Qobuz

High Quality Streaming

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren
Antworten

Topic author
Aussie
Has thanked: 848 times
Been thanked: 344 times

Qobuz

Beitrag von Aussie »

Da ich mit der Qualitaet von Spotify immer meine Probleme hatte, begab ich mich auf die Suche nach Alternativen.
Vor allem die Soundqualitaet meiner Favoriten wie KC, YES, DT, PT, IQ etc ist und war grenzwertig, oder die Musik nicht erhaeltlich.
Ich versuchte Amazon, Tidal und Qobuz. Amazon flog gleich raus, aus verschiedenen Gruenden. Tidal und Qobuz offerten 1 monat trial und somit eine freie Moeglichkeit zum Erkunden.
Tidal liefert excellente Qualitaet, ist aber limitiert mit obigen Kandidaten.
Qobuz liefert eine umfangreiche Sammlung an excellenter Musik und mit der Wahl der Qualitaet. Die Datei wird als FLAC (Free Lossless Audio Codec) gesendet. Du kannst 4 verschiedene Qualitaeten waehlen, welche aber nicht immer erhaeltlich sind. Da Yes und KC und viele andere remastered wurden steht die hoechste Qualitaet zu Verfuegung.
Angehaengt ein paar Screenshots mit einigen Information.
Ich fuehrte einen Test durch mit den 4 Streaming Platforms. Als song waehlte ich Dream Theater "The Count of Tuscany"
Als simpler CD und MP3 Hoerer war Qobuz eine Offenbarung. Ein klarer Klang ohne Verlust im Backround und die Baesse ziehen dir die Beine weg.
Durch die hoehere Qualitaet wird natuerlich auch ein viel groesseres Datenvolumen gebraucht. Das interne runterladen braucht viel Zeit. Somit benutze ich Spotify fuer den alltaeglichen Gebrauch und lud meine Favoriten runter in Qobuz (ganz schnell 70 GB aufgebraucht).
Leider ist das Handling von Qobuz etwas schwieriger, im Vergleich zu Spotify.
Falls der 1 Monat Trial bei euch erhaeltlich ist, dann probiert es mal aus. Die Folgekosten sind mit 22.99AUD (rund 14 Euro) im Monat recht vertraeglich.
Viel Spass
Dateianhänge
1000050694.jpg
1000050694.jpg (13.19 KiB) 95 mal betrachtet
1000050692.jpg
1000050692.jpg (12.93 KiB) 95 mal betrachtet
1000050690.jpg
1000050690.jpg (14.8 KiB) 95 mal betrachtet

Topic author
Aussie
Has thanked: 848 times
Been thanked: 344 times

Re: Qobuz

Beitrag von Aussie »

Hier noch Yes in hoechster Qualitaet
Dateianhänge
1000050696.jpg
1000050696.jpg (19.41 KiB) 93 mal betrachtet

Lavender
Has thanked: 10901 times
Been thanked: 12241 times

Re: Qobuz

Beitrag von Lavender »

Aussie hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 01:33 Da ich mit der Qualitaet von Spotify immer meine Probleme hatte, begab ich mich auf die Suche nach Alternativen.
Vor allem die Soundqualitaet meiner Favoriten wie KC, YES, DT, PT, IQ etc ist und war grenzwertig, oder die Musik nicht erhaeltlich.
Ich versuchte Amazon, Tidal und Qobuz. Amazon flog gleich raus, aus verschiedenen Gruenden. Tidal und Qobuz offerten 1 monat trial und somit eine freie Moeglichkeit zum Erkunden.
Tidal liefert excellente Qualitaet, ist aber limitiert mit obigen Kandidaten.
Qobuz liefert eine umfangreiche Sammlung an excellenter Musik und mit der Wahl der Qualitaet. Die Datei wird als FLAC (Free Lossless Audio Codec) gesendet. Du kannst 4 verschiedene Qualitaeten waehlen, welche aber nicht immer erhaeltlich sind. Da Yes und KC und viele andere remastered wurden steht die hoechste Qualitaet zu Verfuegung.
Angehaengt ein paar Screenshots mit einigen Information.
Ich fuehrte einen Test durch mit den 4 Streaming Platforms. Als song waehlte ich Dream Theater "The Count of Tuscany"
Als simpler CD und MP3 Hoerer war Qobuz eine Offenbarung. Ein klarer Klang ohne Verlust im Backround und die Baesse ziehen dir die Beine weg.
Durch die hoehere Qualitaet wird natuerlich auch ein viel groesseres Datenvolumen gebraucht. Das interne runterladen braucht viel Zeit. Somit benutze ich Spotify fuer den alltaeglichen Gebrauch und lud meine Favoriten runter in Qobuz (ganz schnell 70 GB aufgebraucht).
Leider ist das Handling von Qobuz etwas schwieriger, im Vergleich zu Spotify.
Falls der 1 Monat Trial bei euch erhaeltlich ist, dann probiert es mal aus. Die Folgekosten sind mit 22.99AUD (rund 14 Euro) im Monat recht vertraeglich.
Viel Spass
Lieben Dank für Deine Info. Qobuz kannte ich bislang nicht. Amazon habe ich ausprobiert und das Streaming sofort verworfen. Tidal habe ich mehrere Wochen auch probiert. Klanglich war das ganz gut, aber ein sehr lückenhaftes Angebot. So nutze ich Spotyfy Premium und bin damit zufrieden. Zumal ich einige Podcasts hier gerne höre.
Zudem bin ich aber noch gerne und oft auf der Suche nach Musikträgern (CD und Vinyl). Die Augen und Hände hören bei mir halt noch gerne mit. :wave:
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“