[Rating] Lee Michaels

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5415
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6462 times
Been thanked: 6801 times
Kontaktdaten:

[Rating] Lee Michaels

Beitrag von Beatnik »

Bild

Lee Michaels ist bekannt für seine kraftvolle, gefühlvolle Stimme und seine energische Virtuosität auf der Hammond Orgel, die 1971 mit seiner Top 10- Single "Do You Know What I Mean" ihren Höhepunkt erreichte. Der Musiker begann seine Karriere bei The Sentinals , einer in San Luis Obispo, Kalifornien, ansässigen Surf Band, zu der Schlagzeuger John Barbata (später The Turtles, Jefferson Airplane und Jefferson Starship ) gehörte. Michaels schloss sich Barbata im Joel Scott Hill Trio an, einer Band unter Führung des Gitarristen Joel Scott Hill. Michaels zog später nach San Francisco, wo er sich einer frühen Version von The Family Tree anschloss, der Band von Bob Segarini. Im Jahre 1967 erhielt er einen Plattenvertrag bei A&M Records, sein Debütalbum "Carnival Of Life" erschien noch im selben Jahr mit David Potter am Schlagzeug. Als Session-Musiker spielte Lee Michaels unter anderem auch mit Jimi Hendrix.

Michael Lee's Wahl der Hammond Orgel als Hauptinstrument war für diese Zeit ungewöhnlich, ebenso wie seine karge Bühnen- und Studiobegleitung: Normalerweise spielte er nur mit einem zusätzlichen Schlagzeuger, meistens mit demselben Drummer mit Namen Frosty (Bartholomew Eugene Smith-Frost), der ein Mitglied der Band Sweathog (zwei ganz exquisite Alben!) war und dessen absolut phänomenale Spieltechnik eine Inspirationsquelle unter anderem für John Bonham (Led Zeppelin) oder Joel Larson von The Grass Roots war. Dieser unorthodoxe Ansatz zog in San Francisco eine Anhängerschaft und einige kritische Aufmerksamkeit auf sich. Lee Michaels erzielte jedoch erst mit der Veröffentlichung seines fünften Albums einen wirklichen kommerziellen Erfolg.

Dieses Album mit dem Titel "5th", 1971 veröffentlicht, brachte einen überraschenden US Top 10- Hit (Platz 6 im Herbst 1971) hervor: "Do You Know What I Mean". Es war eine autobiografische Hommage an den Verlust einer Freundin. Michaels' Top 40 Follow-up, eine Coverversion des Motown-Standards "Can I Get A Witness" erreichte am Weihnachtstag 1971, acht Jahre nach Marvin Gaye's Version, den 22. Platz. Lee Michaels nahm zwei weitere Alben für A&M auf, bevor er einen Plattenvertrag mit Columbia Records unterzeichnete (1973). Aber seine Columbia-Aufnahmen stiessen nicht auf grosses Interesse, und Michaels war Ende des Jahrzehnts aus der Musikindustrie in den Ruhestand getreten.

Im Jahre 1991 erhielt Lee Michaels die vollen Rechte an allen seinen A&M-Aufnahmen im Rahmen einer Streitbeilegung, die sich aus der Erteilung von Lizenzen von A&M Records an Delicious Vinyl für die Verwendung von Michaels-Aufnahmen ergeben hatte. Nachdem er die vollen Eigentumsrechte wiedererlangt hatte, erteilte Michaels den Firmen Rhino Records und Shout Factory Lizenzen, um im Laufe der Jahre mehrere "Best Of"-Alben zu veröffentlichen. Im November 2015 veröffentlichte Manifesto Records Lee Michael's gesamten Katalog mit A&M-Aufnahmen auf CD und Vinyl.

Hier mein Rating der Lee Michaels Alben, die sich alle in meinem Regal befinden:

-4 Carnival Of Life (1968)
-4.5 Recital (1968)
-5 Lee Michaels (1969)
-4 Barrel (1970)
-4.5 5th (1971)
-5 Space And First Takes (1972)
-5 Live (1973)
-3.5 Nice Day For Something (1973)
-4 Tailface (1974)
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6315
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7563 times
Been thanked: 7300 times

Re: [Rating] Lee Michaels

Beitrag von Louder Than Hell »

-4 Carnival Of Life (1968)
-4.5 Recital (1968)
-5 Lee Michaels (1969)
-4.5 Barrel (1970)
-5 5th (1971)
-5 Space And First Takes (1972)

Mehr besitze ich nicht von ihm .....
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5415
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6462 times
Been thanked: 6801 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Lee Michaels

Beitrag von Beatnik »

@Siegie: Erstaunlich viel hast von ihm. Ich ging bei Lee Michaels eher davon aus, dass den tollen Musiker kaum Jemand kennt. Freut mich sehr, dass er bei Dir auch so hoch im Kurs steht. 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6315
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7563 times
Been thanked: 7300 times

Re: [Rating] Lee Michaels

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 10:47 @Siegie: Erstaunlich viel hast von ihm. Ich ging bei Lee Michaels eher davon aus, dass den tollen Musiker kaum Jemand kennt. Freut mich sehr, dass er bei Dir auch so hoch im Kurs steht. 👍
Ich hatte früher etwas von ihm auf dem Tonband aufgenommen. Die 5th z. B. habe ich mir später noch als LP in einem Secondhand Laden gekauft. Und im Internet Zeitalter war es relativ einfach die CD's nachzukaufen, nur waren die Biester schon vor gut 10 Jahren relativ teuer. Im Schnitt musste ich jeweils immer um die 25 Euro dafür hinlegen und das war noch ohne die Portogebühr.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6315
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7563 times
Been thanked: 7300 times

Re: [Rating] Lee Michaels

Beitrag von Louder Than Hell »

Hier noch ein Nachtrag. Die "Live" wollte ich immer schon haben. Heute ist sie eingetroffen und ist einfach klasse. Übrigens bei Zardoz für 8 Euro abgebissen.

-5 Live (1973)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5415
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6462 times
Been thanked: 6801 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Lee Michaels

Beitrag von Beatnik »

Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 12:35 Hier noch ein Nachtrag. Die "Live" wollte ich immer schon haben. Heute ist sie eingetroffen und ist einfach klasse. Übrigens bei Zardoz für 8 Euro abgebissen.

-5 Live (1973)
Völlig okay, der Preis. Dafür kriegst ja auch ein echtes 5 Sterne-Werk. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2505
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3333 times
Been thanked: 2609 times

Re: [Rating] Lee Michaels

Beitrag von BRAIN »

Ich habe eine CD Box mit allen Alben.
Allerdings kenne ich nur diese bis jetzt so gut, dass ich sie bewerten kann.

-5 Carnival Of Life (1968)
-4 Recital (1968)
-4 Lee Michaels (1969)
-4 Barrel (1970)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Album by Album“