Januar 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 10444 times
Been thanked: 9707 times

Januar 2025

Beitrag von Louder Than Hell »

Matching Mole "Same" -1972-

Als Jahresstart waren hier Canterbury Klänge angesagt und zwar von einem wahren Klassiker dieser Szene ....

Bild

Maranx
Has thanked: 1212 times
Been thanked: 1598 times

Re: Januar 2025

Beitrag von Maranx »

Ich hoffe, alles ist gut verlaufen bei euch, um wohlbehalten in 2025 zu landen. Ich kann jetzt erst von meiner Hündin weg, die in panischer Angst sich bald totgezittert hat. Trotz Musik lauter gemacht und Decke über sie gelegt.
Ich muss jetzt noch ein wenig warten, bis sie sich eventuell doch noch zum Pinkeln in den Garten traut...wir haben jetzt 1:45 Uhr... :roll:
Solange läuft hier

Thee Image - "Thee Image" (1975)

Keine Überalbum aus Amerika, aber ich höre es gerne mit diesem psychedelischen Progrock...

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Topic author
Louder Than Hell

King Crimson "USA" -1975-

Ein rundum gelungenes Livealbum und die Stimme von John Wetton ist einmalig ....

Bild

Topic author
Louder Than Hell

Maranx hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 01:49 Ich hoffe, alles ist gut verlaufen bei euch, um wohlbehalten in 2025 zu landen. Ich kann jetzt erst von meiner Hündin weg, die in panischer Angst sich bald totgezittert hat. Trotz Musik lauter gemacht und Decke über sie gelegt.
Ich muss jetzt noch ein wenig warten, bis sie sich eventuell doch noch zum Pinkeln in den Garten traut...wir haben jetzt 1:45 Uhr... :roll:
Solange läuft hier

Thee Image - "Thee Image" (1975)

Keine Überalbum aus Amerika, aber ich höre es gerne mit diesem psychedelischen Progrock...

Bild

Wir hatten den Stress von 18 - 01 Uhr und es war wie immer nervig. Und auch je älter ich werde, so nervt es auch mich immer mehr. Zum Kotzen das Ganze ....

Sirius
Has thanked: 436 times
Been thanked: 1154 times

Beitrag von Sirius »

Bild
The Pineapple Thief - Versions Of The Truth 2020
Das 13. Studioalbum ist absolut klasse geworden, wunderbare Melodien perfekt in Szene gesetzt, klangtechnisch überagend, Alternative Rock mit leichtem progressiven Einschlag vom Feinsten.

Versions Of The Truth 5:20

Demons 4:27

Leave Me Be 4:15

Our Mire 7:27

Dass hier Forum von der Band kaum Notiz genommen wird, verwundert mich sehr, für mich eine der kreativsten Bands der letzten 25 Jahre.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Pineapple_Thief
Ars Longa Vita Brevis

Zarthus
Has thanked: 3341 times
Been thanked: 2886 times

Beitrag von Zarthus »

Das erste Album des neuen Jahres, welches ich durch die Discogs Funktion des zufälligen Auswählens eines Albums aus der Sammlung ausgewählt habe (auch wenn ein Teil der Sammlung noch nicht von mir eingetragen wurde).

Klaus Lenz Modern Soul Big Band - Klaus Lenz Modern Soul Big Band (1974)

Bild
Bild

BRAIN
Has thanked: 3713 times
Been thanked: 3084 times

Beitrag von BRAIN »

Rustin Man - Drift Code (2019)

Drift-Code klingt nicht wie Talk Talk hat aber einen ähnlichen Ansatz zur Produktion.
Die Arrangements flackern mit kompliziertem melodischem Details und sind unkonventionell instrumentiert.
„Our Tomorrows“ zum Beispiel, schließt mit mitreißenden Posaunen, während „Light the Light“ sein Staccato-Klavier mit Wah-Wah-Gitarre und einer flüchtigen Xylophon Coda verschönert .
Das Album benötigt Zeit bis man die letzten Details wie Sitar, Flügelhorn ,French Horn,Clavioline oder Pandeiro raushört.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Kröter
Has thanked: 832 times
Been thanked: 2350 times

Beitrag von Kröter »

