Januar 2025
-
- Has thanked: 8456 times
- Been thanked: 9121 times
Bissl die Bude rocken und Kate Bush...ähm...pushen.
China Drum • Goosefair (1996)
China Drum • Goosefair (1996)
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 438 times
- Been thanked: 1158 times
Re: Januar 2025
IQ - Dark Matter 2004
Das achte Studioalbum der Band aus Southampton nach dem Album The Seventh House, das für meinen Geschmack - vor allem nach dem Überalbum Subterranea - etwas zu glatt ausgefallen war. Auf Dark Matter ist - wie der Titel bereits suggeriert - die Musik etwas düsterer geworden, nur fünf Songs finden sich auf dem Album, aber schon der Opener Sacred Sound ist 11:40 Minten lang, der letzte Song Harvest Of Souls bringt es gar auf 24:30 Minuten, ein Longtack der absoluten Spitzenklasse, für mich der beste Longtrack überhaupt Der Text ist wie die Musik einfach extraklasse - wie hat es ein Redakteur der Zeitschrift Stereoplay einst so schön geschrieben:"Mit welcher Band kann man dieses Album und die Band am ehesten vergleichen ? Die Antwort ist einfach : mit IQ !"
Born Brilliant 5:20
You Never Will 4:54
Harvest Of Souls 24:30
Harvest Of Souls 24:24 (Bonus-DVD Frequency 2009) Live im Boerderij in Zoetermeer/Niederlande. Das Konzert fand 2005 2 mal statt und ich war bei einem dabei, bei den letzten vier Minuten bekomme ich noch heute eine Gänsehaut.
Der Text : https://www.google.com/search?client=fi ... souls+text
Ars Longa Vita Brevis
-
- Has thanked: 3344 times
- Been thanked: 2887 times
-
- Has thanked: 5760 times
- Been thanked: 6952 times
Ein wundervolles Album. Steht hier als DO/LP und als CD. Immer wieder schön.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
- Has thanked: 5760 times
- Been thanked: 6952 times
Wishbone Ash - Live In Hamburg (2007)
Zu diesem Album habe ich mich in meinem Thread "Lavenders Anschaffungen 2025" etwas ausführlicher geäußert.
viewtopic.php?f=46&t=1216
Zu diesem Album habe ich mich in meinem Thread "Lavenders Anschaffungen 2025" etwas ausführlicher geäußert.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Ein absolutes Traumalbum, das ich auch sehr gerne höre. Muss ich auch mal wieder raussuchen.Sirius hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 17:56
IQ - Dark Matter 2004
Das achte Studioalbum der Band aus Southampton nach dem Album The Seventh House, das für meinen Geschmack - vor allem nach dem Überalbum Subterranea - etwas zu glatt ausgefallen war. Auf Dark Matter ist - wie der Titel bereits suggeriert - die Musik etwas düsterer geworden, nur fünf Songs finden sich auf dem Album, aber schon der Opener Sacred Sound ist 11:40 Minten lang, der letzte Song Harvest Of Souls bringt es gar auf 24:30 Minuten, ein Longtack der absoluten Spitzenklasse, für mich der beste Longtrack überhaupt Der Text ist wie die Musik einfach extraklasse - wie hat es ein Redakteur der Zeitschrift Stereoplay einst so schön geschrieben:"Mit welcher Band kann man dieses Album und die Band am ehesten vergleichen ? Die Antwort ist einfach : mit IQ !"
Born Brilliant 5:20
You Never Will 4:54
Harvest Of Souls 24:30
Harvest Of Souls 24:24 (Bonus-CD Frequency 2009) Live im Boerderij in Zoetermeer/Niederlande. Das Konzert fand 2005 2 mal statt und ich war bei einem dabei, bei den letzten vier Minuten bekomme ich noch heute eine Gänsehaut.
Der Text : https://www.google.com/search?client=fi ... souls+text
-
- Has thanked: 7742 times
- Been thanked: 8310 times
-
Live sind Wishbone Ash auch heute noch eine Wucht .....Lavender hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 18:32 Wishbone Ash - Live In Hamburg (2007)
0090204816606.jpg
-
Das geniale Werk musste jetzt in den Player. Ich hab es als CD.
