Eric Clapton - Money & Cigarettes

Antworten

Topic author
Lavender
Has thanked: 10314 times
Been thanked: 11662 times

Eric Clapton - Money & Cigarettes

Beitrag von Lavender »

Eric Clapton - Money And Cigarettes (1983)

Screenshot_20251014-175336_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20251014-175336_Amazon Shopping.jpg (31.77 KiB) 106 mal betrachtet

Wie schreibt Eric Clapton in seiner Autobiographie über "Money & Cigaretes: "Das Album klang eigentlich nur gekünstelt, und als wir 1983 damit auf eine ausgiebige Tour gingen, war es schon eine ziemliche Enttäuschung". Sicher es gibt viele bessere Alben als "Money & Cigaretes" von Slowhand. Aber ich möchte dennoch für sein 1983 erschienenes Album eine Lanze brechen. Es klingt sehr entspannt und relaxt. Clapton nannte das Album deshalb "Money & Cigaretes", da er den Niedergang seiner Beziehung zum Alkohol betrauerte, die sehr stark war, eine Leidenschaft, die er sich bis dahin nie richtig eingestanden hatte. Es schien ihm, dass ihm nur noch "Money & Cigeretes" geblieben waren. Das ist doch mal eine interessante Aussage zum Thema Alkoholsucht.
Nun aber zum Album. Ich mache es recht kurz. Die nach meinem Erachten besten Song sind:

- "Ain't Going Down", ein klasse Song, der mächtig viel Drive hat.
- "Pretty Girl", erinnert mich ein wenig an "Wonderful Tonight". Ein sehr schöner gefühlvoller Song.
- "Man In Love", ein netter popiger kleiner Bluessong
- "The Shape You're In", schöner Song mit angenhmen Background-Vocals. Zudem ein flott gespieltes Gitarrensolo
- "Man Overboard", hier wird dem Hörer eine richtig schön gespielte Slideguitar geboten

Eric Clapton hatte im Vorfeld zu der Plattenaufnahme seine ehemalige Band "gefeuert". Das waren keine namenlosen Musiker sondern Leute wie, Gary Brooker, Chris Stainton, Henry Spinetti und Dave Markee. Nur Albert Lee durfte auf "Money & Cigaretes" noch mitwirken. Dafür kam z.B. der Slide-Guitar Meister Ry Cooder hinzu.
Vor einigen Jahren kaufte ich mir die CD-Ausgabe des Albums. Nunmehr habe ich mir die LPaus dem Jahre 1983 zugelegt und muss sagen, dass mir die Vinyl-Ausgabe um Welten besser gefällt.
Fazit: "Money & Cigaretes" ist nicht überragend, aber hat absolut gute und unterhaltsame Momente. Verglichen mit so man anderer Prodution anderer "Heros" in den 80-ziger Jahren ist es sogar ein richtig gutes Album!

(Diese Rezension habe ich vor ein paar Jahren bei Amazon geschrieben.)

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

BRAIN
Has thanked: 4500 times
Been thanked: 4234 times

Re: Eric Clapton - Money & Cigarettes

Beitrag von BRAIN »

Ich hatte die Platte ungefähr 1986.
Zur gleichen Zeit kam auch August raus – und auch wenn mich manche dafür belächeln: Mir gefiel August richtig gut.
Money & Cigarettes dagegen stand bei mir nur im Regal und verstaubte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Beatnik
Has thanked: 11269 times
Been thanked: 13368 times
Re: Eric Clapton - Money & Cigarettes

Beitrag von Beatnik »

Die Money And Cigarettes hab ich nie besessen, Clapton war in den 80ern nicht so meins. :?
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „Blues / Bluesrock“