Im Kaufrausch am Wühltisch! Vergangenheitsbewältigung

Sampler

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Antworten

Topic author
Alexboy
Has thanked: 4951 times
Been thanked: 4829 times

Im Kaufrausch am Wühltisch! Vergangenheitsbewältigung

Beitrag von Alexboy »

Sampler - Die Vielfalt der Musik !

Zeig mir eine Deiner Playlists vom USB? Jetzt!

Hast Du gebrannte CDs Deiner privaten Hits fürs Auto? Vor 15 Jahren

Selbstbespielte Kassetten als Geschenk! Die 70/80er

Und davor?

Ich war nie der Flohmarkt-Gänger. :twisted:
Ich wollte meine Scheiben immer ungespielt einkaufen. :ugeek:
Und um in frühen Jahren - aber auch später! :wave: - so viele Eindrücke wie möglich günstig auf einer Scheibe zu erhaschen :twisted: besorgte ich mir die gerade aktuellen Sampler.
Als Kind der Radio- und Single-Welt, war es mir ab 1968 zu kostenintensiv nicht nur die kleinen Scheiben einzeln zu erwerben und verlegte den Sammlerdrang auf Zusammenstellungen mit den größten Hits einzelner Gruppen/Künstler! :oops:
Allererster Zugriff war

Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich: Golden Hits Of Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich - 1967 -

Bild

welche zur damaligen Zeit sehr produktiv waren und sehr gern gehört wurden!
Ganz großes Kino für - nicht nur - 13-jährige!

Etwas später ging es dann auf Entdeckungsreisen in wesentlich andere Musik-richtungen:

Various: That's Original Reggae (Jamaican Blue Beat) - 1971 -

Bild

Expeditionen in neue Aufnahme-Techniken durften auch nicht fehlen:
Kunstkopf-Stereo auf Picture-Disc

Various: Off II Hallucinations (Psychedelic Underground)

Bild

Und die schwarzen Scheiben begannen sich im Klange der Musik noch mehr zu verändern - sahen etwa aus wie eine Mischung von Lollis und den damaligen T-shirts! :twisted:

Various: Pop Revolution From The Underground - 1969 -

Bild

Die Zusammenstellungen der Schallplattenindustrie spiegelten den Musik-Geschmack der Zeit und wurden als eine Art der Werbung für die neuesten Scheiben der vorgestellten Musiker zu angenehmen Preisen unters Volk gebracht.

Ich bezahlte also die Werbung!

Egal - Hauptsache viele unbekannte Hörbeispiele und neue Eindrücke. :twisted: :wave:

Topic author
Alexboy

Re: Im Kaufrausch am Wühltisch! Vergangenheitsbewältigung

Beitrag von Alexboy »

Sampler - Die Vielfalt der Musik ! Fortsetzung!

Als Anfang der 2000er die Internet-Anbieter die Weltherrschaft im Online-business übernahmen, gerieten die örtlichen großen Kaufhäuser in die roten Zahlen und begannen ihre Bestände zu verramschen. :shock:
Viele davon konnten Elektroabteilungen vorweisen, welche zusehends verkleinert werden mußten.
Tische mit Sonderangeboten/Restbeständen säumten die ehemals florierenden Gänge und Räumlichkeiten.
Für Besitzer der neuen CD-Spieler wurden die entsprechenden Scheiben inflationär gehandelt.
Egal wohin der willige Kunde blickte - Berge von unglaublich günstigen Silberlingen, welche Jahrelang unerschwinglich schienen.
Die Zeit für Schnäppchen-Jäger hatte begonnen. :twisted:
Wer nicht auf Neuerscheinungen und all zu bekannte Künstler fixiert war, badete in den kleinen Scheiben, wie Dagobert in seinen Talern. :ugeek:
Es gab wirklich jede Art von Musik - annähernd kostenlos - ähnlich wie bei Büchern - große Kunst im Ausverkauf! :twisted:
Natürlich wollte ich nicht, dass die für mich von großem Wert gestapelten Schätze schlußendlich vernichtet wurden, und opferte mich für deren Rettung. :twisted:
Nahezu wöchentlich durchforstete ich die diversen, ehemaligen Hochburgen des örtlichen Konsums nach geeigneten Produkten - und wurde natürlich immer fündig.
Die Sammlung wuchs zusehends/hörens! :twisted:

