California Irish – The Mountains Are My Friends
Im vergangenen Sommer, während einer Zugfahrt, las ich in einem Musikmagazin erstmals über das Debüt von California Irish. Was dort über das musikalische Konzept geschrieben stand, klang sofort vielversprechend. Dennoch verlor ich die Band und ihr Album „The Mountains Are My Friends“ zunächst wieder aus den Augen – bis ich jetzt, eher durch Zufall, darauf zurückkam.
Nach einigen intensiven Hördurchgängen steht für mich fest: California Irish ist ein faszinierendes Projekt und dieses Album eine echte Bereicherung für die Folk- und Americana-Szene. Dabei stammt die Band keineswegs aus Kalifornien, wie der Name vermuten ließe, sondern ist ein siebenköpfiges Kollektiv aus Belfast.
Kopf der Gruppe ist Cormac Neeson, den viele als kraftvollen Frontmann der Hard-Rock-Band The Answer kennen. Mit California Irish schlägt er völlig neue, sanftere Töne an. Die Band fand sich ursprünglich für die Theater-Show „Re-Harvest“ zusammen, in der sie Neil Youngs Klassiker Harvest und Harvest Moon coverten. Die Chemie stimmte so sehr, dass aus der Hommage eigene Songs entstanden.
Der Sound atmet den Geist des legendären Laurel Canyon der späten 60er und frühen 70er Jahre; die Harmonien wecken sofort Assoziationen zu Crosby, Stills, Nash & Young, Joni Mitchell oder den Byrds. Besonders beeindruckend ist die Produktion: Das Album wurde komplett analog auf 16-Spur-Band in den Middle Farm Studios aufgenommen. Die Band spielte live in einem Raum ein, oft reichten ein oder zwei Takes. Ohne Autotune oder digitale Perfektion klingt das Ergebnis warm, herzlich und ungekünstelt.
Wer in diese „vergessene Perle der 70er“ eintauchen möchte, dem empfehle ich als Anspieltipps den mitreißenden Opener „Live Fast Die Free“, den psychedelisch angehauchten Folksong „Big Questions“ und die wunderschöne Ballade „Julie Ann“. Damit ist die musikalische Bandbreite des Werks bestens abgedeckt.
Mein Fazit: Wer die Fleet Foxes, Neil Young oder die frühen CSNY mag, wird dieses Album lieben. Ein echtes Stück Seele auf Vinyl.