IQ • Dark Matter (2004)
IQ • Dark Matter (2004)
-
- Has thanked: 834 times
- Been thanked: 2352 times
- Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
- Has thanked: 3264 times
- Been thanked: 7476 times
ibis - s/t (1974)
weiter gehts mit den skandinaviern. dieses mal jazzrock aus schweden.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
-
- Has thanked: 6534 times
- Been thanked: 3472 times
Astral Son - '16 Mind's Eye
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
Midland "Barely Blue" -2024-
Auch auf ihrem 5. Album weiß das Country Trio erneut zu überzeugen. Ihr Harmoniegesang und die ausgearbeiteten Songs sind eine überzeugende Blaupause, wie man den Countrysound der vergangenen Jahrzehnte erfrischend in die Neuzeit transportiert.
Auch auf ihrem 5. Album weiß das Country Trio erneut zu überzeugen. Ihr Harmoniegesang und die ausgearbeiteten Songs sind eine überzeugende Blaupause, wie man den Countrysound der vergangenen Jahrzehnte erfrischend in die Neuzeit transportiert.
-
- Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
- Has thanked: 3264 times
- Been thanked: 7476 times
tasavallan presidentti - lambertland (1972)
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!
-
Topic author - Beiträge: 8741
- Has thanked: 10452 times
- Been thanked: 9711 times
Das ist in der Tat schweres Futter, aber für einen Canianer ein "Muss", zumal auch drei der Originalmusiker hier mitwirken. Wer kraurites gern mit Avantgarde vermischt, sollte mal lauschen .....
-
Nicht zur Verwechseln mit den italienischen Hardrockern, denn die Schweden schlagen eine ganz andere Klinge an. Ihr canterburygeprägter Jazzrock weiß zu punkten, denn es sind nicht nur die verhaltenen Klänge, sondern auch die etwas stürmischeren Passagen ihrer eingespielten Musik. Schade, dass von ihnen nicht mehr kam .......Waldmeister hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 21:17 ibis - s/t (1974)
-
-
- Has thanked: 3717 times
- Been thanked: 3085 times
Geordie Greep - The New Sound (2024)
Von dem Moment an, als ich vor zwei Monaten die ersten Takte von Holy, Holy hörte, wusste ich, dass ich dieses Album mögen würde.
Es beginnt mit Blues der mir ein bisschen zu nervös daherkommt, was ihn aber nicht schlecht macht.
Terra hat einen unglaublichen brasilianischen Vibe.
Holy, Holy, der beste Song des Albums, ist von Anfang bis Ende ein Meisterwerk, was die Melodien, die Instrumentierung, die Produktion, alles angeht.
The New Sound ist ein interessantes Instrumental, aber nicht auf dem Niveau des restlichen Albums.
Und schließlich gibt es noch If You Are But a Dream, den zweitbesten Song des Albums, ein großartiges Frank-Sinatra-Cover, und obwohl es für viele Leute nicht das Beste ist, habe ich schon immer Crooning und diese Art von Musik aus den 50er und 60er Jahre geliebt, vor allem Sinatra.
Das ganze Album hat unglaubliche Texte, unschlagbare Instrumentalteile, einen Crooner-Song und es ist von Anfang bis Ende rund.
Von dem Moment an, als ich vor zwei Monaten die ersten Takte von Holy, Holy hörte, wusste ich, dass ich dieses Album mögen würde.
Es beginnt mit Blues der mir ein bisschen zu nervös daherkommt, was ihn aber nicht schlecht macht.
Holy, Holy, der beste Song des Albums, ist von Anfang bis Ende ein Meisterwerk, was die Melodien, die Instrumentierung, die Produktion, alles angeht.
The New Sound ist ein interessantes Instrumental, aber nicht auf dem Niveau des restlichen Albums.
Und schließlich gibt es noch If You Are But a Dream, den zweitbesten Song des Albums, ein großartiges Frank-Sinatra-Cover, und obwohl es für viele Leute nicht das Beste ist, habe ich schon immer Crooning und diese Art von Musik aus den 50er und 60er Jahre geliebt, vor allem Sinatra.
Das ganze Album hat unglaubliche Texte, unschlagbare Instrumentalteile, einen Crooner-Song und es ist von Anfang bis Ende rund.
-
Ich habe reingelauscht und es geht bisweilen sehr hektisch zu, auch wenn es zwischendurch scheinbar ruhige Passgen gibt. Gerade das Stück "Walk Up" ist ein Beispiel dafür, das Frankie Boy um die Ecke schaut und alles seinen ruhigen Pfad findet, aber Pustekucken, denn danach geht die Post ab, ehe abermals Ruhe einkehrt. Stark ....BRAIN hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 23:42 Geordie Greep - The New Sound (2024)