[TRACK BY TRACK] The Beatles • Revolver

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5030
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6093 times
Been thanked: 6247 times
Kontaktdaten:

[TRACK BY TRACK] The Beatles • Revolver

Beitrag von Beatnik »

In den frühen Tagen des Jahres 1966 kamen bei den Beatles im Studio neue, teils abgedrehte Ideen zum Tragen. Paul McCartney hörte damals zum Beispiel die Musik von Karlheinz Stockhausen, einem Pionier der elektronischen Musik, der als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts gilt. Gläserklirren, Pieptöne aus dem Radio, Geräusch-Schnipse: Stockhausen kreierte ganze Symphonien aus solchen und anderen elektronisch verfremdeten Geräuschen. John Lennon bezeichnete den Vorgänger "Rubber Soul" oft als Kifferalbum, "Revolver" hingegen sollte ein 'Acid Album' sein, denn die Beatles waren inzwischen mit LSD in Kontakt gekommen. Die Auswirkungen der Drogenerfahrungen zeigten sich in den psychedelischen Songs, welche die Beatles für das Album "Revolver" aufnahmen und damit auch Vorreiter eines neuen musikalischen Trends wurden: Das Genre des Psychedelic Rock. Es waren vor allem John Lennon und George Harrison, die früh psychedelische Lieder komponierten. Harrison hatte sich mittlerweile intensiver mit indischer Musik auseinandergesetzt, was sich in seinem Song "Love You To" niederschlug. Die bei dem Song eingesetzte Sitar wurde später zu einem Markenzeichen psychedelischer Musik. Während das Instrument auf dem Stück "Norwegian Wood" nur sparsam verwendet wurde, war es bei "Love You To" sogar das Hauptinstrument.

Bemerkenswert war der Titel "Tomorrow Never Knows" mit Rückkopplungen und rückwärts abgespielten Bändern. John Lennon liess sich von Timothy Leary's Anweisungen inspirieren: "Turn off your mind, relax and float downstream". Die verzerrte Stimme Lennons verlieh dem Song traumhafte Züge, begleitet von hypnotischem Trommelschlag. Die Songs "I’m Only Sleeping" und "She Said She Said" waren ebenfalls stark psychedelisch ausgerichtet. Ursprünglich planten die Beatles das Album in den Stax Studios in Memphis mit dem Produzenten Jim Stewart aufzunehmen, aufgrund der Musik, die dort produziert wurde. Letztendlich entschieden sie sich dann aber doch wieder für die Abbey Road Studios in London, da man sich dort um nichts Organisatorisches kümmern musste und sich dadurch ganz auf die Musik konzentrieren konnte. Die Aufnahmen für die LP begannen am 6. April 1966. Insgesamt wurden während der Sessions 16 Titel aufgenommen, von denen 14 den Weg auf die spätere LP fanden.

Am 21. Juni 1966 wurden die letzten Aufnahmen für die LP "Revolver" eingespielt, die Mono-Mixdowns erfolgten am 20., 21. und 22. Juni, die Stereo-Mixe am 21. und 22. Juni 1966. Während der Aufnahmen wurden diverse Studiomusiker eingesetzt. Die sehr komplexen Aufnahmen führten dazu, dass die Musik bei Live-Konzerten schwerer reproduzierbar wurde, sodass auf der letzten Tour in Amerika im August 1966 die Beatles keinen einzigen Song von "Revolver" spielten. Das Album "Revolver" schoss am 10. August 1966 in den britischen Charts von 0 auf Platz 1, wo es sich sieben Wochen halten konnte. Für das Album lagen in England über 300'000 Vorbestellungen vor. Die Doppel-A-Seiten Single "Eleanor Rigby" / "Yellow Submarine" wurde wie das Album am 5. August 1966 veröffentlicht und erreichte ebenfalls Platz 1 der britischen Charts und wurde der elfte Nummer 1 Hit in England und der dritte in Deutschland. Es war die einzige Single der Beatles in England, auf der Ringo Starr den Leadgesang beisteuerte.

