Dezember 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Hawklord
Has thanked: 6342 times
Been thanked: 2656 times

Re: Dezember 2025

Beitrag von Hawklord »

Blood Brothers (Mike Zito - Albert Castiglia) - Help Yourself (2025)

Bild

Faltenrock
Has thanked: 6066 times
Been thanked: 4983 times

Beitrag von Faltenrock »

Mein musikalischer Start in den Tag

Curved Air - Air Cut

Bild

Topic author
Beatnik
Has thanked: 11357 times
Been thanked: 13548 times

Beitrag von Beatnik »

Hier geht's weiter mit Tull. Box Set von 2015 mit 2 CDs und 2 DVDs. Remaster von Steven Wilson.

Jethro Tull • Minstrel In The Gallery
(1975/2015)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Das einzige Album von Garrett Lund gilt schon seit Jahrzehnten als ein riesiger Geheimtipp unter Westcoast Fans. Lund, über den nur sehr wenig bekannt ist, war Anfang der 70er Jahre der Sänger der Band The Caretakers, die sich später in Trane umbenannte. Als sich diese Bandprojekte in Wohlgefallen aufgelöst hatten, versuchte es Garrett Lund mit einer Solokarriere, die jedoch krachend scheiterte. Angeblich lehnten nicht weniger als 22 Plattenfirmen eine Veröffentlichung seiner Songs ab. Nur mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung von Familie und Freunden gelang es Lund, sein Album "Almost Grown" selbst zu veröffentlichen. Die Platte verkaufte sich auch sehr gut, angeblich wurden alle 2000 gepressten LP's innert weniger Monate verkauft. Danach verschwand Garrett Lund jedoch in der Versenkung. Weitere Infos zu seinem späteren Werdegang konnte ich nicht finden. Angesichts der hohen Qualität seiner Songs erstaunt es doch sehr, dass sein Album überall abgelehnt wurde. 2001 erschien sein Album erstmalig auf CD beim Label World In Sound.

Garrett Lund • Almost Grown (1975)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Bevor's auf die zweite Hunderunde geht heute, läuft jetzt grad noch ein bisschen packender Rock/Funk.

Stanley Clarke • Rocks, Pebbles And Sand (1976)

Bild

Alexboy
Has thanked: 5125 times
Been thanked: 4910 times

Beitrag von Alexboy »

Steve Harley And Cockney Rebel: Face To Face - 1977 - ArtRock aus England :beer:

Bild

Alexboy
Has thanked: 5125 times
Been thanked: 4910 times

Beitrag von Alexboy »

Kansas: Masque - 1975 - ArtRock aus Kansas :beer:

BildBild

Friese
Has thanked: 1150 times
Been thanked: 1502 times

Beitrag von Friese »

Clannad - Crann Ull (1980)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Hinein in den Abend mit etwas Psychedelic Rock. Die Band blieb wohl ziemlich unbekannt, legte 1970 ein erstes Album vor, auf welchem offenbar Tommy Shaw und Jeff Porcaro mitspielten. Wie die Besetzung auf diesem zweiten Album aussah, darüber schweigt sich das Netz komplett aus. Auch in meinen Uralt-Rockbüchern finden sich keinerlei Angaben, die Platte wird sogar weder im New Rock Record, noch im Tilch oder im RockLexikon, und auch nicht im Rock/Pop-Preiskatalog erwähnt. Sehr seltsam, aber ein richtig gutes Werk, wie ich finde - von wem auch immer es eingespielt wurde. Die Liner Notes schweigen sich da total aus. Einzig, dass Shelby Singleton die Platte produziert und in seinem eigenen Studio in Nashville wohl auch aufgenommen hat. Singleton war einer der führenden Köpfe von Sun Records.

