Ich lese gerade...

Romane, Kinderbücher, Dramen, Lyrik, Novellen, (Auto-) Biografien, Erzählungen, Komödien, Märchen etc.

Lavender
Has thanked: 11630 times
Been thanked: 13071 times

Re: Ich lese gerade...

Beitrag von Lavender »

Ken Follett - Kinder der Freiheit
Ken Follett.jpg
Ken Follett.jpg (30.76 KiB) 483 mal betrachtet
Gerne lese ich Bücher von Ken Follett. Nun ist "Kinder der Freiheit", der dritte Teil der Trilogie „Die Jahrhundert-Saga“ dran. Die anderen beiden Bände, die sich vor und in der Zeit des 1. Weltkrieges und vor und während des 2. Weltkrieges bewegen, habe ich auch bereits gelesen. Ken Follett versteht es anhand einer Familiensaga einen spannenden, informativen und unterhaltsamen Abriss über diese Ereignisse zu schildern.
Mit Kinder der Freiheit Kinder der Freiheit endet die Trilogie. Der Roman spielt zur Zeit des Kalten Krieges und begleitet junge Menschen aus Ost- und Westdeutschland, den USA und Großbritannien. Im Mittelpunkt stehen ihre Hoffnungen, Freundschaften und Liebesbeziehungen, die stark von politischen Spannungen, dem Mauerbau in Berlin und dem Wettrüsten zwischen Ost und West geprägt sind. Während sie für Freiheit, Bürgerrechte und persönliche Selbstbestimmung kämpfen, müssen sie schwere Entscheidungen treffen und erleben Verrat, Mut und Opfer. Der Roman zeigt, wie globale politische Konflikte das private Leben einer ganzen Generation beeinflussen. Mit ca. 1100 Seiten werde ich einiges zu lesen haben, worauf ich mich freue.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Faltenrock
Has thanked: 6168 times
Been thanked: 5058 times

Beitrag von Faltenrock »

Ein fesselndes Buch über Alltagsrassismus und die schreckliche Erkenntnis,
seinen eigenen Sohn nicht zu kennen.

Ayelet Gundar-Goshen - Wo der Wolf lauert

Bild

Tranceformer
Has thanked: 604 times
Been thanked: 732 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Lovely Rita von Frank Goosen
Ich gebe es zu: Ich bin Frank-Goosen-begeistert durch und durch und habe alles von ihm gelesen. In Lovely Rita schreibt er über das „Himmelreich“ und die Lebenswege von Rita, Chris und Verena. Für mich war die Lektüre jedoch weit mehr als nur gute Unterhaltung.
Ich bin selbst in einer Kneipe aufgewachsen, mit einem Vater, wie man ihn leider oft an Straßenecken trifft: ein Alkoholiker, der versuchte, mich mit Schlägen zu erziehen. Es war eine beschissene Kindheit ohne gute Erinnerungen. Goosens Buch hat mich direkt in diese Zeit zurückkatapultiert. Es hat mich gezwungen, vieles zu überdenken, aber es hat mir auch geholfen, ein Stück weit Frieden zu schließen.
Das Buch weckt tiefe Emotionen in mir. Es funktioniert für mich auf zwei Ebenen: wegen meiner eigenen Geschichte und wegen Goosens Sprache, die für sich genommen schon absolut lohnens- und lesenswertwert ist.

Sirius
Has thanked: 1025 times
Been thanked: 3167 times

Beitrag von Sirius »

Unser neues Auge im All – Das James-Webb-Weltraumteleskop von Till Mundzeck

Das James-Webb-Weltraumteleskop (engl.: James Webb Space Telescope, abgekürzt JWST oder Webb) ist ein Weltraumteleskop für die Infrarotastronomie.
Es wurde ab 1996 als gemeinsames Projekt der Weltraumagenturen NASA (USA), ESA (Europa) und CSA (Kanada) entwickelt und kann als wissenschaftlicher Nachfolger der Weltraumteleskope Hubble und Spitzer betrachtet werden. Das JWST startete am 25. Dezember 2021 und erreichte zum 24. Januar 2022 eine Umlaufbahn um den etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Lagrange-Punkt L2 (von Erde und Sonne)
*Wikipedia