Der Albumtitel "Revolver" bezog sich als Wortspiel nicht auf eine Waffe, sondern auf die Drehung des Plattentellers. Ursprünglich sollte das Album "Abracadabra" heissen, aber man fand heraus, dass dieser Titel schon benutzt worden war. Weitere Alternativ-Titel waren auch "Magic Circles" und "Beatles On Safari". Bleibt noch das ebenso legendäre wie kunstvolle und für die damalige Zeit absolut radikale Plattencover von "Revolver". Das Design stammte von Klaus Voormann, einem Freund der Beatles aus ihren Tagen in Hamburg, und war als Mixtur aus Collage und Strichzeichnung gestaltet. Das Foto auf der Plattenrückseite stammte von Robert Whitaker und zeigte die Beatles im Aufnahmestudio. Klaus Voormann war seit Hamburger Zeiten der Beatles ein guter Freund. Er war einer der Existentialisten, die sie damals kennenlernten. Die Beatles wussten, dass er zeichnete und sich mit Grafikdesign beschäftigte, wussten aber nicht so richtig, was er nun genau machte, aber er war auf dem College gewesen. Darum glaubten die Beatles, dass er gut sein musste und beauftragten ihn mit der Arbeit eines Plattencovers für "Revolver".

Für mich persönlich ist "Revolver" ein unverzichtbares Inselalbum, und ich gehöre seit jeher zu Denjenigen, die behaupten, dass "Revolver" die Geburt des Art Pop / Art Rock markierte.

Hier mein Song-Rating:

-5 Taxman
-5 Eleanor Rigby
-4 I'm Only Sleeping
-4 Love You Too
-5 Here, There And Everywhere
-3 Yellow Submarine
-4 She Said She Said
-3 Good Day Sunshine
-4 And Your Bird Can Sing
-4 For No One
-3 Doctor Robert
-4 I Want To Tell You
-5 Got To Get You Into My Life
-5 Tomorrow Never Comes
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3029
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3392 times
Been thanked: 4194 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Beatles • Revolver

Beitrag von Lavender »

Ja, da habe ich doch noch etwas über dieses gute Album der Beatles erfahren. Es ist zwar nicht mein Lieblingsalbum der Beatles, aber es ist natürlich ein sehr guters Album, das ich auch sehr gerne auf den Plattenteller lege. Gerne bewerte ich das Album. Fällt uns allen hier ja wohl nicht schwer, da die Songs allesamt hinreichend bekannt sind. Macht mal wieder Spaß sich mit so einem Werk der Musikgeschichte zu befassen.

Taxman 4,5 -4.5
Eleanor Rigby 5 -5
I'm Only Sleeping 4,5 -4.5
Love You Too 4 -4
Here, There And Everywhere 5 -5
Yellow Submarine 3,5 -3.5
She Said She Said 3 -3
Good Day Sunshine 4,5 -4.5
And Your Bird Can Sing 4,5 -4.5
For No One 5 -5
Doctor Robert 2 -2
I Want To Tell You 3,5 -3.5
Got To Get You Into My Life 5 -5
Tomorrow Never Comes 4,5 -4.5
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5030
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6093 times
Been thanked: 6247 times
Kontaktdaten:

Re: [TRACK BY TRACK] The Beatles • Revolver

Beitrag von Beatnik »

Lavender hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 19:33 Ja, da habe ich doch noch etwas über dieses gute Album der Beatles erfahren. Es ist zwar nicht mein Lieblingsalbum der Beatles, aber es ist natürlich ein sehr guters Album, das ich auch sehr gerne auf den Plattenteller lege. Gerne bewerte ich das Album. Fällt uns allen hier ja wohl nicht schwer, da die Songs allesamt hinreichend bekannt sind. Macht mal wieder Spaß sich mit so einem Werk der Musikgeschichte zu befassen.
Wenn ich mich recht entsinne, isses bei Dir die "Abbey Road", gell ? :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2620
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2485 times
Been thanked: 5758 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Beatles • Revolver

Beitrag von Waldmeister »

ein meilenstein der 60er jahre und ebenso ein meilenstein meiner musikalischen entwicklung. :prayer:

-5 taxman
-5 eleanor rigby
-5 i´m only sleeping
-5 love you to
-4.5 here, there and everywhere
-4 yellow submarine
-5 she said she said
-4 good day sunshine
-4 and your bird can sing
-5 for no one
-5 doctor robert
-4 i want to tell you
-4 got to get you into my life
-5 tomorrow never knows
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3029
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3392 times
Been thanked: 4194 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Beatles • Revolver

