Dezember 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Emma Peel
Has thanked: 12308 times
Been thanked: 13524 times

Re: Dezember 2025

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 06:27 Der frühe Vogel mag es sanft. Ich gleite heute früh mit einem der ganz ganz wenigen, sehr elektronisch produzierten Alben ins Wochenende, das mir von A bis Z gefällt. Ich hab's ja sonst nicht so sehr mit Elektronik, wenn nicht grad Düsseldorfer Schule oder Schulze, Wakeman, ähm.....doch, ich glaube schon.... :lol:

Klangtipp: Die 2CD Deluxe Edition, die ich habe, toppt sogar die Japan Mini LP CD und die LP, die hier auch stehen! :prayer:

Steve Winwood • Arc Of A Diver (1980)

Bild

Hier liegt zwar nur das Originalalbum vor, aber es gefällt mir trotzdem. Wer sich einmal von dem Gesang von Steve Winwood infizieren lassen hat, der löst diese Bande nicht. Ein sehr schönes Album für mich ....

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 07:01 Bild
Roxy Music _ Manifesto (1979/2022)
Im Jahr 1979 meldete sich Roxy Music mit dem sechsten Studioalbum, „Manifesto“, nach einer mehrjährigen Pause zurück. Die Diskografie der Band erfuhr im Laufe der Zeit verschiedene Neuauflagen auf CD. Für Vinyl-Liebhaber:innen jedoch stellte die Wiederveröffentlichung von 2022, bei der ein Großteil der Roxy Music-Alben im Half-Speed Mastering neu aufgelegt wurde, den wichtigsten Meilenstein dar. Ich habe mir einige dieser Neuauflagen, insbesondere aus der Frühphase der Band, zugelegt und kann bestätigen: Es ist absolut lohnenswert.
„Manifesto“ markiert für mich ein Werk, bei dem Roxy Music an einem Scheideweg steht. Einige Songs stehen noch klar in der Tradition des ursprünglichen Sounds: Der Titelsong „Manifesto“ und „Stronger Through The Years“ sind stark von Art-Rock-Elementen geprägt. Ganz anders präsentieren sich die Single-Auskopplungen: „Dance Away“ und „Angel Eyes“ sind deutlich kommerzieller, tanzbarer und Pop-orientiert ausgerichtet.
Obwohl der ursprüngliche, experimentelle Sound hier merklich geglättet erscheint, ist „Manifesto“ für mich ein Musterbeispiel dessen, was ich von Roxy Music hören möchte. Ich würde es insgesamt als ein Übergangsalbum bezeichnen. Es vermittelt noch den vertrauten Roxy Music-Charakter, zeigt aber bereits eine klare Hinwendung zum „Edelpop“, der auf den nachfolgenden Alben – insbesondere mit „Avalon“ – perfektioniert werden sollte.
Sicherlich ein Album, das die spätere Weichenstellung ihres Sounds treffend widerspiegelt. Der Einfluss von Bryan Ferry wurde groß und größer und ist ein positiver Beleg dafür, dass sowohl ArtPop hin zur Verschmelzung zum Pop gelungen ist.

badger
Has thanked: 21 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von badger »

Roky Erickson & The Aliens - I Dream Of Demons (CBS 1980)

Acid-Rock gemischt mit Okkult vom vormaligen 13th Floor Elevaters-Sänger. Vielleicht seine beste unter den späteren Scheiben.
Fähige Band, aber es ist ja bekannt, daß Roky selbst schon einen heftigen Dachschaden von zu vielen Trips hatte.

Bild

Two-Headed Dog:

Topic author
Beatnik
Has thanked: 11414 times
Been thanked: 13744 times

Beitrag von Beatnik »

badger hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 10:33 Roky Erickson & The Aliens - I Dream Of Demons (CBS 1980)

Acid-Rock gemischt mit Okkult vom vormaligen 13th Floor Elevaters-Sänger. Vielleicht seine beste unter den späteren Scheiben.
Fähige Band, aber es ist ja bekannt, daß Roky selbst schon einen heftigen Dachschaden von zu vielen Trips hatte.