Bild
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... ungId=5856

Aufnahme des James-Webb-Teleskop, bekannt als "Webb's First Deep Field"
Webbs Bild bedeckt einen Himmelsfleck, der ungefähr so groß ist wie ein Sandkorn, das von jemandem auf dem Boden auf Armlänge gehalten wird - und Tausende von Galaxien in einem winzigen Splitter des riesigen Universums enthüllt
Nur die Sternförmigen Lichter sind Sterne in unserer Galaxie, alle anderen sind Galaxien, in einem anderen Tab öffnen, dann ist die echte Größe sichtbar.
Bild
https://science.nasa.gov/missions/webb/ ... verse-yet/
Ars Longa Vita Brevis

Hawklord
Has thanked: 7146 times
Been thanked: 3104 times

Beitrag von Hawklord »

Matt Dinniman - Dungeon Crawler Carl

Bild

Das Buch habe ich letzte Woche gelesen und fand es einfach umwerfend gut. Eine Mischung aus Literatur und Videospiel. Ich freue mich auf Band 2, der im Juni 2026 erscheinen wird.
Arschwitzig, einfallsreich und absolut suchterzeugend. Die legendäre LitRPG-Fantasyserie um Dungeon Crawler Carl und die Perserkatze Princess Donut gibt es endlich auf Deutsch.

Willkommen im Dungeon. Entertainment ist Pflicht. Überleben nicht.

Das Leben ist nicht fair. Erst wird Carl von seiner Freundin sitzengelassen, und dann muss er mitten in der Nacht in Boxer Shorts und Lederjacke raus, um ihre Katze Prinzessin Donut zu retten. Noch unfairer wird es, als er von außerirdischen Invasoren gezwungen wird, an einer sadistischen, intergalaktischen Spielshow teilzunehmen.

In einem Dungeon voller Fallen, explodierender Goblins, Drogen dealenden Lamas besteht sein Leben von nun an vor allem darin, am Leben zu bleiben. Und dafür muss er neue Fähigkeiten entwickeln, mächtige Waffen finden und Sponsoren, die ihn in einer perversen und intriganten Medienwelt unterstützen, gegen die Panem ein Kindergarten ist. Zum Glück hat er Donut dabei, eine Katze mit viel Erfahrung im Showbusiness. Und dem unbedingten Willen zum Erfolg.

"Frisch. Kreativ. Urkomisch. Ich bin obsessed ... Princess Donut ist meine Königin." Felicia Day

"Wenn es ein besseres LitRPG als Dungeon Crawler Carl gibt, habe ich es noch nicht gelesen." Shirtaloon, Autor von He Who Fights Monsters

"Wie kann eine Serie nur so viel Tiefe, Gefühl und Komplexität unter ihrer derben, blutrünstigen Oberfläche verbergen? Was für eine verrückte und unerwartete Freude." Scott Lynch

Faltenrock

Beitrag von Faltenrock »

Tranceformer hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 03:44 Bild
Ich gebe es zu: Ich bin Frank-Goosen-begeistert durch und durch und habe alles von ihm gelesen. In Lovely Rita schreibt er über das „Himmelreich“ und die Lebenswege von Rita, Chris und Verena. Für mich war die Lektüre jedoch weit mehr als nur gute Unterhaltung.
Ich bin selbst in einer Kneipe aufgewachsen, mit einem Vater, wie man ihn leider oft an Straßenecken trifft: ein Alkoholiker, der versuchte, mich mit Schlägen zu erziehen. Es war eine beschissene Kindheit ohne gute Erinnerungen. Goosens Buch hat mich direkt in diese Zeit zurückkatapultiert. Es hat mich gezwungen, vieles zu überdenken, aber es hat mir auch geholfen, ein Stück weit Frieden zu schließen.
Das Buch weckt tiefe Emotionen in mir. Es funktioniert für mich auf zwei Ebenen: wegen meiner eigenen Geschichte und wegen Goosens Sprache, die für sich genommen schon absolut lohnens- und lesenswertwert ist.
Von Frank Goosen habe ich auch schon so manches gelesen. Ich finde er schreibt seine Bücher wie ein alter Freund, man könnte alles selbst erlebt haben.

Faltenrock

Beitrag von Faltenrock »

Tove Ditlevsen - Kindheit - Jugend - Abhängigkeit

Eine Frauenbiografie mit vielen Höhen und Tiefen. Mich hat es total berührt.

Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 16750 times
Been thanked: 15800 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Tranceformer hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 03:44 Bild
Den Schriftsteller kenne ich so nicht, aber bei deiner leidvollen Kindheitsbeschreibung tun sich bei uns beiden unangenehme Schnittmengen auf.
Antworten

Zurück zu „Literatur“