Phil Collins feiert heute seinen 74. Geburtstag ,ich hoffe, er kann ihn auch genießen. Für mich als Schlagzeuger ziemlich unterbewertet, er hatte auch ein Händchen für einprägsame Melodien, die allerdings bei Genesis nicht so richtig passen wollten. Das er heute körperlich ziemlich geschundenen ist, ist schon traurig.
Emma Peel hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 22:33Marianne Faithful "Broken English" -1979-
Aus gegebenen Anlass. Und mit 78 sollte man noch nicht das Zeitliche segnen, auch wenn ihr Lebensstil in früheren Zeiten nicht der Gesündeste war ....
Hierzu ein dicker Tipp. Wusstest Du, dass dieses Album eine sogenannte Zweiteinspielung auf Sythi-Pop Basis war, das originale, eigentlich von Marianne Faithfull gewünschte Werk jedoch als Rockalbum gedacht war ? Sie hatte die Songs schon fix und fertig, aber die Plattenfirma war der Meinung, dass diese Rockvariante nicht zeitgemäss sei und liess unter Hinzunahme von Steve Winwood alle Songarrangements umschreiben. Die ursprüngliche Rockversion der Platte gibt's auf der 2CD Deluxe Version zu hören. Mir gefällt diese Rockversion des Albums wesentlich besser.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen. (Alte Plattensammlerweisheit)
Zarthus hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 18:30A.R. & Machines - Die Grüne Reise (1971)
1972 habe ich sie als Vorgruppe von Steamhammer live erlebt und war nicht sonderlich begeistert. Aber 50 Jahre später sehe ich das Ganze völlig anders, denn hier hat sich einiges von ihnen angesammelt.
Ein Album, das ich im Grunde nicht wertschätze. Aber durch den Beitrag von Marianne Faithful entwickelt es zumindestens bei diesem Stück seine gewisse Magie ..... Kröter wird mich wahrscheinlich lynchen.
Vinyl hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 15:40
Zum Feierabend mal neuerer Prog. Die Scheibe höre ich jetzt zum zweiten Mal. "The Whirlwind" finde ich gut, den Rest hatte ich etwas langweilig in Erinnerung, aber wer weiß was ich beim zweiten Durchlauf entdecke.
Transatlantic - The Whirlwind (2009)
Freut mich, dass Du Dich mit der Truppe auseinandersetzen magst. Was meiner Meinung nach Transatlantic auszeichnet ist, dass ihre noch so anspruchsvollen und komplexen Songs und/oder Arrangements nie nach Hirnfick klingen, sondern immer wohlklingend bleiben. Und die andere, etwas voreilig als langweilig wahrgenommene Seite (ging mir anfangs auch so - der melodieverliebte "Neal-Morse-Effekt") entpuppt sich nach mehrmaligem Hören als genau jener Wohlfühl- oder Pop-Effekt, der vielen klassischen Prog Bands abgeht. Eine der melodischen der klassischen Prog Bands waren für mich deshalb auch stets Yes, denn die verstanden das genauso. Man vergleiche nur mal den Longtrack "Close To The Edge" mit dem wunderschönen "And You And I".
Genauso ist es mir gestern beim zweiten Hörgang gegangen. Es war nicht langweilig, sondern fein nuanciert vorgetragene Melodien, die Lust auf mehr machen
Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 23:28Metallica "Reload" -1997-
Ein Album, das ich im Grunde nicht wertschätze. Aber durch den Beitrag von Marianne Faithful entwickelt es zumindestens bei diesem Stück seine gewisse Magie ..... Kröter wird mich wahrscheinlich lynchen.
Ich lese immer wieder, dass das Album nicht gut wegkommt. Ich finde es stark!
Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 23:28Metallica "Reload" -1997-
Ich lese immer wieder, dass das Album nicht gut wegkommt. Ich finde es stark!
Load war noch okay, wenngleich es nach dem schwarzen Album ein völliger Abstieg war. Reload ist aber - bis auf "Fuel" und "The Memory Remains" - einfach nur Müll und zu viel des Guten. Später hat man sich mit Death Magnetic zwar noch mal selbst übertroffen (im negativen Sinne) aber zum damaligen Zeitpunkt stellte Reload einen echten Tiefpunkt dar.
Eigentlich kaum zu glauben, warum dieses Album so unterschätzt wurde/wird! Ich finde das ganze Album klasse, jeden einzelnen Song. Ist für mich ein typisches Cat Stevens-Album, wie ich es von ihm mit seinen Hits kennengelernt habe.
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Kröter hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 10:30ZÉRO ABSOLU - La Saignée (2025)
Da war aber einer sehr schnell. Laut ihrem Bandcamp ist das Album erst heute herausgekommen .... zudem schwer zu beschreibende Musik: Sphärischer Metal mit Blackmetal Einschüben.