MOTÖRHEAD - Iron Fist (1982)
FB_IMG_1735726627003.jpg
FB_IMG_1735726627003.jpg (76.16 KiB) 872 mal betrachtet

nixe
Has thanked: 6524 times
Been thanked: 3471 times

Beitrag von nixe »

Louise Patricia Crane - '23 Netherworld
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Beatnik
Has thanked: 8452 times
Been thanked: 9117 times

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 01:49 Ich hoffe, alles ist gut verlaufen bei euch, um wohlbehalten in 2025 zu landen. Ich kann jetzt erst von meiner Hündin weg, die in panischer Angst sich bald totgezittert hat. Trotz Musik lauter gemacht und Decke über sie gelegt.
Wir hatten dieses Silvester erstmals von der Tierärztin therapeutisches Opium speziell für Kleintiere getestet und das hat super geholfen. Ausser dem therapeutischen Opium gibt es auch weitaus weniger hoch dosierte Opium D6 Globuli in der Apotheke zu kaufen. Unsere beiden Oberschisser, die wir jeweils die halbe Nacht beruhigen mussten, haben sich diesmal völlig unbeeindruckt gezeigt und fast den ganzen Abend die Knallerei verschlafen. Kann ich daher guten Gewissens empfehlen. Heute vormittag sind sie wieder putzmunter und ungestresst wie sonst.

Ich starte ins neue Jahr mit meinem Lieblings Tull Album. Ich hatte mir da ja die Doppel-LP mit den Steven Wilson Remixen besorgt und kann schon nach wenigen Minuten des Hörens mit gutem Gewissen sagen: Klingt nicht ansatzweise so gut wie die Original Island Pressung von 1970. Das Problem: Es klingt nach 2024, statt nach 1970. Die ganze liebevolle Substanz des originalen Albums wurde von Herrn Wilson konsequent auf modern getrimmt. Klingt eher wie ein Remake als wie ein Album von 1970. Ausser dieser Doppel-LP habe ich auch noch die CD Box Sets von "Aqualung", "Thick As A Brick" und "Minstrel In The Gallery" als Wilson Remixe. Ich denke, wer schon früh von LP auf CD gewechselt hat, wird das nicht so empfinden und Wilson's Remixe mögen. Aber wenn man den direkten Vergleich hat zwischen Original LP und Wilson Remix merkt man das schon, dass das nicht mehr dasselbe ist. Also lieber das Original Vinyl (das hier ja auch steht).

Jethro Tull • This Was (The 50th Anniversary Edition) (1968)

Bild

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)

Friese
Has thanked: 791 times
Been thanked: 1110 times

Beitrag von Friese »

Ich gehe mit dem Boss ins neue Jahr.

Bruce Springsteen - Darkness on the Edge of Town (1978)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)

Emma Peel
Has thanked: 7736 times
Been thanked: 8299 times

Beitrag von Emma Peel »

Whiskeytown "Faithless Street" -1995-

Natürlich ist Americana mein heutiger Start ins neue Jahr ....

Bild

Hawklord
Has thanked: 2332 times
Been thanked: 858 times

Beitrag von Hawklord »

Bild

Tears For Fears - Songs For A Nervous Planet

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Bei mir grad gerne etwas rockiger. :roll:

May Blitz • 2nd Of May (1971)

Bild

Topic author
Louder Than Hell

King Crimson "In The Court Of The Crimson King" -1969-

Ein wahrer Türöffner in Sachen des Progrocks ....

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 11:16 Rustin Man - Drift Code (2019)

Drift-Code klingt nicht wie Talk Talk hat aber einen ähnlichen Ansatz zur Produktion.
Die Arrangements flackern mit kompliziertem melodischem Details und sind unkonventionell instrumentiert.
„Our Tomorrows“ zum Beispiel, schließt mit mitreißenden Posaunen, während „Light the Light“ sein Staccato-Klavier mit Wah-Wah-Gitarre und einer flüchtigen Xylophon Coda verschönert .
Das Album benötigt Zeit bis man die letzten Details wie Sitar, Flügelhorn ,French Horn,Clavioline oder Pandeiro raushört.

