Da bin ich bei Dir. Mali hat extrem gute Künstler. Kennst Du Tinariwen ? Finde ich auch wunderschön ❤ Zu Mali habe ich auch einen persönlichen musikalischen Bezug durch einen Musiker Kollegen.Vombatus ursinus hat geschrieben: ↑Mi 17. Mai 2023, 21:24
Rokia Koné, Jacknife Lee - BAMANAN
Und hier kommt sie, zum x-ten Mal im Player, mein Album des Jahres aus 2022. Die Stimme Malis, die Rose aus Bamako.
Oh Members des Rockplaneten, kniet nieder und huldigt der Königin.
Mai 2023
Was rotiert auf dem Teller
-
- Has thanked: 7798 times
- Been thanked: 8383 times
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 6993 times
- Been thanked: 7567 times
-
Hab ich grad gesehen, 2 Dollar für die CD, inklusive Versandkosten nach Deutschland 20,25 €. Aber ich hab die vier Alben von ihr jetzt bei Medimops auf die Suchliste mit automatischer Verfügbarkeitsmeldung gesetzt
-
- Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
- Has thanked: 3139 times
- Been thanked: 7165 times
Re: Mai 2023
eloy - inside (1973)
bin kein eloy fan (nur wenige alben brauche ich wirklich), aber inside bedeutet mir viel.
bin kein eloy fan (nur wenige alben brauche ich wirklich), aber inside bedeutet mir viel.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
-
-
Zufall: Hab heute grad mit Louder Than Hell geschnackt und dabei erwähnt, dass ich mit Eloy trotz sechs Alben im Regal eigentlich nix anfangen kann. Aber die "Inside" kenne ich nicht.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Mi 17. Mai 2023, 22:50 eloy - inside (1973)
-
- Has thanked: 9568 times
- Been thanked: 9042 times
Hach, du musst doch nicht alles verraten, aber das Album hat was und ist richtig gut.Beatnik hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 00:02Zufall: Hab heute grad mit Louder Than Hell geschnackt und dabei erwähnt, dass ich mit Eloy trotz sechs Alben im Regal eigentlich nix anfangen kann. Aber die "Inside" kenne ich nicht.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Mi 17. Mai 2023, 22:50 eloy - inside (1973)
-
- Has thanked: 9568 times
- Been thanked: 9042 times
Das ist ein derat gutes Album, dass ihnen viele Türen hätte öffnen müsste, aber so war das leider nicht. Waldi, da musst du schon mit einem persönlichen Review kommen, ansonsten hast du meinen Augen verloren. Da staunst du .... ?
-
sehr interessant, ich weiss noch dass du sie spät für dich entdeckt hattest - das war vor ein paar jahren, denn du hattest die einkäufe im eclipsed genannt. ich weiss sogar noch, dass dein eindruck gut war, aber anscheinend hat das nicht gehalten. ich hab hier insgesamt 5 stück von eloy. zwei sind mir wichtig, eben inside und dann noch dawn. diese beiden hab ich allerdings auch einige jahre vor den anderen kennengelernt, das könnte damit zu tun haben. die gründe wären eigentlich die üblichen dinge, die an eloy kritisiert werden, von allem ein wenig. solide sind diese anderen alben dennoch (die restlichen drei sind nämlich floating, power and the passion und ocean) nur der gesamteindruck ist dann doch nie so wie er sein müsste. aber immerhin sind die beiden genannten dann doch etabliert. dennoch - die anderen werde ich mir schon nochmal anhören, bevor ich entscheide ob sie bleiben.Beatnik hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 00:02Zufall: Hab heute grad mit Louder Than Hell geschnackt und dabei erwähnt, dass ich mit Eloy trotz sechs Alben im Regal eigentlich nix anfangen kann. Aber die "Inside" kenne ich nicht.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Mi 17. Mai 2023, 22:50 eloy - inside (1973)
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 351 times
Ich könnte jetzt schreiben: natürlich kenne ich Tinariwen. Ich hatte auch das Glück, sie bereits zweimal live zu erleben.....phantastisch.
Tamikrest kenne ich auch, habe etliche Alben von beiden.
