Hach, das Album kann man gerne häufiger hören ....

Gaaanz starkes Teil ..... hier wird man ja geradezu mitgerissen.Maranx hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 23:00 Vida Blue – "The Illustrated Band" (2003)
Atmosphärisches Jazz-Funk-Trio mit Keyboarder Page McConnell (Phish), Oteil Burbridge (Allman Brothers Band) und Russell Batiste (The Funky Meters). Das Album enthält vier lange Stücke, die zusammen mit The Spam Allstars gespielt wurden , einer Grammy-gekrönten afrokubanischen Gruppe, die im Sommer 2003 und im frühen Winter 2004 auch als Teil der Band Vida Blue auf Tournee war.
Vida Blue
Page McConnell – Gesang, Keyboard
Oteil Burbridge – Bass, Gesang
Russell Batiste – Schlagzeug
mit Spam Allstars:
Mercedes Abal – Flöte, Gesang
AJ Hill – Saxophon
John Speck – Posaune
Lazaro Alfonso – Schlagzeug, Gesang
Tomas Diaz – Schlagzeug, Gesang
DJ Le Spam – Plattenspieler, Sampler
1. "The Illustrated Band" - 12:22
2. "Charmpit" - 24:01
3. "You Don't Know" – 4:21
4. "Little Miami (Reputation)" - 20:48
Das ist bis heute die wohl hervorragendste 1 Euro CD (neu und eingeschweißt!), die ich je gekauft hatte. Herrlich, dieser Jazz/Funk Groove.Maranx hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 23:00 Vida Blue – "The Illustrated Band" (2003)
Atmosphärisches Jazz-Funk-Trio mit Keyboarder Page McConnell (Phish), Oteil Burbridge (Allman Brothers Band) und Russell Batiste (The Funky Meters). Das Album enthält vier lange Stücke, die zusammen mit The Spam Allstars gespielt wurden , einer Grammy-gekrönten afrokubanischen Gruppe, die im Sommer 2003 und im frühen Winter 2004 auch als Teil der Band Vida Blue auf Tournee war.
Vida Blue
mit Spam Allstars:
AJ Hill – Saxophon
John Speck – Posaune
Ich finde die irgendwie wesentlich anstrengender als ihre frühen Studioalben. Es gibt auch tolle Momente, ganz klar. Aber Herr Emerson feiert sich schon selber ab hier, als "Band"-Album würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, obschon Carl Palmer's Drumming exzellent ist. Vermutlich wäre mein Eindruck auch ein ganz anderer, wenn ich bei einem ihrer Konzerte im Publikum gewesen wäre. Das Triple Album, das ich kürzlich gekauft habe, ist ein Gimmickcover, multifoldout mit den drei Buchstaben E, L und P als Plattenhalter, sehr schön gemacht. Ist ein Remaster von 2016.
Und es ist eigentlich verwunderlich, dass diese tolle Scheibe meist unter 5,- € verkauft wird! Total unterschätztes Teil!!Beatnik hat geschrieben: ↑Mi 14. Mai 2025, 07:05Das ist bis heute die wohl hervorragendste 1 Euro CD (neu und eingeschweißt!), die ich je gekauft hatte. Herrlich, dieser Jazz/Funk Groove.Maranx hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 23:00 Vida Blue – "The Illustrated Band" (2003)
Vida Blue
mit Spam Allstars:
AJ Hill – Saxophon
John Speck – Posaune
![]()
Hallo Marcel!Beatnik hat geschrieben: ↑Mi 14. Mai 2025, 07:19Ich finde die irgendwie wesentlich anstrengender als ihre frühen Studioalben. Es gibt auch tolle Momente, ganz klar. Aber Herr Emerson feiert sich schon selber ab hier, als "Band"-Album würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, obschon Carl Palmer's Drumming exzellent ist. Vermutlich wäre mein Eindruck auch ein ganz anderer, wenn ich bei einem ihrer Konzerte im Publikum gewesen wäre. Das Triple Album, das ich kürzlich gekauft habe, ist ein Gimmickcover, multifoldout mit den drei Buchstaben E, L und P als Plattenhalter, sehr schön gemacht. Ist ein Remaster von 2016.![]()
Ich werde heute die LPs 2 und 3 auch auflegen.Lavender hat geschrieben: ↑Mi 14. Mai 2025, 13:41Hallo Marcel!Beatnik hat geschrieben: ↑Mi 14. Mai 2025, 07:19Ich finde die irgendwie wesentlich anstrengender als ihre frühen Studioalben. Es gibt auch tolle Momente, ganz klar. Aber Herr Emerson feiert sich schon selber ab hier, als "Band"-Album würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, obschon Carl Palmer's Drumming exzellent ist. Vermutlich wäre mein Eindruck auch ein ganz anderer, wenn ich bei einem ihrer Konzerte im Publikum gewesen wäre. Das Triple Album, das ich kürzlich gekauft habe, ist ein Gimmickcover, multifoldout mit den drei Buchstaben E, L und P als Plattenhalter, sehr schön gemacht. Ist ein Remaster von 2016.![]()
Bei mir befindet sich die Original Ausgabe, die wohl ebenso gestaltet ist, wie die von Dir beschriebene (Gimmickcover, multifoldout mit den drei Buchstaben E, L und P). Also ich finde, dass Emerson hier genauso dominant auftritt, wie eh und je. Er wirkte für mich immer schon exzentrisch, aber genial. Ich wünsche Dir, dass Du dennoch Freude an der Musik dieses Albums finden wirst.
Das Album "Hellbound Train" war in den letzten 50 Jahren ein verlässlicher Begleiter in meinem musikalischen Leben und ich schätze mal, daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.Beatnik hat geschrieben: ↑Mi 14. Mai 2025, 08:25 Jetzt höre ich mir grad zum erstenmal die kürzlich erworbene Neuauflage von Savoy Brown's wohl bekanntester Scheibe "Hellbound Train" in der Record Store Day Version 2025 an. Der Mixdown klingt hervorragend, klanglich also alles bestens. Das Cover ist recht originell: Dafür wurde die damals im originalen FOC auf den Innenseiten präsentierte, in schwarz/weiss gehaltene Comicgeschichte nachkoloriert und als Coverdesign verwendet. Hat was.
Als brettharter Fan der Gruppe brauch ich das natürlich...![]()
Savoy Brown • Hellbound Train (1972/2025)