Ob nun neue Tontechniken mit bekannten Klängen

Various: The World Of Krautrock - 1997 -

Bild

Various: An Die Musik (Das 4D-Konzert, The 4D Sound) - 1994 -

Bild

bekannte Klänge in neuen Zusammenstellungen

Various: Brass Force - 1996 -

Bild

oder die neuesten Veröffentlichungen großer Label im Jahresturnus

Various: Verve Today 97 - 1997 -

Bild

Das Angebot war gigantisch und die Preise dazu nur noch Zierde! :ugeek:

Louder Than Hell
Has thanked: 15455 times
Been thanked: 14523 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Den Kaufrausch am Wühltisch gab es bei mir nie, Compilation wurden am Anfang schon an Ermangelung des Bargeldes gekauft, Flohmärkte gemieden und Plattenbörsen schon des Öfteren aufgesucht.

Mein persönlicher Kaufrausch fand im Jahre 2008 statt, als wir erstmalig mit dem Internet verbunden waren. Dort sah ich, was es alles Krautrock- oder auch Psychraritäten plötzlich zu erschwinglichen Preisen gab. Man mag es kaum glauben, aber in der Folgezeit habe CD's auf der Überholspur geordert, weil ich kaum glauben konnte, was es alles gab. Von unseren verschollenen Forenmitglied habe ich locker 1.200 CD's geordert und auch bei Ebay oder Amazon war ich nicht ganz untätig.

Tja, man lebt nur einmal. Was sagte Beatnick einst: Besitzen ist besser als suchen oder ......

Topic author
Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 23:41 Den Kaufrausch am Wühltisch gab es bei mir nie, Compilation wurden am Anfang schon an Ermangelung des Bargeldes gekauft, Flohmärkte gemieden und Plattenbörsen schon des Öfteren aufgesucht.

Mein persönlicher Kaufrausch fand im Jahre 2008 statt, als wir erstmalig mit dem Internet verbunden waren. Dort sah ich, was es alles Krautrock- oder auch Psychraritäten plötzlich zu erschwinglichen Preisen gab. Man mag es kaum glauben, aber in der Folgezeit habe CD's auf der Überholspur geordert, weil ich kaum glauben konnte, was es alles gab. Von unseren verschollenen Forenmitglied habe ich locker 1.200 CD's geordert und auch bei Ebay oder Amazon war ich nicht ganz untätig.

Tja, man lebt nur einmal. Was sagte Beatnick einst: Besitzen ist besser als suchen oder ......
Da meine große Anzahl von Freunden und Bekannten in der Schulzeit reichlich Alben der gern gehörten Gruppen zur Aufnahme für mein Tonband anschleppten, konnte ich damals über diesen und den Umweg über die Radiopräsentationen viel Geld in diese Richtung einsparen. Mein Drang nach neuen, unbekannten Klängen brachte mich zu den üppigen und sehr günstigen Sampler-Angeboten. Und der riss nie ab, auch wenn ich in den Zweitausendern viele Alben von einzelnen Gruppen und Künstlern - natürlich wieder günstig :twisted: - nachkaufte.
Das Internet fügte meiner Sammlung auch sehr viele CDs/DVDs zu - und meinem Bank-Konto große Lücken. :shock:

Topic author
Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Schon in frühen Jahren kamen schlaue Journalisten auf die glorreiche Idee, ihren Publikationen Tonträger beizulegen, um die in den Magazinen gepriesenen Geschichten über Musik hörbar zu machen. :ugeek:
Erste Erinnerungen an die Schallfolien oder ähnliche unerquickliche Experimente streichen wir besser! :twisted:
Die ersten Versuche mit Vinyl-Scheiben in den verschiedenen Formaten ihrer Zeit, waren schon ansprechender.
Aber richtig Fahrt nahmen dann erst die im CD-Zeitalter zunehmend bestückten Sparten-Magazine auf, und diese füllten dann auch bald zusätzlich meine - schon sehr belasteten - Regale!
Praktisch keine Zeitschrift erschien ohne die zusätzlichen Hörbeispiele der in den Heften besprochenen Themen! :ugeek:

Ob Jazz Thing

Bild

eclipsed

Bild

Rock Hard und die anderen Metal-Magazine

Bild

oder die HiFi-Testmagazine mit audiophilen Beigaben :ugeek:

Ich sammelte sie alle - und höre sie auch heute noch sehr gerne!

