Hörgewohnheiten: Vielhörer oder Gelegenheitslistener?
Eure wöchentliche Musikdosis!
-
BRAIN
Topic author - Beiträge: 4167
- Has thanked: 4890 times
- Been thanked: 4591 times
Hörgewohnheiten: Vielhörer oder Gelegenheitslistener?
Musik begleitet uns alle – aber in sehr unterschiedlichem Umfang.
Mich interessiert, wie intensiv ihr euch aktuell mit Musik beschäftigt, konkret gemessen an gehörten Alben pro Woche.
Dabei geht es nicht um „richtig“ oder „falsch“, sondern um einen realistischen Eindruck eurer Hörgewohnheiten.
Bitte stimmt ab:
Wie viele Alben hört ihr durchschnittlich pro Woche?
Antwortmöglichkeiten:
- 0–1 Album
- 2–3 Alben
- 4–6 Alben
- 7–10 Alben
- Mehr als 10 Alben
Gerne könnt ihr im Thread ergänzen, ob ihr bewusst hört oder eher nebenbei (Streaming, Vinyl, CD, Downloads).
Mich interessiert, wie intensiv ihr euch aktuell mit Musik beschäftigt, konkret gemessen an gehörten Alben pro Woche.
Dabei geht es nicht um „richtig“ oder „falsch“, sondern um einen realistischen Eindruck eurer Hörgewohnheiten.
Bitte stimmt ab:
Wie viele Alben hört ihr durchschnittlich pro Woche?
Antwortmöglichkeiten:
- 0–1 Album
- 2–3 Alben
- 4–6 Alben
- 7–10 Alben
- Mehr als 10 Alben
Gerne könnt ihr im Thread ergänzen, ob ihr bewusst hört oder eher nebenbei (Streaming, Vinyl, CD, Downloads).
-
BRAIN
Re: Hörgewohnheiten: Vielhörer oder Gelegenheitslistener?
Bei mir ist es so, dass im Sommer und Winter die Hörzeit unterschiedlich ist.
Im Winter komme ich locker über 10 Alben vielleicht manchmal sogar pro Tag 10 Stück.
Im Sommer manchmal mehrere Tage hintereinander, komm ich gar nicht zu Musik hören.
Aber ich denke im Schnitt sind es schon mindestens 10 Alben die Woche.
Im Winter komme ich locker über 10 Alben vielleicht manchmal sogar pro Tag 10 Stück.
Im Sommer manchmal mehrere Tage hintereinander, komm ich gar nicht zu Musik hören.
Aber ich denke im Schnitt sind es schon mindestens 10 Alben die Woche.
-
Emma Peel
- Has thanked: 13016 times
- Been thanked: 14292 times
Im Grunde läuft bei uns immer Musik, dafür haben wir im Haus auch mehrere Räume. Selbst den Garten können wir draußen beschallen.
Deshalb gibt es jahreszeitlich keine großen Unterschiede. Alles ist immer davon abhängig, ob man gerade Lust zum Musikhören hat oder auch nicht.
Deshalb gibt es jahreszeitlich keine großen Unterschiede. Alles ist immer davon abhängig, ob man gerade Lust zum Musikhören hat oder auch nicht.
-
Lavender
- Has thanked: 11505 times
- Been thanked: 12956 times
Da ich infolge meiner Erkrankung und Behinderung erheblich gehbehindert bin, kann ich nur wenig unternehmen und bin deshalb viel im Hause. Deshalb beschäftige ich mich überwiegend, wenn nicht gerade meine Kinder, Enkel oder Freunde zu Besuch kommen, überwiegend mit Musik und Lesen. Also bei mir läuft eigentlich fast immer Musik. Meine Schallplatten höre ich meistens durchgängig. Manchmal auch nur eine LP Seite. Um zum Plattenspieler zu kommen, muss ich nämlich aufstehen und mich mühsam dort hin bewegen. Leichter ist es natürlich mit CD's oder am Computer. Hier höre ich am meisten.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
badger
- Has thanked: 343 times
- Been thanked: 686 times
hier läuft immer dann was, wenn es sich irgendwie einrichten läßt; also außer wenn ich mit dem Kajak oder Rennrad unterwegs bin;
beginnend mit einem Album zum Frühstückmachen und Katzenfüttern; selbst bei Arbeiten im Haus (per Kopfhörer) und endend mit etwas
musikalischer Begleitung bei der nächtlichen Lektüre (obwohl die Musik dann nicht mehr ganz so konzentriert aufgenommen wird).
