Dezember 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Louder Than Hell
Has thanked: 15735 times
Been thanked: 14780 times

Re: Dezember 2025

Beitrag von Louder Than Hell »

Burnin Red Ivanhoe "Same" -1972-

Bluesrock beeinflusste Band aus Dänemark, die aber auch einige Ausflüge in den Bereich des Rocks mit Canterburyanteilen unternommen haben. Caravan könnten in diesem Zeitfenster Brüder von ihnen gewesen sein.

Bild

Zarthus
Has thanked: 4701 times
Been thanked: 4117 times

Beitrag von Zarthus »

Cressida - Cressida (1970)

Bild
Bild

Topic author
Beatnik
Has thanked: 11414 times
Been thanked: 13741 times

Beitrag von Beatnik »

Oh ja, da geh ich mit Zarthus und lege mir die Asylum mal wieder auf. Sowas von genial, diese Band.

Cressida • Asylum (1971)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Und nun wird's saugemütlich beim ollen Beatnik. Jetzt kommen mal wieder die verrückten Punk Rocker von Rancid mit ihrem spassigen Side Project, das so absolut punkfrei daherkommt. Mann, was liebe ich diese Truppe!

Tim Timebomb And Friends • Tim Timebomb And Friends (2025)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Und jetzt noch ein bisschen feinen Folk Blues, bei welchem eindeutig R. Crumb & His Cheap Suit Serenaders Pate standen.

Black Patti • Red Tape (2017)

Bild

reform
Has thanked: 420 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von reform »

Rebekka Bakken - NORD - limited signed translucent blue Vinyl
(auch als signierte CD)
Limitierte signierte Vinyl in translucent blue - Exklusiv im Supreme Music Group Webshop
(Beides ist jetzt angekommen)
VÖ 14.11.2025
(Hat immerhin bei JPC jetzt Platz 31 in den Vinyl-Charts erreicht)
LP und CD sind möglich: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/12494850

Rebekka Bakken singt zum ersten Mal ausschließlich in ihrer norwegischen Muttersprache und öffnet damit die Tür zu einer poetischen und tief emotionalen Klangwelt. Die Musik verbindet intime Originalsongs, zeitlose Folk-Melodien und spirituelle Hymnen.
Sowohl nordische Melancholie als auch universelle Schönheit vereint Rebekka Bakken in “NORD”.
Dieses Album ist eine bewegende Rückkehr zu ihren Wurzeln, eine musikalische Hommage an die norwegische Seele und gleichzeitig ein Statement über Liebe, Glaube und Menschlichkeit.

Bild

Bild

Bild
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Heute Abend noch ein wenig Rock'n'Roll von den Meistern.

Ramones • Road To Ruin (1978)

Bild

Emma Peel
Has thanked: 12302 times
Been thanked: 13522 times

Beitrag von Emma Peel »

The Silencers "A Letter From St. Paul" -1987-

Zum Tagesabschluss etwas Indie Musik aus Schottland mit einem gehörigen Popanteil. Somit eine Band, die hier nie nachhaltige Spuren hinterlassen konnte.

Bild

Lavender
Has thanked: 10605 times
Been thanked: 11965 times

Beitrag von Lavender »

The Beatles - Rubber Soul (1965)

20251211_224846.jpg
20251211_224846.jpg (53.61 KiB) 307 mal betrachtet

Bei Rubber Soul handelt es sich um das sechste Stuudioalbum von den Beatles und wurde am 3. Dezember 60 Jahre alt. Unglaublich! Rubber Soul scheint mir eine Zäsur für die Beatles gewesen zu sein. Sie wirken ernster. Das lockere, manchmal angenehm albern wirkende Erscheinungsbild vorhergehender Alben wurde abgelegt. Das macht sich nicht nur in der Musik bemerkbar, sondern auch mit dem Plattencover. Hier schauen sie ernst. Längere Haare. Die zu erkennende Kleidung haben sie gegen die uniformen Anzüge getauscht. Sie wirken selbstbewusster und erwachsener.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Louder Than Hell
Has thanked: 15735 times
Been thanked: 14780 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Miles Davis "On The Corner" -1972-

Jazz Funk in der Fusionsschleife. Von den ersten Noten ist es funky, so wurde Jazz zuvor noch nie beschrieben. Atemberaubend .....

Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Ich starte heute mit einem der kommerziell erfolgreichsten Alben der 70er Jahre. Es ist nicht wirklich mein Favorit, und nach den ersten drei Songs ist der Ofen auch fast aus für meinen Geschmack, aber wenn ich den formidablen Country Rock der Jahre zuvor mal ausblende (die ersten vier Eagles Alben sind grossartig!), dann ist das schon nicht ganz so übel. Aber halt definitiv kein Country Rock mehr.

Eagles • Hotel California
(1976)

Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Weiter mit britischem Folkrock, den ich sehr gerne höre. Stephen Duffy gehört zu meinen Favoriten aus diesem Bereich, seine Band The Lilac Time finde ich grosse Klasse.

The Lilac Time • Live (2025)

Bild

Lavender
Has thanked: 10605 times
Been thanked: 11965 times

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 07:35 Ich starte heute mit einem der kommerziell erfolgreichsten Alben der 70er Jahre. Es ist nicht wirklich mein Favorit, und nach den ersten drei Songs ist der Ofen auch fast aus für meinen Geschmack, aber wenn ich den formidablen Country Rock der Jahre zuvor mal ausblende (die ersten vier Eagles Alben sind grossartig!), dann ist das schon nicht ganz so übel. Aber halt definitiv kein Country Rock mehr.

