Pop/Art/Rock (14.11.2024 - 20.11.2024)
-
Topic author - Beiträge: 6755
- Has thanked: 7780 times
- Been thanked: 8371 times
Zweite Runde mit alternativen Meisterwerken der Musikgeschichte. Pop/Art/Rock vereint zehn Alben, welche auf die eine oder andere Art und Weise künstlerischen Anspruch mit Pop- und/oder Rockmusik verbinden. Ich persönlich würde den Urknall für den sogenannten Art Pop bei den Beatles vermuten, denn ihr Album "Revolver" aus dem Jahre 1966 wich schon ziemlich von den Beat- und Pop-Platten jener Zeit ab. Der künstlerische Anspruch war offensichtlich. Natürlich hatten die Beatles das Privileg, künstlerische Freiheit auch weitgehend ausleben zu können, denn die Verkaufszahlen ihrer Alben und Singles waren so immens, dass ihnen diese experimentelle Freiheit auch zugestanden wurde. "Revolver" führte aus meiner Sicht dazu, dass unzählige Musiker (unter ihnen beispielsweise auch Brian Wilson mit seinen Beach Boys und deren Album "Pet Sounds") eine neue Art von Popmusik definierten, die den Begriff 'Kunst' definitiv in der Populärmusik verankerten. Gerne hätte ich - fast schon als Paradebeispiel für diese Entwicklung - das 1966 erschienene Album "Black Monk Time" der Monks in die Liste mit aufgenommen, doch die hatten noch eine weitere Stilrichtung der Popmusik quasi 'erfunden', weswegen sie später in einer weiteren Umfrage vorgesehen sind.
Nun viel Spass beim voten der nächsten zehn Alben aus dem Bereich Pop, Art Pop und/oder Art Rock. PS: Wer hier Pink Floyd, The Velvet Underground oder Porcupine Tree vermisst: kommt alles noch...
Nun viel Spass beim voten der nächsten zehn Alben aus dem Bereich Pop, Art Pop und/oder Art Rock. PS: Wer hier Pink Floyd, The Velvet Underground oder Porcupine Tree vermisst: kommt alles noch...
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 269 times
- Been thanked: 736 times
Re: Pop/Art/Rock (14.11.2024 - 20.11.2024)
Wieder muss ich eine Frage stellen: wieso ausgerechnet Wasteland? Für mich das schwächste Studioalbum von Riverside, meine Wahl wäre klar Second Life Syndrome gewesen, da nehme ich dann lieber Martin Orford.
Ars Longa Vita Brevis
-
- Has thanked: 6975 times
- Been thanked: 7545 times
Hier fiel mir die Auswahl schon ziemlich schwer, weil ich mehr als drei Alben meine Zustimmung hätte geben können. Also hat mein Bauchgefühl letztlich zu meiner Entscheidung geführt.
-
- Has thanked: 709 times
- Been thanked: 985 times
Wie bei der ersten Abstimmung sieht man, dass ich lieber die älteren Sachen mag.
Drei absolute "Must Have" - Alben für mich, wobei Oldfield nur knapp dahinter ist.
Waits und Talk Talk befinden sich, zusätzlich zu den oben genannten, auch in der Sammlung.
Drei absolute "Must Have" - Alben für mich, wobei Oldfield nur knapp dahinter ist.
Waits und Talk Talk befinden sich, zusätzlich zu den oben genannten, auch in der Sammlung.
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
(Roger Glover)
(John Steinbeck)
-
So als Ganzes durchgehört, finde ich die "Wasteland" eines der schönsten Riverside Alben. Es war das erste Werk ohne Piotr Grudziński, und die Traurigkeit der Musiker über dessen Verlust hört man überdeutlich, wie ich finde. Die Melancholie gehörte ja immer irgendwie zur Musik der Band, aber dieses Album war auch tieftraurig und deshalb voller hemmungslos ausgelebter Emotionen. Das macht dieses Werk für mich so besonders. Die "Second Life Syndrome" gilt für viele als das beste Album von Riverside. Auch ich finde es genial, aber in diesem Poll geht's ja eben nicht um die vermeintlichen Meisterwerke, sondern um die Alternativen.
-
Dann darfst Du Dich ja vorfreuen: Im nächsten Poll wird das Ganze zeitlich eingegrenzt (60er und 70er), aber pssst! - Mehr wird noch nicht verraten.Friese hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 10:38 Wie bei der ersten Abstimmung sieht man, dass ich lieber die älteren Sachen mag.
-
Bauchgefühl leitet mich selbstverfreilich auch ein bisschen bei diesem Poll. Gute Wahl
-
- Has thanked: 709 times
- Been thanked: 985 times
Vermutlich habe ich dann zu viele Wahlmöglichkeiten.Beatnik hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 10:54Dann darfst Du Dich ja vorfreuen: Im nächsten Poll wird das Ganze zeitlich eingegrenzt (60er und 70er), aber pssst! - Mehr wird noch nicht verraten.Friese hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 10:38 Wie bei der ersten Abstimmung sieht man, dass ich lieber die älteren Sachen mag.
