Dezember 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Hawklord
Has thanked: 6428 times
Been thanked: 2704 times

Re: Dezember 2025

Beitrag von Hawklord »

Rodney Crowell - Airline Highway (2025)

Bild

Maranx
Has thanked: 2214 times
Been thanked: 2861 times

Beitrag von Maranx »

Moinsen! Mein musikalischer Tagesbeginn...

Hacha„Moorpark St.“ (2004)

Jesses, wie lange stand die schon ungehört im Regal!? Eine Band, die kaum jemand kennt. Ihr Alternativ-Rock haben Southern- und Jam-Charakter. Trotz guter Songs und großartiger Gitarrenarbeit haben sie erstaunlicherweise nur dieses eine Album veröffentlicht.

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Louder Than Hell
Has thanked: 15735 times
Been thanked: 14780 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Gov't Mule "Deepest End" -2003-

Live hat die Band um Warren Haynes noch eine ganz andere Power entwickelt .....

Bild

Topic author
Beatnik
Has thanked: 11414 times
Been thanked: 13741 times

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 10:02 Die teuerste LP meiner Sammlung!
Ja, das denke ich mir. Ich hab sie in Top Mint Zustand an der Börse in Hamburg schon vierstellig gesehen, was ein wenig hoch ist, aber man muss bedenken, dass Schnoutz Records ein ganz kleines Label war, nur wenige Stückzahlen gepresst wurden und diese auch nur in der Schweiz vertrieben wurde. Realistischer ist wohl ein Preis von 600 bis 800 Euro für ein tadelloses Exemplar. Als Krokus dann später Erfolge in der ganzen Welt feierten und mit völlig anderem Sound unterwegs waren, hatten sie auch null Interesse daran, ihr frühes Werk noch einmal aufzulegen. Auch die remasterte CD, die ich habe, kriegt man kaum noch irgendwo. Die wurde mal in den 2010er Jahren ebenfalls in nur kleiner Auflage nachgereicht und war sofort ausverkauft. Eine Vinyl-Neufassung wäre echt mal was für den Record Store Day. Die Rechte an den Songs liegen bei der Band. Ob das jedoch gut ist, glaube ich nicht, denn auch die Krokus Musiker möchten wohl lieber als Hardrock Legende in Erinnerung bleiben und nicht als kiffende Hippies. Übrigens: Krokus spielten als damals noch komplett unbekannte Band einmal als Vorgruppe bei meiner ersten Band. 🤗 😇
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Hier läuft jetzt nach einer langen Hunderunde das Yes Album, das wohl nur BRAIN und ich Klasse finden, oder ?

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

badger
Has thanked: 21 times
Been thanked: 77 times

Beitrag von badger »

Emma Peel hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 09:43 Echo & The Bunnymen "Crocodiles" -1980-

Post-Punk-trifft auf New Wave und zeichnet sich mit seinem reduzierten, hypnotischen und atmosphärischen Sound aus und kann als Andockstelle ihres charakteristischen psychedelischen Stils angesehen werden. Straffe Arrangements, fesselnde Melodien und der unverwechselbare Gesang von Ian McCulloch runden das Ganze ab. Im Grunde waren sie ein wesentlicher Wegbereiter der aufkommenden Neo-Psychedelia in Zusammenhang mit dem Post-Punk.
dieses werk lief zufällig hier auch gerade und ist mir fast die liebste unter den Bunnymen-scheiben, noch'n zacken besser als Heaven Up Here oder Ocean Rain,
etc.
live in einer club-atmosphäre haben sie mich in ihren anfangstagen schwer beeindruckt.

dein kommentar dazu ist punktgenau; gefällt mir.

badger

Beitrag von badger »

Maranx hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 22:25 Mal wieder den ersten freundlichen Riesen auf dem Teller. Noch immer Weltklasse nach all den Jahrzehnten. :prayer:

Gentle Giant • Gentle Giant (1970)

die hab ich dreimal hören müssen, ABER DANN HATS VOLL GEFUNKT und sogar auf vielen weiteren lps.
GG waren so eigenständig, daß man sie mit niemandem vergleichen kann.

badger

Beitrag von badger »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 23:23 The Doors "Live in Pittsburgh" -1970-

Ich war einfach zu jung, um diese Band einmal live erleben zu können .....
die o.a. cd hab ich zwar nicht, aber dafür jede menge anderer live-scheiben... schönes cover auch...

wieder mal ne band, bei der wir voll d'accord sind. hab mich gerade erst durch ca. 20 cds durchgehört und festgestellt:
die Doors machen immer noch jede menge spaß!

ob ich die Doors gesehen habe ist noch zu diskutieren, denn es war eine späte besetzung, bei der der sänger von Cult am mikro war.
Robbie und Ray und John waren natürlich ein erlebnis, aber so ohne Jim.....`?

badger

Beitrag von badger »

Fairport Convention - Full House (Island 1970)

ohne Sandy Denny und Ashley Hutchins, dafür zum ersten mal mit Dave Pegg (bass) spielten sie eine weitere inselplatte ein;
ein paar traditionals und hervorragende originale von Dave Swarbrick (2 mal mit Richard Thompson als Co-writer).
im ergebnis wars folk-RRRock.