Da ich jeweils Regalbrett um Regalbrett höre, weiß ich ziemlich genau, daß eine Durchschnittswoche um die 75 - 80 CDs zählt.
beginnend mit einem Album zum Frühstückmachen und Katzenfüttern; selbst bei Arbeiten im Haus (per Kopfhörer) und endend mit etwas
musikalischer Begleitung bei der nächtlichen Lektüre (obwohl die Musik dann nicht mehr ganz so konzentriert aufgenommen wird).
Da ich jeweils Regalbrett um Regalbrett höre, weiß ich ziemlich genau, daß eine Durchschnittswoche um die 75 - 80 CDs zählt.
-
Kröter
- Has thanked: 1686 times
- Been thanked: 4959 times
Musik läuft bei mir nahezu immer, aber nur sehr selten als Hintergrundgedöns. Wenn, dann will ich der Musik auch die nötige Aufmerksamkeit widmen. Ich höre jedes Album grundsätzlich komplett an. Wenn das Album nicht gerade auf dem Plattenteller rotiert, dann halt über Kopfhörer am PC oder auch unterwegs beim Wandern etc. Wie viel da zusammenkommt kann man ja anhand meiner Playlist jede Woche hier verfolgen.
Im Jahr 2025 waren es 1285 verschiedene Alben mit insgesamt 3180 Plays. Macht also einen Schnitt von 107 Alben mit 265 Plays im Monat.
Im Jahr 2025 waren es 1285 verschiedene Alben mit insgesamt 3180 Plays. Macht also einen Schnitt von 107 Alben mit 265 Plays im Monat.
-
Alexboy
- Has thanked: 6001 times
- Been thanked: 5497 times
Bis zu zwei Stunden am Tag verbringe ich beim Durchforsten nach unbekannten Musikern/Neuigkeiten mit streamen am Computer. Intensiv höre ich bis zu drei Scheiben mit der größeren, besser klingenden Anlage. 
-
nixe
- Has thanked: 9592 times
- Been thanked: 3987 times
LPs besitze ich keine mehr, aber Unmengen an CDs.
& die laufen natürlich auch & wenn nicht, dann eben die selbst gemachten Kopien, die ich mir als mp3 & wav mache. Einmal für die Anlage & einmal für's Auto.
& die laufen natürlich auch & wenn nicht, dann eben die selbst gemachten Kopien, die ich mir als mp3 & wav mache. Einmal für die Anlage & einmal für's Auto.
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
Zarthus
- Has thanked: 4961 times
- Been thanked: 4432 times
Im Durchschnitt mindestens 3 Alben pro Tag.
Eines auf dem Weg zur Arbeit, eines auf dem Heimweg und mindestens eine LP abends in aller Gemütlichkeit.
Habe ich mehr Zeit, werden es meist 2-3 LP`s.
Am Wochenende oder an freien Tagen sind es auch mal bis zu 10 Alben pro Tag. Das gelingt mir aber selten. Oft sind es dann zwischen 5 und 8.
Eines auf dem Weg zur Arbeit, eines auf dem Heimweg und mindestens eine LP abends in aller Gemütlichkeit.
Habe ich mehr Zeit, werden es meist 2-3 LP`s.
Am Wochenende oder an freien Tagen sind es auch mal bis zu 10 Alben pro Tag. Das gelingt mir aber selten. Oft sind es dann zwischen 5 und 8.

-
BRAIN
hm!
Die ursprünglich gewählten Abstufungen bei den Antwortmöglichkeiten waren rückblickend zu niedrig angesetzt.
Ein relevanter Teil der Hörerschaft bewegt sich deutlich über diesen Werten, sodass die Umfrage das tatsächliche Hörverhalten nur eingeschränkt abbildet.
Eine feinere und nach oben offenere Staffelung der Album-Mengen wäre sinnvoller gewesen, um Vielhörer angemessen zu berücksichtigen.
