Steven Wilson kündigt ein weiteres Soloalbum an. "The Overview" soll am 14. März 2025 erscheinen. Es wird eine Rückkehr zum Progressive Rock sein und lediglich zwei Longtracks enthalten. Wilson sagte, er sei für dieses Album zu einem wesentlich progressiveren Stil zurückgekehrt, verglichen mit den letzten Werken.
Das 42-minütige Konzeptalbum, das Wilson als Nachfolger von "The Harmony Codex" aus dem Jahre 2023 verstanden haben will, besteht demnach aus zwei Songs in epischer Länge: dem 23 minütigen "Objects Outlive Us" und dem 18 einhalb Minuten langen Titelsong "The Overview".
Das neue Album konzentriert sich auf die Idee dessen, was Wilson selbst als 'Perspektive' bezeichnet. Die Idee zum Album entstand aus einem Gespräch von Wilson mit Alexander Milas, dem Gründer der Organisation 'Space Rocks', der dem Musiker ein Phänomen, genannt "The Overview Effect" näher brachte.
Als 'Overview-Effekt' wird das Phänomen beschrieben, das Raumfahrer erleben, wenn sie zum ersten Mal den Planeten Erde aus dem Weltall sehen. Der Begriff wurde geprägt durch das gleichnamige Buch von Frank White aus dem Jahr 1987. Der 'Overview-Effekt' wird als Erfahrung beschrieben, die die Perspektive auf den Planeten Erde und die darauf lebende Menschheit verändert. Grundlegende Merkmale sind ein Gefühl der Ehrfurcht, ein tiefes Verstehen der Verbundenheit allen Lebens auf der Erde und ein neues Empfinden der Verantwortung für unsere Umwelt (Wikipedia).
[NEUERSCHEINUNG] Steven Wilson • The Overwiev (2025)
-
Topic author - Beiträge: 7681
- Has thanked: 8723 times
- Been thanked: 9550 times
[NEUERSCHEINUNG] Steven Wilson • The Overwiev (2025)
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 3764 times
- Been thanked: 3150 times
Re: [NEUERSCHEINUNG] Steven Wilson • The Overwiev (2025)
da bin ich wieder mal gespannt.
Ich mag ja sogar seine letzten beiden Alben die bisserl auf modern-dance-pop machen.
Aber seine großen Werke sind die Progrock-Sachen.
Ich mag ja sogar seine letzten beiden Alben die bisserl auf modern-dance-pop machen.
Aber seine großen Werke sind die Progrock-Sachen.