Schöne Gitarrenläufe und ein recht prägnanter Gesang. :yes:

U.S. Apple Corps • Let The Music Take Your Mind (1976)

Bild

Tranceformer
Has thanked: 332 times
Been thanked: 383 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Supersession _ Tournee
Gründer, Initiator und Kopf der Band Supersession war der 1948 geborene Waldemar „Waldo“ Karpenkiel. Der aus Krefeld stammende Percussionist und Schlagzeuger begann als Autodidakt, verfeinerte sein Können jedoch durch Unterricht bei international renommierten Lehrern.
Nach einer kurzen Zeit bei den Phantoms, der Vorgängerband von Kraftwerk, gründete Karpenkiel 1970 die experimentelle Krautrock-Band Kollektiv.
1979 folgte sein nächstes Projekt: Supersession. Dieses verstand sich als eine dynamische Live-Band und Session-Gemeinschaft, die in ihrer größten Form aus einer umfangreichen Besetzung mit fünf Bläsern, zwei Percussionisten, Schlagzeug, zwei Keyboards, Gitarre und Bass bestand. Das Projekt lief bis 1987, wobei in dieser Zeit über 60 Musiker aus aller Welt bei Supersession mitwirkten.
Supersession veröffentlichte insgesamt drei LPs. Der erste Longplayer, „Tournee“, erschien 1980.
Die Veröffentlichung stand weniger unter kommerziellen Gesichtspunkten als vielmehr unter der Motivation der musikalischen Kommunikation. Stilistisch bietet die LP einen gekonnten Mix aus Jazzrock und Krautrock mit den typischen Fusion-Elementen der späten 70er und frühen 80er Jahre.
Allein die große Besetzung erzeugt ein dichtes, rhythmisches und komplexes Klangbild, bei dem das Gesamtwerk überzeugt. Dennoch sticht „Caramelo“, der Start in die zweite LP-Seite, als pulsierender und mitreißender Song hervor und setzt ein klares Ausrufezeichen innerhalb des Albums.

Tranceformer
Has thanked: 332 times
Been thanked: 383 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Ich mache es kurz:
Lange bin ich um dieses vier LPs umfassende Paket herum geschlichen. Jetzt ist es da. BAP ist für mich nicht unbedingt die Musik, die ich nonstop durchhören kann, doch nach und nach werde ich mich durch dieses Werk arbeiten.
Ich denke, diese "Zeitreise" ist ein wunderschönes "Zeitdokument".

Kröter
Has thanked: 1601 times
Been thanked: 4717 times

Beitrag von Kröter »

EREMIT - Rise of the Ruan-angh (2024)
Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

An diesem feinen Folk-Scheibchen bleib ich öfters mal hängen. Die covern meinen Lieblingssong von Hawkwind dermassen unverschämt schön, dass der meist gleich in eine Dauerschleife fällt. Einfach sauschön und voll Waldmeister-tauglich.

Vetiver • Thing Of The Past (2008)

Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Tranceformer hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 17:51 Bild
Ich mache es kurz:
Lange bin ich um dieses vier LPs umfassende Paket herum geschlichen. Jetzt ist es da. BAP ist für mich nicht unbedingt die Musik, die ich nonstop durchhören kann, doch nach und nach werde ich mich durch dieses Werk arbeiten.
Ich denke, diese "Zeitreise" ist ein wunderschönes "Zeitdokument".
BAP gehen immer bei meiner Frau und mir. :beer:

Faltenrock
Has thanked: 6066 times
Been thanked: 4983 times

Beitrag von Faltenrock »

Be Bop Deluxe - Live! In The Air Age

Bild

reform
Has thanked: 377 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von reform »

Emmylou Harris - RED DIRT GIRL
Label: Nonesuch
Aufnahmejahr ca.: 2000
Artikelnummer: 8374503

Emmylou Harris' Nonesuch Records Debütalbum "Red Dirt Girl", wurde vor mehr als zwanzig Jahren, im September 2000, erstmals veröffentlicht und hat den Grammy Award für das beste zeitgenössische Folk-Album gewonnen.

