Reunion der E Street Band veredelt er den Sound der Gruppe nun gemeinsam mit dem zurückgekehrten Van Zandt.
Lofgrens Fähigkeiten sind schlichtweg enorm. Schon als Teenager spielte er Klavier auf Neil Youngs legendärem Album „After The Goldrush“. In Deutschland genießt er seit Jahrzehnten den Ruf eines exzellenten Songwriters. Klassiker wie „Be My Valentine“, „No Mercy“ oder das unverwüstliche „Keith Don’t Go“ sind Zeugnisse seines Talents. Technisch steht er Giganten wie Eric Clapton in nichts nach, und doch blieb ihm der ganz große kommerzielle Durchbruch in unseren Breitengraden verwehrt.
Oft braucht es einen besonderen Moment, bis der Funke überspringt. Während das Live-Doppel-Album „Night After Night“ für viele ein erster Berührungspunkt war, zündete die Begeisterung bei mir erst mit der Doppel-LP „Blue with Lou“. Besonders das fast sechsminütige, treibende „Give“ zeigt die ganze Klasse dieses Musikers.
Dieses Album ist für Lofgren eine echte Herzensangelegenheit und eine Hommage an seine tiefe Freundschaft mit dem 2013 verstorbenen Lou Reed. Die Entstehungsgeschichte der Songs ist legendär:
Ende der 70er schickte Lofgren eine Kassette mit 13 Melodien an Reed.
Reed rief ihn mitten in der Nacht an und diktierte ihm die fertigen Texte.
Sechs dieser damals entstandenen Stücke bilden nun das Herzstück von „Blue with Lou“.
Die Produktion ist klassisch und bewusst „analog“ gehalten. In seinem Heimstudio in Arizona nahm Lofgren die Songs weitestgehend live auf, unterstützt von Andy Newmark am Schlagzeug und Kevin McCormick am Bass.
Das Ergebnis ist ein direkter, rauer und ehrlicher Rock-Sound, der vor allem auf Vinyl eine Wärme und Dynamik entfaltet, die im digitalen Zeitalter selten geworden ist.
Abgerundet wird das Album durch persönliche Stücke wie „Dear Heartbreaker“, eine berührende Hommage an den verstorbenen Tom Petty. „Blue with Lou“ ist somit mehr als nur ein Album – es ist ein dokumentiertes Stück Rockgeschichte, welches man unbedingt als Vinyl im Plattenschrank haben sollte.

Zarthus
Has thanked: 5007 times
Been thanked: 4477 times

Beitrag von Zarthus »

Kebnekaise - Ljus Från Afrika (1976)

Bekommt man auf ihrem ersten Album feinsten Schweden-Rock, gibt es auf dem zweiten und dritten Album Ethnojazz/Folklore "at its best".
Auf ihrem vierten Album schlugen sie erneut neue Wege ein, denn die Reise ging auf den afrikanischen Kontinent mit den dazu passenden
Rhythmen und Gesängen.

Bild

Bild

badger
Has thanked: 380 times
Been thanked: 770 times

Beitrag von badger »

Help Yourself - Beware The Shadow (UA 1972)

wieder eine meiner 'kleinen' Lieblingsbands mit ihrer (vielleicht) besten Studio-LP, bei der die Nähe zu ihren besten Kumpels von MAN
gelegentlich hörbar wird.

Bild

Beatnik
Has thanked: 11542 times
Been thanked: 14090 times

Beitrag von Beatnik »

Strawberry Path • When The Raven Has Come To The Earth (1971)

Bild

Tranceformer
Has thanked: 608 times
Been thanked: 741 times

Beitrag von Tranceformer »

Beatnik hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 15:16 Carlsberg • No Credit Cards (1979)

Eine Band, die aus der Kategorie "längst vergessen" stammt. Carlsberg waren eine holländische Power Pop Band, die mir damals richtig gut gefiel. Heute klingt ihre Musik natürlich recht antiquiert, ist aber immer noch schön anzuhören. "Friendy but old fashioned" würde ich sagen. Aaaaber: Die Band kriegt von mir einen Award für die "unverschämteste Kopie von Mark Knopfler aller Zeiten". Und das meine ich zwar mit einem Schmunzeln, aber duchaus nicht negativ. Dafür waren Carlsberg dann doch einfach ZU gut. Schönes Wiederhören.

