

Das ist so eine Krautrock Perle, die durch das Label GOD wieder ans Tageslicht gespült wurde. Ansonsten wäre sie total in Vergessenheit geraten.
Mit Alex Conti habe ich sie damals mehrfach live erleben dürfen. "Highway" waren auch so eine Band, die damals diesen flockigen Westcoaststil frönten und ebenfalls aus Hamburg kamen.Sirius hat geschrieben: ↑Mo 19. Mai 2025, 12:38 Inspiriert durch mich selbst :
Lake - Greatest Hits 1990
Durch Zufall entdeckte ich 1992 die LP im Schallplattenhaus am Markt (SaM) in Mainz, die war extrem günstig (so weit ich mich erinnere um die 5 DM), das SaM verkaufte damals alles an Vinyl (was mir am dem Tag ca. 25 LPs einbrachte), und stieg komplett auf CD um - was keine 3 Jahre später das Aus für den besten Plattenladen, den ich je kannte, bedeutete. Die Greatest Hits gefiel mir so gut, dass mit der Zeit 6 Studioalben der deutsch-britischen Band dazu kamen. Ihre größten Erfolge feierte die Band aber weder in Deutschland, noch in UK, sondern in Nordamerika. Die Musik war Rock-Pop bis Westcoast-Rock, die manchmal - auch wegen der Stimme des Sängers James Hopkins-Harrison - an Supertramp erinnerte. James Hopkins-Harrison starb 91 an einer Überdosis Heroin. 1988 löste sich die Band auf, um 2003 eine Reunion zu starten, auch heute noch bestreitet die Band Touren, aber an die großen Erfolge der 70er konnte sie mit den drei neueren Alben nicht anknüpfen.
On The Run
Time Bomb
Key To The Rhyme
Red Lake
Einer der ganz Großen aus dem Bereich R&B mit ein wenig Jazzelementen. Leider hat er nie den große Anerkennung gefunden und sein Ende war letztlich auch tragisch.
Diese Einschätzung zu Second Sight kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ihr Drittes - welches ich heute zufälligerweise gehört habe unterwegs - finde ich dann wieder richtig klasse!BRAIN hat geschrieben: ↑Mo 19. Mai 2025, 23:30 Culpeper's Orchard - Second Sight (1972)
Das zweite Album von Culpeper's Orchard ist ein Schritt zurück von ihrem großartigen Debütalbum.
Das bedeutet nicht, dass Second Sight ein schlechtes Album ist, weit gefehlt!
Die meisten Songs auf dieser Platte sind unterhaltsam.
Der einzige Track, der hier überhaupt nicht passt, ist der Album-Closer "Satisfied Mind", ein Country-beeinflusstes Stück.
Der Rest des Materials ist größtenteils guter Prog-Rock mit einigen Bluesrock- und Folk-Elementen hier und da.
Obwohl ich ihrem Debüt den Vorzug gebe, ist das eine OK-Platte.
![]()
Steht hier auch als Vinyl. Plus zwei weitere aus der "Volunteers" Serie. Die sind alle richtig toll, mir fehlen da auch noch welche.Maranx hat geschrieben: ↑Di 20. Mai 2025, 15:04 Drei LPs sind soeben eingetroffen...die erste liegt auf dem Plattenteller:
"Volunteer Jam" (1976)
Kann ich unter Charlie Daniels Band einordnen, denn die sind hier vertreten. Seite 1 die original Band, Seite 2 mit Gastmusikern zusammengestellt. Da sind dann unter anderem mit dabei Chuck Leavell, Dickey Betts, Toy Caldwell und einige mehr. Southernrock natürlich...