Harris - welche die Los Angeles Times als "die fesselndste weibliche Künstlerin in der Country-Musik" bezeichnete - schrieb alle bis auf einen der zwölf Tracks auf Red Dirt Girl und war damit erst zum zweiten Mal in ihrer Karriere so stark an der Komposition eines Albums beteiligt. "In Songs über einsame Reisen und verlorene Gefährten", so die New York Times, "hat Ms. Harris sich selbst gefunden."

Red Dirt Girl wurde von Malcolm Burn produziert, der mit Harris bereits bei der Entwicklung und dem Abmischen ihrer vorherigen Solo-Studioaufnahme, Wrecking Ball von 1995, zusammengearbeitet hatte. Auf dem Album spielen Burn am Klavier, an der Gitarre und am Bass, Buddy Miller an der Leadgitarre, Daryl Johnson am Bass und am Schlagzeug und Ethan Johns am Schlagzeug, an der Gitarre und an verschiedenen anderen Instrumenten. Dave Matthews singt ein Duett mit Harris auf dem Album, und Bruce Springsteen, Patti Scialfa und Patty Griffin steuern ebenfalls Gesang bei.

Im Jahr 2000 kommentierte Harris ihr neues Label und ihre Platte wie folgt: "Ich bin stolz auf meine neue Zusammenarbeit mit Nonesuch, ein Label, für das ich große Bewunderung hege. Red Dirt Girl ist eine sehr bedeutungsvolle Platte für mich. Ich habe nur einmal zuvor so viel für ein Album geschrieben - The Ballad of Sally Rose - und ich bin auch sehr zufrieden mit dem, was wir im Studio erreicht haben."

Nonesuch Records Präsident David Bither, damals Senior Vice President, sagte zu der Zeit "Wir haben über viele Jahre das Privileg gehabt, mit einigen der kreativsten und einflussreichsten Künstler und Produzenten in der Musik zu arbeiten. Dies ist der Startschuss für einen neuen Bereich der musikalischen Erkundung für Nonesuch, und wir sind begeistert, dass Emmylou die Künstlerin ist, die uns diese Tür öffnet. Es ist uns eine Ehre, mit einer Künstlerin zusammenzuarbeiten, die ein so beachtliches Werk hinter sich hat und die jetzt die vielleicht beste Musik ihrer Karriere macht."

Bild
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

nixe
Has thanked: 9188 times
Been thanked: 3949 times

Beitrag von nixe »

Bild
Kansas - '76 Leftoverture
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

BRAIN
Has thanked: 4543 times
Been thanked: 4286 times

Beitrag von BRAIN »

John Lennon – Imagine (1971)

Ein Album wie ein offenes Fenster.
Schlicht arrangiert. Emotional kompromisslos.
Der Titelsong ist ein globales Friedensmantra und zugleich eine der entwaffnendsten Popmelodien überhaupt.
Viele Stücke wirken warm und intim, andere sind erstaunlich bissig – Gimme Some Truth knurrt vor Wut, How Do You Sleep? schlägt hart zu.
Musikalisch dominiert Piano, ein wenig Gospel, dezenter Rock.
Die Stärke liegt im Gefühl, nicht in Virtuosität.
Es bleibt Lennons persönlichstes und zugänglichstes Soloalbum.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

nixe
Has thanked: 9188 times
Been thanked: 3949 times

Beitrag von nixe »

Bild
Kansas - '77 Point of know Return
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Lavender
Has thanked: 10521 times
Been thanked: 11859 times

Beitrag von Lavender »

The Rolling Stones - Hackney Diamonds (2023)
20251203_221757.jpg
20251203_221757.jpg (51.09 KiB) 54 mal betrachtet

Wie schnelllebig es auch in der Rockmusik heutzutage zugeht macht dieses Stones Album deutlich. Man hört und sieht nichts mehr von der Scheibe. Und ich finde das schade. So habe ich heute mal wieder hervorgeholt und finde nach wie vor, dass es ein gutes Album ist. Zudem denke ich, dass es eventuell das letzte sein könnte.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“