Rock und Klassik

Antworten

Topic author
Lavender
Has thanked: 11183 times
Been thanked: 12550 times

Rock und Klassik

Beitrag von Lavender »

Rock und Klassik

Mal greifen Pop- oder Rock Interpreten Themen der klassischen Musik auf oder bedienen sich eines Orchesters. Da denke ich z.B. an Emerson Lake & Palmer, Procol Harum und Deep Purple. Aber da gibt es noch viel mehr zu entdecken. Jedenfalls höre ich diese Musik sehr gerne und vielleicht mag der eine oder andere von Euch auch diese Crossover Musik.

Meinen ersten Kontakt mit dieser Art von Musik hatte ich mit Emerson Lake & Palmer und ihrem Album "Pictures At An Exhibition" aus dem Jahre 1971. Das Werk ist eine rockige Adaption von Modest Petrowitsch Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" von 1874. Emerson Lake & Palmer schafften es hiermit, mich auch etwas für Klassik zu interessieren. So habe ich mir damals sofort auch Mussorgskis Originalfassung angehört und auch hieran meine Freude gehabt.

Emerson Lake & Palmer - Pictures At An Exhibition
Emerson Lake And Palmer - Pictures At An Exhibition.jpg
Emerson Lake And Palmer - Pictures At An Exhibition.jpg (66.03 KiB) 263 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Lavender

Re: Rock und Klassik

Beitrag von Lavender »

Miguel Rios - Song Of Joy
Miguel Rios - Song Of Joy.jpg
Miguel Rios - Song Of Joy.jpg (75.83 KiB) 257 mal betrachtet
Besonders viel Spaß als Jungspund hatte ich dann mit "Miguel Rios - Song Of Joy". Miguel Rios bediente sich aus dem Finale von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

Ekseption - Best Of Ekseption
Ekseption - Best Of Ekseption.jpg
Ekseption - Best Of Ekseption.jpg (49.33 KiB) 252 mal betrachtet
Auch als junger Spund lernte ich Ekseption zu mögen. Auch heute höre ich die Niederländer sehr gerne. Die Band bediente sich ausschließlich bekannter Vorgaben aus der Klassik. Stilistisch bedienten sie sich beim Rock und Jazz. Rick Van der Linden galt als Mastermind der Band.

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

Ray Manzarek - Carmina Burana (1983)
Ray Manzarek - Carmina Burana (1983).jpg
Ray Manzarek - Carmina Burana (1983).jpg (58.2 KiB) 245 mal betrachtet
Carmina Burana ist das dritte Soloalbum von Ray Manzarek und erschien 1983. Es handelt sich um eine Aufnahme von Carl Orffs Carmina Burana . Ray Manzarek ist natürlich auch als Keyboarder von The Doors bekannt.

Hawklord
Has thanked: 6876 times
Been thanked: 2928 times

Beitrag von Hawklord »

Ich gehe mal den umgekehrten Weg mit einem Beispiel, in dem Prog-Rock klassisch interpretiert wird. Arkady Shilkloper lief mir vor zwei Wochen als Gast beim Neujahrkonzert der Stuttgarter Philharmoniker über den Weg. Ein sehr interessanter Musiker!

Arkady Shilkoper Septet - Tribute To Yes

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

Marillion - With Friends from the Orchestra (2019)
Marillion - With Friends from the Orchestra (2019).jpg
Marillion - With Friends from the Orchestra (2019).jpg (39.18 KiB) 213 mal betrachtet
Ein wunderschönes Album von Marillion. Das Album besteht aus Orchester-Neuaufnahmen von Songs aus dem Repertoire der Band. Die Streicher wurden vom in Praise of Folly String Quartet beigesteuert, die Streicherarrangements stammen von Michael Hunter, der das Album auch gemeinsam mit der Band produzierte.

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

Rick Wakeman - Journey To The Centre Of The Earth (1974)

Rick Wakeman - Journey To The Centre Of The Earth (1974).jpg
Rick Wakeman - Journey To The Centre Of The Earth (1974).jpg (74.6 KiB) 179 mal betrachtet
Ein sehr atmosphärisch packendes Album. Könnte ich auch glatt mit auf die Insel mitnehmen.

nixe
Has thanked: 9500 times
Been thanked: 3970 times

Beitrag von nixe »

John Miles war ein britischer Musiker und Komponist. Er wurde vor allem durch den Hit Music bekannt. In den 1970er und 1980er Jahren war er einer der Sänger des Alan Parsons Project. Wikipedia
Geboren: 23. April 1949, Jarrow, Vereinigtes Königreich
Verstorben: 5. Dezember 2021, Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
Musikgruppe: The Alan Parsons Project (1976 – 1990)
Kinder: John Miles junior, John Miles Jr.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

Scorpions & Berlin Philharmonic Orchestra - Moments Of Glory (2000)
Scorpions & Berlin Philharmonic Orchestra - Moments Of Glory.jpg
Scorpions & Berlin Philharmonic Orchestra - Moments Of Glory.jpg (37.24 KiB) 84 mal betrachtet
Die Scorpions mit einem Crossover-Projekt aus dem Jahr 1999, bei dem sie mit den Berliner Philharmonikern zusammenarbeitet. Klingt sehr schön und versteht es mich zu unterhalten.

