John Fogerty • Legacy

Aktuelle Platten
Antworten

Topic author
Beatnik
Has thanked: 10062 times
Been thanked: 11366 times
John Fogerty • Legacy

Beitrag von Beatnik »

Bild

Eben zufällig drüber gestolpert bei jpc:

John Fogerty feiert die Songs, die Rockgeschichte geschrieben haben – zu seinen eigenen Bedingungen. Zum ersten Mal besitzt er die vollen Rechte an seinem ikonischen Katalog. "Legacy" ist sowohl eine Feier als auch eine Rückeroberung. Das Album enthält neu eingespielte Versionen seiner beliebtesten Songs und fängt Fogertys rohe Energie und kreative Leidenschaft ein – pünktlich zu seinem 80. Geburtstag. Unterstützt von seiner Familienband und getragen von einer neuen Welle der Anerkennung – von seiner Ehrung durch Bruce Springsteen bei den American Music Honors bis hin zu mitreissenden Auftritten 2025 beim Jazz Fest, Glastonbury, der Hollywood Bowl und vielem mehr – zeigt sich Fogerty so kraftvoll und lebensfroh wie eh und je. "Legacy" ist nicht nur eine Hommage an eines der grössten Repertoires der Rockmusik – es ist der Klang eines amerikanischen Originals, das seinen Platz im Rampenlicht erneut einnimmt.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/12304352

Erscheint demnach am 22. August und dürfte vielleicht was für Euch sein - für mich auf jeden Fall. Bin gespannt auf "seine Versionen". :yes:
Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Alexboy
Has thanked: 3135 times
Been thanked: 3372 times

Re: John Fogerty • Legacy

Beitrag von Alexboy »

Hier schon ein kleiner Vorgeschmack, wenn es mir gestattet ist. :twisted:

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Interessant: ich finde diese drei Songs nicht so gut wie die Originale. Aufgrund seiner Stimme sind das wohl Alternativ-Versionen der damaligen Aufnahmen, denn so singt Fogerty heute nicht mehr. Einzig "Have You Ever Seen The Rain" ist fast genauso schön wie das Original. Alle drei "neuen" Versionen wirken irgendwie "kantiger". Da spielen wohl vor allem die Gefühle eine Rolle, denn diese Songs habe ich halt hundertfach gehört in meinem Leben, da wirken dann selbst kleine Abweichungen fast schon "störend" oder so. Ich finde die Originale haben mehr Geschmeidigkeit, mehr Feeling. :roll:

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Beatnik hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 13:03 Interessant: ich finde diese drei Songs nicht so gut wie die Originale. Aufgrund seiner Stimme sind das wohl Alternativ-Versionen der damaligen Aufnahmen, denn so singt Fogerty heute nicht mehr. Einzig "Have You Ever Seen The Rain" ist fast genauso schön wie das Original. Alle drei "neuen" Versionen wirken irgendwie "kantiger". Da spielen wohl vor allem die Gefühle eine Rolle, denn diese Songs habe ich halt hundertfach gehört in meinem Leben, da wirken dann selbst kleine Abweichungen fast schon "störend" oder so. Ich finde die Originale haben mehr Geschmeidigkeit, mehr Feeling. :roll:
Gewohnheit, da bestimmt oft gehört. Die Live-Stücke auf den vergangen Alben von John Fogerty finde ich auch nicht so gut wie die CCR-Vorgaben. :twisted:

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

@Alexboy: Die CCR Liveaufnahmen vom Woodstock Festival sind das bisher Beste, was ich von Fogerty kenne. Fogerty solo live kenne ich leider gar nicht. :?

Lavender
Has thanked: 7831 times
Been thanked: 9045 times

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 13:03 Interessant: ich finde diese drei Songs nicht so gut wie die Originale. Aufgrund seiner Stimme sind das wohl Alternativ-Versionen der damaligen Aufnahmen, denn so singt Fogerty heute nicht mehr. Einzig "Have You Ever Seen The Rain" ist fast genauso schön wie das Original. Alle drei "neuen" Versionen wirken irgendwie "kantiger". Da spielen wohl vor allem die Gefühle eine Rolle, denn diese Songs habe ich halt hundertfach gehört in meinem Leben, da wirken dann selbst kleine Abweichungen fast schon "störend" oder so. Ich finde die Originale haben mehr Geschmeidigkeit, mehr Feeling. :roll:
Also mir gefallen die drei Songbeispiele recht gut.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Beatnik hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 17:31 @Alexboy: Die CCR Liveaufnahmen vom Woodstock Festival sind das bisher Beste, was ich von Fogerty kenne. Fogerty solo live kenne ich leider gar nicht. :?
Alles braucht man auch nicht. :twisted: Klingt alles ganz nett, doch die Begleitmusiker sind eben nicht die Kollegen von CCR. :wave: :beer:
Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen“