Spock's Beard - The Light

Antworten

Topic author
Lavender
Has thanked: 7856 times
Been thanked: 9056 times

Beitrag von Lavender »

5052205001523.jpg
5052205001523.jpg (90.91 KiB) 80 mal betrachtet

1995, also vor 30 Jahren, ja 30 Jahre ist das schon her, erschien von Spock's Beard das Debütalbum "The Light. Das Album war für Neal Morse bahnbrechend, denn er entdeckte für sich die Form der langen Musikstücke. "The Water" nimmt allein über 23 Min. zeit in Anspruch und das ist fürwahr nicht zu lang. Bei mir kommt da jedenfalls keine Langeweile auf. Heute wissen wir jedenfalls, was daraus großartiges erwachsen ist. Das Titelstück, The Light, gehörte jahrelang zu den Standard-Live-Tracks. Die Urbesetzung von Spock's Beard spielte wunderbar zusammen und harmonierte bestens.

Neal Morse – Leadgesang , Mellotron , Hammondorgel , alle anderen Keyboards , akustische und elektrische Gitarre
Alan Morse – Lead-E-Gitarre , Cello , Mellotron , Gesang
Dave Meros – Bass , Waldhorn
Nick D'Virgilio – Schlagzeug , Perkussion , Hintergrundgesang

Molly Pasutti und Wanda Houston – Hintergrundgesang bei „The Water“ (man höre mal ihren Beitrag ab 7:14 Min.)

-5 The Light
-4.5 Go The Way You Go
-5 The Water
-4 On the Edge
-5 The Light (Home Demo)
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Pavlos
Has thanked: 2227 times
Been thanked: 1098 times

Re: Spock's Beard - The Light

Beitrag von Pavlos »

Supertolles Album. "The Light" fiel Mitte der 90er in meine allererste intensive Prog-Entdeckungsphase, hat mich damals (zusammen mit ein paar anderen Scheiben) bei der zittrigen Hand genommen, in eine Welt voll bunter Bilder, großer Geschichten und packender Melodien geführt, und wird dadurch natürlich forever (und darüber hinaus!!) einen wichtigen Platz in meinem Herzen haben. Giganten wie Genesis, Yes und Gentle Giant, die ich alle im Sound der vulaknischen Bartträger raushöre, waren mir vorher namentlich schon bekannt, aber erst die faszinierenden Spannungsbögen von "The Light" weckten in mir das Interesse, mich auch mal an die ungeraden Takte der proggigen 70er zu wagen. Die Büchse der Pandora war geöffnet....und recht schnell entschied ich mich, den Deckel für immer wegzuwerfen. Toll sind hier alle vier Tracks, aber 'Go The Way You Go' empfinde ich als einen Tick schlüssiger, fließender und berührender.

Louder Than Hell
Has thanked: 12723 times
Been thanked: 11865 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Bekanntlich bin ich kein Fan vom NeoProg, aber die ersten drei Alben von ihnen wissen mich auch heute noch zu begeistern. Insofern muss hier fast die höchte Punktzahl angezeigt werden, was ja letztlich auch erfolgt ist.

-5 The Light
-4.5 Go The Way You Go
-5 The Water
-4 On the Edge
-5 The Light (Home Demo)

Beatnik
Has thanked: 10072 times
Been thanked: 11376 times

Beitrag von Beatnik »

Ich weiss noch, dass ich mir damals durch den Tipp einen Bekannten "Day For Night" gekauft hatte, und das Album sehr gut fand. Danach legte ich mir immer wieder mal ein weiteres Werk der Band zu, meistens jeweils die gerade aktuellen Veröffentlichungen. Erst einige Zeit später kamen dann als Zukäufe auch ihre frühen Alben hinzu, und gerade ihr Debütalbum "The Light" fehlte recht lange in meinem Regal. Ich finde das Album bis heute richtig gut und sollte es mir auch mal wieder auflegen. Ich habe das damalige Original auf Giant Electric Pea mit anderem Cover.

Bild

-4.5 The Light
-4 Go The Way You Go
-4.5 The Water
-3.5 On the Edge
Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „Track by Track“