BRAIN
Has thanked: 4832 times
Been thanked: 4558 times

Beitrag von BRAIN »

Mich hat das „Rock meets Classic“ der letzten Jahre nie richtig begeistert.
Wenn Hits von Bands wie den Scorpions, den Toten Hosen oder Metallica vom Orchester begleitet werden, wirkt das auf mich wie eine Marketingstrategie.
Es sieht so aus, als wollten die Bands damit kreative Pausen überbrücken, bis das nächste Album fertig ist.
Ich hatte nie den Eindruck, dass diese Musiker echtes Interesse an klassischer Musik haben.
Wenn durch solche Projekte aber junge Leute neugierig auf Klassik werden, dann hat das Ganze immerhin einen pädagogischen Wert – und damit seine Berechtigung.
Ein gelungenes Beispiel ist für mich das Album Days of Future Passed von den Moody Blues.
Dort treten Rockband und Orchester gleichberechtigt auf.
Das Konzept – ein Tag im Leben eines Menschen – lebt vor allem von den orchestralen Zwischenspielen.
Ohne sie würde die Geschichte viel von ihrem Reiz verlieren.
Auch Rick Wakemans musikalische Umsetzung von Jules Vernes Roman Reise zum Mittelpunkt der Erde zeigt, was möglich ist: Ein Erzähler führt durch die Geschichte, und das Orchester malt die Szenen in Klangbildern aus.
Ohne diesen Klangzauber würde der Erzählfluss stumpf wirken.

Des Weiteren finde ich noch folgende Scheiben klasse:

1. Renaissance – Live at the Carnegie Hall
2. Procol Harum – Live in Concert with the Edmonton Symphony Orchestera
3. Mahvishnu Orchestera – Apocalypse
4. Pink Floyd – Atom Heart Mother
5. Frank Zappa – Lumpy Gravy
6. ELO – Eldorado – A Symphony by the ELO
7. Chris Squire – Fish out of Water
8. Mike Batt – Schizophonia
9. Love – Forever Changes
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

David Palmer: London Symphony Orchestra - A Classic Case - The Music Of Jethro Tull (1985)
David Palmer London Symphony Orchestra - A Classic Case - The Music Of Jethro Tull.jpg
David Palmer London Symphony Orchestra - A Classic Case - The Music Of Jethro Tull.jpg (45.54 KiB) 59 mal betrachtet

Hier steht eindeutig die Klassik im Vordergrund. Dee Palmer ist eine britische Künstlerin, die ehemals als David Palmer als Keyboarder bekannt war.

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

BRAIN hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 23:05 Mich hat das „Rock meets Classic“ der letzten Jahre nie richtig begeistert.
Wenn Hits von Bands wie den Scorpions, den Toten Hosen oder Metallica vom Orchester begleitet werden, wirkt das auf mich wie eine Marketingstrategie.
Es sieht so aus, als wollten die Bands damit kreative Pausen überbrücken, bis das nächste Album fertig ist.
Ich hatte nie den Eindruck, dass diese Musiker echtes Interesse an klassischer Musik haben.
Wenn durch solche Projekte aber junge Leute neugierig auf Klassik werden, dann hat das Ganze immerhin einen pädagogischen Wert – und damit seine Berechtigung.
Ein gelungenes Beispiel ist für mich das Album Days of Future Passed von den Moody Blues.
Dort treten Rockband und Orchester gleichberechtigt auf.
Das Konzept – ein Tag im Leben eines Menschen – lebt vor allem von den orchestralen Zwischenspielen.
Ohne sie würde die Geschichte viel von ihrem Reiz verlieren.
Auch Rick Wakemans musikalische Umsetzung von Jules Vernes Roman Reise zum Mittelpunkt der Erde zeigt, was möglich ist: Ein Erzähler führt durch die Geschichte, und das Orchester malt die Szenen in Klangbildern aus.
Ohne diesen Klangzauber würde der Erzählfluss stumpf wirken.

Des Weiteren finde ich noch folgende Scheiben klasse:

1. Renaissance – Live at the Carnegie Hall
2. Procol Harum – Live in Concert with the Edmonton Symphony Orchestera
3. Mahvishnu Orchestera – Apocalypse
4. Pink Floyd – Atom Heart Mother
5. Frank Zappa – Lumpy Gravy
6. ELO – Eldorado – A Symphony by the ELO
7. Chris Squire – Fish out of Water
8. Mike Batt – Schizophonia
9. Love – Forever Changes
So ganz widersprechen möchte ich dir hinsichtlich "Überbrückung kreativer Schaffenspausen" nicht. Dennoch bereitet mir diese Art der von Musik auch Freude.

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

Steve Hackett - Genesis Revisited Band & Orchestra: Live (2019)
Steve Hackett - Genesis Revisited Band & Orchestra Live.jpg
Steve Hackett - Genesis Revisited Band & Orchestra Live.jpg (49.37 KiB) 7 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Musikthemen“