Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Antworten

Topic author
Maranx
Has thanked: 2185 times
Been thanked: 2814 times

Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von Maranx »

Ich finde das Thema interessant und lohnenswert und habe deshalb diese Sparte "aufgemacht"!
Wie ich feststellen musste, hat unser Beatnik tatsächlich nichts mit Musik-DVDs oder den Blue-Rays zu tun. Ein Fehler wie ich finde. ;)
Ich möchte uns die Gelegenheit geben, ganz besondere hier zu posten, die sich wirklich lohnen.

Anfangen möchte ich mal mit der Blue-Ray, die ausschlaggebend für diesen Beitrag war:

Mick Fleetwood & Friends - "Celebrate The Music Of Peter Green And The Early Years Of Fleetwood Mac" (2021)

Dieser Musikfilm erscheint in zwei Varianten, also in einem Deluxe-Bookpack (beinhaltet neben der 4LP Gatefold Vinyl, 2CD und Blu-Ray außerdem noch Sleevenotes des Mick Fleetwood-Biographen Anthony Bozza, sowie atemberaubende Fotos von der Veranstaltung und von hinter den Kulissen) wie auch als 20-seitiges Mediabook mit Blu-ray und 2CD. Hier wird das ganze Konzert hervorragend gezeigt. Klasse Kameraführungen und der Zusammenschnitt sind hervorragend und übermitteln in allerbester Form die fantastische Atmosphäre, die dort entstand! Man sieht einen freudigen Mick Fleetwood und die Musiker in allerbester Spiellaune und entsprechend sind die Songs hervorragend präsentiert. Der Sound ist bei allen Tonträgern superbe.

Bild
Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

reform
Has thanked: 385 times
Been thanked: 281 times

Re: Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von reform »

Danke für die Empfehlungen, habe das im Augenblick geordert.

Hier noch die jpc Beschreibung als kleine zusätzliche Empfehlung:

++++++++++++++++++++
Der legendäre Schlagzeuger Mick Fleetwood konnte eine Starbesetzung für ein einzigartiges Konzert zu Ehren der frühen Jahre von Fleetwood Mac und seinem Gründer Peter Green gewinnen, das am 25. Februar 2020 im Londoner Palladium stattfand.

Mit dabei waren Billy Gibbons, David Gilmour, Pete Townshend, John Mayall, Christine McVie, Zak Starkey, Steven Tyler, Bill Wyman, Noel Gallagher, Pete Townshend, Neil Finn, Kirk Hammett und Jeremy Spencer. Der legendäre Produzent Glyn Johns kam als Executive Sound Producer hinzu. Die Stammbesetzung der Band war Fleetwood selbst, zusammen mit Andy Fairweather Low, Dave Bronze, Rick Vito, Jonny Lang und Ricky Peterson.

Fleetwood, der die Liste der auftretenden Künstler kuratierte, sagte: »Das Konzert ist eine Feier jener frühen Blues-Tage, in denen wir alle begannen, und es ist wichtig, den tiefgreifenden Einfluss anzuerkennen, den Peter und die frühen Fleetwood Mac auf die Welt der Musik hatten. Peter war mein größter Mentor, und es ist mir eine große Freude, sein unglaubliches Talent zu würdigen. Ich fühle mich geehrt, die Bühne mit einigen der vielen Künstler zu teilen, die Peter im Laufe der Jahre inspiriert hat und die meinen großen Respekt für diesen bemerkenswerten Musiker teilen. Then Play On'...«

Das Konzert wird als 4LP Gatefold Vinyl, als 20-seitiges Mediabook mit Blu-ray und 2CD, sowie als 44-seitiges, gebundenes Deluxe-Bookpack veröffentlicht. Das Deluxe-Bookpack beinhaltet neben der 4LP Gatefold Vinyl, 2CD und Blu-Ray außerdem noch Sleevenotes des Mick Fleetwood-Biographen Anthony Bozza, sowie atemberaubende Fotos von der Veranstaltung und von hinter den Kulissen.
Rezensionen
»So viel genussvollen Input für den Plattenteller gab es schon lange nicht mehr.​« (stereoplay, Mai 2021)
+++++++++++++++++++++

Bild
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Lavender
Has thanked: 10530 times
Been thanked: 11883 times

Beitrag von Lavender »

Also mir gefällt dieser Thread auch. Allerdings meine ich, dass Nixe einen ähnlichen Thread ins Leben gerufen hat. Dieser Thread legt allerdings wohl den Schwerpunkt auf "lohnend". Das ist meiner Meinung nach sicherlich eine subjektive Einschätzung eines jeden unter uns.