Bild
Rustin Man ohne Beth Gibbons kenne ich gar nicht. Muss ich mal antesten. :wave:

Maranx
Has thanked: 1212 times
Been thanked: 1598 times

Beitrag von Maranx »

Beatnik hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 11:46
Wir hatten dieses Silvester erstmals von der Tierärztin therapeutisches Opium speziell für Kleintiere getestet und das hat super geholfen. Ausser dem therapeutischen Opium gibt es auch weitaus weniger hoch dosierte Opium D6 Globuli in der Apotheke zu kaufen. Unsere beiden Oberschisser, die wir jeweils die halbe Nacht beruhigen mussten, haben sich diesmal völlig unbeeindruckt gezeigt und fast den ganzen Abend die Knallerei verschlafen. Kann ich daher guten Gewissens empfehlen. Heute vormittag sind sie wieder putzmunter und ungestresst wie sonst.
Aber das kann es trotzdem nicht sein, dass junge Leute für 1000,- €(!!) Feuerwerk kaufen und dann hemmungslos überall losböllern, obwohl es schon jetzt gesetzliche Regelungen gibt. Hier gab es in direkter Nachbarschaft regelrechte Bomben, die auch mich erschreckten. Polen als Nachbarn... :twisted:
Meine Fly hat sich erst heute Nacht um 3:45 Uhr vom Stress befreien können. Und als ich mich dann ins Bett legte, kam der nächste Horror: totaler Strom-Blackout im gesamten Oberwesterwald!! Und zwar bis vorhin 12:45 Uhr! Keine Heizung, kein Licht, stockduster, kein Telefon, kein heißes Wasser, also auch kein Kaffee, die Kühl- und Gefrierschränke aufgetaut. Leute, das gibt einen echt zu denken.
Toller Start ins das Jahr 2025... :roll:

Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Lavender
Has thanked: 5757 times
Been thanked: 6947 times

Beitrag von Lavender »

Sirius hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 03:25 Bild
The Pineapple Thief - Versions Of The Truth 2020
Das 13. Studioalbum ist absolut klasse geworden, wunderbare Melodien perfekt in Szene gesetzt, klangtechnisch überagend, Alternative Rock mit leichtem progressiven Einschlag vom Feinsten.

Versions Of The Truth 5:20

Demons 4:27

Leave Me Be 4:15

Our Mire 7:27

Dass hier Forum von der Band kaum Notiz genommen wird, verwundert mich sehr, für mich eine der kreativsten Bands der letzten 25 Jahre.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Pineapple_Thief
:clap: Von der Band befinden sich drei Alben in meiner Sammlung. Dieses gar als Vinyl. Pineapple Thief sind einfach nur gut.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Lavender
Has thanked: 5757 times
Been thanked: 6947 times

Beitrag von Lavender »

Friese hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 12:11 Ich gehe mit dem Boss ins neue Jahr.

Bruce Springsteen - Darkness on the Edge of Town (1978)
Bild
:clap: Dies war mein erstes Album vom Boss und es ist, obwohl sich fast sämtliche Alben von ihm in meiner Sammlung befinden, mein Lieblingsalbum.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

nixe
Has thanked: 6524 times
Been thanked: 3471 times

Beitrag von nixe »

Maranx hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 13:49
Beatnik hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 11:46
Aber das kann es trotzdem nicht sein, dass junge Leute für 1000,- €(!!) Feuerwerk kaufen und dann hemmungslos überall losböllern, obwohl es schon jetzt gesetzliche Regelungen gibt. Hier gab es in direkter Nachbarschaft regelrechte Bomben, die auch mich erschreckten. Polen als Nachbarn... :twisted:
Meine Fly hat sich erst heute Nacht um 3:45 Uhr vom Stress befreien können. Und als ich mich dann ins Bett legte, kam der nächste Horror: totaler Strom-Blackout im gesamten Oberwesterwald!! Und zwar bis vorhin 12:45 Uhr! Keine Heizung, kein Licht, stockduster, kein Telefon, kein heißes Wasser, also auch kein Kaffee, die Kühl- und Gefrierschränke aufgetaut. Leute, das gibt einen echt zu denken.
Toller Start ins das Jahr 2025... :roll:

Bild
Davor graut's mir auch!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“