(1976)

Bild

Mir gefällt das Album immer noch sehr. Der Titelsong ist umwerfend gut. Ich höre ihn immer noch gerne.
Zu Weihnachten schenke ich mir das,Album "Desperado".
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Alexboy
Has thanked: 5214 times
Been thanked: 4964 times

Beitrag von Alexboy »

Gomorrha: I Turned To See Whose Voice It Was - 1972 - KrautRock aus dem Rheinland :beer:

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 08:34 Weiter mit britischem Folkrock, den ich sehr gerne höre. Stephen Duffy gehört zu meinen Favoriten aus diesem Bereich, seine Band The Lilac Time finde ich grosse Klasse.

The Lilac Time • Live (2025)

Bild

Schön, dass es diese Band immer noch gibt. Immerhin haben sie im Jahre 1985 ihre erste Platte herausgebracht und nach meinem Geschmach ihre Authenzität erhalten. Denn der Geist des britischen Folks ist immer noch allgegenwärtig, auch wenn er zwischenzeitlich mit Indie Elementen verfeinert wurde.

Alexboy
Has thanked: 5214 times
Been thanked: 4964 times

Beitrag von Alexboy »

Zoppo Trump: Zoppo Trump - 1971-76/2009 - KrautRock aus Dortmund :beer:

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 07:35 Ich starte heute mit einem der kommerziell erfolgreichsten Alben der 70er Jahre. Es ist nicht wirklich mein Favorit, und nach den ersten drei Songs ist der Ofen auch fast aus für meinen Geschmack, aber wenn ich den formidablen Country Rock der Jahre zuvor mal ausblende (die ersten vier Eagles Alben sind grossartig!), dann ist das schon nicht ganz so übel. Aber halt definitiv kein Country Rock mehr.

(1976)

Bild

Der Song "Hotel California" ist ein Meisterwerk, den sie live locker live als Longtrack ausdehnen konnten, ohne dass sich hierbei Langeweile aufgetan hat. Und natürlich hat diese Einspielung fast nichts mit ihren ursprünglichen countryhaften Wurzeln der Vorgängeralben zu tun. Aber letztlich gab ihnen der Erfolg recht, oder besser gesagt, ihre Geldbörsen füllten sich und erreichten eine wesentlich größere Zuhörerschaft.

Ähnlich war es bei den Doobie Brothers. Auch sie waren 1971 mit ihrem Debüt am Start und auf dem Gebiet des Countryrocks aktiv. Auch danach gab es bei ihnen eine Hinwendung zum Mainstream und starteten eine Megakarriere. Wie auch immer man diese Entwicklungen bewerten möchten .......

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Free "Tons Of Sobs" -1969-

Mein Start erfolgt heute durch die englische Bluesrock Band Free, die auch auf diesem Album die Duftmarken gesetzt haben, die ich so schätzenswert finde.

Bild

Hawklord
Has thanked: 6428 times
Been thanked: 2704 times

Beitrag von Hawklord »

The Dream Syndicate - Medicine Show (40th Anniversary Expanded Edition) (2025)

Bild

Vinyl
Has thanked: 1240 times
Been thanked: 1240 times

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 16:53
Vinyl hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 15:24
Beatnik hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 11:12
Vinyl hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 10:02 Die teuerste LP meiner Sammlung!
Ja, das denke ich mir. Ich hab sie in Top Mint Zustand an der Börse in Hamburg schon vierstellig gesehen, was ein wenig hoch ist, aber man muss bedenken, dass Schnoutz Records ein ganz kleines Label war, nur wenige Stückzahlen gepresst wurden und diese auch nur in der Schweiz vertrieben wurde. Realistischer ist wohl ein Preis von 600 bis 800 Euro für ein tadelloses Exemplar. Als Krokus dann später Erfolge in der ganzen Welt feierten und mit völlig anderem Sound unterwegs waren, hatten sie auch null Interesse daran, ihr frühes Werk noch einmal aufzulegen. Auch die remasterte CD, die ich habe, kriegt man kaum noch irgendwo. Die wurde mal in den 2010er Jahren ebenfalls in nur kleiner Auflage nachgereicht und war sofort ausverkauft. Eine Vinyl-Neufassung wäre echt mal was für den Record Store Day. Die Rechte an den Songs liegen bei der Band. Ob das jedoch gut ist, glaube ich nicht, denn auch die Krokus Musiker möchten wohl lieber als Hardrock Legende in Erinnerung bleiben und nicht als kiffende Hippies. Übrigens: Krokus spielten als damals noch komplett unbekannte Band einmal als Vorgruppe bei meiner ersten Band. 🤗 😇
Ich hatte damals mit Eric Merz von Schnoutz Records Kontakt aufgenommen, der mir erklärte, dass Krokus die Rechte am Album zurückgekauft hätten, da sie nichts mehr damit zu tun haben wollten. Ich habe sie in sehr gutem Zustand von einem netten Menschen aus Litauen für rund 550 EUR erstanden.
Eric Merz war der Toningenieur, der meine ersten beiden Singles "It's So Easy" und "Judy In Disguise" aufnahm, damals in seinem Sinus Studio in Bern, wo u.a. auch Ash Ra Tempel, Circus, Rumpelstilz, Ertlif und Krokus ihre frühen Aufnahmen eingespielt hatten. :wave:
Herrlich. Dein Swirl-Sampler hat übrigens immer noch seinen Ehrenplatz in meinem Regal!
Freie Menschen brauchen keine Krücken, die aus geschichtsvergessener Dummheit geschnitzt sind (Konstantin Wecker "Sage nein")
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“