Rock/Prog/Heavy (06.11.2024 - 13.11.2024)
-
Topic author - Beiträge: 6694
- Has thanked: 7705 times
- Been thanked: 8315 times
Rock/Prog/Heavy (06.11.2024 - 13.11.2024)
Zum Voting stehen die ersten zehn Alben aus dem Bereich Rock/Prog/Heavy. Wählt Eure drei Favoriten.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
Re: Rock/Prog/Heavy (06.11.2024 - 13.11.2024)
Heute beginnt der neue Poll mit zehn Alben aus dem Bereich Rock/Prog/Heavy. Was bei den zukünftigen zehn Alben verschiedenster Stilrichtungen immer wiederkehrend sein wird, ist die chronologische Durchmischung. Zehn Alben aus fast sechs Dekaden zu nominieren wird nicht immer leicht sein. Für Euch zum voten, die ihr vielleicht Musik aus bestimmten Jahrzehnten bevorzugt, allerdings auch nicht wirklich.
Wenn Ihr nun die ersten zehn Alben aus dem zusammengefassten Bereich Rock/Prog/Heavy anschaut - in welchem die stilistischen Grenzen auch durchaus mal fliessend sein können - dann seht Ihr bestimmt schon, wie dieser Poll aussehen wird. Musik, die man schon irgendwie kennt, aber vielleicht nicht immer grad auf der persönlichen Playlist auftaucht.
Dieses erste Rating endet kommenden Mittwoch um 23:59 Uhr.
Habt Spass beim voten!
Wenn Ihr nun die ersten zehn Alben aus dem zusammengefassten Bereich Rock/Prog/Heavy anschaut - in welchem die stilistischen Grenzen auch durchaus mal fliessend sein können - dann seht Ihr bestimmt schon, wie dieser Poll aussehen wird. Musik, die man schon irgendwie kennt, aber vielleicht nicht immer grad auf der persönlichen Playlist auftaucht.
Dieses erste Rating endet kommenden Mittwoch um 23:59 Uhr.
Habt Spass beim voten!
-
- Has thanked: 5005 times
- Been thanked: 6042 times
Das waren ja schon einmal interessante Alben.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
- Has thanked: 9411 times
- Been thanked: 8917 times
-
- Has thanked: 696 times
- Been thanked: 1883 times
"Bomber" und "Killers" sind bei mir natürlich gesetzt. Um die dritte Stimme haben sich dann TESTAMENT und MONKEY3 gekloppt. Letztendlich haben die Kalifornier die Nase vorn gehabt ... 42 Jahre auf meiner Playlist auf der einen Seite, 5 Jahre auf der anderen. Außerdem dachte ich mir schon, dass die Italiener auch so genug Stimmen bekommen werden.
-
- Has thanked: 245 times
- Been thanked: 630 times
Ähm... Italiener ?? Ich wusste gar nicht, dass Lausanne neuerdings in Italien liegt...
Ars Longa Vita Brevis
-
- Has thanked: 2105 times
- Been thanked: 962 times
Als großer Maiden Fan, und weil das natürlich eine phänomenale Platte ist, bekommt natürlich die "Killers" meine erste Stimme. Desweiteren wähle ich auch die Saracen Scheibe, da ich diese ganz doll mag (und der Titeltrack einer meiner liebsten NWOBHM Tracks ist). Die beiden waren also gesetzt. Bei meiner dritten Stimme wurde es dann schwierig. In Frage kamen Testament, Motörhead, Sir Lord Baltimore und Ayreon, wobei ich mich letztendlich (knapp vor Sir Lord Baltimore) für Letztere entschieden habe. Ayreon verfolge ich schon seit dem ersten Album, und auch wenn die letzten Scheiben nicht mehr den großen Aha-Effekt der Frühwerke versprühen, packt mich der schlaksige Niederländer immer noch am Kragen, und entführt mich in seine fernen Welten.
-
- Has thanked: 1958 times
- Been thanked: 2298 times
Iron Maiden, Testament und Ayreon sind die einzigen, von denen sich ein Hörbild in meinem Kopf befindet. Die übrigen sind nur wenige male gespielt, und wenn ich das Angebot durchhören und beurteilen soll dauert das zu lange.
Also die bekannten Gruppen gesetzt!
-
- Has thanked: 6863 times
- Been thanked: 7436 times
Für mich war das Ganze noch schwieriger, folglich habe ich den Zufallsgenerator angelassen und gewürfelt.Alexboy hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2024, 22:57 Iron Maiden, Testament und Ayreon sind die einzigen, von denen sich ein Hörbild in meinem Kopf befindet. Die übrigen sind nur wenige male gespielt, und wenn ich das Angebot durchhören und beurteilen soll dauert das zu lange.
-
- Has thanked: 3536 times
- Been thanked: 2882 times
Bin ja nicht so der Metal-Boy was aber nicht heißt, dass vor allem Iron Maiden in meiner frühen Jugend rauf und runder lief.
Da ist die Killers freilich in bester Erinnerung und Warthchild ein Mördersong.
Motörhead versteht sich von selbst, die Legende lebt.
