Reinstellen werde ich auf jeden Fall Alben, die ich auch kenne und auch besitze. Das mit dem mögen oder nicht mögen ist halt immer eine Frage des Geschmacks. Es gibt in der Tat Bands, die ich einfach damals mal gehört habe, mir überhaupt nicht gefielen und die ich dann später natürlich auch nie mehr gross beachtet habe. Im Hard und Heavy Bereich kommt da noch verschärfend hinzu, dass ich eh nie der grosse Fan von sehr harter Musik war, vor allem nicht von Metal. Das ist Musik, die mich immer stresste. Ich kann nicht entspannen und geniessen, wenn ich Krach höre, da fehlt mir halt die Vorliebe dafür. Das gibt es schon - frag mal nixe, wie ihm Country gefällt. Da vermöbelt er sein MusikzimmerSirius hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 18:25Welcher Altersunterschied? Ich bin Jahrgang 60, meine wilden Jahre waren die 80er, Vater wurde ich erst in den 90ern.Beatnik hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 17:35Da kommt dann der Altersunterschied voll zum tragen: Die 80er Jahre sind für mich das verlorene Jahrzehnt. Kaum was, das nachhaltig genug war, dass es für mich bis heute wichtig ist, insbesondere im härteren Bereich. Was Du da alles aufzählst sind genau die Sachen, die ich nie mochte. Aber die 80er Jahre waren bei mir auch die sogenannten "Vater"-Jahre. Da lief bei mir zuhause kaum je harte Musik, denn da hatte ich zwei kleine Jungs. Musik war damals allgemein nicht so relevant - in den 80ern trauerte ich eigentlich mehr den 70ern hinterher. Dio's "Holy Diver" ist jedoch schon sehr geil, habe ich auch im Regal stehen. Getreu meinem Alter finde ich halt die Elf Alben von Ronnie Dio am besten - da war ich halt noch ein Mofarocker und sehr auf der harten Welle - Hardrock, kein Metal. Das gab's damals noch nicht - und hat es seither bei mir auch kaum je gegeben. Aber ich hab trotzdem auch aus den 80er Jahren noch die eine oder andere Hartwurst im Regal stehen. Davon schafft es bestimmt auch noch was in diesen Poll rein.Sirius hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 12:33 In den 80ern kamen recht viele Alben heraus, die herausragend waren, zB Iron Maiden Seventh Son Of The Seventh Son, Powerslave, Metallica Master Of Puppets, ...And Justice For All, Savatage Gutter Ballet, Helloween Keeper Of The Seven Keys II, Def Leppard Pyromania, Hysteria, DIO Holy Diver, Queensryche Operation Mindcrime, RUSH Moving Pictures, Anthrax Among The Living, Armored Saint Raising Fear usw., das sind die, die mir jetzt direkt eingefallen sind. Für mich waren gerade die 80er sehr wichtig für Hard'n Heavy, auch die 90er waren gespickt mit besonderen Alben wie Sanctuary Into The Mirror Black, Savatage Streets A Rock Opera oder Armored Saint Symbol of Salvation.
Bei mir hat das Interesse an Hard'n Heavy ab den 2000ern merklich nachgelassen.
Ich bezweifle, dass Du alles kennst, was in den 80er an Hard'n Heavy gut war, Pyromania von Def Leppard ist ein starkes Rockalbum, genau wie Gutter Ballet von Savatage, die von der Härte her von Holy Diver locker übertroffen werden, auch ist die Moving Pictures ein Meilenstein im Rock, deshalb kann ich Deinen Satz "Was Du da alles aufzählst sind genau die Sachen, die ich nie mochte." nicht wirklich nachvollziehen . Master Of Puppets gilt bei vielen als das beste Metal-Album aller Zeiten, und wenn Du einen Poll wie diesen veranstalten willst, kannst Du doch nicht Sachen ausschließen, weil Du sie noch "nie" gemocht hast, bzw gar nicht kennst.
Von Def Leppard hatte ich mal "On Through The Night" gekauft und fand es furchtbar, hingegen steht seit Erscheinen im Jahr 2022 ihr Album "Diamond Star Halos" im Regal, und das finde ich doch richtig stark. Kann man das verstehen ? Savatage und Metallica waren aber nie meins. Und doch steht auch von Metallica ein Album im Regal, jedoch nur eines, das mir aber ziemlich gut gefällt: "S&M2 Metallica & San Francisco Symphony". Dabei mag ich ja so Orchester-Sachen eigentlich nicht besonders. Nochmal: Ist das zu verstehen ? Beim Stichwort Orchester kommt mir meistens Jon Lord und Deep Purple in den Sinn, oder Procol Harum, auch Mike Batt - aber das ist dann kein Rock mehr, sondern fast schon Mädchenmusik - die mir aber wirklich gefällt. Und natürlich - aus neuerer Zeit - Joe Bonamassa. Aber sonst kenne ich da halt auch viel zu wenig, und es ist nicht so das Feld, das ich beackere.
Wenn Du mal bei meinen Plattenkäufen nachschaust, wirst Du auch sehen, dass selbst mein Kaufverhalten sehr ambivalent ist. Wann nehme ich schon mal so viele abgedrehe deutsche Kraut-Space Sachen mit nach hause ? Von daher kann es schon sein, dass ich dereinst mal mit einer Latte Hartwürste nach hause komme. Dann liefert mich meine Frau vielleicht ein, aber dann hab ich's wenigstens mal probiert.
Ich höre einfach auch viel zu viel Verschiedenes, das war aber schon immer so. Heute versponnene 60's Psychedelia, morgen Testament, übermorgen Céline Dion, Frank Zappa oder 70er Fusion.
PS: Der innere Kampf gegen Vorurteile ist der grösste Kampf, den ich in meinem Leben führe.