Bild

mag sein, dass die Musik antiquiert klingt, ich bin´s aber auch und somit gefällt mir das Werk wieder mal. Mein Secondhand-Versandhändler meines Vertrauens hat das Teil in VG+ sogar im Angebot und dies für einen Spotpreis. Logisch, dass die LP direkt im Einkaufswagen landete und mit neun weiteren Alben bestellt wurde, die dann am Dienstag oder Mittwoch eintreffen werden.
zu hören gibt´s im Moment sowieso genug. Morgen schlender ich mal wieder über zwei Flohmärkte, da wird das ein oder andere Teil bestimmt hängen bleiben und am Sonntag rette ich das Vinyl auf der Schallplattenbörse in Frankfurt/Main (Jahrhunderthalle).

Maranx
Has thanked: 2420 times
Been thanked: 3171 times

Beitrag von Maranx »

Beatnik hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 15:16 Carlsberg • No Credit Cards (1979)

Bild

Ich mag diese Scheibe sehr. Hat einfach etwas Faszinierendes! Bin am Überlegen, ob ich mir deren Livescheibe hole... ;)
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Emma Peel
Has thanked: 13114 times
Been thanked: 14412 times

Beitrag von Emma Peel »

Fairport Convention "Angel Delight" -1971-

Beschwingt traditioneller Folk von einer Band, die auch ohne Richard Thompson und Sandy Denny funktionierte. Die auf ein Quartett geschrumpfte Band zelebrierte nicht nur einen gradlinigen Folk, sondern glänzte durch ihren von Harmonien getragenen Gesang.

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Faltenrock hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 16:38 Rock aus Kanada

Tragically Hip - Up to here

Bild

Ein schönes Rockalbum und eine viel zu selten gehörte Platte .....

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

badger hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 18:32 Help Yourself - Beware The Shadow (UA 1972)

wieder eine meiner 'kleinen' Lieblingsbands mit ihrer (vielleicht) besten Studio-LP, bei der die Nähe zu ihren besten Kumpels von MAN
gelegentlich hörbar wird.

Bild

Sicherlich eine der besten englischen Bands mit Country- und leichtem Westcoast Bezug. Und ihre musikalische Nähe zu Man ist kaum zu überhören, zudem hat mir die Covergestaltung der ersten drei Alben sehr gut gefallen.

Maranx
Has thanked: 2420 times
Been thanked: 3171 times

Beitrag von Maranx »

Ich habe eine mir vor kurzem noch unbekannte Band zugelegt...

Particle"Transformations Live For The People" (2006)

Eine Live-Doppel-CD voller jammiger Experimetal-Rock mit klasse Sound. Bei zwei Tracks mit bekannten Gastmusikern: Joe Satriani und Robby Krieger! Aber deren eigener Gitarrist ist sowas von irre gut! Leider findet man von dem Album nur zwei Tracks im Internet...und das sind auch nicht gerade die besten aus dem Album

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Topic author
Louder Than Hell

Josefus "Get Off My Case" -1969-

Nach längerer Zeit wurde diese CD mal wieder unter den Laser gepackt und es präsentierten sich die vertrauten etwas rustikalen und zugleich hörenswerten Klänge.

Bild

Topic author
Louder Than Hell

Zarthus hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 17:43 Kebnekaise - Ljus Från Afrika (1976)

Bekommt man auf ihrem ersten Album feinsten Schweden-Rock, gibt es auf dem zweiten und dritten Album Ethnojazz/Folklore "at its best".
Auf ihrem vierten Album schlugen sie erneut neue Wege ein, denn die Reise ging auf den afrikanischen Kontinent mit den dazu passenden
Rhythmen und Gesängen.

Bild

Schon erstaunlich war die Wandlungsfähigkeit dieser Band. Stellt man das Debüt mit ihrer vierten Einspielung gegenüber, meint man, man hätte es mit zwei völlig unterschiedlichen Gruppen zu tun.

Topic author
Louder Than Hell

Joseph "Stoned Age Man" -1969-

Bei der Covergestaltung hat Roger Dean sicherlich nicht den Pinsel bzw. den Stift geschwungen. Das war auch nicht erforderlich, denn hier wird bluesiger Undergroundrock ohne Schnickschnack gefrönt.

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“