Mein Favorit in dieser Auswahl ist aber Writing On The Wall • The Power Of The Picts die hier eine meisterhafte Mischung aus Hardrock, Psychedelia und progressiven Elementen bieten.
In Zusammenhang mit Heavyrock muss ich natürlich hinzuzufügen, dass es sich vor allem um Proto-Metal handelt.
Das Ganze klingt ziemlich heavy, und die okkulten Themen in den Texten (und der schöne Schädel auf dem Cover) sorgen für eine besondere Atmosphäre.
Es ist wie ein Rendezvous mit dem Teufel. Der Teufel muss hier die Keyboards spielen, denn sie klingen buchstäblich unheimlich.
Wer Okkult-Rock mag, sollte sich "Writing on the Wall" anhören, denn es ist definitiv bessere Musik als das, was den späteren Epigonen aus den Fingern gesogen wurde.
Da ist die Killers freilich in bester Erinnerung und Warthchild ein Mördersong.
Motörhead versteht sich von selbst, die Legende lebt.
Mein Favorit in dieser Auswahl ist aber Writing On The Wall • The Power Of The Picts die hier eine meisterhafte Mischung aus Hardrock, Psychedelia und progressiven Elementen bieten.
In Zusammenhang mit Heavyrock muss ich natürlich hinzuzufügen, dass es sich vor allem um Proto-Metal handelt.
Das Ganze klingt ziemlich heavy, und die okkulten Themen in den Texten (und der schöne Schädel auf dem Cover) sorgen für eine besondere Atmosphäre.
Es ist wie ein Rendezvous mit dem Teufel. Der Teufel muss hier die Keyboards spielen, denn sie klingen buchstäblich unheimlich.
Wer Okkult-Rock mag, sollte sich "Writing on the Wall" anhören, denn es ist definitiv bessere Musik als das, was den späteren Epigonen aus den Fingern gesogen wurde.
-
- Has thanked: 766 times
- Been thanked: 619 times
Bei mir fiel die Wahl genauso aus nebst den gleichen Kriterien.Pavlos hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2024, 21:31 Als großer Maiden Fan, und weil das natürlich eine phänomenale Platte ist, bekommt natürlich die "Killers" meine erste Stimme. Desweiteren wähle ich auch die Saracen Scheibe, da ich diese ganz doll mag (und der Titeltrack einer meiner liebsten NWOBHM Tracks ist). Die beiden waren also gesetzt. Bei meiner dritten Stimme wurde es dann schwierig. In Frage kamen Testament, Motörhead, Sir Lord Baltimore und Ayreon, wobei ich mich letztendlich (knapp vor Sir Lord Baltimore) für Letztere entschieden habe. Ayreon verfolge ich schon seit dem ersten Album, und auch wenn die letzten Scheiben nicht mehr den großen Aha-Effekt der Frühwerke versprühen, packt mich der schlaksige Niederländer immer noch am Kragen, und entführt mich in seine fernen Welten.
-
- Has thanked: 3288 times
- Been thanked: 2678 times
-
Ich dachte mir schon, dass es so ungefähr bis 1980 interessant wird, und ab 2000 partiell auch wieder. Das wird mir bei den kommenden Nominierungen natürlich helfen.
-
Na ja, "mein" Bereich hatte seine Stärken eher in der ersten Hälfte der 90er Jahre.
Ich glaub, wenn ich ne persönliche Top 50 erstellen müsste, dann wäre mit Sicherheit die Hälfte aller Platten aus diesem Zeitraum.
-
In den 80ern kamen recht viele Alben heraus, die herausragend waren, zB Iron Maiden Seventh Son Of The Seventh Son, Powerslave, Metallica Master Of Puppets, ...And Justice For All, Savatage Gutter Ballet, Helloween Keeper Of The Seven Keys II, Def Leppard Pyromania, Hysteria, DIO Holy Diver, Queensryche Operation Mindcrime, RUSH Moving Pictures, Anthrax Among The Living, Armored Saint Raising Fear usw., das sind die, die mir jetzt direkt eingefallen sind. Für mich waren gerade die 80er sehr wichtig für Hard'n Heavy, auch die 90er waren gespickt mit besonderen Alben wie Sanctuary Into The Mirror Black, Savatage Streets A Rock Opera oder Armored Saint Symbol of Salvation.
Bei mir hat das Interesse an Hard'n Heavy ab den 2000ern merklich nachgelassen.
