R.i.P. Johan Slager
Johan Slager, Gitarrist der niederländischen Progressive Rock Band Kayak, ist verstorben. Er war Mitbegründer einer der einflussreichsten Progressive Rock Bands der Niederlande. 1972 gründete er zusammen mit Ton Scherpenzeel und Pim Koopman die Band Kayak, die bald zu einem wichtigen Namen in der niederländischen Musikgeschichte werden sollte.
Als Leadgitarrist war Johan während der erfolgreichsten Zeit der Band für den charakteristischen Gitarrensound von Kayak verantwortlich. Er wirkte an legendären Alben wie „Royal Bed Bouncer“ (1975) und „Starlight Dancer“ (1977) mit und war Co-Autor von Hits wie „Wintertime“ und „Want You to Be Mine“.
Slager war bis 1982 Teil von Kayak, als sich die Gruppe vorübergehend auflöste. Im Jahre 1999 kehrte er noch einmal zu einem Comeback zurück. Sein einzigartiges Gitarrenspiel und seine kreativen Beiträge zu den Kompositionen waren ausschlaggebend für die Entwicklung des unverwechselbaren Sounds von Kayak, der Progressive Rock mit klassischen Einflüssen und Pop-Elementen kombinierte.
Nachdem er Kayak verlassen hatte, baute Johan eine beeindruckende Karriere in der niederländischen Musikwelt auf. Er arbeitete mit renommierten Künstlern und Bands zusammen, darunter Circus Custers und Youp van 't Hek. Ausserdem leistete er wichtige Beiträge zu Produktionen von Bolland & Bolland und Ekseption. Als gefragter Sessionmusiker tourte er als Gitarrist mit Earth And Fire. Seine musikalische Expertise war auch auf den Soloalben seiner ehemaligen Kayak-Kollegen Max Werner und Edward Reekers zu hören.
Johans Leidenschaft für Musik drückte sich nicht nur in seinem eigenen Spiel aus, sondern auch in seinem Engagement, sein Wissen und seine Erfahrung mit einer neuen Generation von Musikern zu teilen. Als Produzent hat er viele junge Talente betreut und inspiriert. Johan Slager wurde 78 Jahre alt.