Bild

Two-Headed Dog:
Roky Erickson geht immer. :yes:
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

reform
Has thanked: 421 times
Been thanked: 324 times

Beitrag von reform »

Kate Bush - Lionheart

Label: EMI – 1C 064-06 859, EMI Electrola – 1C 064-06 859
Format: Vinyl, LP, Album, Stereo, Gatefold
Country: Germany
Released: 1978
Genre: Rock
Style: Art Rock, Pop Rock

Bild

Bild
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Hawklord
Has thanked: 6433 times
Been thanked: 2706 times

Beitrag von Hawklord »

Hazel O'Connor - Cover Plus (1981)

Bild

Zarthus
Has thanked: 4701 times
Been thanked: 4120 times

Beitrag von Zarthus »

Anne Briggs - Nottinghamshire Tales (1973)

UK Folk.
Gibt es auch als CD mit anderem Cover unter dem Titel "Sing A Song For You".
Seinerzeit blieb es unveröffentlicht.

Bild

Bild

Maranx
Has thanked: 2216 times
Been thanked: 2865 times

Beitrag von Maranx »

Die Postbotin war heute aber echt früh da! Und brachte eine Ladung LPs...die erste läuft 8-)

Apron And The Greenhorns ‎– "35 Minutes Of Rhythm & Brass" (1990)

Wow, ich bin richtig überrascht und erfreue mich gerade über dieses Album der deutschen Truppe aus Augsburg! Hier geht gut die Post ab mit ihrem ideenreichen, brassunterstützten Bluesrock! Eigentlich nur ein "Beikauf", aber was für ein geiler... :yaiss:

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Louder Than Hell
Has thanked: 15742 times
Been thanked: 14784 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Morly Grey "The Only Truth" -1972-

Waren letztlich auch Pechvögel, als sie ihr Album bei dem Label "Starshine Records" herausbrachten, das danach die Schotten dicht machte. Immerhin sind durch das Label "Sundazed" ein paar offizielle Alben auf den Markt gekommen. US Hardrock mit ordentlich gniedelnder Gitarre ....

Bild

Louder Than Hell

badger hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 10:33 Roky Erickson & The Aliens - I Dream Of Demons (CBS 1980)

Bild

Two-Headed Dog:
Kaum zu glauben, dass er bei seinem Drogenkonsum überhaupt so alt werden konnte. Immerhin wurde er über 70. Trotzdem hat er zwischendurch immer mal wieder ein Album herausgebracht, das Freude bei mir hervorrief und dazu gehört auch "I Dream Of Demons".

Lavender
Has thanked: 10606 times
Been thanked: 11969 times

Beitrag von Lavender »

Delta Moon - Black Cat O (2012)

Black Cat Oil - Delta Moon (2012).jpg
Black Cat Oil - Delta Moon (2012).jpg (58.54 KiB) 121 mal betrachtet
,,Das Ganze hat süchtig machende Wirkung." (Good Times, Juni / Juli 2012)

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

badger

Beitrag von badger »

Lavender hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 11:37 Delta Moon - Black Cat O (2012)
Delta Moon haben es tatsächlich irgendwie geschafft, einem ziemlich ausgelutschten genre doch nochmal eine
sehr schmackhafte aufbereitung beizukochen und zwar nicht nur auf der o.a., sondern auf noch einer ganzen regal-handbreite mehr.
welch eine positive überraschung.

badger

Beitrag von badger »

Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 11:15 Morly Grey "The Only Truth" -1972-

Waren letztlich auch Pechvögel, als sie ihr Album bei dem Label "Starshine Records" herausbrachten, das danach die Schotten dicht machte. Immerhin sind durch das Label "Sundazed" ein paar offizielle Alben auf den Markt gekommen. US Hardrock mit ordentlich gniedelnder Gitarre ....
du, das waren aber keine Schotten. Sondern Jungs aus Ohio.
aber ernsthaft:
prima hardrock scheibchen, das ich mitte der 80er noch im damals nicht teuren original-vinyl angeschafft habe.
meine cd kam dann auf 'Flash' raus und deshalb die frage: sind auf der Sundazed noch bonus-stücke drauf?