Ars Longa Vita Brevis
-
Da kommt dann der Altersunterschied voll zum tragen: Die 80er Jahre sind für mich das verlorene Jahrzehnt. Kaum was, das nachhaltig genug war, dass es für mich bis heute wichtig ist, insbesondere im härteren Bereich. Was Du da alles aufzählst sind genau die Sachen, die ich nie mochte. Aber die 80er Jahre waren bei mir auch die sogenannten "Vater"-Jahre. Da lief bei mir zuhause kaum je harte Musik, denn da hatte ich zwei kleine Jungs. Musik war damals allgemein nicht so relevant - in den 80ern trauerte ich eigentlich mehr den 70ern hinterher. Dio's "Holy Diver" ist jedoch schon sehr geil, habe ich auch im Regal stehen. Getreu meinem Alter finde ich halt die Elf Alben von Ronnie Dio am besten - da war ich halt noch ein Mofarocker und sehr auf der harten Welle - Hardrock, kein Metal. Das gab's damals noch nicht - und hat es seither bei mir auch kaum je gegeben. Aber ich hab trotzdem auch aus den 80er Jahren noch die eine oder andere Hartwurst im Regal stehen. Davon schafft es bestimmt auch noch was in diesen Poll rein.Sirius hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 12:33 In den 80ern kamen recht viele Alben heraus, die herausragend waren, zB Iron Maiden Seventh Son Of The Seventh Son, Powerslave, Metallica Master Of Puppets, ...And Justice For All, Savatage Gutter Ballet, Helloween Keeper Of The Seven Keys II, Def Leppard Pyromania, Hysteria, DIO Holy Diver, Queensryche Operation Mindcrime, RUSH Moving Pictures, Anthrax Among The Living, Armored Saint Raising Fear usw., das sind die, die mir jetzt direkt eingefallen sind. Für mich waren gerade die 80er sehr wichtig für Hard'n Heavy, auch die 90er waren gespickt mit besonderen Alben wie Sanctuary Into The Mirror Black, Savatage Streets A Rock Opera oder Armored Saint Symbol of Salvation.
-
Die 90er Jahre fand ich so ein richtig geniales Musikjahrzehnt. Manchester Rave, Neo Psychedelia, diese ganzen spinnerten Hippiesachen wie die Magic Mushroom Band und so'n Zeugs, da kannst mich echt auch heute noch dazu bringen, den Verstärker aufzudrehn. Hardrock in den 90ern so à la Testament war schon meins.Kröter hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 11:39Na ja, "mein" Bereich hatte seine Stärken eher in der ersten Hälfte der 90er Jahre.
Ich glaub, wenn ich ne persönliche Top 50 erstellen müsste, dann wäre mit Sicherheit die Hälfte aller Platten aus diesem Zeitraum.
-
Welcher Altersunterschied? Ich bin Jahrgang 60, meine wilden Jahre waren die 80er, Vater wurde ich erst in den 90ern.Beatnik hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 17:35Da kommt dann der Altersunterschied voll zum tragen: Die 80er Jahre sind für mich das verlorene Jahrzehnt. Kaum was, das nachhaltig genug war, dass es für mich bis heute wichtig ist, insbesondere im härteren Bereich. Was Du da alles aufzählst sind genau die Sachen, die ich nie mochte. Aber die 80er Jahre waren bei mir auch die sogenannten "Vater"-Jahre. Da lief bei mir zuhause kaum je harte Musik, denn da hatte ich zwei kleine Jungs. Musik war damals allgemein nicht so relevant - in den 80ern trauerte ich eigentlich mehr den 70ern hinterher. Dio's "Holy Diver" ist jedoch schon sehr geil, habe ich auch im Regal stehen. Getreu meinem Alter finde ich halt die Elf Alben von Ronnie Dio am besten - da war ich halt noch ein Mofarocker und sehr auf der harten Welle - Hardrock, kein Metal. Das gab's damals noch nicht - und hat es seither bei mir auch kaum je gegeben. Aber ich hab trotzdem auch aus den 80er Jahren noch die eine oder andere Hartwurst im Regal stehen. Davon schafft es bestimmt auch noch was in diesen Poll rein.Sirius hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 12:33 In den 80ern kamen recht viele Alben heraus, die herausragend waren, zB Iron Maiden Seventh Son Of The Seventh Son, Powerslave, Metallica Master Of Puppets, ...And Justice For All, Savatage Gutter Ballet, Helloween Keeper Of The Seven Keys II, Def Leppard Pyromania, Hysteria, DIO Holy Diver, Queensryche Operation Mindcrime, RUSH Moving Pictures, Anthrax Among The Living, Armored Saint Raising Fear usw., das sind die, die mir jetzt direkt eingefallen sind. Für mich waren gerade die 80er sehr wichtig für Hard'n Heavy, auch die 90er waren gespickt mit besonderen Alben wie Sanctuary Into The Mirror Black, Savatage Streets A Rock Opera oder Armored Saint Symbol of Salvation.
Ich bezweifle, dass Du alles kennst, was in den 80er an Hard'n Heavy gut war, Pyromania von Def Leppard ist ein starkes Rockalbum, genau wie Gutter Ballet von Savatage, die von der Härte her von Holy Diver locker übertroffen werden, auch ist die Moving Pictures ein Meilenstein im Rock, deshalb kann ich Deinen Satz "Was Du da alles aufzählst sind genau die Sachen, die ich nie mochte." nicht wirklich nachvollziehen . Master Of Puppets gilt bei vielen als das beste Metal-Album aller Zeiten, und wenn Du einen Poll wie diesen veranstalten willst, kannst Du doch nicht Sachen ausschließen, weil Du sie noch "nie" gemocht hast, bzw gar nicht kennst oder die 80er als verlorenes Jahrzehnt in Erinnerung hast.
Ars Longa Vita Brevis