Musik aus Afrika ist seit vielen Jahren ein wenig mein Steckenpferdchen, vieles aus diesem Musikbereich spricht mich sehr an. Dazu gehören Amadou & Mariam, Salif Keita, Ali Farka Touré, Femi Kuti, Angelique Kidjo, Rokia Traoré und etliche andere große Namen aus diesem Bereich.
Das Leben ist eins der Härtesten
-
ich finde asylum schon auch stärker, es ist eine klare weiterentwicklung. dennoch, das debüt ist etwas besonderes - zumindest für mich! viele magische songs. auch die paar wenigen die ich früher etwas mittelmässig fand, werden heute dann doch geschätzt. was man ebenfalls sehr loben muss bei cressida, ist der unverwechselbare gesang von angus cullen. schätze ich sollte mir mal das eine outtakes album holen, fehlt mir nämlich noch.Beatnik hat geschrieben: ↑Mi 17. Mai 2023, 07:23Cressida gehören auch für mich zum Tafelsilber. "Asylum" gefällt mir persönlich aber weit besser. Der Titelsong schwirrt mir oft im Kopf herum. Und der hier ist mein Lieblingstitel auf der LP:Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Di 16. Mai 2023, 23:22das ist wirklich magische musik, beide alben habe ich schon sehr lange und cressida war auch eine meiner ersten prog-bands.
auch lange vor so grossen namen wie genesis, elp, camel... ha, jetzt wird sich der eine oder andere die augen reiben.
und... die nummer depression liebe ich besonders.
na dann verlinken wir noch schnell eines der highlights des debüts...
-
wenn du damit eine kurz-einschätzung meinst, gerne. ich kenne das album nun schon etwas länger, der wilde und ausgeflippte stil gefällt mir natürlich und es gibt passagen, die ziemliche begeisterung auslösen. es gab ja in einigen ländern vergleichbares, aber in frankreich gab es schon einige wilde und abgefahrene sachen, ich denke da z.b. an komintern und irgendwie muss ich auch an mahjun denken, auch wenn die etwas anders sind... gong kann man auch nennen, waren ja einige franzosen dabei. wird noch einige andere geben, die man jetzt nennen könnte.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 00:10Das ist ein derat gutes Album, dass ihnen viele Türen hätte öffnen müsste, aber so war das leider nicht. Waldi, da musst du schon mit einem persönlichen Review kommen, ansonsten hast du meinen Augen verloren. Da staunst du .... ?
-
Dann wird da auch brav mal reingehörtLouder Than Hell hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 00:04Hach, du musst doch nicht alles verraten, aber das Album hat was und ist richtig gut.Beatnik hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 00:02Zufall: Hab heute grad mit Louder Than Hell geschnackt und dabei erwähnt, dass ich mit Eloy trotz sechs Alben im Regal eigentlich nix anfangen kann. Aber die "Inside" kenne ich nicht.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Mi 17. Mai 2023, 22:50 eloy - inside (1973)
Eloy kannte ich immer nur dem Namen nach, bis der Media Markt in Schleswig seine Pforten schloss und Totalausverkauf machte. Pro CD 2,50, da kamen dann auch erstmals einige Eloy Scheiben ins Regal. Mir gefallen zwei Dinge bei Eloy nicht: Zu viele Keyboards und der Gesang von Frank Bornemann. Die Platte mit der Mülltonne soll ganz anders sein, oder ?
-
Ja, der erste Höreindruck damals war gut, ich fand vor allem die Qualität der Aufnahmen top. Doch seither liefen die bei mir nicht mehr grossartig, die Songs blieben nicht hängen, und dann schwindet mein Interesse relativ rasch.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 00:24sehr interessant, ich weiss noch dass du sie spät für dich entdeckt hattest - das war vor ein paar jahren, denn du hattest die einkäufe im eclipsed genannt. ich weiss sogar noch, dass dein eindruck gut war, aber anscheinend hat das nicht gehalten. ich hab hier insgesamt 5 stück von eloy. zwei sind mir wichtig, eben inside und dann noch dawn. diese beiden hab ich allerdings auch einige jahre vor den anderen kennengelernt, das könnte damit zu tun haben. die gründe wären eigentlich die üblichen dinge, die an eloy kritisiert werden, von allem ein wenig. solide sind diese anderen alben dennoch (die restlichen drei sind nämlich floating, power and the passion und ocean) nur der gesamteindruck ist dann doch nie so wie er sein müsste. aber immerhin sind die beiden genannten dann doch etabliert. dennoch - die anderen werde ich mir schon nochmal anhören, bevor ich entscheide ob sie bleiben.Beatnik hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 00:02Zufall: Hab heute grad mit Louder Than Hell geschnackt und dabei erwähnt, dass ich mit Eloy trotz sechs Alben im Regal eigentlich nix anfangen kann. Aber die "Inside" kenne ich nicht.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Mi 17. Mai 2023, 22:50 eloy - inside (1973)
-
Topic author - Beiträge: 4117
- Has thanked: 5772 times
- Been thanked: 3296 times
Eloy - '76 Dawn
Das war übrigens meine Erste & alle folgten!
