Dezember 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Topic author
Beatnik
Has thanked: 11357 times
Been thanked: 13548 times
Re: Dezember 2025

Beitrag von Beatnik »

Mein heutiger musikalischer Start in den Tag mit einem Progressive Folkrock Album der Extraklasse, im Original leider nicht bezahlbar. Aber ein gutes Re-Issue auf Akarma, das sehr sauber remastered wurde. Tipp!

Dark • Round The Edges
(1972)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Weiter mit einem dieser vielen hervorragenden Italo Prog Meiserwerke, die ich erst vor einiger Zeit für mich entdeckt habe.

Jumbo • DNA (1972)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Hawklord
Has thanked: 6342 times
Been thanked: 2656 times

Beitrag von Hawklord »

Sic Mundus -Illusions (2023)

Bild

Progressive Rock aus Polen im Stil von Riverside, deren Gitarrist auch bei einem Song zu Gast ist.

Maranx
Has thanked: 2177 times
Been thanked: 2801 times

Beitrag von Maranx »

Beatnik hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 08:36 Weiter mit einem dieser vielen hervorragenden Italo Prog Meiserwerke, die ich erst vor einiger Zeit für mich entdeckt habe.

Jumbo • DNA (1972)

Bild

Ooooh, du hast die als Vinyl!! :yes:

Ich habe da eine Box mit 6 CDs von original Alben, wo die mit dabei ist...

Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Jetzt zur Abwechslung mal wieder was Abgefahrenes. Die Fuckin' Kius Band war eine lokale Spasstruppe aus Kius, einem quasi Nachbardorf von hier, wo ich wohne. Kius gehört politisch zu Ulsnis, wo der "Riese von Ulsnis", eine Schrott-Skulptur von Andi Feldmann (der Bruder von Rötger Feldmann, der Erfinder der Werner Comicfigur) steht. Das Dorf besteht aus nur ganz wenigen Häusern und hat grade mal eine Handvoll Einwohner. Die Hauptstrasse von Kius besteht lediglich aus einer S-Kurve, um welche sich ein paar Häuser herumgepflanzt haben. Hauptattraktion: Ein Eisautomat (nur in den Sommermonaten) und ein Landei-Automat (ganzjährig). Drei dieser Landeier haben 1990 ein Album veröffentlicht, das mit typisch nordischem Humor und ein bisschen überdrehter Musik glänzt. Eine Seite Studio, eine Seite live und unzensiert (köstlich!!). Nebst all dem ganzen Kalauer: Kulle spielte eine ganz fabelhafte Bluesharp!!!

Der Refrain des Songs "Vampires" ist besonders schön:

Jede Nacht dasselbe:
Ich schlepp mich von Kehle zu Kehle.
Ich will nicht mehr, ich hab genug.
Friedhofswärter machen Krach,
ich werd' schon manchmal mittags wach.
Reines Blut war ich gewohnt,
heute bin ich nur noch stoned.

The Fuckin' Kius Band • Ab dafür (1990)

Bild

Das uralte Bandvideo ist immer noch ein echter Hinseher:

Lavender
Has thanked: 10521 times
Been thanked: 11859 times

Beitrag von Lavender »

Gerne hole ich Alben hervor, zu denen ich noch nicht vollends Zugang gefunden habe. So auch "Rapture Of the Deep" aus dem Jahre 2005. Und ich staune darüber, wie stark das Album ist und warum ich mich damit etwas schwer tat. Da kommt jede Menge Power und Qualität aus den Boxen.

Deep Purple - Rapture Of the Deep (2005)
Deep Purple - Rapture Of the Deep.jpg
Deep Purple - Rapture Of the Deep.jpg (50.93 KiB) 83 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Und nun mal wieder dieses ganz fabelhafte Vier LP Set von Mick Fleetwood mit der unglaublich prominenten Musikerschar. Vielleicht eine der schönsten Bluessessions überhaupt und eine grosse Huldigung an Peter Green. Geht immer.

Mick Fleetwood & Friends • Celebrate the Music of Peter Green and the early Years of Fleetwood Mac (2021)

Bild

Lavender
Has thanked: 10521 times
Been thanked: 11859 times

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 11:51 Und nun mal wieder dieses ganz fabelhafte Vier LP Set von Mick Fleetwood mit der unglaublich prominenten Musikerschar. Vielleicht eine der schönsten Bluessessions überhaupt und eine grosse Huldigung an Peter Green. Geht immer.

Mick Fleetwood & Friends • Celebrate the Music of Peter Green and the early Years of Fleetwood Mac (2021)

Bild

:clap: Wäre das Album nicht 2021 herausgekommen, so hatte ich das Wort "Klassiker" gebraucht. Es ist ein atmosphärisch einfach nur unglaublich stark. Ein wundervolles Teil.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Maranx

Beitrag von Maranx »

Beatnik hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 11:51 Und nun mal wieder dieses ganz fabelhafte Vier LP Set von Mick Fleetwood mit der unglaublich prominenten Musikerschar. Vielleicht eine der schönsten Bluessessions überhaupt und eine grosse Huldigung an Peter Green. Geht immer.