Bild

Sloth:

Hawklord
Has thanked: 6428 times
Been thanked: 2704 times

Beitrag von Hawklord »

Beatnik hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 11:20 Hier läuft jetzt nach einer langen Hunderunde das Yes Album, das wohl nur BRAIN und ich Klasse finden, oder ?

Bild

Falsch: gefällt mir auch sehr gut!

Alexboy
Has thanked: 5214 times
Been thanked: 4964 times

Beitrag von Alexboy »

Beatnik hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 11:20 Hier läuft jetzt nach einer langen Hunderunde das Yes Album, das wohl nur BRAIN und ich Klasse finden, oder ?

Bild

Ich höre die auch seit dem ersten Ohrenkontakt gerne und öfter. :wave: :yes:

Cate Bros.: Cate Bros. - 1975 - PopRock aus Arkansas :beer:

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Chilliwack: Rockerbox - 1975 - Rock aus Kanada :beer:

Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Alexboy hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 12:43 Chilliwack: Rockerbox - 1975 - Rock aus Kanada :beer:

Bild
Ganz toll, mein Favorit schon seit ich die Band kenne. 👍

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Ewig und drei Tage schon nicht mehr gehört. Das war auch eine dieser grossen Verlierer-Bands, die den Erfolg verdient gehabt hätte. Kein bisschen Staub angesetzt, noch immer so faszinierend wie damals. Zeitlos schöne Musik. War eine Berliner Band. :yes:

She's China • A Long Way Home (1994)

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Circa:: Circa: - 2007/2013 - ArtRock aus GB :beer:

Bild

Emma Peel
Has thanked: 12302 times
Been thanked: 13522 times

Beitrag von Emma Peel »

Sandy Denny "Sandy" -1972-

Ein mit dezenten Countryelementen versehenes Album, das aber auch ihr folkigen Wurzeln wieder zu tage fördert

Bild

Emma Peel
Has thanked: 12302 times
Been thanked: 13522 times

Beitrag von Emma Peel »

badger hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 11:47 Fairport Convention - Full House (Island 1970)

ohne Sandy Denny und Ashley Hutchins, dafür zum ersten mal mit Dave Pegg (bass) spielten sie eine weitere inselplatte ein;
ein paar traditionals und hervorragende originale von Dave Swarbrick (2 mal mit Richard Thompson als Co-writer).
im ergebnis wars folk-RRRock.

Bild

Sloth:
Mit Judy Dyble und Sandy Denny hatten sie zwei hervorragende Sängerinnen in ihren Reihen. Aber wie man sieht, man konnte auch ohne sie ein besonderes Album mit Sahnehäubchen Charakter einspielen.

Vinyl
Has thanked: 1240 times
Been thanked: 1240 times

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 11:12
Ja, das denke ich mir. Ich hab sie in Top Mint Zustand an der Börse in Hamburg schon vierstellig gesehen, was ein wenig hoch ist, aber man muss bedenken, dass Schnoutz Records ein ganz kleines Label war, nur wenige Stückzahlen gepresst wurden und diese auch nur in der Schweiz vertrieben wurde. Realistischer ist wohl ein Preis von 600 bis 800 Euro für ein tadelloses Exemplar. Als Krokus dann später Erfolge in der ganzen Welt feierten und mit völlig anderem Sound unterwegs waren, hatten sie auch null Interesse daran, ihr frühes Werk noch einmal aufzulegen. Auch die remasterte CD, die ich habe, kriegt man kaum noch irgendwo. Die wurde mal in den 2010er Jahren ebenfalls in nur kleiner Auflage nachgereicht und war sofort ausverkauft. Eine Vinyl-Neufassung wäre echt mal was für den Record Store Day. Die Rechte an den Songs liegen bei der Band. Ob das jedoch gut ist, glaube ich nicht, denn auch die Krokus Musiker möchten wohl lieber als Hardrock Legende in Erinnerung bleiben und nicht als kiffende Hippies. Übrigens: Krokus spielten als damals noch komplett unbekannte Band einmal als Vorgruppe bei meiner ersten Band. 🤗 😇
Ich hatte damals mit Eric Merz von Schnoutz Records Kontakt aufgenommen, der mir erklärte, dass Krokus die Rechte am Album zurückgekauft hätten, da sie nichts mehr damit zu tun haben wollten. Ich habe sie in sehr gutem Zustand von einem netten Menschen aus Litauen für rund 550 EUR erstanden.
Freie Menschen brauchen keine Krücken, die aus geschichtsvergessener Dummheit geschnitzt sind (Konstantin Wecker "Sage nein")

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 15:24
Beatnik hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 11:12
Ich hatte damals mit Eric Merz von Schnoutz Records Kontakt aufgenommen, der mir erklärte, dass Krokus die Rechte am Album zurückgekauft hätten, da sie nichts mehr damit zu tun haben wollten. Ich habe sie in sehr gutem Zustand von einem netten Menschen aus Litauen für rund 550 EUR erstanden.
Eric Merz war der Toningenieur, der meine ersten beiden Singles "It's So Easy" und "Judy In Disguise" aufnahm, damals in seinem Sinus Studio in Bern, wo u.a. auch Ash Ra Tempel, Circus, Rumpelstilz, Ertlif und Krokus ihre frühen Aufnahmen eingespielt hatten. :wave:

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Mal wieder die französische Folkrock Band Ange auf dem Teller.

Ange • Par les Fils de Mandrin (1976)

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“