Gerne steuere ich folgenden Konzertmitschnitt bei, den ich für außerordentlich lohnend halte. Es handelt sich um "B.B. King - Live At Montreux". Selbst habe ich einmal B.B. King live erleben dürfen. Das war eines der besten Konzerte meines Lebens. Dieser Mitschnitt erinnert mich total an mein damaliges Konzerterlebnis. Veröffentlicht wurde die Aufnahme 2009. Faszinierend finde ich die Scene, wo B.B. King eine Saite auf seiner "Lucile" reißt. Im wird eine neue gereicht und während er weitersingt, zieht er die neue Saite auf und stimmt sie während des Songs. Das ist einfach unglaublich, wenn man das Sehen kann. So etwas gibt es halt nur mit Bildern. Zu sehen bei meinem Musikbeispiel ab 2:30 Min. Schaut es Euch an. Solche Dinge sind es, die eine DVD bzw. Bluray lohnend machen. Übrigens der gesamte Rest des Konzertes ist ebenso lohnend.

B.B. King Bluray.jpg
B.B. King Bluray.jpg (35.77 KiB) 24 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Maranx

Beitrag von Maranx »

Lavender hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:33 Also mir gefällt dieser Thread auch. Allerdings meine ich, dass Nixe einen ähnlichen Thread ins Leben gerufen hat. Dieser Thread legt allerdings wohl den Schwerpunkt auf "lohnend". Das ist meiner Meinung nach sicherlich eine subjektive Einschätzung eines jeden unter uns.
Ja, "lohnend" im Sinne von "muss man eigentlich haben, weil außerordentlich gut!" Das war mein Beweggrund für dieses Thema.
Und ja, ich als Musiker schätze solche Konzert-Filme natürlich anders ein, als jemand der "nur Konsument" ist.
Ich habe so an die 60 Einzel-Musik-DVDs/Bluerays in den offiziellen großen Verpackungen und einen ungezählten Haufen, die mit der Audio-CD verkauft wurden. Die sind alle gut (sonst hätte ich sie nicht! ;) ), aber einige stechen dann doch durch Besonderheiten hervor. Wie halt bei dem obigen Fleetwood Mac-Konzert, durch die hervorragenden optischen Aufnahmen mit der sichtbaren Spielfreude und durch die Live-Soundqualität bei den tollen Covers.

Topic author
Maranx

Beitrag von Maranx »

Jeff Beck - "Performing This Week... Live At Ronnie Scott's" (2008)

Ein sensationelles Konzert mit fantastischen Sound, aufgenommen im Ronnie Scott's Jazz Club im November 2007. Mit dabei waren Jason Rebello an den Keyboards, Vinnie Colaiuta am Schlagzeug und Tal Wilkenfeld am Bass. Ich habe ja beide Formate, die Audio-CD und die DVD. Aber ganz ehrlich - ich schau mir eigentlich immer nur die DVD an. Denn was dieser für mich Jahrhundert-Gitarrist da mit seinen Mitstreitern gezaubert hat ist nicht von dieser Musikwelt! Allein, wenn man Jeff beim der Handhabung seiner Gitarre zusieht ist man gefesselt. Ich glaube, es gibt keinen Zweiten, der das in dieser Art in Perfektion kann. Und dann diese hochkarätigen Musiker an seiner Seite - da passt aber wirklich alles zusammen. Vollste Harmonie, das man selten so erleben kann. Vielleicht hat auch diese tolle Club-Atmosphäre alle zu einer Höchstleistung inspiriert. Als Zuschauer wird man auch in den Bann gezogen, denn man sieht bei denen entsprechende Wow-Reaktionen. Im übrigen sitzen da auch bekannte Musiker im Raum, Robert Plant z.B.!

Und dann diese Set-Liste mit den superben Coverversionen à la Beck. Ich bekomme immer die Ganzkörper-Gänsehaut beim Zuhöre/sehen. Die geladenen Gastmusiker sind auch super passend ausgewählt. Die auf diesem Album enthaltene Version von "A Day In The Life" wurde mit einem Grammy für die beste Instrumentalrock-Performance ausgezeichnet.

Vielleicht noch einen Hinweis zu der Audio-CD: da gibt es zwei Versionen. Die eine mit dem "einfachen" Programm und dann die zweite mit einer zusätzlichen CD. Darauf sind die Gäste dabei, plus zusätzlich 7 Stücke mit den "Big Town Playboys", die nicht mit auf der DVD sind.

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“