Bild

Und ich habe mir das Komplett-Set gegönnt. Einfach nur traumhaft toll!!

Bild

Alexboy
Has thanked: 5125 times
Been thanked: 4910 times

Beitrag von Alexboy »

Zzebra: Panic - 1975 - Fusion aus GB :beer:

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Scope : II - 1975 - Fusion aus den Niederlanden :beer:

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Soft Machine: Bundles - 1975 - Fusion aus Canterbury :beer:

Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Die kanadischen Chilliwack spielten anfänglich einen noch etwas unausgegorenen Sound, der eher in Richtung Freakfolk ging. Erst ab 1974 wurden ihre Alben dann konkreter und die Band entwickelte sich zu einer richtig tollen Poprock Band. Das Album "Rockerbox" wurde im Dezember 1975 veröffentlicht und gilt nicht nur als das beste, das Bill Henderson und seine Band veröffentlicht hat, sondern auch als eines der besten kanadischen Rockalben aller Zeiten. Es gab jedoch ein kleines Problem - Chilliwack wagte mit diesem Album einen ziemlich grossen Stilwechsel. Präsentierten die Musiker zuvor Radio-freundlichen Poprock auf "Riding High" und den kommerziellen Durchbruch mit "Dreams, Dreams, Dreams" versuchten Chilliwack auf "Rockerbox" auch Heavy Rock und ein kleines bisschen Art Pop einfliessen zu lassen. "Rockerbox" war auch ein sehr gitarrenbetontes Album, die Songs teilweise auch nicht Charts-tauglich. Chilliwack waren aus meiner Sicht zu jenem Zeitpunkt eine der besten kanadischen Rockbands, Bachman Turner Overdrive The Guess Who definitiv ebenbürtig. Die Gruppe City Boy spielte später dann einen ähnlichen Sound, und war damit kommerziell sehr erfolgreich, erfolgreicher als Chilliwack, die jedoch bis heute in ihrer Heimat Kultstatus besitzen.

Chilliwack • Rockerbox (1975)

Bild

Pavlos
Has thanked: 2349 times
Been thanked: 1217 times

Beitrag von Pavlos »

Bild

Riffstone - Richard III (UK, 2025)

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

In den Abend mit Gute Laune Country Rock. Mein Lieblingsalbum der Eagles.

Eagles • Eagles (1972)

Bild

Zarthus
Has thanked: 4663 times
Been thanked: 4091 times

Beitrag von Zarthus »

Dr. K's Blues Band - Dr. K's Blues Band (1968)

Blues aus dem UK.

Bild
Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Ein bisschen weiter zurück in der Zeit. Feine, remasterte Doppel-CD Version eines grossen Klassikers, der in mancherlei Hinsicht bemerkenswert ist. An drei Tagen im März 1969 spielten Andy Clark und Mick Hutchinson zusammen mit Walt Monahan und Franco Franco ein Blues Album ein, das eigentlich bei Decca erscheinen sollte. Decca jedoch lehnte die Aufnahmen ab und schickte die Band erneut ins Studio. Clark und Hutchinson gingen daraufhin im Mai 1969 erneut für zwei Tage ins Studio und nahmen komplett andere Songs auf. Diese wurde dann auch veröffentlicht, allerdings auf Decca's Unterlabel Nova Records (in Deutschland jedoch normal auf Decca). Auf der Doppel-CD von Sunbeam Records gibt es erstmalig beide Alben komplett und remastered zu hören. Kann ich nur wärmstens empfehlen. :yes:

Clark-Hutchinson • A=MH2...expanded
(1969/2008)

Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Und zum heutigen Abschluss noch ein feines CD Scheibchen aus längst vergangenen Tagen, dazu ein Gläschen Weisswein. Perfektes Duo.

Gypsy • In The Garden (1971)

Bild

Maranx

Beitrag von Maranx »

Mal zu eurer Info
...und ich kann's kaum glauben: die Komplettausgabe von
Mick Fleetwood & Friends - "Celebrate The Music Of Peter Green And The Early Years Of Fleetwood Mac"
wird zur Zeit bei jpc für 90,- € (statt 150,- €) angeboten!! :yes:

Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 21:44 Mal zu eurer Info
...und ich kann's kaum glauben: die Komplettausgabe von
Mick Fleetwood & Friends - "Celebrate The Music Of Peter Green And The Early Years Of Fleetwood Mac"
wird zur Zeit bei jpc für 90,- € (statt 150,- €) angeboten!! :yes:

Bild
Das ist aber immer noch ein sehr hoher Preis! Ich hab für das 4LP Set 30 Euro bezahlt und die Digi 2CD mit DVD steht bei meinem Händler für 9,90.

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“