[TRACK BY TRACK] The Waterboys • Fisherman's Blues

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5415
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6461 times
Been thanked: 6801 times
Kontaktdaten:

[TRACK BY TRACK] The Waterboys • Fisherman's Blues

Beitrag von Beatnik »

Als 1988 das Album "Fisherman's Blues" der Waterboys erschien, war meine 80er Jahre Welt fast wieder in Ordnung. Nach so vielen Jahren synthetischen Unsinns kamen viele Bands wieder zurück auf den akustischen Boden. Auch die Waterboys mochte ich bis zu diesem Album hin wirklich gar nicht, denn ihre Alben waren typisch 80's mässig kalt und leblos produziert, weshalb ich mich eigentlich auch für die "Fisherman's Blues" nicht gross interessierte. Doch dann lief das gute Ding - wie öfters mal - in einem Plattenladen und ich kaufte mir die CD sofort, denn was ich da hörte, war keinesfalls diese Band, die zuvor so steril und unnahbar auf mich wirkte. Das war echte Handarbeit, düdelige Folkrock Musik mit Geigen, Mandolinen, Bouzukis und Handorgeln, die mich total vereinnahmte. Das hat sich bis heute nicht geändert und das Album steht noch immer hoch im Kurs bei mir. Gerne legte ich mir später mal die Deluxe Edition zu: 2 CDs mit dem originalen Album und einer weiteren CD mit Songs aus den Aufnahmesessions, die sich über mehr als zwei Jahre hinzogen.

Und dann kam diese Knaller-Box heraus: "Fisherman's Box - The Complete Fisherman's Blues Sessions 1986-88". Die steht auch schon seit vielen Jahren in meinem Regal, und wurde im Laufe der Zeit zu der Ausgabe, von der ich mir immer wieder mal eine der insgesamt 6 CDs herauspicke, um sie mit Genuss zu hören. Die Musik, die hier zu hören ist, hätte allesamt veröffentlicht werden können, denn es gibt da für meine Ohren nicht einen einzigen Durchhänger. Die insgesamt 121 Songs (!), welche hier perfekt abgemischt und toll remastered präsentiert werden, zeigen, was für ein unglaublich guter Komponist und Arrangeur Mike Scott ist und wie schön er damals ohne Qualitätsverluste irgendwelcher Art Songperlen komponierte und wie liebevoll er Traditionals und Fremdkompositionen interpretierte, auch wenn während der gesamten Dauer der Aufnahmen in drei verschiedenen Tonstudios mehrere Drummer und Keyboarder durch die Band geschleust wurden. Es ist erstaunlich, dass Chrysalis (Mutterkonzern damals die Warner Music Group) diese Box überhaupt veröffentlicht hat.

Die Box präsentiert geniale Eigenkompositionen aus der Feder von Mike Scott, die nicht auf dem originalen Album zu finden waren, wie zum Beispiel "Stranger To Me", "Born To Be Together", "Sleek White Schooner", das geniale "Drunken Head Ghost Of Rimbaud Blues", "The Ladder", "You In The Sky", "On My Way To Tara", "In Search Of A Rose" und viele weitere, sonst nirgends veröffentlichte Songs, dazu etliche Traditionals, aber auch irische Seafarer Titel wie zum Beispiel "Meet Me At The Station", "Will The Circle Be Unbroken", "On My Way To Heaven", "Working On A Building" oder "Twa Recruitin' Sergeants" und tolle Coversongs wie zum Beispiel einige von Mike Scott's Lieblingssongs von Bob Dylan: "Girl Of The North Country", "I'll Be Your Baby Tonight", "When The Ship Comes In", "Nobody 'Cept You" und "Buckets Of Rain". Ganz toll finde ich auch einige weitere Coversongs, wie zum Beispiel Mungo Jerry's "You Don't Have To Be In The Army To Fight In The War", den Beatles Klassiker "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band", Merle Haggard's "Tonight The Bottle Let Me Down" und Ry Cooder's "Billy The Kid".

Wer das Album nicht kennt, dem empfehle ich tatsächlich diese 6 CD Box, auch wenn ich eigentlich kein Fan solcher Boxen bin, denn auf solchen findet sich oftmals ziemlich unnötiges Material, aber hier kann man bedenkenlos zuschlagen, denn es gibt keinerlei Schwachstellen zu hören. Auch lange Jams von 15 bis 20 Minuten sind toll und sehr unterhaltsam. Die Deluxe Doppel CD-Variante ist ebenfalls empfehlenswert, weil sie zumindest eine ganze Bonus CD mit Titeln präsentiert, welche für das originale Werk nicht berücksichtigt wurden. Enmtscheidendes Kriterium für diese Deluxe Edition: Der Song "And A Bang On The Ear" ist fast zwei Minuten länger als die originale Version, und bietet mit 9:13 Minuten eine tolle ausklingende Instrumental Jam, welche in einer zusätzlichen Version auf der 6 CD Box noch einmal in einer alternativen Variante präsentiert wird, die noch länger ist. "And A Bang On The Ear" ist mein persönlicher Favorit auf "Fisherman's Blues". Allerdings nicht der Einzige, wie man an meiner Songwertung sehen kann.

Der Einfachheit halber daher hier nur die Songwertungen zum originalen CD Album von 1988.

-5 Fisherman's Blues
-5 We Will Not Be Lovers
-5 Strange Boat
-4.5 World Party
-4 Sweet Thing
-4 Jimmy Hickey's Waltz
-5 And A Bang On The Ear
-4 Has Anybody Here Seen Hank ?
-5 When Will We Be Married ?
-4 When Ye Go Away
-3.5 Dunford's Fancy
-3 The Stolen Child
-3 This Land Is Your Land (Outro)
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6315
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7563 times
Been thanked: 7300 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Waterboys • Fisherman's Blues

Beitrag von Louder Than Hell »

Damit es nicht ganz so jungfräulich bleibt .....

-5 Fisherman's Blues
-5 We Will Not Be Lovers
-5 Strange Boat
-4.5 World Party
-3.5 Sweet Thing
-4 Jimmy Hickey's Waltz
-5 And A Bang On The Ear
-4.5 Has Anybody Here Seen Hank ?
-5 When Will We Be Married ?
-4 When Ye Go Away
-3 Dunford's Fancy
-3.5 The Stolen Child
-2.5 This Land Is Your Land (Outro)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5430
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5435 times
Been thanked: 5853 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Waterboys • Fisherman's Blues

Beitrag von Emma Peel »

-5 Fisherman's Blues
-5 We Will Not Be Lovers
-5 Strange Boat
-4.5 World Party
-4 Sweet Thing
-4 Jimmy Hickey's Waltz
-5 And A Bang On The Ear
-5 Has Anybody Here Seen Hank ?
-5 When Will We Be Married ?
-4 When Ye Go Away
-3.5 Dunford's Fancy
-3.5 The Stolen Child
-2.5 This Land Is Your Land (Outro)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3400
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3865 times
Been thanked: 4624 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Waterboys • Fisherman's Blues

Beitrag von Lavender »

And here are the results of Lavender:

Fisherman's Blues 5 -5
We Will Not Be Lovers 5 -5
Strange Boat 5 -5
World Party 5 -5
Sweet Thing 4,5 -4.5
Jimmy Hickey's Waltz 3,5 -3.5
And A Bang On The Ear 5 -5
Has Anybody Here Seen Hank ? 4 -4
When Will We Be Married ? 5 -5
When Ye Go Away 3,5 -3.5
Dunford's Fancy 4 -4
The Stolen Child 4,5 -4.5
This Land Is Your Land (Outro) 2 -2
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Track by Track“