Nach 1980: Colours war*s nicht mehr so berauschend.
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
Angelique Kidjo durfte ich live erleben. Das war zwar ein Konzert, aber eigentlich war es eher ein fröhliches Happening, das das afrikanische Lebensgefühl zelebrierte. Eine ganz tolle, ausgelassene Party. Das war zu der Zeit, als sie hierzulande gerade den Hit "Agolo" in den Charts feiern konnte. Ich find den Song heute noch klasse.Vombatus ursinus hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 00:33Ich könnte jetzt schreiben: natürlich kenne ich Tinariwen. Ich hatte auch das Glück, sie bereits zweimal live zu erleben.....phantastisch.
Tamikrest kenne ich auch, habe etliche Alben von beiden.
Musik aus Afrika ist seit vielen Jahren ein wenig mein Steckenpferdchen, vieles aus diesem Musikbereich spricht mich sehr an. Dazu gehören Amadou & Mariam, Salif Keita, Ali Farka Touré, Femi Kuti, Angelique Kidjo, Rokia Traoré und etliche andere große Namen aus diesem Bereich.
-
-
Robert Fripp ist ein englischer Gitarrist und Komponist. Er ist Gründungsmitglied und einziges konstantes Mitglied der Progressive-Rock-Gruppe King Crimson. Wikipedia
Geboren: 16. Mai 1946 (Alter 77 Jahre), Wimborne Minster, Vereinigtes Königreich
Ehepartnerin: Toyah Willcox (verh. 1986)
Musikgruppen: King Crimson, Fripp & Eno, The Flying Lizards, MEHR
Eltern: Arthur Fripp, Edith Green
Robert Fripp - '79 Exposure
Geboren: 16. Mai 1946 (Alter 77 Jahre), Wimborne Minster, Vereinigtes Königreich
Ehepartnerin: Toyah Willcox (verh. 1986)
Musikgruppen: King Crimson, Fripp & Eno, The Flying Lizards, MEHR
Eltern: Arthur Fripp, Edith Green
Robert Fripp - '79 Exposure
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
-
Rick Wakeman, CBE ist ein britischer Musiker. Er gilt als einer der wichtigsten Keyboarder des Progressive Rock. Wakeman war bei der Etablierung des Mellotrons beteiligt. Seine klassische Klavierausbildung beeinflussten den Sound seiner Stammband Yes in den frühen 1970er Jahren. Wikipedia
Geboren: 18. Mai 1949 (Alter 74 Jahre), Perivale, Vereinigtes Königreich
Ehepartnerin: Rachel Kaufman (verh. 2011), MEHR
Kinder: Oliver Wakeman, Jemma Wakeman, Adam Wakeman, Amanda Wakeman, Benjamin Wakeman, Oscar Wakeman
Musikgruppen: Yes, Strawbs (1970 – 1971), MEHR
Eltern: Cyril Frank Wakeman, Mildred Helen Wakeman
Rick Wakeman - '75 The Myths & Legends of King Arthur & the Knights of the Round Table
Geboren: 18. Mai 1949 (Alter 74 Jahre), Perivale, Vereinigtes Königreich
Ehepartnerin: Rachel Kaufman (verh. 2011), MEHR
Kinder: Oliver Wakeman, Jemma Wakeman, Adam Wakeman, Amanda Wakeman, Benjamin Wakeman, Oscar Wakeman
Musikgruppen: Yes, Strawbs (1970 – 1971), MEHR
Eltern: Cyril Frank Wakeman, Mildred Helen Wakeman
Rick Wakeman - '75 The Myths & Legends of King Arthur & the Knights of the Round Table
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!