Die ursprünglich gewählten Abstufungen bei den Antwortmöglichkeiten waren rückblickend zu niedrig angesetzt.
Ein relevanter Teil der Hörerschaft bewegt sich deutlich über diesen Werten, sodass die Umfrage das tatsächliche Hörverhalten nur eingeschränkt abbildet.
Eine feinere und nach oben offenere Staffelung der Album-Mengen wäre sinnvoller gewesen, um Vielhörer angemessen zu berücksichtigen.
-
Louder Than Hell
- Has thanked: 16637 times
- Been thanked: 15679 times
Ich gehöre auch zu den Vertretern, der eine größere Anahl von Alben am Tage hört. Dabei gehe ich aber nicht zielgerichtet vor, so dass ich selten etwas nur von einer Spielart höre. So kann es nicht nur sein, sondern so ist es auch, dass ich von meinen ursprünglich Zielen abweiche, und Sachen aus völlig anderen Bereich auflege. Das kann sich aus einem Zeitungstext, einer Platte aus der Playliste oder ganz spontan erfolgen.
-
BRAIN
deine beeindruckenden Playlisten waren die inspiration für diesen thread.Kröter hat geschrieben: ↑So 1. Feb 2026, 12:00 Musik läuft bei mir nahezu immer, aber nur sehr selten als Hintergrundgedöns. Wenn, dann will ich der Musik auch die nötige Aufmerksamkeit widmen. Ich höre jedes Album grundsätzlich komplett an. Wenn das Album nicht gerade auf dem Plattenteller rotiert, dann halt über Kopfhörer am PC oder auch unterwegs beim Wandern etc. Wie viel da zusammenkommt kann man ja anhand meiner Playlist jede Woche hier verfolgen.
Im Jahr 2025 waren es 1285 verschiedene Alben mit insgesamt 3180 Plays. Macht also einen Schnitt von 107 Alben mit 265 Plays im Monat.![]()
-
Vinyl
- Has thanked: 1259 times
- Been thanked: 1247 times
Ich arbeite fast ausschließlich im Homeoffice, beginne dort um 6 Uhr. In den ersten 3 Stunden höre ich über einen Google-Lautsprecher
Deutschlandradio Kultur und danach diverse Playlisten via Spotify. Nach Feierabend dann die restliche Zeitung lesen und Platte parallel dazu
auflegen. Danach wird dann bewusst Musik gehört. Ich schätze, dass ich wohl 4-5 Platten täglich auflege.
Deutschlandradio Kultur und danach diverse Playlisten via Spotify. Nach Feierabend dann die restliche Zeitung lesen und Platte parallel dazu
auflegen. Danach wird dann bewusst Musik gehört. Ich schätze, dass ich wohl 4-5 Platten täglich auflege.
Freie Menschen brauchen keine Krücken, die aus geschichtsvergessener Dummheit geschnitzt sind (Konstantin Wecker "Sage nein")
-
Louder Than Hell
- Has thanked: 16637 times
- Been thanked: 15679 times
Da findet sich aber nichts in der täglichen Playliste des Forums wieder ........ weil?Vinyl hat geschrieben: ↑Mo 2. Feb 2026, 07:31 Ich arbeite fast ausschließlich im Homeoffice, beginne dort um 6 Uhr. In den ersten 3 Stunden höre ich über einen Google-Lautsprecher
-
Vinyl
- Has thanked: 1259 times
- Been thanked: 1247 times
Ich hatte hierzu Ende des vergangenen Jahres im Forum Stellung bezogen. Es hat nichts mit dem Forum zu tun.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Mo 2. Feb 2026, 10:35Da findet sich aber nichts in der täglichen Playliste des Forums wieder ........ weil?Vinyl hat geschrieben: ↑Mo 2. Feb 2026, 07:31 Ich arbeite fast ausschließlich im Homeoffice, beginne dort um 6 Uhr. In den ersten 3 Stunden höre ich über einen Google-Lautsprecher
Freie Menschen brauchen keine Krücken, die aus geschichtsvergessener Dummheit geschnitzt sind (Konstantin Wecker "Sage nein")