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 19:45
Lavender hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 19:33 Ja, da habe ich doch noch etwas über dieses gute Album der Beatles erfahren. Es ist zwar nicht mein Lieblingsalbum der Beatles, aber es ist natürlich ein sehr guters Album, das ich auch sehr gerne auf den Plattenteller lege. Gerne bewerte ich das Album. Fällt uns allen hier ja wohl nicht schwer, da die Songs allesamt hinreichend bekannt sind. Macht mal wieder Spaß sich mit so einem Werk der Musikgeschichte zu befassen.
Wenn ich mich recht entsinne, isses bei Dir die "Abbey Road", gell ? :wave:
Stimmt. :clap:
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2379
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3202 times
Been thanked: 2502 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Beatles • Revolver

Beitrag von BRAIN »

-5 taxman
-5 eleanor rigby
-5 i´m only sleeping
-5 love you to
-5 here, there and everywhere
-5 yellow submarine
-5 she said she said
-5 good day sunshine
-5 and your bird can sing
-5 for no one
-5 doctor robert
-5 i want to tell you
-5 got to get you into my life
-5 tomorrow never knows

Das ist eines der perfektesten Alben die jemals veröffentlicht wurde.
Hier gibt es keine Schwachpunkte, ich kann nicht mal ein Lieblingssong nenne.
Dass diese der Beginn des Artrocks war, finde ich sehr plausibel.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5030
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6093 times
Been thanked: 6247 times
Kontaktdaten:

Re: [TRACK BY TRACK] The Beatles • Revolver

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 22:41 -5 taxman
-5 eleanor rigby
-5 i´m only sleeping
-5 love you to
-5 here, there and everywhere
-5 yellow submarine
-5 she said she said
-5 good day sunshine
-5 and your bird can sing
-5 for no one
-5 doctor robert
-5 i want to tell you
-5 got to get you into my life
-5 tomorrow never knows

Das ist eines der perfektesten Alben die jemals veröffentlicht wurde.
Hier gibt es keine Schwachpunkte, ich kann nicht mal ein Lieblingssong nenne.
Dass diese der Beginn des Artrocks war, finde ich sehr plausibel.
Das ist ja mal ein Treffer. :yes: :yes: :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2620
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2485 times
Been thanked: 5758 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Beatles • Revolver

Beitrag von Waldmeister »

BRAIN hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 22:41Das ist eines der perfektesten Alben die jemals veröffentlicht wurde.
Hier gibt es keine Schwachpunkte, ich kann nicht mal ein Lieblingssong nenne.
Dass diese der Beginn des Artrocks war, finde ich sehr plausibel.
die einschätzung freut mich, auch wenn ich 14 x höchstwertung ein wenig übertrieben finde. ;) aber es hatte mich schon ziemlich getroffen, dass die zwei kollegen z.b. die beiden ganz besonderen perlen she said she said und dr. robert (beides lennon-songs) ziemlich mittelmässig finden, vielleicht ganz gut dass onkel oracle jetzt mit dem anderen extrem daherkommt. she said she said ist einer der majestätischsten beatles-songs überhaupt, harrisons leadgitarre ist göttlich und lennons gesang ebenso, dazu der text...
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2379
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3202 times
Been thanked: 2502 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Beatles • Revolver

Beitrag von BRAIN »

Waldmeister hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 20:22
BRAIN hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 22:41Das ist eines der perfektesten Alben die jemals veröffentlicht wurde.
Hier gibt es keine Schwachpunkte, ich kann nicht mal ein Lieblingssong nenne.
Dass diese der Beginn des Artrocks war, finde ich sehr plausibel.
die einschätzung freut mich, auch wenn ich 14 x höchstwertung ein wenig übertrieben finde. ;) aber es hatte mich schon ziemlich getroffen, dass die zwei kollegen z.b. die beiden ganz besonderen perlen she said she said und dr. robert (beides lennon-songs) ziemlich mittelmässig finden, vielleicht ganz gut dass onkel oracle jetzt mit dem anderen extrem daherkommt. she said she said ist einer der majestätischsten beatles-songs überhaupt, harrisons leadgitarre ist göttlich und lennons gesang ebenso, dazu der text...
Übertrieben finde ich es nicht, denn es handelt sich um Songs die quasi das Rockalphabet für nachfolgende Generationen darstellten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Track by Track“