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)
(John Steinbeck)
(Roger Glover)
(John Steinbeck)
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2325 times
Da etwa die Hälfte der o.a. Alben des öfteren von mir durchgehört werden müssten, um eine Bewertung abzugeben, wähle ich wieder die mir wesentlich mehr vertrauten Töne.
-
Das ist gut möglich...Friese hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 10:58Vermutlich habe ich dann zu viele Wahlmöglichkeiten.Beatnik hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 10:54Dann darfst Du Dich ja vorfreuen: Im nächsten Poll wird das Ganze zeitlich eingegrenzt (60er und 70er), aber pssst! - Mehr wird noch nicht verraten.Friese hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 10:38 Wie bei der ersten Abstimmung sieht man, dass ich lieber die älteren Sachen mag.
-
Bauchentscheid. Richtig so!
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2325 times
-
Ich war nie eine Leuchte in Anatomie
-
- Has thanked: 717 times
- Been thanked: 1953 times
Puh, das wird ne harte Runde für mich. Vier Bands/Interpreten kenne ich überhaupt nicht. Und außer der "Revolver" hab ich, glaube ich, keine der anderen Scheiben jemals bewusst gehört, obwohl früher auch durchaus mal Oldfield oder Parsons liefen. Muss ich die Tage mal ein bissel reinhören und schauen, ob irgendwas dabei ist, was meinen Ohren Freude bereiten könnte.
-
- Has thanked: 5744 times
- Been thanked: 3281 times
Also ich hätte locker sieben bewerten können!
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
- Has thanked: 3344 times
- Been thanked: 2715 times
-
- Has thanked: 5106 times
- Been thanked: 6175 times
Feine Liste. Hätte gerne mehr angekreuzt. Zum Beispiel viel es mir schwer Tom Waits außen vor zu lassen. Aber so ist das nun mal, wenn man die Qual der Wahl hat.Beatnik hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 07:00 Zweite Runde mit alternativen Meisterwerken der Musikgeschichte. Pop/Art/Rock vereint zehn Alben, welche auf die eine oder andere Art und Weise künstlerischen Anspruch mit Pop- und/oder Rockmusik verbinden. Ich persönlich würde den Urknall für den sogenannten Art Pop bei den Beatles vermuten, denn ihr Album "Revolver" aus dem Jahre 1966 wich schon ziemlich von den Beat- und Pop-Platten jener Zeit ab. Der künstlerische Anspruch war offensichtlich. Natürlich hatten die Beatles das Privileg, künstlerische Freiheit auch weitgehend ausleben zu können, denn die Verkaufszahlen ihrer Alben und Singles waren so immens, dass ihnen diese experimentelle Freiheit auch zugestanden wurde. "Revolver" führte aus meiner Sicht dazu, dass unzählige Musiker (unter ihnen beispielsweise auch Brian Wilson mit seinen Beach Boys und deren Album "Pet Sounds") eine neue Art von Popmusik definierten, die den Begriff 'Kunst' definitiv in der Populärmusik verankerten. Gerne hätte ich - fast schon als Paradebeispiel für diese Entwicklung - das 1966 erschienene Album "Black Monk Time" der Monks in die Liste mit aufgenommen, doch die hatten noch eine weitere Stilrichtung der Popmusik quasi 'erfunden', weswegen sie später in einer weiteren Umfrage vorgesehen sind.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
- Has thanked: 787 times
- Been thanked: 621 times
Das war für mich schon schwer. Wobei 3 Alben gar nicht in meine engere Wahl kamen, zwei kannte ich gar nicht und Marillion mit Hogarth mag ich nicht. Talk Talk haben ein Inselalbum geschaffen und Album Nummer 3 hätte statt APP auch Mike Oldfield, Tom Waits oder The Audience sein können.
-
- Has thanked: 9545 times
- Been thanked: 9009 times
Das macht richtig Spaß, wenn verschiedene Stilarten miteinander zur Auswahl stehen und man aus einem bunten Kessel auswählen kann. Super
-
- Has thanked: 3555 times
- Been thanked: 2899 times
The Beatles • Revolver (1966)
Revolver ist hier mein Favorit.
Ein Kunterbunter Stilmix mit exzellenten Melodien und den tollsten Harmonien.
So viel Kreativität und Ideen, bis hin zum Cover.
Mike Oldfield • Ommadawn (1975)
Ommadawn ist wohl mein meistgespieltes Oldfield-Album.
Irgendwie ist alles perfekter und besser als bei TB.
The Alan Parsons Project • Tales Of Mystery And Imagination (1976)
Die Tales ist einfach ein Dauerbrenner bei mir, besonders wegen der Atmosphäre aber auch der audiophile Sound ist fantastisch.
Revolver ist hier mein Favorit.
Ein Kunterbunter Stilmix mit exzellenten Melodien und den tollsten Harmonien.
So viel Kreativität und Ideen, bis hin zum Cover.
Mike Oldfield • Ommadawn (1975)
Ommadawn ist wohl mein meistgespieltes Oldfield-Album.
Irgendwie ist alles perfekter und besser als bei TB.
The Alan Parsons Project • Tales Of Mystery And Imagination (1976)
Die Tales ist einfach ein Dauerbrenner bei mir, besonders wegen der Atmosphäre aber auch der audiophile Sound ist fantastisch.