Topic author
Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Wie so vieles hat sich auch das Aussehen und der Gehalt von Samplern in den letzten 50 Jahren gewaltig geändert! :twisted:
Eine meiner frühen Erwerbungen des Brain-Labels

Various: Kraut Rock (German Rock Scene) - 1974 -

Bild

Was sich damals auf 3 LP-Scheiben beschränkte - was natürlich für dieses kleine, kurzlebige Label einer akustische Offenbarung darstellte -
erweiterte sich bei einem meiner letzten Einkäufe auf 8 CDs! ( + umfangreichem Buch mit Infos zu allen Bands etc., Einkaufstüte mit Brain Logo ) :clap: :prayer:

Various: The Brain Box - Cerebral Sounds Of Brain Records 1972-1979 - 2017 -

Bild

Ein großes Lob an BRAIN für die vielen Höreindrücke, welche ich über diese lange Zeit durch es erleben durfte!
Ohne die damaligen 3 LPs hätte ich doch einiges an ansprechender Musik versäumt! :yes: :clap: :beer:

BRAIN
Has thanked: 4500 times
Been thanked: 4234 times

Beitrag von BRAIN »

Alexboy hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 17:56

Ein großes Lob an BRAIN für die vielen Höreindrücke, welche ich über diese lange Zeit durch es erleben durfte!
Ohne die damaligen 3 LPs hätte ich doch einiges an ansprechender Musik versäumt! :yes: :clap: :beer:
Huch, jetzt war ich ein Moment ganz stolz :wave:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Topic author
Alexboy

Beitrag von Alexboy »

BRAIN hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 22:53
Alexboy hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 17:56

Huch, jetzt war ich ein Moment ganz stolz :wave:
Das war auch auf Dich gemünzt! Praktisch doppelt gemoppelt! :wave: :clap: :beer:

Topic author
Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Wenn Künstler die Kompositionen von Kollegen covern, muß das nicht immer angenehm für die Ohren von Hörern sein, welche die Originale kennen - kann aber durchaus überzeugen oder manchmal das Original sogar übertreffen - wie Joe Cocker und Manfred Mann's Earthband bereits gezeigt haben.. :ugeek:

Einige überzeugende Sampler dieser Kompositionsvarianten:

Various: Elton John Songbook - 1993 -

Bild

Various – Rock And Roll Doctor (A Tribute To Lowell George) - 1997 -

Bild

Various: Peter Green Songbook (A Tribute To His Work In Two Volumes) - 2003 -

Bild

Various: Dear Mr Fantasy (Featuring Music Of Jim Capaldi & Traffic): A Celebration For Jim Capaldi - 2007 -

Bild

Die Originale dieser o.a. Stücke bleiben dadurch in ihrer Qualität - natürlich - unangetastet! :prayer:

Einige weitere Highlights in der Sampler-Welt sind die jährlichen Veröffentlichungen vom
North Sea Jazz Festival welche einen großartigen Einblick in die JazzWelt der jeweils aktuellen Künstler gibt - Beispiel

Various: Your Guide To The North Sea Jazz Festival 1998

Bild

Topic author
Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Einige Sampler eignen sich auch zum Komplettieren der Sammlungen von Fans, welche von ihren gefeierten Musikern schon - fast - alles vorweisen können. :ugeek:

Various: The Deep Purple Family Album - 1993 -

Bild

The Beatles: Anthology 1 - 3 - 1996 - ( Nr. 4 erscheint im November 2025 ! )

Bild

Andere wiederum heizen den Appetit auf Unbekanntes an

Various: Sometimes God Hides: The Young Person's Guide To Discipline - 1996 -

Bild

Wieder andere füllen als Lückenbüsser so lange das Regal, bis die finanzielle Lage erlaubt die Sammlungslücke zu füllen, und eignen sich dann bestens als Geschenke für Freunde mit geringeren Bedürfnissen - oder als Anheizer für deren Sammlungen! :twisted:

Santana: Santana's Greatest Hits - 1974 -

Bild

Topic author
Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Diverse Musiksendung haben sich auch an der Sampler-Produktion zu schaffen gemacht, was den Fan in nostalgische Gefilde abtriften läßt! :ugeek:

Various: 40 Jahre Beat-Club - 2005 -

Bild

Various: Ohne Filter Vol. 2 - 1992 -

Bild

Various: The Very Best Of MTV Unplugged 3 - 2004 -

Bild

Topic author
Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Blues war ab Mitte der 60er durch die Britischen Vertreter Rolling Stones, John Mayall, Cream und viele andere bekannt geworden - als eine Bezeichnung für eine Musikrichtung, welche Anfangs durch überwiegend Weiße vorgetragen wurde.

