BRAIN'S Hi-Fi Welt

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren

Topic author
BRAIN
Has thanked: 3808 times
Been thanked: 3212 times

Re: BRAIN'S Hi-Fi Welt

Beitrag von BRAIN »

Sirius hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 18:41 Ich habe da mal eine Frage : wie ist eigentlich Dein Plattenspieler geerdet ? Hat der Phonovorverstärker von Pro-Ject ein Steckernetzteil, oder ein Netzteil mit Klaltgeräteanschluss ?
Mein Platten Laufwerk hat ein Antrieb der mit einem Steckernetzteil verbunden.
Die Dose für die Drehzahlregelung wird auch vom Antrieb versorgt.
Der Smartphono hat ebenfalls ein Steckernetzteil und wird am Verstärker geerdet
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Sirius
Has thanked: 542 times
Been thanked: 1401 times

Beitrag von Sirius »

BRAIN hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 18:48
Sirius hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 18:41 Ich habe da mal eine Frage : wie ist eigentlich Dein Plattenspieler geerdet ? Hat der Phonovorverstärker von Pro-Ject ein Steckernetzteil, oder ein Netzteil mit Klaltgeräteanschluss ?
Steckernetzteile sind nicht geerdet, auch wenn sie am Verstärker angeschlossen sind, meinen Cambridge Phonovorverstärker habe ich auch deshalb gekauft, da er über das Netzteil geerdet ist, war damals ein Tipp im Stereoplay. Rauschen und/oder leichtes Brummen kann durch fehlende Erdung hervorgerufen werden, muss nicht sein, ist aber möglich. Bei mir rauscht es selbst bei voller Lautstärke nicht.
Bild

Edit: ich habe mir mal Deinen Receiver angesehen, der hat tatsächlich einen Phonoeingang, das ist natürlich top, dann funktioniert die Erdung ja bestens.
Ars Longa Vita Brevis

Topic author
BRAIN

Beitrag von BRAIN »

Sirius hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 18:57
BRAIN hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 18:48
Steckernetzteile sind nicht geerdet, auch wenn sie am Verstärker angeschlossen sind, meinen Cambridge Phonovorverstärker habe ich auch deshalb gekauft, da er über das Netzteil geerdet ist, war damals ein Tipp im Stereoplay. Rauschen und/oder leichtes Brummen kann durch fehlende Erdung hervorgerufen werden, muss nicht sein, ist aber möglich. Bei mir rauscht es selbst bei voller Lautstärke nicht.
Bild

Edit: ich habe mir mal Deinen Receiver angesehen, der hat tatsächlich einen Phonoeingang, das ist natürlich top, dann funktioniert die Erdung ja bestens.
Danke für die hochinteressanten Infos.
Ich habe schon festgestellt, dass mein MC Übertrager weiter von den Geräten wegmuss.
Deshalb habe ich mir ein neues 2Meter langes Phono Chinckabel von Brollitest bestellt.
Dann werde ich Klangversuche ohne den Clearaudio machen, denn der MC Übertrager wird in den MM Eingang des Phonoverstärkers geschickt.
Dann habe ich das Gerät aus der Kette.

Topic author
BRAIN

Beitrag von BRAIN »

Inzwischen bin ich auch in Punkto Vinylrauschen weitergekommen.
Großen Einfluss haben Netzkabel die sich mit Phonokabeln zum MC Übertrager kreuzen.
Die Steckerleiste musste deshalb weg von der Anlage auf den Boden.
Dann habe ich Kabel-Durchführungen in die Regalplatte gebohrt, dass ich die Kabel sauber getrennt verlegen kann.
Nun habe ich bei voll aufgerissenem Lautstärkeregler fast Stile.

Wenn allerdings die Nadel in der Leerrille läuft, hört man wieder etwas mehr Rauschen.
Das ist aber vermutlich vom Lagerteller zum Antrieb.

IMG_20250214_193756.jpg
IMG_20250214_193756.jpg (26.63 KiB) 4450 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20250112_192511.jpg
IMG_20250112_192511.jpg (29.45 KiB) 4441 mal betrachtet

Sirius
Has thanked: 542 times
Been thanked: 1401 times

Beitrag von Sirius »

BRAIN hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 19:47 Inzwischen bin ich auch in Punkto Vinylrauschen weitergekommen.
Großen Einfluss haben Netzkabel die sich mit Phonokabeln zum MC Übertrager kreuzen.
Dann habe ich Kabel-Durchführungen in die Regalplatte gebohrt, dass ich die Kabel sauber getrennt verlegen kann.

Wenn allerdings die Nadel in der Leerrille läuft, hört man wieder etwas mehr Rauschen.

IMG_20250214_193756.jpg
Ja, die Störeinflüsse die Stromkabel (oder auch Elektrogeräte) auf Cinch- und Lautsprecherkabel ausüben können, werden oft unterschätzt, bzw. gar nicht erkannt, vor allem wenn sie sich kreuzen. Auch LAN Kabel sind damit betroffen.
Ars Longa Vita Brevis

Topic author
BRAIN

Beitrag von BRAIN »

Sirius hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 20:28
BRAIN hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 19:47 Inzwischen bin ich auch in Punkto Vinylrauschen weitergekommen.

IMG_20250214_193756.jpg
Ja, die Störeinflüsse die Stromkabel (oder auch Elektrogeräte) auf Cinch- und Lautsprecherkabel ausüben können, werden oft unterschätzt, bzw. gar nicht erkannt, vor allem wenn sie sich kreuzen. Auch LAN Kabel sind damit betroffen.
Ich hatte auch eine LED Leuchte über dem Plattenteller.
Die musste auch weg, schon gigantisch welchem Elektrosmog wir Menschen inzwischen ausgesetzt sind, denn uns trifft das ja auch.
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“