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

The Who "The Who Sell Out" -1967-

Lang, lang ist es her, übt aber immer noch seinen Reiz aus .....

Bild

badger

Beitrag von badger »

Eppu Normaali - Studio Etana (Poko 1993)

diese Finnen dürften hier nicht sehr bekannt sein, aber daheim waren sie eine wirklich große nummer.
'Josef Normal' fingen um 1978 als Ramones-artige Punks an und wanderten dann mit jeder scheibe ein
bißchen mehr in richtung finnischer roots rock, wurden fast eine art finnischer Americana.
machten bis vor ein paar jahren weiter, fast alle cds sind empfehlenswert.

wenn ich im sommer an einem finnischen see müde aus dem kajak steige, mir'n bier aufmache und mich vor die hütte setze,
dann ist das prima mucke um wieder kraft zu tanken

Bild

Topic author
Beatnik
Has thanked: 11414 times
Been thanked: 13744 times

Beitrag von Beatnik »

Hier läuft ein bisschen verkiffte Neo Psychedelia.

The Darkside • Complete Studio Masters (2017)

Alle Studioaufnahmen des exzellenten Psychedelic Rock Quartetts auf 5 CDs, toll remastered. Einer meiner grossen Favoriten aus diesem Bereich. Normalerweise mache ich nicht Werbung für ein Box Set, aber in diesem Falle kann ich nur sagen: Dicke Empfehlung! Zwei Alben brachte die Band heraus, drei weitere CDs sind prall gefüllt mit Studio Outtakes und Alternativ-Versionen einiger Songs der regulären zwei Alben "All That Noise" (1990) und "Melomania" (1992). The Darkside war ein Side Project der Musiker von Spacemen3. Grossartige Musik. :yes:

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Alexboy
Has thanked: 5218 times
Been thanked: 4964 times

Beitrag von Alexboy »

Herbie Hancock: Flood - 1975 - Fusion aus USofA - Live - :beer:

Bild

Maranx
Has thanked: 2216 times
Been thanked: 2865 times

Beitrag von Maranx »

Das zweite Album von heute morgen...

Musique Roxy"The High Road" (1983)

Eine Live-Mini-LP mit 4 Tracks und insgesamt ca. 27 Minuten Laufzeit. Zwei davon sind Cover, die man nicht unbedingt von Roxy Music erwartet. Und genau deshalb habe ich mir das Album geholt. Gefällt mir gut!

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Louder Than Hell

badger hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 14:59 Eppu Normaali - Studio Etana (Poko 1993)

diese Finnen dürften hier nicht sehr bekannt sein, aber daheim waren sie eine wirklich große nummer.
'Josef Normal' fingen um 1978 als Ramones-artige Punks an und wanderten dann mit jeder scheibe ein
bißchen mehr in richtung finnischer roots rock, wurden fast eine art finnischer Americana.
machten bis vor ein paar jahren weiter, fast alle cds sind empfehlenswert.

wenn ich im sommer an einem finnischen see müde aus dem kajak steige, mir'n bier aufmache und mich vor die hütte setze,
dann ist das prima mucke um wieder kraft zu tanken

Bild

Natürlich sind Eppu Normaali bekannt und hier mit ihren ersten beiden Alben "Aknepop" und "Maximum Jee & Jee" beheimatet. Erstaunlich ist jedoch, dass die punkartige Kiste schon ab 1978 in Finnland in Betrieb genommen wurde. Was ich nicht wußte, dass die Band mit Unterbrechungen solange durchgehalten hat.

Louder Than Hell

Radio Birdman "Living Eyes" -1981-

Was in New York oder auch Finnland zündete, ging auch am anderen Ende der Erde voll auf. Radio Birdman waren eines der Aushängeschilder in Sachen Punk'N'Roll in Australien und lieferten ordentliche Hausnummern ab.

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“