Das änderte sich ein paar Jahre später in den Ohren des Hörers - wenn auch erst etwas verspätet :twisted: - durch die Sampler

Various: The Original American Folk Blues Festival - 1962 -

Bild

Muddy Waters / Otis Spann / Mike Bloomfield / Paul Butterfield / Donald "Duck" Dunn / Sam Lay And Buddy Miles: Fathers And Sons - 1969 -

Bild

Various: Black & White Blues - The Little Red Rooster - 1981 -

Bild

Ab den 90er Jahren und der damals veröffentlichten "Blues Collection" mit vielen bekannten und auch bis dahin weniger gehörten Künstlern :ugeek:

Robert Johnson: Red Hot Blues - 1993 -

Bild

und Künstlerinnen

Bessie Smith: Classic Blues - 1993 -

Bild

...war der Blues endgültig in der Sammlung - und im Bewusstsein - angekommen! :prayer:

Topic author
Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Einige Sampler entwickelten eine Art Eigenleben.
Die Gruppe Magma war mir seit ihren Anfängen - mehr oder weniger ein Begriff durch Tonbandaufnahmen - doch der erste Tonträger

Magma: Kompila - 1997 -

Bild

reihte sich erst Anfang der 2000er in die Regale mit ein.
Anfangs eher zögerlich abgespielt, wurden dann die Abstände immer kürzer, um sich schließlich in einen spontanen Kaufrausch zu verwandeln.
Dieses Angebot konnte und wollte ich nicht abschlagen:

Magma: Studio Zünd - 2008 -

Bild

Und es blieb nicht bei dieser einzigen Aktion, welche von einem Sampler ausgelöst wurde!
Manchmal reicht eine Zusammenfassung bekannter Stücke nicht aus, um das Hörvergnügen zu befriedigen! :twisted:
Dann braucht man mehr und mehr Hörstoff und es endet wie meistens -

im KaufRausch

Emma Peel
Has thanked: 12076 times
Been thanked: 13255 times

Beitrag von Emma Peel »

Alexboy hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 14:02 Sampler - Die Vielfalt der Musik ! Fortsetzung!

Einige Sampler entwickelten eine Art Eigenleben.
Die Gruppe Magma war mir seit ihren Anfängen - mehr oder weniger ein Begriff durch Tonbandaufnahmen - doch der erste Tonträger

Magma: Kompila - 1997 -

Bild

reihte sich erst Anfang der 2000er in die Regale mit ein.
Anfangs eher zögerlich abgespielt, wurden dann die Abstände immer kürzer, um sich schließlich in einen spontanen Kaufrausch zu verwandeln.
Dieses Angebot konnte und wollte ich nicht abschlagen:

Magma: Studio Zünd - 2008 -

Bild

Und es blieb nicht bei dieser einzigen Aktion, welche von einem Sampler ausgelöst wurde!
Manchmal reicht eine Zusammenfassung bekannter Stücke nicht aus, um das Hörvergnügen zu befriedigen! :twisted:
Dann braucht man mehr und mehr Hörstoff und es endet wie meistens -

im KaufRausch
Hier steht die Köhnzert Zünd Box mit den Liveaufnahmen ....

Bild

Topic author
Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Manche Sampler ergänzen die Sammlung schon gewaltig - und möglicherweise erschöpfend! :twisted:

Kitaro: From Silkroad To Ku-Kai - 2009 -

Bild

Topic author
Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Seit 1997 ein jährlicher neuer Sampler zu Gast in der Sammlung! Erstklassige Musiker und perfekter Klang! :prayer:

Various: Magic Moments - The Ultimate ACT World Jazz Anthology Vol. IV - 2000 -

Bild

Virgin-Records präsentierte einige Appetitanreger für Blues-Rocker, welche mit den gebotenen Hörbeispielen auch für einige Bewegung in der Sammlung sorgten. ( wie Gary Moore der sich mit seinen Veröffentlichungen im Regal sichtlich wohl fühlte und ausbreitete :twisted: )

Various: It's Blues Vol. I - 1990 -

Bild

Auch der folgende spezielle Sampler blieb nur kurze Zeit alleiniger Platzhalter unter C im Regal.

Ry Cooder: Music By Ry Cooder - 1995 - :beer:

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“